Leichtathletikforum.com
EM 2022 (Tag 2) - München, 16.08.2022 (G Kaul, Lückenkemper, S Linke, Pudenz, B Vita) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: EM 2022 München (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=40)
+---- Thema: EM 2022 (Tag 2) - München, 16.08.2022 (G Kaul, Lückenkemper, S Linke, Pudenz, B Vita) (/showthread.php?tid=4977)



RE: EM 2022 (Tag 2) - München, 16.08.2022 (G: Kaul, Lückenkemper, S: Linke, Pudenz) - Atanvarno - 17.08.2022

(17.08.2022, 07:52)dominikk85 schrieb:
(17.08.2022, 07:27)Atanvarno schrieb:
(17.08.2022, 07:03)lor-olli schrieb: Ein 9000 Punkte Mann wird [Kaul] nicht

Widerspruch. Ich finde folgende Serie in einem perfekten Wettkampf nicht unrealistisch

11,10 7,40 15,50 2,08 47,87 14,20 49,00 5,10 79,00 4:10.04

Das wären 9009 Punkte.

wobei die Rechnung eigentlich für jeden 8600+ punkte mann funktioniert. Eigentlich hat jeder zehnkämpfer noch mindestens 300 punkte luft zur summe seiner PBs, wenn man arthur abeles PBs addiert kommt man auch auf fast 9000 Punkte.

Allerdings zeichnet kaul natürlich schon aus das er sein potential extrem aufrufen kann, daher würde ich 9k bei ihm nicht ausschließen, das müsste dann aber schon ein extremer sahnetag sein, realistisch halte ich bei ihm hohe 8800er bis tiefe 8900er.

8800 hat er auf jeden fall drauf wenn er gesund bleibt

Ich setzte natürlich voraus, dass er sich in den nächsten Jahren leistungsmäßig noch weiterentwickelt und obige Serie keine Aneinanderreihung von Best- und Fast-Bestleistungen mehr ist. "Nicht unrealistisch" bezog sich darauf, dass aus meiner Sicht eine solche Weiterentwicklung möglich ist.


RE: EM 2022 (Tag 2) - München, 16.08.2022 (G: Kaul, Lückenkemper, S: Linke, Pudenz) - dominikk85 - 17.08.2022

Bezüglich ehammer glaube ich das er sich richtig entschieden hat. Meine Freundin meinte auch der kämpft ja gar nicht richtig und man kann argumentieren er hätte es probieren sollen auf eine 4:40 anzugehen und wenn er dann einbricht ist es halt so, allerdings ist silber ja jetzt auch nicht schlecht und es wäre auch denkbar gewesen das er zu schnell angeht und dann mit 5:15 die medaille verpasst.

Ehammer hat doch einen tollen Wettkampf gemacht, imo sollte er jetzt erst mal intensiv an diskus und speer arbeiten um da wenigstens 40 und 60m stehen zu haben, dann kann er auch mit 4:50 über 1500m ganz vorne landen.


RE: EM 2022 (Tag 2) - München, 16.08.2022 (G: Kaul, Lückenkemper, S: Linke, Pudenz) - jono - 17.08.2022

(17.08.2022, 07:55)runner5000 schrieb:
(17.08.2022, 07:52)dominikk85 schrieb:
(17.08.2022, 07:27)Atanvarno schrieb:
(17.08.2022, 07:03)lor-olli schrieb: Ein 9000 Punkte Mann wird [Kaul] nicht

Widerspruch. Ich finde folgende Serie in einem perfekten Wettkampf nicht unrealistisch

11,10 7,40 15,50 2,08 47,87 14,20 49,00 5,10 79,00 4:10.04

Das wären 9009 Punkte.

wobei die Rechnung eigentlich für jeden 8600+ punkte mann funktioniert. Eigentlich hat jeder zehnkämpfer noch mindestens 300 punkte luft zur summe seiner PBs, wenn man arthur abeles PBs addiert kommt man auch auf fast 9000 Punkte.

Allerdings zeichnet kaul natürlich schon aus das er sein potential extrem aufrufen kann, daher würde ich 9k bei ihm nicht ausschließen, das müsste dann aber schon ein extremer sahnetag sein, realistisch halte ich bei ihm hohe 8800er bis tiefe 8900er.

Ich glaube auch, dass er 9000 Punkte drauf hat. Man sollte auch Asthon Eatons damalige Einschätzung weiterhin nicht vernachlässigen, dass er Kaul und nicht Mayer für seinen langfristigen Nachfolger hält.

Das wiederum halte ich für Schwachsinn. Was bringt einem die Einschätzung eines Eatons (wann soll die gewesen sein?) hier in diesem Zusammenhang? Gar nichts richtig.

Mayer hätte hier bei der EM den Sieg auch auf einem Bein geholt, wenn er durchgezogen hätte. Die 8550 schüttelt er aus einem Zeh.
Es ärgert mich ungemein wie Kaul gleich wieder in den 8800-9000 Punkte Bereich geschrieben wird. Die letzten Zehnkämpfe, einschließlich der gestern lassen darauf keine Schlüsse zu. Der Doha Zehnkampf war bislang sein perfect storm und aufrgund der aktuellen Gegebenheiten, dass ihm im Sperwurf der letzte rausgerutscht ist, Punktezahlen in den genannten sphären für Hanebüchen.

Vor 4 Wochen noch war da nix von zu lesen.


P.S.: Es war trotzdem eine tolle Leistung von ihm. Dieses Hochgejuble sollte nur mal hinterfragt werden.


RE: EM 2022 (Tag 2) - München, 16.08.2022 (G: Kaul, Lückenkemper, S: Linke, Pudenz) - muffman - 17.08.2022

Er muss halt auf 100m schneller werden, der Weitsprung profitiert davon dann auch, wenn er es ans Brett bringen kann. Es ist machbar. 8800 sind dann drin.


RE: EM 2022 (Tag 2) - München, 16.08.2022 (Silber: Linke) - Jo498 - 17.08.2022

(17.08.2022, 07:08)Atanvarno schrieb:
(16.08.2022, 20:49)Shakko81 schrieb: Sah für mich auch eher so wie ein lockeres auslaufen aus statt Kampf um den Titel nunja......
Ich glaube, dass er sich einfach sehr gut einschätzen kann und wusste, dass er platzt, wenn er versucht sub4.40 zu laufen. Dann wäre im schlimmsten Fall sogar Silber weg gewesen.
Die Zehnkämpfer sehen immer langsam aus. Wenn man ein langsames Nachwuchs oder Frauenrennen um 4:20 sieht, sieht das anders aus. An Kaul sieht man auch, dass die anderen Zehnkämpfer fast immer etwas zu schnell anlaufen. Die Gruppe um Nilsson, die er bei 600m überholt hat, war nachher bei 4:18 und sie sind 67 (ca. 4:11) angelaufen.
Ehammer hätte nie mit der Nilsson-Gruppe mitlaufen können. Er hätte 4:40 versuchen können, aber er ist von denen, die nachher bei 4:42 reinkamen, sukzessive zurückgefallen und war fast 10 sec. schneller als in Ratingen und 20 sec. schneller als in Götzis. Ich glaube auch, dass er das ganz gut eingeschätzt hat. Wie Kaul musste Ehammer sein eigenes Rennen laufen; weder konnte Kaul wissen, ob Ehammer eine 4:40 beißen kann, noch Ehammer, dass das diesmal auch nicht gereicht hätte; er musste seinerseits hoffen, dass Kaul nicht unter 4:20 schafft und zusehen, dass er selbst nicht auf über 5 min einbricht.

Beide haben mit ihren Stärken gepunktet. Ich hätte Ehammer nicht so stark eingeschätzt, weil ich die 8,45 für einen eher kaum wiederholbaren Sonntagssprung gehalten und eher mit 8,10 als 8,30 gerechnet hätte. Er war schon sehr stark, vom Diskus abgesehen. In Eugene hat man auch gesehen, dass Kaul nicht fest mit 75+ m Würfen rechnen kann (mit 4:15-16 kann er dagegen, sofern die allgemeine fitness hält, wohl stabil rechnen). Der Diskus war ja in Doha schonmal ziemlich gut, und es ist in vielen seiner mittelguten (Kugel, Hoch, Stab) oder schwächeren (100m, Weit) noch etwas drin. Zumal er trotz der Verletzungen 20-21 für einen Zehnkämpfer bisher relativ robust durchgekommen ist und nicht illusorisch scheint, nicht nur bis 2024/25 aktiv sein zu können.


RE: EM 2022 (Tag 2) - München, 16.08.2022 (G: Kaul, Lückenkemper, S: Linke, Pudenz) - SneJ - 17.08.2022

Teilweise kann man nur mit dem Kopf schütteln, wenn man sich hier einige Beiträge liest. Kaul ist gerade Europameister geworden und trotzdem liest man von einigen immer nur negative Dinge.
Er hatte sicherlich keine leichte Saison, hat trotzdem 3 Zehnkämpfe ins Ziel gebracht und hat sich zudem bei jeden steigern können. Klar war nicht jede Disziplin optimal, aber als es drauf ankam hat er eindrucksvoll abgeliefert. Bei einigen Usern denkt man, sie würden selbst bei einen eigenen 10-Kampf 10 PBs aufstellen.
Vlt wird er nie einen 9000 Punkte 10-Kampf absolvieren, aber denke 8800 sind drin. 
Und wer kann schon sagen das er mal Europa- und Weltmeister geworden ist


RE: EM 2022 (Tag 2) - München, 16.08.2022 (G: Kaul, Lückenkemper, S: Linke, Pudenz) - Diak - 17.08.2022

(17.08.2022, 08:05)jono schrieb:
Zitat:

Das wiederum halte ich für Schwachsinn. Was bringt einem die Einschätzung eines Eatons (wann soll die gewesen sein?) hier in diesem Zusammenhang? Gar nichts richtig.

Mayer hätte hier bei der EM den Sieg auch auf einem Bein geholt, wenn er durchgezogen hätte. Die 8550 schüttelt er aus einem Zeh.
Es ärgert mich ungemein wie Kaul gleich wieder in den 8800-9000 Punkte Bereich geschrieben wird. Die letzten Zehnkämpfe, einschließlich der gestern lassen darauf keine Schlüsse zu. Der Doha Zehnkampf war bislang sein perfect storm und aufrgund der aktuellen Gegebenheiten, dass ihm im Sperwurf der letzte rausgerutscht ist, Punktezahlen in den genannten sphären für Hanebüchen.

Vor 4 Wochen noch war da nix von zu lesen.


P.S.: Es war trotzdem eine tolle Leistung von ihm. Dieses Hochgejuble sollte nur mal hinterfragt werden.

musst Dich nicht ärgern, die Diskussion führen wir hier, seit Niklas aktiv ist. Er ist in den letzten Jahren (und gestern nach Diskus!) immer wieder massiv kritisiert und als limitiert dargestellt worden. Atanvarno zeigt sein Potential und jubelt nicht hoch. Keiner der 10 genannten Werte ist völlig ausgereizt. Er kann weiter und höher springen und sicher auch alles noch etwas schneller laufen.
Mehrkampf ist eine Entwicklung über viele viele Jahre mit allen Rückschlägen. Wer sich auskennt, hat nach Doha gesagt, dass er jetzt ein paar Jahre braucht. Ich fand gestern seinen Satz sehr stark, dass "die Nächste Goldmedaille ja vielleicht nur 2, nicht 3 Jahre brauchen müsse". So offensiv habe ich ihn vorher noch nie gehört und das heißt jetzt nicht, dass er gesagt hat, er werde Olympiasieger. Aber er glaubt an sich und sein Potential.
Und ja: Michael und Stef leben Werte vor, bleiben bei sich und sehr klar in ihren Haltungen. Ich mag alle drei unheimlich gern, ganz feine Leute. Noch so ein Beispiel: Niklas sagte im Interview auch (ungefähr) dass gestern gezeigt hat, dass sich die Athlet:innen zurecht auf München gefreut haben. Sehr intelligentes Statement zur leidigen Eugene-nicht-ernst-genommen-Diskussion


RE: EM 2022 (Tag 2) - München, 16.08.2022 (G: Kaul, Lückenkemper, S: Linke, Pudenz) - Angerländer - 17.08.2022

(17.08.2022, 08:05)dominikk85 schrieb: Bezüglich ehammer glaube ich das er sich richtig entschieden hat. Meine Freundin meinte auch der kämpft ja gar nicht richtig und man kann argumentieren er hätte es probieren sollen auf eine 4:40 anzugehen und wenn er dann einbricht ist es halt so, allerdings ist silber ja jetzt auch nicht schlecht und es wäre auch denkbar gewesen das er zu schnell angeht und dann mit 5:15 die medaille verpasst.

Ehammer hat doch einen tollen Wettkampf gemacht, imo sollte er jetzt erst mal intensiv an diskus und speer arbeiten um da wenigstens 40 und 60m stehen zu haben, dann kann er auch mit 4:50 über 1500m ganz vorne landen.

Mir hat vor langer Zeit einmal ein sehr guter Trainer gesagt, dass man Kraft und Ausdauer viel intensiver und umfangreicher trainieren kann als Technik. Ich kenne die Punkterelationen jetzt nicht, aber wer die 400 m in knapp über 47 Sec. laufen kann, der sollte sich auch über 1500m den Hintern aufreißen können. Das ist für einen Athleten, meiner bescheidenen Meinung nach, eine Willenssache. Ob es punktetechnisch mehr Sinn macht, den ein oder anderen Meter im Diskus und Speer herauszuholen, kann ich nicht sagen (müsste man recherchieren). Ich könnte jetzt über meine eigenen Erfahrungen plaudern, aber das wäre lächerlich Rolleyes ‌.


RE: EM 2022 (Tag 2) - München, 16.08.2022 (Silber: Linke) - krebsan - 17.08.2022

(17.08.2022, 07:35)Gertrud schrieb:
(16.08.2022, 20:49)Shakko81 schrieb:
(16.08.2022, 20:47)Angerländer schrieb: Beitragsteil auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Kaul ist der Supermann FahneFahneFahne
Sah für mich auch eher so wie ein lockeres auslaufen aus statt Kampf um den Titel nunja......

Das Ehammer-Team hat sicherlich zunächst die Schnelligkeit im Fokus und nimmt sich sukzessive die anderen Disziplinen vor, habe ich den Eindruck. Irgendwann wird er auch die Ausdauer integrieren, nehme ich an. Sie sollten sich nicht so despektierlich über einen Weltklassemann äußern. Sie äußern sich auch nicht in der Form über die Leistungen im 100m-Sprint und Weitsprung. Ich würde es auch als eine grobe Unverschämtheit empfinden. Man kann sachlich diskutieren, ohne unter die Gürtellinie zu gehen. 

 Gertrud

Ehammer hat sich im Interview explizit bei den Schweizer Nationaltrainern Wurf bedankt. Oder entdchuldigt ?
Auj jeden Fall ist das Bemühen da, und irgendwann klappt es auch mit dem Diskus. Er ist da maximal verkrampft, das kann sich auch lösen.
Und der Fokus auf Schnelligkeit zahlt sich ja auch aus. Im Weit wäre er wieder locker in die Medaillen gesprungen. Doppelstarts sind offenbar geplant. Und über die Hürden will er sicherlich such nicht, dass Kollrge Gaio so davonzieht...


RE: EM 2022 (Tag 2) - München, 16.08.2022 (G: Kaul, Lückenkemper, S: Linke, Pudenz) - Angerländer - 17.08.2022

(17.08.2022, 08:27)SneJ schrieb: Teilweise kann man nur mit dem Kopf schütteln, wenn man sich hier einige Beiträge liest. Kaul ist gerade Europameister geworden und trotzdem liest man von einigen immer nur negative Dinge.
Er hatte sicherlich keine leichte Saison, hat trotzdem 3 Zehnkämpfe ins Ziel gebracht und hat sich zudem bei jeden steigern können. Klar war nicht jede Disziplin optimal, aber als es drauf ankam hat er eindrucksvoll abgeliefert. Bei einigen Usern denkt man, sie würden selbst bei einen eigenen 10-Kampf 10 PBs aufstellen.
Vlt wird er nie einen 9000 Punkte 10-Kampf absolvieren, aber denke 8800 sind drin. 
Und wer kann schon sagen er  mal Europa- und Weltmeister geworden ist

Sehr schöner Kommentar. Ich bin auch etwas verwundert. Vor allem "Und wer kann schon sagen er  mal Europa- und Weltmeister geworden ist" sagt eigentlich schon alles Thumb_up ‌.