Leichtathletikforum.com
EM 2022 (Tag 7) - München, 21.08.2022 (Gold: Weber, 4x100m Frauen) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: EM 2022 München (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=40)
+---- Thema: EM 2022 (Tag 7) - München, 21.08.2022 (Gold: Weber, 4x100m Frauen) (/showthread.php?tid=4982)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30


RE: EM 2022 (Tag 7) - München, 21.08.2022 (Gold: Weber) - CoachnEngineer - 21.08.2022

(21.08.2022, 21:28)alex72 schrieb: ein Spezialist könnte ja mal im Video überprüfen ob Hartmann im Finale den gleichen Abstand hatte wie im VL

hab mal schnell nachgeschaut. Man sieht es im VL nicht so gut. Es sieht für mich aber tatsächlich so aus, dass die Marke im Finale 1-2 Fuss KÜRZER klebte. Warum auch immer!

Im VL klebt die Marke auf Höhe des Wechselraumbeginns der übernächsten Bahn (nach innen). Im Endlauf etwa 2 Fuss davor. Confused


RE: EM 2022 (Tag 7) - München, 21.08.2022 (Gold: Weber, 4x100m Frauen) - alex72 - 21.08.2022

Hartrmann ist mal als Mitfavorit mit 10,20 in eine U23 EM gegangen und dann unerklärlich im VL mit 10,9x ausgeschieden.

Ich glaube er ist etwas instabil unter Druck


RE: EM 2022 (Tag 7) - München, 21.08.2022 (Gold: Weber) - Drizzt - 21.08.2022

(21.08.2022, 20:18)markus-jonda@gmx.de schrieb: Dumb und Dumber, mehr kann man zu den 2 Deppen nicht sagen Angry
Also irgendwann isses auch mal gut, oder?


RE: EM 2022 (Tag 7) - München, 21.08.2022 (Gold: Weber) - Eknulah - 22.08.2022

(21.08.2022, 20:10)ThomZach schrieb: Welch ein schreckliicher technischer Rückschritt seit Steffka, Blanca und Ariane. Profis mit Anfängerfehlern - peinlich. Für die Athletinnen (und Athleten - die waren ja auch nicht besser), Trainerschaft und "Wisssenschaft". Ein Graus!

Ich bin neugierig. Mich würde interessieren, welche Anfängerfehler genau da gemacht wurden.


RE: EM 2022 (Tag 7) - München, 21.08.2022 (Gold: Weber, 4x100m Frauen) - Gertrud - 22.08.2022

Ich sehe das so, dass Joshi unter Druck noch sehr instabil ist. Vielleicht sollte er sich demnächst abgewöhnen, sich mit dem Titel bei gutem Vorlauf zu beschäftigen, sondern nur mit den Wechselfakten. Feiern kann man erst nach vollendeter Tat. Alles andere ist "Traumtänzerei"!!! Das Finale ist "ein Tanz ohne doppelten Boden".

Zudem sollte er lernen, zwar die Wechselmarke im Auge zu behalten, aber auch die gesamte Bewegungssituation mit den Geschwindigkeiten richtig einordnen zu können. Im Ernstfall zählt nur der Augenblick, in dem man ganz bei der Sache ist!!! Für manche Charaktere kann es gut sein, wenn die Bäume nicht in den Himmel wachsen. Da zählt nicht nur das Talent, sondern das "Gesamtpaket".

Ja, daran führt kein Weg vorbei. Das übernimmt keiner für ihn. Da wird die Luft dünner und die Situation einsam. Das muss man ertragen lernen. Es ist immer ein Wechselspiel von richten und gerichtet und nicht aufgefangen zu werden, vor allem aber auch davon, die volle Verantwortung zu haben und zu übernehmen. Da ist man der Mensch, der in die Ecke gedrängt wird und genau in diesem Moment ganz klar zu denken lernen muss. Die Situation hat man ganz schlicht und einfach selbst verschuldet, in der Verantwortung schlicht und einfach versagt zu haben. Man kann sich nicht damit herausreden, was passiert ist. Man muss lernen, im Ernstfall, wie ein Fels in der Brandung zu stehen: privat wie sportlich!!! Das ist eine Denkprozess, den er erst einmal durchlaufen muss. Wenn er das schafft, kann er ein großer Athlet werden. Jetzt ist er erst einmal auf der Suche danach. Ob er dieses Machtspiel gewinnt, ist ganz allein im Endeffekt Ergebnis seines Verhaltensmusters. Thumb_up ‌Da hilft kein Bedauern, sondern nur harte Arbeit an den Defiziten. Ansonsten bleibt man das ewige Talent. Prof. Dr. Hans Eberspächer, mit dem ich an der DSHS Köln in einem Semester war, hat das mal in einem Vortrag an unserem Gymnasium klar sinngemäß so formuliert: "Warum hat man keine Angst, wenn man auf der Bordsteinkante nach unten schaut? Steht man auf 3000m Höhe in der gleichen Situation, schwankt man auf einmal. Man beschäftigt sich mit der Angst, aber nicht mit der Tatsache an sich."

Auch in anderer Disziplin (400m) ist er erst auf der Suche. Er hat sicherlich das Talent eines Wayne van Niekerk; aber lässt er sich durch Jannik Engel, seinen sehr guten Trainer, so formen, dass zum Schluss ein Athlet im Zenit herauskommt? Für diese Wandlung muss er ganz allein die Verantwortung übernehmen, nicht der Verband, nicht seine Eltern, er und zwar nur er!!! Ich hoffe für ihn, dass er das kapiert.

Bei meinen Athletinnen und Athleten habe ich mich als Trainerin nie vor solchem Klartext gedrückt. Ich war nur bereit, diesen harten Weg mit meinen Schützlingen zu gehen. Manchmal war es sehr steinig; manchmal konnte man den Weg auch nicht gemeinsam gehen, weil ich zu Kompromissen nicht bereit war. Das trennt dann die Spreu vom Weizen. Manche haben auch dann sehr viel Dreck über mich ausgeschüttet. Das hat mich aber nur schmunzeln lassen. Es gibt AuA, die immer nur die Schuld delegieren. Das ist der falsche Weg. Die Staffel-Frauen habe gezeigt, wie cool sie im Stress waren und sind daran gewachsen. Lückenkemper hat anscheinend dieses Gen ganz stark entwickelt. Unsere Frauen waren überhaupt stark!!! Wink
Kleiner Tipp am Rande: Vielleicht sollte der Verband viel mehr Frauen in die Führungsriege nehmen? Wink

Gertrud


RE: EM 2022 (Tag 7) - München, 21.08.2022 (Gold: Weber, 4x100m Frauen) - Gertrud - 22.08.2022

Joshua Hartmann hat ein herausragendes sportliches Talent. Er könnte sicherlich 2023 unter 20.00 sprinten. Jetzt gilt es, schlicht und einfach an den psychischen Defiziten zu arbeiten. Das ist ein Prozess, der auch nicht von heute auf morgen geht, aber bei gutem Willen machbar ist. Ich erinnere mich an Steffi Nerius, die diesen Prozess nach einigen Misserfolgen mit Bravour bestanden hat, nachdem Dr. Uli Kuhl aus Essen sie unterstützt hat. Also ran an die Defizite!

Was ich dem Verband als dringende Maßnahmen empfehle:

1. Eine genaue Analyse nach München und Eugene ohne Selbstbeweihräucherung - Anstreben des Weltklasseniveaus als Maßstab
2. Verbesserung der BT-Kenntnisse
3. Verbesserung der Fortbildungen in Methodik der Techniken und der zuführenden Kraftparameter
4. Fundierte Verbesserung der Verletztenproblematik - Der medizinische Dienst ist umfangreich genug. Es gilt, die Schwachstellen zu suchen. (die ich als externe Heimtrainerin längst eliminiert habe)
5. Genaue Durchleuchtung hinsichtlich Qualität der Angestellten wie Trainer und Funktionäre...
6. Maßnahmen zum Durchbringen unserer Jugendtalente in die Seniorenklasse
7. Neben der Zentralisierung und Verbesserung von BLZ- und OSP-Zentren in maschinellen Ressourcen Förderung der Nester und Talente durch Verlagerung auf die Landesverbände 
8. Lernen von geeigneten Maßnahmen der übergeordneten Verbände hinsichtlich teilweise ungeeigneter Formen wie Potas und Co. Die "Gießkanne von oben" geht gar nicht!!!
9. Tests unserer Funktionäre durch geeignete externe Testverfahren
10. Akzeptanz ungewöhnlicher Wege bei AuA wie Trainer aus dem Ausland, alleiniger Weg über die Heimtrainer ohne BT (Zeitverlust, freie Ressourcen bedürftigen TuT und AuA zukommen lassen) mit souveräner Behandlung; Vielfalt ohne Steine im Weg zulassen

Man sollte schleunigst an die Bewältigung der Schwachstellen in kurzer Zeit gehen. Die Zeit heilt nicht immer alle Wunden.

Gertrud


RE: EM 2022 (Tag 7) - München, 21.08.2022 (Gold: Weber, 4x100m Frauen) - aj_runner - 22.08.2022

(21.08.2022, 21:56)alex72 schrieb: Hartrmann ist mal als Mitfavorit mit 10,20 in eine U23 EM gegangen und dann unerklärlich im VL mit 10,9x ausgeschieden.

Ich glaube er ist etwas instabil unter Druck

Dafür hat er jetzt die 200 m super gemeistert. Er ist jetzt offensichtlich der Depp, so wie bei der WM Pudenz und Meyer. 
Haase hat zwar nicht solche Böcke gemacht, dafür in der Häufigkeit in den letzten Jahren so gut wie kein richtiges Ablaufen hinbekommen. 
Hoffen wir, dass Hartmann schnell und stärker zurückkommt.


RE: EM 2022 (Tag 7) - München, 21.08.2022 (Gold: Weber, 4x100m Frauen) - Gertrud - 22.08.2022

(22.08.2022, 06:30)aj_runner schrieb:
(21.08.2022, 21:56)alex72 schrieb: Hartrmann ist mal als Mitfavorit mit 10,20 in eine U23 EM gegangen und dann unerklärlich im VL mit 10,9x ausgeschieden.

Ich glaube er ist etwas instabil unter Druck

Dafür hat er jetzt die 200 m super gemeistert. Er ist jetzt offensichtlich der Depp, so wie bei der WM Pudenz und Meyer. 
Haase hat zwar nicht solche Böcke gemacht, dafür in der Häufigkeit in den letzten Jahren so gut wie kein richtiges Ablaufen hinbekommen. 
Hoffen wir, dass Hartmann schnell und stärker zurückkommt.

Ich bin wirklich die Letzte, die dem Joshi etwas Schlechtes gönnt oder ihn misskreditieren möchte. Ich will nur aufzeigen, wie man ihn fördern kann und wo Verbesserungschancen liegen. Das physische Potential ist vorhanden, wirklich ein ganz Großer zu werden. Ehemallige 400m-Läuferinnen schwärmen geradezu von seinen Möglichkeiten.

Ein soches "Juwel" lässt man nach wenigen Misserfolgen nicht fallen. Da hat man einen langen Atem. Thumb_up ‌Er ist bei Jannik Engel in den besten Trainerhänden, was das Energiesystem anbetrifft. Ich bin nun wirklich sehr kritisch. 

Gertrud


RE: EM 2022 (Tag 7) - München, 21.08.2022 (Gold: Weber, 4x100m Frauen) - Angerländer - 22.08.2022

(22.08.2022, 02:35)Gertrud schrieb: Ich sehe das so, dass Joshi unter Druck noch sehr instabil ist. Vielleicht sollte er sich demnächst abgewöhnen, sich mit dem Titel bei gutem Vorlauf zu beschäftigen, sondern nur mit den Wechselfakten. Feiern kann man erst nach vollendeter Tat. Alles andere ist "Traumtänzerei"!!! Das Finale ist "ein Tanz ohne doppelten Boden".

Zudem sollte er lernen, zwar die Wechselmarke im Auge zu behalten, aber auch die gesamte Bewegungssituation mit den Geschwindigkeiten richtig einordnen zu können. Im Ernstfall zählt nur der Augenblick, in dem man ganz bei der Sache ist!!! Für manche Charaktere kann es gut sein, wenn die Bäume nicht in den Himmel wachsen. Da zählt nicht nur das Talent, sondern das "Gesamtpaket".

Ja, daran führt kein Weg vorbei. Das übernimmt keiner für ihn. Da wird die Luft dünner und die Situation einsam. Das muss man ertragen lernen. Es ist immer ein Wechselspiel von richten und gerichtet und nicht aufgefangen zu werden, vor allem aber auch davon, die volle Verantwortung zu haben und zu übernehmen. Da ist man der Mensch, der in die Ecke gedrängt wird und genau in diesem Moment ganz klar zu denken lernen muss. Die Situation hat man ganz schlicht und einfach selbst verschuldet, in der Verantwortung schlicht und einfach versagt zu haben. Man kann sich nicht damit herausreden, was passiert ist. Man muss lernen, im Ernstfall, wie ein Fels in der Brandung zu stehen: privat wie sportlich!!! Das ist eine Denkprozess, den er erst einmal durchlaufen muss. Wenn er das schafft, kann er ein großer Athlet werden. Jetzt ist er erst einmal auf der Suche danach. Ob er dieses Machtspiel gewinnt, ist ganz allein im Endeffekt Ergebnis seines Verhaltensmusters. Thumb_up ‌Da hilft kein Bedauern, sondern nur harte Arbeit an den Defiziten. Ansonsten bleibt man das ewige Talent. Prof. Dr. Hans Eberspächer, mit dem ich an der DSHS Köln in einem Semester war, hat das mal in einem Vortrag an unserem Gymnasium klar sinngemäß so formuliert: "Warum hat man keine Angst, wenn man auf der Bordsteinkante nach unten schaut? Steht man auf 3000m Höhe in der gleichen Situation, schwankt man auf einmal. Man beschäftigt sich mit der Angst, aber nicht mit der Tatsache an sich."

Auch in anderer Disziplin (400m) ist er erst auf der Suche. Er hat sicherlich das Talent eines Wayne van Niekerk; aber lässt er sich durch Jannik Engel, seinen sehr guten Trainer, so formen, dass zum Schluss ein Athlet im Zenit herauskommt? Für diese Wandlung muss er ganz allein die Verantwortung übernehmen, nicht der Verband, nicht seine Eltern, er und zwar nur er!!! Ich hoffe für ihn, dass er das kapiert.

Bei meinen Athletinnen und Athleten habe ich mich als Trainerin nie vor solchem Klartext gedrückt. Ich war nur bereit, diesen harten Weg mit meinen Schützlingen zu gehen. Manchmal war es sehr steinig; manchmal konnte man den Weg auch nicht gemeinsam gehen, weil ich zu Kompromissen nicht bereit war. Das trennt dann die Spreu vom Weizen. Manche haben auch dann sehr viel Dreck über mich ausgeschüttet. Das hat mich aber nur schmunzeln lassen. Es gibt AuA, die immer nur die Schuld delegieren. Das ist der falsche Weg. Die Staffel-Frauen habe gezeigt, wie cool sie im Stress waren und sind daran gewachsen. Lückenkemper hat anscheinend dieses Gen ganz stark entwickelt. Unsere Frauen waren überhaupt stark!!! Wink
Kleiner Tipp am Rande: Vielleicht sollte der Verband viel mehr Frauen in die Führungsriege nehmen? Wink

Gertrud

Das ist ja mal ein ganz großer Beitrag Thumb_up ‌!


RE: EM 2022 (Tag 7) - München, 21.08.2022 - Kirchstetten - 22.08.2022

(21.08.2022, 19:43)Piroschka schrieb: Ist Ralf Bartels Kampfrichter bei den Speerwerfern?

Ralf Bartels war die ganzen Tage über als KR in einem der 3 Wurfteams eingesetzt.