Leichtathletikforum.com
EM 2022 - Bilanz - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: EM 2022 München (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=40)
+---- Thema: EM 2022 - Bilanz (/showthread.php?tid=4993)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


RE: EM 2022 - Bilanz - Atanvarno - 21.08.2022

Ich sage schonmal voraus, dass in der offiziellen DLV-Bilanz der Medaillenspiegel ein wundersames Comeback als Bewertungsmaßstab feiern wird Angel

Als Zuschauer im Stadion war's auf jeden Fall eine supergeile EM.


RE: EM 2022 - Zwischenbilanz - Befürworter - 21.08.2022

(21.08.2022, 21:39)alex72 schrieb: Man kann doch nicht Bedingungen an zwei Orten zu verschiedenen Zeiten einfach gleichsetzen. 



Doch, kann man, darauf basiert auch das ganze Nominierungssystem für die internationalen Großveranstaltungen. Und so schön und begeisternd die deutschen Leistungen im europäischen Vergleich waren, so ehrlich muss man sie auch im Weltmaßstab einordnen. Wenn Deutschland als große Enttäuschung der WM plötzlich erfolgreichste Nation der EM ist, dann sagt das auch viel über das in vielen Disziplinen schwache Niveau in Europa aus. Man kann die EM-Erfolge gerne genießen, aber den Blick auf die Realität dürfen sie nicht verstellen.


RE: EM 2022 - Zwischenbilanz - alex72 - 21.08.2022

(21.08.2022, 21:56)Befürworter schrieb:
(21.08.2022, 21:39)alex72 schrieb: Man kann doch nicht Bedingungen an zwei Orten zu verschiedenen Zeiten einfach gleichsetzen. 



Doch, kann man, darauf basiert auch das ganze Nominierungssystem für die internationalen Großveranstaltungen. Und so schön und begeisternd die deutschen Leistungen im europäischen Vergleich waren, so ehrlich muss man sie auch im Weltmaßstab einordnen. Wenn Deutschland als große Enttäuschung der WM plötzlich erfolgreichste Nation der EM ist, dann sagt das auch viel über das in vielen Disziplinen schwache Niveau in Europa aus. Man kann die EM-Erfolge gerne genießen, aber den Blick auf die Realität dürfen sie nicht verstellen.

eine  10,00 bei 16 Grad und GW ist also das gleiche wie 10,00 bei 30grad und 1,8 RW ?

glaubstdas galubst du doch selber nicht


RE: EM 2022 - Bilanz - longbottom - 21.08.2022

Nein, man kann es nicht einfach so die Ergebnisse gleichsetzen. Man kann höchstens vergleichen, was eine EM-Leistung in etwa im Weltmaßstab Wert wäre. Der Vergleich zum Normensystem passt auch nicht ganz. Dafür hat man schließlich zumindest in den meisten Disziplinen mehrere Wettbewerbe Zeit, und es werden nicht zwei einzelne willkürlich verglichen.

Nach der 1:1-Logik hätte auch z.B. Sandra Perkovic keine WM-Medaille gewonnen, obwohl sie WM-Zweite und Europameisterin wurde. Weber hat heute den WM-Dritten geschlagen. Warum soll das keine medaillenwürdige Leistung im Weltmaßstab gewesen sein. Pudenz hat einen Meter weiter geworfen als bei ihrer Olympia-Silbermedaille.  

Realistisch betrachtet haben Mihambo, Pudenz, Weber und je nach Wettkampfverlauf vielleicht Lita Bähre Leistungen gezeigt, die im Weltmaßstab für Medaillen reichen könnte, bei Mihambo sogar ziemlich sicher. Bei Kaul und der 4x100 müsste mit den München-Ergebnissen schon einiges zusammenkommen. Sie wären nicht völlig chancenlos, aber eher knapp hinter den Medaillen. Bei Linke kann ich nicht einschätzen, inwieweit die Hitze da die Zeiten beeinflusst hat.

Es wären wohl so drei, maximal vier Medaillen herausgesprungen, was aber auch nicht die Welt ist. Es gab aber dennoch auch dahinter deutlich bessere Resultate als in Eugene. In der Nationenwertung hätten wir zumindest ein Stück besser abgeschnitten als in den USA.

Es kommt aber auch in hinzu, dass es in München sehr oft die Läufer waren, die für Paukenshcläge gesorgt haben, und da fehlt zu Medaillen im Weltmaßstab halt was. Will man die wieder weiter vorne mitmischen, müssen vor allem die Werfer wieder nachlegen, auch wenn die Verletzungen von Vetter und Hussong hinzukommen.


RE: EM 2022 - Bilanz - Delta - 21.08.2022

Vergleicht man EM und WM ist das Niveau bei der WM viel höher.

Würfe und Stösse bei den Damen, bestenfalls 2-3 Topathleten. Der Rest ist Füllmaterial

Damenhürden 100 m Deutschland ohne eine einzige Athletin im Final. Zapalskas. 13.39 in Ehren aber das ist viel zuwenig. Sie läuft diese Zeit seit 2016 +/-.

Hochsprung der Damen, da wirst Du depressiv wenn alle vermeintlichen 1.95 Springerinnen 1x irgendwo, bei 1.86 die Sachen packen.

Wir können mal Heike Drechsler zum Weitsprung Niveau befragen. Die Fehlversuche sind eine Provokation an die Kampfrichter

400 m D und H Niemand mit guten Zeiten das wären so 45.5 und 50.80


RE: EM 2022 - Bilanz - aj_runner - 22.08.2022

Ich habe mal meine Einschätzung der wertvollsten Leistungen der Deutschen gerankt bzw. Gruppen dazu bildet (ohne Geher, die kann ich nicht einschätzen). Neben Platzierung habe ich noch die Nähe zur PB sowie das Wetter und die Stärke der Konkurrenz einfließen lassen.
1
Lea Meyer

2
Ringer
Pudenz

3
Lückenkemper
Mihambo
Bo
Weber

4
Craft
Poyte
Klosterhalfen
Kaul
4 x 1 w 

Das sind meine Athleten / Leistungen, bei denen es zwischen absoluten Glanz und Blech nur eine Haaresbreite war:
Eckhardt
Krafzik
Abuaku
Dattke
4 x 1 m


RE: EM 2022 - Bilanz - dominikk85 - 22.08.2022

Leider ist halt die welt in einigen disziplinen europa auch ein wenig enteilt,  unter anderen sogar auch in ein paar klassischen euro Disziplinen.

Im speerwurf kommen zum Beispiel 3 der top4 der wjbl nicht aus Europa,  im zehnkampf kommen 7 der top10 nicht aus europa, insgesamt geht in vielen Disziplinen der trend eher nach außerhalb von europa. 

Es gibt auch einige wenige Disziplinen wo es eine umgekehrte Entwicklung gibt,  über 1500m waren ja 2 Europäer vorne bei der WM,  aber insgesamt ist der trend eher umgekehrt das nicht Europäer einzug in klassische euro diszplinen erhalten während die lauf Disziplinen weiterhin von nicht Europäern dominiert werden,  mit gewissen ausnahmen wie den beiden Norwegern.

Insgesamt war Europa in eugene klar hinten dran,  nur 1 land aus Europa war überhaupt in den top10 des Medaillenspiegels (polen auf rang 8). Klar Medaillenspiegel ist nicht alles,  aber es ist schon ein klarer hinweis. 

Klar russland hat gefehlt,  aber selbst mit russland wären wohl 8 der top10 nicht aus europa gekommen. 

Gab es jemals vorher eine WM wo 8 der top10 nationen nicht aus europa kamen?


RE: EM 2022 - Bilanz - Appelpie1 - 22.08.2022

(22.08.2022, 06:32)aj_runner schrieb: Ich habe mal meine Einschätzung der wertvollsten Leistungen der Deutschen gerankt bzw. Gruppen dazu bildet (ohne Geher, die kann ich nicht einschätzen). Neben Platzierung habe ich noch die Nähe zur PB sowie das Wetter und die Stärke der Konkurrenz einfließen lassen.
1
Lea Meyer

2
Ringer
Pudenz

3
Lückenkemper
Mihambo
Bo
Weber

4
Craft
Poyte
Klosterhalfen
Kaul
4 x 1 w 

Das sind meine Athleten / Leistungen, bei denen es zwischen absoluten Glanz und Blech nur eine Haaresbreite war:
Eckhardt
Krafzik
Abuaku
Dattke
4 x 1 m

Wird hier wieder Craft mit Vita verwechselt, oder schätzt du tatsächlich die Leistung von Craft höher ein?


RE: EM 2022 - Bilanz - longbottom - 22.08.2022

(22.08.2022, 06:32)aj_runner schrieb: Ich habe mal meine Einschätzung der wertvollsten Leistungen der Deutschen gerankt bzw. Gruppen dazu bildet (ohne Geher, die kann ich nicht einschätzen). Neben Platzierung habe ich noch die Nähe zur PB sowie das Wetter und die Stärke der Konkurrenz einfließen lassen.

Interessante Einschätzung, ich möchte nur auf eins hinweisen. In die Nähe der PB zu kommen ist z.B. für Lea Meyer im Zweifelsfall noch deutlich einfacher als für Malaika Mihambo, weil die PB auf einem niedrigeren Niveau ist und sie ihr Potential noch nicht ausgereizt hat. Wäre sie in Eugene nicht gestürzt, wäre sie schon mit ganz anderer PB nach München gekommen. Man sollte die 7,03 Meter von Mihambo als das sehen, was sie sind: Eine absolute Weltklasseleistung. 7,30 Meter springt Frau nicht alle Tage.


RE: EM 2022 - Zwischenbilanz - Jonny - 22.08.2022

(21.08.2022, 22:00)alex72 schrieb:
(21.08.2022, 21:56)Befürworter schrieb:
(21.08.2022, 21:39)alex72 schrieb: Man kann doch nicht Bedingungen an zwei Orten zu verschiedenen Zeiten einfach gleichsetzen. 



Doch, kann man, darauf basiert auch das ganze Nominierungssystem für die internationalen Großveranstaltungen. Und so schön und begeisternd die deutschen Leistungen im europäischen Vergleich waren, so ehrlich muss man sie auch im Weltmaßstab einordnen. Wenn Deutschland als große Enttäuschung der WM plötzlich erfolgreichste Nation der EM ist, dann sagt das auch viel über das in vielen Disziplinen schwache Niveau in Europa aus. Man kann die EM-Erfolge gerne genießen, aber den Blick auf die Realität dürfen sie nicht verstellen.

eine  10,00 bei 16 Grad und GW ist also das gleiche wie 10,00 bei 30grad und 1,8 RW ?

glaubstdas galubst du doch selber nicht
Die 100m hier in München dürften doch unter ziemlich perfekten Bedingungen stattgefunden haben. Und bei vielen Athleten muss man auch bedenken, dass sie ihre Final Leistung aus München bei der WM schon in der quali bzw. im Vorlauf hätten bringen müssen, um erstmal überhaupt hier ins Finale zu kommen. Und ob sie dann im Finale nochmals so eine Leistung hätten bringen können, ist fraglich.