Leichtathletikforum.com
Technische Probleme/Atos - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: EM 2022 München (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=40)
+---- Thema: Technische Probleme/Atos (/showthread.php?tid=5001)

Seiten: 1 2 3 4


RE: EM 2022 (Tag 4) - München, 18.08.2022 - Astra - 18.08.2022

Na Klasse, die Anlage mit den Deutschen funktioniert nicht.


RE: EM 2022 (Tag 4) - München, 18.08.2022 - Delta - 18.08.2022

(18.08.2022, 10:24)diwa schrieb:
(18.08.2022, 10:05)Delta schrieb: 
Kommt davon wenn man die billigste Zeitmessung nimmt und auf Omega, Seiko verzichtet.

Ach Delta, wann bist Du bei Themen, von denen Du keine Ahnung hast, nicht einfach mal still...

Mir ist schon klar, dass Du der Superexperte bist. Soviele Fehler hat Omega nicht mal in 3 vollen DL Saisons


RE: EM 2022 (Tag 4) - München, 18.08.2022 - runner5000 - 18.08.2022

(18.08.2022, 10:06)markus-jonda@gmx.de schrieb: Also die Technik bei dieser Meisterschaft kann man mittlerweile nur noch als blamabel bezeichnen. Jeden Tag wird irgendein größerer Bock geschossen. Kein Ausweis für den (ehemaligen) Hochtechnologiestandort. Ich bin damit noch aufgewachsen, dass die Deutschen technisch alles perfekt hinbekommen. Das ist lange vorbei. Angry

Was genau hat das mit Deutschland zu tun? Weder die EA noch Atos sind deutsch.


RE: EM 2022 (Tag 4) - München, 18.08.2022 - Doberaner - 19.08.2022

(18.08.2022, 10:37)markus-jonda@gmx.de schrieb: Er hat zu 100% recht. Oder bist Du hier der verantwortliche Techniker? Die Technik funktioniert auch im internationalen Vergleich nur miserabel. Aber obwohl von Technik keine Ahnung erst einmal auskeilen. Eine kleine Sammlung gefällig:
- Bei Wurf, die elektronische Weitendarstellung ist mehr als ungenau
- Startautomatik funktioniert oft nicht. Höhepunkt 1500 Meter Lauf (10-Kampf)
- Weitenmessung bei den Sprüngen klappt auch nicht
- Hinweise auf Zeiten, Abstände fehlen
- Atos-System funktioniert nur teilweise usw.

Also ein objektiver Dritter, der sich nicht mit dem Thema auskennt, der aber schon Meisterschaften erlebt hat, wo dies alles funktioniert hat würde sagen: Something is wrotten in the state of Danmark (Germany)


Also so viel Quatsch auf einmal liest man selten. Atos ist quasi Generalauftragnehmer und versucht, verschiedene Systeme zusammenzubringen. Genau das machen die anderen Anbieter bei solchen Events auch.
Eine Startpistole, auch die elektronische, kann schon mal versagen. Bei Munition passiert das übrigens deutlich öfter. Die Videoweitenmessung beginnt sich zu etablieren, ist aber immer noch relativ neu, ebenso wie die Absprungkontrolle.
Was immer du mit ungenauer elektronischer Weitendarstellung beim Wurf meinst, ein richtig kalibriertes Tachymeter aus China (und ich weiß, wann und wie hier eingemessen wird) ist immer noch um Vieles genauer als ein Maßband. Über Leica und Trimble brauchen wir wohl nicht reden oder? Kannst ja versuchen rauszufinden, welchen Typ Tachy und Prisma sie einsetzen.

Bewirb dich doch zur nächsten EM und schau dir alles aus der Nähe an. Allerdings weiß ich nicht, wie lange der Vertrag mit Atos noch läuft...  Big Grin


RE: EM 2022 (Tag 4) - München, 18.08.2022 - ThomZach - 19.08.2022

(19.08.2022, 14:19)Doberaner schrieb:
Zitat:Also ein objektiver Dritter, der sich nicht mit dem Thema auskennt, der aber schon Meisterschaften erlebt hat, wo dies alles funktioniert hat würde sagen: Something is wrotten in the state of Danmark (Germany)
Ich bin kein Spezialist in Sachen Mess- und Kommunikationstechnik, aber ich kann nach 60 Jahren LA im TV sagen: Es dauert immer noch alles viel viel zu lange, und das Insertwesen erleidet immer neue Gestaltungen, ohne auch nur einen Deut besser zu werden. Nach so vielen Jahren ohne Fortschritt fühlt man sich echt verarscht. Aber wo hat "Fortschritt" in letzter Zeit schon Besserungen gebracht?!


RE: EM 2022 (Tag 4) - München, 18.08.2022 - runner5000 - 19.08.2022

(19.08.2022, 14:19)Doberaner schrieb:
(18.08.2022, 10:37)markus-jonda@gmx.de schrieb: Er hat zu 100% recht. Oder bist Du hier der verantwortliche Techniker? Die Technik funktioniert auch im internationalen Vergleich nur miserabel. Aber obwohl von Technik keine Ahnung erst einmal auskeilen. Eine kleine Sammlung gefällig:
- Bei Wurf, die elektronische Weitendarstellung ist mehr als ungenau
- Startautomatik funktioniert oft nicht. Höhepunkt 1500 Meter Lauf (10-Kampf)
- Weitenmessung bei den Sprüngen klappt auch nicht
- Hinweise auf Zeiten, Abstände fehlen
- Atos-System funktioniert nur teilweise usw.

Also ein objektiver Dritter, der sich nicht mit dem Thema auskennt, der aber schon Meisterschaften erlebt hat, wo dies alles funktioniert hat würde sagen: Something is wrotten in the state of Danmark (Germany)
Also so viel Quatsch auf einmal liest man selten. Atos ist quasi Generalauftragnehmer und versucht, verschiedene Systeme zusammenzubringen. Genau das machen die anderen Anbieter bei solchen Events auch.
Eine Startpistole, auch die elektronische, kann schon mal versagen. Bei Munition passiert das übrigens deutlich öfter. Die Videoweitenmessung beginnt sich zu etablieren, ist aber immer noch relativ neu, ebenso wie die Absprungkontrolle.
Was immer du mit ungenauer elektronischer Weitendarstellung beim Wurf meinst, ein richtig kalibriertes Tachymeter aus China (und ich weiß, wann und wie hier eingemessen wird) ist immer noch um Vieles genauer als ein Maßband. Über Leica und Trimble brauchen wir wohl nicht reden oder? Kannst ja versuchen rauszufinden, welchen Typ Tachy und Prisma sie einsetzen.

Bewirb dich doch zur nächsten EM und schau dir alles aus der Nähe an. Allerdings weiß ich nicht, wie lange der Vertrag mit Atos noch läuft...  Big Grin

Das Fettmarkierte trifft auf die Beiträge von Delta und Jonda zum Thema auf jeden Fall zu (PS: Er gibt ja selbst zu, keine Ahnung zu haben.) Die fünf beobachteten Stichpunkte sind allerdings richtig und da gibt es noch viele mehr. Atos zu verteidigen ist nicht notwendig, denn was die hier abliefern, ist wirklich unterirdisch und nur noch peinlich. Hinter den Kulissen brodelt das richtig!


RE: EM 2022 (Tag 4) - München, 18.08.2022 - diwa - 19.08.2022

(19.08.2022, 14:19)Doberaner schrieb: 
Also so viel Quatsch auf einmal liest man selten.

DANKE!
(19.08.2022, 14:19)Doberaner schrieb: Bewirb dich doch zur nächsten EM und schau dir alles aus der Nähe an. Allerdings weiß ich nicht, wie lange der Vertrag mit Atos noch läuft...  Big Grin





Vielleicht sollten die zwei erst mal mit einer Kreismeisterschaft anfangen…


RE: EM 2022 (Tag 4) - München, 18.08.2022 - diwa - 19.08.2022

(19.08.2022, 15:15)runner5000 schrieb: 
Das Fettmarkierte trifft auf die Beiträge von Delta und Jonda zum Thema auf jeden Fall zu (PS: Er gibt ja selbst zu, keine Ahnung zu haben.) Die fünf beobachteten Stichpunkte sind allerdings richtig und da gibt es noch viele mehr. Atos zu verteidigen ist nicht notwendig, denn was die hier abliefern, ist wirklich unterirdisch und nur noch peinlich. Hinter den Kulissen brodelt das richtig!

Es geht mir ja auch nicht darum, ATOS zu verteidigen. Ich habe keine Aktien von denen.
Aber alles in einen Topf zu werfen (Timing, Weitenmessung, Datenservice, etc) ist einfach falsch…


RE: EM 2022 (Tag 4) - München, 18.08.2022 - runner5000 - 19.08.2022

(19.08.2022, 15:24)diwa schrieb:
(19.08.2022, 15:15)runner5000 schrieb: 
Das Fettmarkierte trifft auf die Beiträge von Delta und Jonda zum Thema auf jeden Fall zu (PS: Er gibt ja selbst zu, keine Ahnung zu haben.) Die fünf beobachteten Stichpunkte sind allerdings richtig und da gibt es noch viele mehr. Atos zu verteidigen ist nicht notwendig, denn was die hier abliefern, ist wirklich unterirdisch und nur noch peinlich. Hinter den Kulissen brodelt das richtig!

Es geht mir ja auch nicht darum, ATOS zu verteidigen. Ich habe keine Aktien von denen.
Aber alles in einen Topf zu werfen (Timing, Weitenmessung, Datenservice, etc) ist einfach falsch…

Volle Zustimmung, aber das passiert bei den entsprechenden Personen ja automatisch, wenn man keine Ahnung von der Materie hat.


RE: EM 2022 (Tag 4) - München, 18.08.2022 - runner5000 - 19.08.2022

(19.08.2022, 15:21)diwa schrieb:
(19.08.2022, 14:19)Doberaner schrieb: 
Also so viel Quatsch auf einmal liest man selten.

DANKE!
(19.08.2022, 14:19)Doberaner schrieb: Bewirb dich doch zur nächsten EM und schau dir alles aus der Nähe an. Allerdings weiß ich nicht, wie lange der Vertrag mit Atos noch läuft...  Big Grin





Vielleicht sollten die zwei erst mal mit einer Kreismeisterschaft anfangen…

Das kann ja eine lustige Kreismeisterschaft werden. Für die Ergebnisse würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen.