Leichtathletikforum.com
Wurftechnik Simon Ehammer - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training im Spiegel der Sportwissenschaft (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Thema: Wurftechnik Simon Ehammer (/showthread.php?tid=5030)

Seiten: 1 2 3


Wurftechnik Simon Ehammer - Gertrud - 28.08.2022

Ich habe gestern interessehalber den Speerwurf bei Simon Ehammer analysiert. So defizitär wird er nicht lange werfen, ohne sich zu verletzen. Gefährdet ist er vor allem an den Adduktoren, dem Knie und Fuß des rechten Beines, am Wurfellbogen und der Wurfschulter. Solche automatisierten Fehler sind unheimlich schwierig zu beseitigen. Dazu braucht man einen Winter mit knallharten Technikeinheiten, die gravierende Blockaden lösen. Dazu gilt es, die strukturellen Voraussetzungen erst einmal zu schaffen. Die Pattern müssen konsequent auf den Prüfstand und total verändert werden. Er dürfte bei mir fast ein halbes Jahr keine Speerwurfleistung mit Würfen auf Weite anpeilen, weil er die Voraussetzungen für technisch gutes Werfen von den körperlichen Zubringern überhaupt nicht verinnerlicht hat. Ich habe nicht den Eindruck, dass man hart ans Eingemachte bisher gegangen ist. Mit der momentanen Technik werden seine Würfe Kraftakte ohne technische und vor allem strukturelle Vorsichtsmaßnahmen bleiben!!! Ich stufe das als grob fahrlässig ein. Es besteht aus meiner Sicht eine große Diskrepanz zwischen Sprint/ Sprung auf der einen und den Würfen auf der anderen Seite.

Ich rücke in meiner Herangehensweise die Leistung nicht den primären Fokus. Wenn man die Voraussetzungen zunächst schafft, sind gute Leistungen die Folge (siehe Leistungsverbesserung bei L. Grauvogel bei meiner kurzen methodischen technischen und strukturellen Einführung im Kugelstoßen. Auch die Speerwurfleistungen im Training ließen auf eine eindeutige Verbesserung auf etwa 47m schließen.)

Sollte hier im Forum einer ein Video von ihm im Kugelstoßen und Diskuswerfen finden, bitte ich, hier den Link anzugeben. Es interessiert mich ungemein. Ich habe eh den Eindruck, dass die Wurftrainer, die alle drei Disziplinen bei Mehrkämpferinnen und Mehrkämpfern gut zu lehren imstande sind, "dünn gesät" sind. Man beherrscht die analytischen Methoden sehr wenig. Auch hier sind ein vollkommenes Umswitchen und ein großer Paradigmenwechsel angesagt. Thumb_up

Ich weiß, dass ich mit meinen Methoden, technisch und strukturell in ganz spezieller Art und Weise und ganz neuen Übungskonstruktionen an die "Verletzungsverursacher" zu gehen, fast allein auf weiter Flur stehe; aber ich bin von meinem Weg hundertprozentig überzeugt, die AuA damit gesund bis in die Spitze der Leistungspyramide führen zu können.  

Ich bin jetzt sogar auf Quellen gestoßen, das auch energetisch umsetzen zu können, was eine völlig neue Welt auch für mich ist. Ich hatte eigentlich nur nach Verbesserungen meiner gesundheitlichen Lage gesucht und sofort diese Anstöße in den Leistungssport transferiert. Es handelt sich um völlig neue Aspekte, bessere Leistungsvoraussetzungen für den 800m- und 1500m-Lauf im Mehrkampf zu schaffen (vielleicht auch im Komplex nach Corona). Wir stehen noch ganz am Anfang von Entwicklungen. Ich bin jederzeit bereit, völlig neue Wege auszuprobieren und zu verfolgen. Mein Kopf ist ständig von solchen Gedanken "beseelt". Solche autodidaktischen Fortbildungen kosten mich eine Menge an Zeit, bringen aber auch einen großen Gewinn an Spaß und Voraussetzungen, noch kreativer zu werden. Kreativ werden kann nur der Mensch, der über reichhaltige "Autobahnen" auf bestimmten Gebieten im Gehirn verfügt und immer wieder neue Synapsen bilden kann. Das sollte unseren TuT Ansporn sein!!! Thumb_up ‌ 

Gertrud

abgetrennt aus
Mehrkampfsaison 2022


RE: Mehrkampfsaison 2022 - Gertrud - 28.08.2022

Ich möchte noch einmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich hier keinen "an die Wand pinnen" und mich in den Himmel heben möchte. Ich sehe meine Beiträge als Diskussionsgrundlage vieler Recherchen und Eigenkonstruktionserfahrungen über Jahre. Natürlich bin ich davon überzeugt, auch zu einem enorm hohen Prozentsatz auf dem neuesten Stand zu sein.

Die Fragen nach der Entstehung und Prophylaxe von Verletzungen und Operationen treibt mich immer wieder an. Ich bin mir dessen bewusst, dass auch andere den Kopf zum Denken haben. Ohne Vorarbeit wäre meine Arbeit so nicht möglich. Allerdings muss ich sagen, dass mich das auch eine Menge Geld in der Recherche immer noch kostet: in diesem Monat mal so "nebenbei" drei Bücher und eine Fortbildung.  

Gertrud


RE: Mehrkampfsaison 2022 - dominikk85 - 29.08.2022

(28.08.2022, 05:37)Gertrud schrieb: Sollte hier im Forum einer ein Video von ihm im Kugelstoßen und Diskuswerfen finden, bitte ich, hier den Link anzugeben.


hier sollte irgendwo der diskuswurf drin sein

https://www.sportschau.de/european-championships/zehnkampf-vormittagssesion-komplett-100.html

Und hier das kugelstoßen
https://www.sportschau.de/european-championships/video-ecs-team-zehnkampf-komplett-102.html


RE: Mehrkampfsaison 2022 - Gertrud - 29.08.2022

(29.08.2022, 08:14)dominikk85 schrieb:
(28.08.2022, 05:37)Gertrud schrieb: Sollte hier im Forum einer ein Video von ihm im Kugelstoßen und Diskuswerfen finden, bitte ich, hier den Link anzugeben.


hier sollte irgendwo der diskuswurf drin sein

https://www.sportschau.de/european-championships/zehnkampf-vormittagssesion-komplett-100.html

Und hier das kugelstoßen
https://www.sportschau.de/european-championships/video-ecs-team-zehnkampf-komplett-102.html

Der Diskuswurf von Ehammer aus der Gruppe A wurde hier nicht gezeigt. Das Kugelstoßen ist im Video enthalten.

Danke dafür!

Gertrud


RE: Mehrkampfsaison 2022 - vedo - 29.08.2022

(29.08.2022, 11:15)Gertrud schrieb:
(29.08.2022, 08:14)dominikk85 schrieb:
(28.08.2022, 05:37)Gertrud schrieb: Sollte hier im Forum einer ein Video von ihm im Kugelstoßen und Diskuswerfen finden, bitte ich, hier den Link anzugeben.


hier sollte irgendwo der diskuswurf drin sein

https://www.sportschau.de/european-championships/zehnkampf-vormittagssesion-komplett-100.html

Und hier das kugelstoßen
https://www.sportschau.de/european-championships/video-ecs-team-zehnkampf-komplett-102.html

Der Diskuswurf von Ehammer aus der Gruppe A wurde hier nicht gezeigt. Das Kugelstoßen ist im Video enthalten.

Danke dafür!

Gertrud
Hier ist der Diskuswurf der Gruppe A: https://athletics.eurovisionsports.tv/videos/2746032/decathlon-discus-throw-group-a-full-replay


RE: Mehrkampfsaison 2022 - dominikk85 - 29.08.2022

Btw ich hoffe auch das man bei ehammer entsprechende koordinative Veränderungen erreichen kann, gerade der speerwurf könnte da gefährlich werden und es könnte so enden wie bei busemann.

Das positive ist aber das er nur 50m wirft, dadurch ist die Belastung nicht so hoch auch wenn es auf dauer natürlich trotzdem schlecht für die gesundheit sein kann. 

Bei busemann war das Problem ja das er so viel "bumms" hatte das er den speer trotz der schlechten technik auf 65m "geschmissen" hat was die belastung nochmal erhöht hat. 

Es gibt da aus dem baseball Bereich studien die suggerieren das es einen klaren Zusammenhang zwischen Verletzungen und wurf power gibt (insbesondere hohe wurfleistungen im jungen alter). 
 

Aber langfristig ist mit schlechter technik werfen natürlich auch in schwächeren Bereichen nicht gut.


RE: Mehrkampfsaison 2022 - Gertrud - 29.08.2022

(29.08.2022, 13:35)vedo schrieb:
(29.08.2022, 11:15)Hier ist der Diskuswurf der Gruppe A: https://athletics.eurovisionsports.tv/videos/2746032/decathlon-discus-throw-group-a-full-replay schrieb:

Danke für den Videohinweis!

Das ist der Hammer! Die einfachen Basics stimmen nicht. Ein Lehrgang mit ihm: jeweils 1-2 Tage Kugelstoßen, Diskuswurf und Speerwurf mit den Zubringern und den Hausaufgaben für die Zukunft und er hätte die Grundbegriffe verinnerlicht. Das wäre eine knallharte Unterweisung mit Verbesserungen der Grundfehler!!! Ich habe alle drei Disziplinen trainiert: Steffi Storp im Kugelstoßen, Beate Peters im Speerwurf und Werner Hartmann im Diskuswurf. Ich würde ihn auch im Kugelstoßen auf eine flottere Variante umstellen. Das "Gesamtpaket" lässt zu wünschen übrig. Dazu zählen bei mir knallharte Tests, die sofort die Schwächen zeigen. 

Gertrud


RE: Mehrkampfsaison 2022 - Gertrud - 29.08.2022

(29.08.2022, 14:18)dominikk85 schrieb: Btw ich hoffe auch das man bei ehammer entsprechende koordinative Veränderungen erreichen kann, gerade der speerwurf könnte da gefährlich werden und es könnte so enden wie bei busemann.

Frank hat mir seinen Ellbogen mal gezeigt. Er hatte dann ja auf den anderen Arm umstellen müssen. Er konnte den Ellbogen mit der anderen Hand von unten gefasst von rechts nach links (also lateral) verschieben.

Das hat ursächlich bei Ehammer nichts mit der Koordination zu tun. Wenn man nicht mit der Peitsche ausholt, kann man nicht knallen! WinkThumb_up Ich würde auch einen Körperabschnitt prüfen, ob er bestimmte Formen zulässt. Das ist eine sehr wichtige Voraussetzung: Basic-Wissen! Wink ‌Ich möchte wetten, dass das Detail hier kaum einer kennt.

Ich hatte auch damals schon bei Beate Peters aufgrund einer US-Studie, die mir von einem deutschen Arzt mitgebracht worden war, auf eine ungefährliche Ellbogen-Variante im Abwurf umgestellt. (Das nur nebenbei: Umstellung auch damals schon auf eine gesunde Absprungform bei Sabine durch ein deutsches Video aus einem ganz anderen Bereich) Wir haben solche Sachen im Team vor Ort immer "Trickkiste" genannt, die auch intern blieb.Wink

Gertrud


RE: Mehrkampfsaison 2022 - Gertrud - 30.08.2022

Kugelstoßen und Diskuswerfen sind relativ ungefährlich; aber beim Speerwurf rächt sich irgendwann jede Nachlässigkeit. Die Schwächen im Speerwurf sind offensichtlich, können aber nicht primär durch koordinative Fortschritte, die in seinem Fall dann Träume bleiben, aufgefangen werden. Ich habe - übertrieben formuliert - schon beim Hinsehen Schmerzen. Die komplette rechte Seite ist gefährdet. 

Beim Diskuswerfen häufen sich technische Fehler ab der Power-Position verstärkt. Ich habe den Eindruck, dass ihm da die Vorstellung vom richtigen Lageempfinden total abgeht. Wenn´s in den drei Disziplinen zur Sache hinsichtlich Leistung geht, wird´s einfach diffus.

Das ist ein vernichtendes Urteil meinerseits, macht aber doch auch Hoffnung, wenn man die Möglichkeiten sieht.

Gertrud


RE: Mehrkampfsaison 2022 - Gertrud - 30.08.2022

Ich formuliere jetzt mal ganz hart. Simon Ehammer muss bei seiner Art des Speerwerfens mit dem rechten Bein ungemein aufpassen, dass er sich bei Gewaltwürfen die Adduktoren nicht "abschießt". Er braucht sie nämlich auch beim Weitsprung und Sprint sehr!!! Das würde ich im Winter als einen starken Schwerpunkt sehen, eine solche Verletzung zu verhindern, wobei ich zunächst das Techniktraining ganz nach hinten schieben würde. Ich male hier nicht bewusst schwarz. Das ist absolut meine Meinung. Ehammer ist momentan körperlich gar nicht in der Lage, technisch einigermaßen sauber zu werfen. Das ist mein Eindruck, da er teilweise sehr limitiert ist, was nicht bleiben muss. Thumb_up

Gertrud