Leichtathletikforum.com
Wurftechnik Simon Ehammer - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training im Spiegel der Sportwissenschaft (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Thema: Wurftechnik Simon Ehammer (/showthread.php?tid=5030)

Seiten: 1 2 3


RE: Mehrkampfsaison 2022 - ThomZach - 30.08.2022

(30.08.2022, 07:58)Gertrud schrieb: Kugelstoßen und Diskuswerfen sind relativ ungefährlich; aber beim Speerwurf rächt sich irgendwann jede Nachlässigkeit. Die Schwächen im Speerwurf sind offensichtlich, können aber nicht primär durch koordinative Fortschritte, die in seinem Fall dann Träume bleiben, aufgefangen werden. Ich habe - übertrieben formuliert - schon beim Hinsehen Schmerzen. Die komplette rechte Seite ist gefährdet. 

Beim Diskuswerfen häufen sich technische Fehler ab der Power-Position verstärkt. Ich habe den Eindruck, dass ihm da die Vorstellung vom richtigen Lageempfinden total abgeht. Wenn´s in den drei Disziplinen zur Sache hinsichtlich Leistung geht, wird´s einfach diffus.

Das ist ein vernichtendes Urteil meinerseits, macht aber doch auch Hoffnung, wenn man die Möglichkeiten sieht.

Gertrud

Schonender kann man es nicht sagen...


RE: Mehrkampfsaison 2022 - ThomZach - 30.08.2022

(30.08.2022, 11:00)Gertrud schrieb: Ich formuliere jetzt mal ganz hart. Simon Ehammer muss bei seiner Art des Speerwerfens mit dem rechten Bein ungemein aufpassen, dass er sich bei Gewaltwürfen die Adduktoren nicht "abschießt". Er braucht sie nämlich auch beim Weitsprung und Sprint sehr!!! Das würde ich im Winter als einen starken Schwerpunkt sehen, eine solche Verletzung zu verhindern, wobei ich zunächst das Techniktraining ganz nach hinten schieben würde. Ich male hier nicht bewusst schwarz. Das ist absolut meine Meinung.
Gertrud

Ja, was soll er denn dann trainieren?! Vielleicht Kraft, damit der Abriss dann auch gründlich klappt? MMn sollte er vor allem Technik trainieren - aber richtig. Sonst bleibt er doch erst recht gefährdet. Oder?


RE: Mehrkampfsaison 2022 - Gertrud - 30.08.2022

(30.08.2022, 11:11)ThomZach schrieb:
(30.08.2022, 11:00)Gertrud schrieb: Ich formuliere jetzt mal ganz hart. Simon Ehammer muss bei seiner Art des Speerwerfens mit dem rechten Bein ungemein aufpassen, dass er sich bei Gewaltwürfen die Adduktoren nicht "abschießt". Er braucht sie nämlich auch beim Weitsprung und Sprint sehr!!! Das würde ich im Winter als einen starken Schwerpunkt sehen, eine solche Verletzung zu verhindern, wobei ich zunächst das Techniktraining ganz nach hinten schieben würde. Ich male hier nicht bewusst schwarz. Das ist absolut meine Meinung.
Gertrud

Ja, was soll er denn dann trainieren?! Vielleicht Kraft, damit der Abriss dann auch gründlich klappt? MMn sollte er vor allem Technik trainieren - aber richtig. Sonst bleibt er doch erst recht gefährdet. Oder?

Nein, der Körper gibt bestimmte Winkel gar nicht her. Er ist eingeschränkt. Wenn er darauf primär Kraft packt, geht der Schuss nach hinten los. Dann werden die Wegstrecken noch kürzer. Dann fliegt ihm der Ellbogen irgendwann um die Ohren. Er scheint gar nicht in der Lage zu sein, den Ellbogen in adäquate Positionen zu bringen.

Beim Bein sehe ich das etwas anders. Da sieht man bei allen drei Wurf-/Stoßdisziplinen diese seltsam gestreckten Beine, was ihn eine vernünftige Bogenspannung mit richtiger Armführung gar nicht erst einnehmen lässt. Er überspringt sozusagen leistungsfördernde Positionen. Ich würde auch hier ganz stark im körperlichen Bereich die Voraussetzungen schaffen wollen, solche Positionen einnehmen zu können. Ich ahne hier gewisse starke Schwächen. Das ist richtige "Fummelarbeit". Ich habe totale Vorstellungen von der Herangehensweise. Bei solchen Sachen bin ich im Element. Wink ‌ 

Gertrud


RE: Mehrkampfsaison 2022 - muffman - 30.08.2022

Erstmal die Vorraussetzungen für die Technik schaffen, sonst knallt es erst recht.

Gertrud war schneller Wink


RE: Mehrkampfsaison 2022 - Gertrud - 30.08.2022

(30.08.2022, 11:24)muffman schrieb: Erstmal die Vorraussetzungen für die Technik schaffen, sonst knallt es erst recht.

Gertrud war schneller Wink

Wir sind wohl Geschwister im Geiste?! WinkThumb_up

Gertrud


RE: Mehrkampfsaison 2022 - dominikk85 - 30.08.2022

Btw ich habe mit ehammers speerwurf mal in Zeitlupe angesehen und so gefährlich für den ellbogen sieht das eigentlich nicht aus, er wirft nicht über die seite und released den speer eigentlich auf einer sauberen bahn in Verlängerung der schulterachse, sprich er zieht den ellbogen nicht unterhalb der schulterachse durch was eigentlich gut ist.

Allerdings "schiebt" er den arm vor den schultern her und dreht den arm erst maximal ein wenn der ellbogen bereits vor den Schultern ist und dann kann er den speer nur noch drücken. 

Meiner Meinung nach müsste man sowohl an Stabilität als auch an Beweglichkeit von schulterblatt, schultergelenk und brustwirbelsäule arbeiten damit das eindrehen hinter dem Körper geschieht, dann würde er den speer mehr von hinter dem Körper schleudern und dem speer auch nicht so hinterherhüpfen sondern mehr gegen die Schultern ziehen.


RE: Mehrkampfsaison 2022 - Gertrud - 30.08.2022

(30.08.2022, 13:42)dominikk85 schrieb: Btw ich habe mit ehammers speerwurf mal in Zeitlupe angesehen und so gefährlich für den ellbogen sieht das eigentlich nicht aus, er wirft nicht über die seite und released den speer eigentlich auf einer sauberen bahn in Verlängerung der schulterachse, sprich er zieht den ellbogen nicht unterhalb der schulterachse durch was eigentlich gut ist.

Es ist ein Trugschluss, dass der Ellbogen nur beim Durchziehen unterhalb der Schulterverlängerung gefährdet ist. Das ist er auch bereits knöchern in einer sehr starken Gesamtannäherung durch eine nicht neutrale Unterarmstellung in annähernd 90°-Armstellung und vor allem auch bei einer Handstellung in Hyperextension, wenn sich der Oberarm in Schulterachsenverlängerung befindet. Ich habe auch für solche Situationen punktgenaue Übungen mit und ohne Speer auf Lager. Das ist einfach das Spezialgebiet, in dem ich seit einigen Dekaden sehr intensiv recherchiere und konstruiere. 

Gertrud


Wurftechnik Ehammer - dominikk85 - 31.08.2022

Ich antworte mal hier, vielleicht kann ein mod ein paar posts aus dem MK thread verschieben[x] Done


(30.08.2022, 22:40)Gertrud schrieb:
(30.08.2022, 13:42)dominikk85 schrieb: Btw ich habe mit ehammers speerwurf mal in Zeitlupe angesehen und so gefährlich für den ellbogen sieht das eigentlich nicht aus, er wirft nicht über die seite und released den speer eigentlich auf einer sauberen bahn in Verlängerung der schulterachse, sprich er zieht den ellbogen nicht unterhalb der schulterachse durch was eigentlich gut ist.
Es ist ein Trugschluss, dass der Ellbogen nur beim Durchziehen unterhalb der Schulterverlängerung gefährdet ist. Das ist er auch bereits knöchern in einer sehr starken Gesamtannäherung durch eine nicht neutrale Unterarmstellung in annähernd 90°-Armstellung und vor allem auch bei einer Handstellung in Hyperextension, wenn sich der Oberarm in Schulterachsenverlängerung befindet. Ich habe auch für solche Situationen punktgenaue Übungen mit und ohne Speer auf Lager. Das ist einfach das Spezialgebiet, in dem ich seit einigen Dekaden sehr intensiv recherchiere und konstruiere. Gertrud

Was ist mit Unterarmstellung gemeint? Der grad der supination/pronation im unterarm? Oder der grad der außendrehung im oberarm?


Ist der unterarm hier nicht relativ neutral? 

[Bild: Screenshot-20220831-093120-com-techsmith...e-free.jpg]


[geteilt] Mehrkampfsaison 2022 - Gertrud - 31.08.2022

(31.08.2022, 08:29)dominikk85 schrieb: Habe für ehammers Technik mal einen extra thread aufgemacht 

https://leichtathletikforum.com/showthread.php?tid=5030
Ich stehe etwas auf dem Schlauch. Ich habe Ehammers Speerwurf unter einer falschen Überschrift bei youtube abgespeichert. Kann mir einer noch einmal den Link zu dem Wurf, der technisch so schlecht war, auflisten?

Ist das Bild, das du hier jetzt veröffentlicht hast, von Ehammer? Ich kann das nicht so gut erkennen.

Gertrud


RE: Wurftechnik Ehammer - Gertrud - 31.08.2022

(31.08.2022, 08:28)dominikk85 schrieb: Ich antworte mal hier, vielleicht kann ein mod ein paar posts aus dem MK thread verschieben[x] Done

(30.08.2022, 22:40)Gertrud schrieb:
(30.08.2022, 13:42)dominikk85 schrieb: Btw ich habe mit ehammers speerwurf mal in Zeitlupe angesehen und so gefährlich für den ellbogen sieht das eigentlich nicht aus, er wirft nicht über die seite und released den speer eigentlich auf einer sauberen bahn in Verlängerung der schulterachse, sprich er zieht den ellbogen nicht unterhalb der schulterachse durch was eigentlich gut ist.
Es ist ein Trugschluss, dass der Ellbogen nur beim Durchziehen unterhalb der Schulterverlängerung gefährdet ist. Das ist er auch bereits knöchern in einer sehr starken Gesamtannäherung durch eine nicht neutrale Unterarmstellung in annähernd 90°-Armstellung und vor allem auch bei einer Handstellung in Hyperextension, wenn sich der Oberarm in Schulterachsenverlängerung befindet. Ich habe auch für solche Situationen punktgenaue Übungen mit und ohne Speer auf Lager. Das ist einfach das Spezialgebiet, in dem ich seit einigen Dekaden sehr intensiv recherchiere und konstruiere. Gertrud

Was ist mit Unterarmstellung gemeint? Der grad der supination/pronation im unterarm? Oder der grad der außendrehung im oberarm?


Ist der unterarm hier nicht relativ neutral? 

[Bild: Screenshot-20220831-093120-com-techsmith...e-free.jpg]
Ich stehe etwas auf dem Schlauch. Ich habe Ehammers Speerwurf unter einer falschen Überschrift in youtube bei mir abgespeichert. Kann mir einer noch einmal den Link zu dem Wurf, der technisch so schlecht war, auflisten? Ist das Bild, das du hier jetzt veröffentlicht hast, von Ehammer? Ich kann das nicht so gut erkennen.

Gertrud