Leichtathletikforum.com
Staffel-DM 2023 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Staffel-DM 2023 (/showthread.php?tid=5074)

Seiten: 1 2 3 4 5


RE: Staffel-DM 2023 - alex72 - 28.11.2022

Der Termin macht es praktisch unmöglich sich im selben Jahr dafür zu qualifizieren. Man kriegt in den Osterferien niemals eine Jugendstaffel zustande. Das ist auch trainingsmethodisch ein ungünstiger Termin. Ich kann doch meine Athleten nicht Ende April schon in Topform bringen . Die anderen Meisterschaften sind dich erst Monate später.

Es wird auch kaum Wettkampfangebote rechzeitig zur Qualifikation geben.


RE: Staffel-DM 2023 - Reichtathletik - 28.11.2022

(28.11.2022, 14:48)alex72 schrieb: Der Termin macht es praktisch unmöglich sich im selben Jahr dafür zu qualifizieren. Man kriegt in den Osterferien niemals eine Jugendstaffel zustande. Das ist auch trainingsmethodisch ein ungünstiger Termin. Ich kann doch meine Athleten nicht Ende April schon in Topform bringen . Die anderen Meisterschaften sind dich erst Monate später.

Es wird auch kaum Wettkampfangebote rechzeitig zur Qualifikation geben.

Die einzige Möglichkeit der Qualifikation ist in der Halle. Mindestens im Bereich der 4x4 benachteiligt das aber ganz massiv alle, die keine Halle zum Training zur Verfügung haben. Außerdem muss es die entsprechenden Wettkämpfe geben.
Von der Periodisierung im Frühjahr her ist es sehr schwierig, aber machbar bei Erwachsenen, in der Jugend, wo eine normale Doppelperiodisierung sinnvoll ist jedoch wiederum sehr problematisch


RE: Staffel-DM 2023 - Reichtathletik - 28.11.2022

(28.11.2022, 14:39)Atanvarno schrieb: Wir haben also keine Kampfrichter, um die Staffeln wie früher in die etablierten Titelkämpfe einzubinden (s. Diskussion weiter oben), deswegen gibt es einen gesonderten Staffelmeisterschaftstermin. Diese liegt jetzt aber an einem mehr als suboptimalen Datum, auch wieder wegen der Kampfrichterproblematik an anderer Stelle. Besissene Situation Sad

Im Grunde spricht das alles doch eine deutliche Sprache: Das Kampfrichterwesen muss profesionalisiert werden, sprich es braucht mehr Geld, damit die Leute das nicht ehrenamtlich machen sodern entsprechend entlohnt werden und verbindlich mehrere Wochenenden im Jahr zur Verfügung stehen


RE: Staffel-DM 2023 - diwa - 28.11.2022

(28.11.2022, 14:48)alex72 schrieb: Der Termin macht es praktisch unmöglich sich im selben Jahr dafür zu qualifizieren. Man kriegt in den Osterferien niemals eine Jugendstaffel zustande. Das ist auch trainingsmethodisch ein ungünstiger Termin. Ich kann doch meine Athleten nicht Ende April schon in Topform bringen . Die anderen Meisterschaften sind dich erst Monate später.

Es wird auch kaum Wettkampfangebote rechzeitig zur Qualifikation geben.

>Es gelten die Mindestleistungen, die in der Freiluftsaison 2022, der Hallensaison 2023 oder der Freiluftsaison 2023 bis zum Meldeschlusstermin erzielt sein müssen.

Der einzige Haken:
>Die Mindestleistung für Staffel-/Mannschaftswettbewerbe muss von Aktiven erzielt worden sein, die alle ein Teilnahmerecht für die jeweilige Deutsche Meisterschaft haben

D.h. wenn ich letztes Jahr eine 4x4 in der U20 gelaufen bin, darf da kein Athleten dabei gewesen sein, der dieses Jahr dann nicht mehr U20 ist...


RE: Staffel-DM 2023 - Reichtathletik - 28.11.2022

(28.11.2022, 15:23)diwa schrieb:
(28.11.2022, 14:48)alex72 schrieb: Der Termin macht es praktisch unmöglich sich im selben Jahr dafür zu qualifizieren. Man kriegt in den Osterferien niemals eine Jugendstaffel zustande. Das ist auch trainingsmethodisch ein ungünstiger Termin. Ich kann doch meine Athleten nicht Ende April schon in Topform bringen . Die anderen Meisterschaften sind dich erst Monate später.

Es wird auch kaum Wettkampfangebote rechzeitig zur Qualifikation geben.

>Es gelten die Mindestleistungen, die in der Freiluftsaison 2022, der Hallensaison 2023 oder der Freiluftsaison 2023 bis zum Meldeschlusstermin erzielt sein müssen.

Der einzige Haken:
>Die Mindestleistung für Staffel-/Mannschaftswettbewerbe muss von Aktiven erzielt worden sein, die alle ein Teilnahmerecht für die jeweilige Deutsche Meisterschaft haben

D.h. wenn ich letztes Jahr eine 4x4 in der U20 gelaufen bin, darf da kein Athleten dabei gewesen sein, der dieses Jahr dann nicht mehr U20 ist...
Ich meine dass das Beispiel mit der Jugend-Staffel gehen müsste, auch wenn die Formulierung etwas anderes annehmen lässt. Letztes Jahr hatten ja alle ein Teilnehmerrecht an der DM. Du kannst es nur nicht mit z.B. Ausländern oder so laufen.
Die Qualifikation verbleibt ja auch beim Verein, wenn z.B. die Athleten, die die Norm gelaufen sind zu einem anderen Verein wechseln. Was ndersherum aber ein Problem darstellt in diesem jahr für alle, die erst durch Wechsel ihr team zusammen bekommen haben.