Leichtathletikforum.com
Sollten Normleistungen aus Weinheim, Langensalza, Halle nicht mehr anerkannt werden? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: EM 2014 Zürich (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=17)
+---- Thema: Sollten Normleistungen aus Weinheim, Langensalza, Halle nicht mehr anerkannt werden? (/showthread.php?tid=520)

Seiten: 1 2 3 4


Sollten Normleistungen aus Weinheim, Langensalza, Halle nicht mehr anerkannt werden? - Delta - 16.08.2014

(16.08.2014, 17:35)Robb schrieb: Idriss Gonschinska stellt ein deutlich höheres Leistungsniveau als bei der letzten EM fest, woran das wohl liegt? Eine Nacht drüber schlafen, dann kommt er noch drauf. Laut tolle Erklärungen, kein einziges kritisches Wort, business as usual beim DLV.
Wir haben ja wohl allersprätestens gestern und heute gesehen welches Niveau da herrscht. Würfe auf Segelwiesen zählen aus meiner Sicht eben wenig. 
Der DLV sollte jetzt hingehen und klar für alle Topathlethen Weinheim, Langensalza sowie Halle von der Liste der Meetings streichen die für Qualifikationen gelten sollen.
Ebenso wäre für Mannheim, Ulm und Nürnberg eine IAAF Homologierung der Anlagen angebracht. Mindestens Class 2 für Mannheim wäre eine Class 1 vorzuziehen.


RE: EM Zürich - Tag 5 (16.08) - Gertrud - 16.08.2014

(16.08.2014, 18:46)Delta schrieb:
(16.08.2014, 17:35)Robb schrieb: Idriss Gonschinska stellt ein deutlich höheres Leistungsniveau als bei der letzten EM fest, woran das wohl liegt? Eine Nacht drüber schlafen, dann kommt er noch drauf. Laut tolle Erklärungen, kein einziges kritisches Wort, business as usual beim DLV.
Wir haben ja wohl allersprätestens gestern und heute gesehen welches Niveau da herrscht. Würfe auf Segelwiesen zählen aus meiner Sicht eben wenig. 
Der DLV sollte jetzt hingehen und klar für alle Topathlethen Weinheim, Langensalza von der Liste der Meetings streichen die für Qualifikationen gelten sollen.
Ebenso wäre für Mannheim, Ulm und Nürnberg eine IAAF Homologierung der Anlagen angebracht. Mindestens Class 2 für Mannheim wäre eine Class 1 vorzuziehen.

Wir wünschen dem DLV doch alle viel Glück und sehr gute Leistungen auf breiter Front. Alle, die wie wir aus der Praxis kommen, wissen, dass es nicht immer nahtlos mit den Leistungen verläuft, sondern dass es auch Täler gibt. 

Mich stört diese Schönfärberei und das "Teamgesülze" enorm. Entscheidend sind im Endeffekt die Leistungen - basta! Analysen sollten auch die Gründe für schwache Leistungen derb beim Namen nennen; nur das hilft auf Dauer weiter. 

Die Anlagen für Qualifikationen sollten schon den internationalen Standards entsprechen; ansonsten streuen wir uns nur Sand in die Augen und sind beim Höhepunkt enttäuscht. Die EM kann nur eine Durchgangsstation sein. Wir müssen den Weltstandard von WM und OS anlegen und uns nach den Gründen einiger Leistungsdefizite ganz hart fragen und derartige Verherrlichungen von Leistungen bei bestimmten Sportfesten außen vorlassen, weil sie offensichtlich verwässern. Korrekte Start- und Windmesskontrollen mit neuestem Equipment verstehen sich von allein.

Gertrud


RE: EM Zürich - Tag 5 (16.08) - Robb - 16.08.2014

(16.08.2014, 18:46)Delta schrieb: Der DLV sollte jetzt hingehen und klar für alle Topathlethen Weinheim, Langensalza sowie Halle von der Liste der Meetings streichen die für Qualifikationen gelten sollen.
Ebenso wäre für Mannheim, Ulm und Nürnberg eine IAAF Homologierung der Anlagen angebracht. Mindestens Class 2 für Mannheim wäre eine Class 1 vorzuziehen.
Und die Russen sollten Resultate aus Cheboksary nicht mehr anerkennen, die Amis Leistungen aus Eugene und Des Moines, von Clermont gar nicht zu sprechen.
Die Stadien in Mannheim, Ulm und Nürnberg werden nie eine internationale Meisterschaft austragen, wozu eine IAAF Abnahme? Das Fehlen der Abnahme heißt nicht, dass irgendeine dieser Anlagen nicht den Regeln entspricht. Mein Verstärker hat keine THX-Zertifizierung, trotzdem ist der Sound nicht schlechter als auf einem THX-Gerät.
Mal abgesehen davon, beim Meeting-Sterben in Deutschland wäre es eine GENIALE Aktion, den überlebenden Meetings das Leben noch schwerer zu machen.


RE: EM Zürich - Tag 5 (16.08) - beity - 16.08.2014

(16.08.2014, 19:00) Gertrud schrieb: Wir haben ja wohl allersprätestens gestern und heute gesehen welches Niveau da herrscht. Würfe auf Segelwiesen zählen aus meiner Sicht eben wenig. 


Mich stört diese Schönfärberei und das "Teamgesülze" enorm. Entscheidend sind im Endeffekt die Leistungen - basta! Analysen sollten auch die Gründe für schwache Leistungen derb beim Namen nennen; nur das hilft auf Dauer weiter. 


Gertrud

Muss ich leiderCool zustimmen.
Ich bin jetzt bei solchen Teamsitzungen nicht dabei, aber schon augenfällig ist, das der ein oder andere Athlet stolz auf seinen 8. Platz ist, weil das ja "Punkte für die Nationenwertung sind" werden die Athleten auf so was eingeschworen?
Die Phrasendrescherei und Schönfärberei kommt mir vor wie entnommen aus dem Repertoire minderbegabter Motivationstrainer.
Ich kann Kurschilgen und Konsorten nicht mehr hören, das Muster wiederholt sich und ist wirklich simpel gestrickt.
Die ein oder andere Leistung muss wirklich hinterfragt werden und da leider auch die Trainerfrage.
Bei Maren Kock ihren Auftritt und die wahrscheinlichen Ursachen dafür schwillt mir immer noch der Kamm.


RE: EM Zürich - Tag 5 (16.08) - Hellmuth K l i m m e r - 16.08.2014

(16.08.2014, 19:17)Robb schrieb:
(16.08.2014, 18:46)Delta schrieb: Der DLV sollte jetzt hingehen und klar für alle Topathlethen Weinheim, Langensalza sowie Halle von der Liste der Meetings streichen die für Qualifikationen gelten sollen...

Mal abgesehen davon, beim Meeting-Sterben in Deutschland wäre es eine GENIALE Aktion, den überlebenden Meetings das Leben noch schwerer zu machen.

Es gibt immer ganz besonders leistungsfördernde Wettkampfanlagen.
In der DDR war eine solche das Ernst Abbe-Stadion in Jena; auch weil dort fachkundiges Publikum mit genauen Kenntnissen der pBL der startenden Athleten die guten Leistungen sofort mit Beifall belohnten - ein starker Antrieb für die (jungen) Sportler.

Dass unser Wurfgelände in Halle ("Brandberge") eliminiert werden soll, wäre kontraproduktiv. Eine Segelwiese, wie R. Bruchs Ostsee-Anlage, ist sie bei Weitem   n i c h t .
Wie schon gesagt: Das wäre ein weiteres "Sterben" traditioneller Meetings. SadAngry

H. Klimmer / sen.


RE: EM Zürich - Tag 5 (16.08) - Atanvarno - 16.08.2014

(16.08.2014, 19:32)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Dass unser Wurfgelände in Halle ("Brandberge") eliminiert werden soll, wäre kontraproduktiv. Eine Segelwiese, wie R. Bruchs Ostsee-Anlage, ist sie bei Weitem   n i c h t .
Wie schon gesagt: Das wäre ein weiteres "Sterben" traditioneller Meetings. SadAngry

H. Klimmer / sen.

Von Elimination hat Delta ja nicht gesprochen, nur davon, dass die dort erzielten Leistungen nicht qualifikationsrelevant sein sollten.


RE: EM Zürich - Tag 5 (16.08) - Natus_Vincere - 16.08.2014

(16.08.2014, 18:46)Delta schrieb:
(16.08.2014, 17:35)Robb schrieb: Idriss Gonschinska stellt ein deutlich höheres Leistungsniveau als bei der letzten EM fest, woran das wohl liegt? Eine Nacht drüber schlafen, dann kommt er noch drauf. Laut tolle Erklärungen, kein einziges kritisches Wort, business as usual beim DLV.
Wir haben ja wohl allersprätestens gestern und heute gesehen welches Niveau da herrscht. Würfe auf Segelwiesen zählen aus meiner Sicht eben wenig. 
Der DLV sollte jetzt hingehen und klar für alle Topathlethen Weinheim, Langensalza sowie Halle von der Liste der Meetings streichen die für Qualifikationen gelten sollen.
Ebenso wäre für Mannheim, Ulm und Nürnberg eine IAAF Homologierung der Anlagen angebracht. Mindestens Class 2 für Mannheim wäre eine Class 1 vorzuziehen.
Geht ja in die ähnliche Richtung wie ich im Sprint-Thread geschrieben habe. Man soll ruhig die Pisten/Segelwiesen/Sprungbretter etc. nutzen um damit in internationale Felder zu kommen (können auch Meetings in Deutschland sein), um dort dann unter höherem Druck (im Idealfall) die entsprechenden Leistungen abzurufen bzw. anzubieten. Und hätte wie gesagt noch den netten Nebeneffekt, dass man damit die deutschen Meetings fördern könnte, weil x und y nicht mehr auf oben genannte Anlagen ausweichen können und nicht jeder ständig durch Europa reisen kann und will.


RE: EM Zürich - Tag 5 (16.08) - Delta - 16.08.2014

(16.08.2014, 19:33)Atanvarno schrieb:
(16.08.2014, 19:32)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Dass unser Wurfgelände in Halle ("Brandberge") eliminiert werden soll, wäre kontraproduktiv. Eine Segelwiese, wie R. Bruchs Ostsee-Anlage, ist sie bei Weitem 

Von Elimination hat Delta ja nicht gesprochen, nur davon, dass die dort erzielten Leistungen nicht qualifikationsrelevant sein sollten.

Ich will keinesfalls dass das Meeting nicht mehr stattfindet. Aber ich möchte, dass die A-Kader Athleten dieses Meeting nicht als Qualifikationsmeeting benutzen können. Prinzipiell ist die LA gemäss IAAF Stadionleichtathletik.
Ich habe keine Mühe damit, wenn eine Nachwuchsathleten dort eine Norm erzielt.


RE: EM Zürich - Tag 5 (16.08) - dominikk85 - 16.08.2014

Sind es denn wirklich die bahnen in mannheim, ulm oder weinheim (die sicher sehr schnell sind, aber das sind die WM/EM/OS bahnen auch), oder sind es eher die umstände?

-mehrere Läufe an einem tag

-mehr wartezeiten/starrerer ablauf

-mehr druck

-bessere gegner die eventuell demoralisieren


RE: EM Zürich - Tag 5 (16.08) - Angerländer - 16.08.2014

(16.08.2014, 19:00)Gertrud schrieb: Wir wünschen dem DLV doch alle viel Glück und sehr gute Leistungen auf breiter Front. Alle, die wie wir aus der Praxis kommen, wissen, dass es nicht immer nahtlos mit den Leistungen verläuft, sondern dass es auch Täler gibt. 

Mich stört diese Schönfärberei und das "Teamgesülze" enorm. Entscheidend sind im Endeffekt die Leistungen - basta! Analysen sollten auch die Gründe für schwache Leistungen derb beim Namen nennen; nur das hilft auf Dauer weiter. 

Die Anlagen für Qualifikationen sollten schon den internationalen Standards entsprechen; ansonsten streuen wir uns nur Sand in die Augen und sind beim Höhepunkt enttäuscht. Die EM kann nur eine Durchgangsstation sein. Wir müssen den Weltstandard von WM und OS anlegen und uns nach den Gründen einiger Leistungsdefizite ganz hart fragen und derartige Verherrlichungen von Leistungen bei bestimmten Sportfesten außen vorlassen, weil sie offensichtlich verwässern. Korrekte Start- und Windmesskontrollen mit neuestem Equipment verstehen sich von allein.

Gertrud

Wow! Große Worte. Beeindruckend!

Ich hoffe, die Verantwortlichens des DLV lesen diesen Vortrag und ziehen ihre Lehren daraus.Smile