![]() |
|
Hallen-WM 2024: Qualifikationssystem veröffentlicht - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Hallen-WM 2024: Qualifikationssystem veröffentlicht (/showthread.php?tid=5241) |
Hallen-WM 2024: Qualifikationssystem veröffentlicht - runner5000 - 22.04.2023 Ist das Kunst oder kann das weg? World Athletics Indoor Championships Glasgow 24 Qualification System and Entry Standards abgetrennt aus: Netzfundstücke RE: Netzfundstücke - Atanvarno - 22.04.2023 Keine Vorläufe über 3000m und Normen jenseits von Gut und Böse - die haben doch echt nicht mehr alle Latten am Zaun. RE: Netzfundstücke - runner5000 - 22.04.2023 (22.04.2023, 17:59)Atanvarno schrieb: Keine Vorläufe über 3000m und Normen jenseits von Gut und Böse - die haben doch echt nicht mehr alle Latten am Zaun.Aber hallo! Und über die Outdoor Normen brauchen wir gar nicht mehr zu sprechen. Die waren ja schon bei der EM in diesem Jahr wild, aber das hier ist ja echt jenseits von Gut und Böse! 12:50 min
RE: Netzfundstücke - runner5000 - 22.04.2023 Normerfüller Hallen WM 2024 60 m: Joshua Hartmann, Julian Wagner, Aleksandar Askovic, Owen Ansah 1500 m: Amos Bartelsmeyer 60 m: Gina Lückenkemper 1500 m: Hanna Klein 3000 m: Hanna Klein, Konstanze Klosterhalfen Hochsprung: Christina Honsel Ich habe mal eben die paar Normerfüller herausgesucht, die wir schon haben. RE: Netzfundstücke - Befürworter - 23.04.2023 Die Qualifikationsbedingungen für die Hallen-EM entsprechen genau meiner Hoffnung, dass die Weltrangliste das ausschlaggebende oder sogar einzige Kriterium wird. Dafür muss man die Supernormen folgerichtig deutlich verschärfen. Problematisch wäre es nur, wenn die Teilnehmerzahlen gesenkt würden, was aber nicht der Fall ist: - Über 800 Meter und 1500 Meter werden die Felder von jeweils 18 auf 30 erhöht. - Dass über 3000 Meter der Männer von 24 auf 15 reduziert wird, halte ich auch für richtig. Bei längeren Strecken sind eher kleinere Felder sinnvoll, das war schon immer so und verhindert ein zu großes Leistungsgefälle. Man kann sowieso nicht erklären, warum in Belgrad 24 Männer, aber nur 15 Frauen antreten durften, und hat das jetzt vereinheitlicht. Von mir gibt es demzufolge großen Beifall. Hoffentlich wird das beispielgebend für alle Großveranstaltungen. RE: Netzfundstücke - Morcelli - 23.04.2023 Was spricht gegen Vorläufe bzw. Vorkämpfe in den technischen Disziplinen? Und die Weltrangliste ist für 3000m in der Halle kompletter Schwachsinn, weil es eine 5000m Weltrangliste ist, die dann für die 3000m herangezogen wird. Sprich die aktuelle Fähigkeit über 3000m spielt in der Halle keine Rolle mehr. AthletInnen wollen Normen laufen. So eine Norm demotiviert nur die Jugend und erhöht die Gefahr das Doping wieder zunimmt. Zum Thema Weltrangliste: Wo ist diese in ihrer Ausarbeitung fair? Der Sport wird immer mehr zu einem Spiele von Managern. RE: Netzfundstücke - runner5000 - 23.04.2023 (23.04.2023, 06:48)Befürworter schrieb: - Dass über 3000 Meter der Männer von 24 auf 15 reduziert wird, halte ich auch für richtig. Bei längeren Strecken sind eher kleinere Felder sinnvoll, das war schon immer so und verhindert ein zu großes Leistungsgefälle. Man kann sowieso nicht erklären, warum in Belgrad 24 Männer, aber nur 15 Frauen antreten durften, und hat das jetzt vereinheitlicht.Davon halte ich gar nichts. Auf VL bei einer WM zu verzichten und deswegen die Feldgröße so stark zu reduzieren ist einfach nur Schmarn! Warum sollte das Gefälle auf den 3000 m zu groß sein und auf den anderen Strecken nicht? RE: Hallen-WM 2024: Qualifikationssystem veröffentlicht - Befürworter - 23.04.2023 Schaut doch bitte zuerst mal auf den 3000-Meter-Vorlauf in Istanbul (nicht Belgrad, mein Fehler). Dort sind nur 20 Männer gestartet! Von denen sind ganze fünf ausgeschieden. Und das bei einer Siegerzeit von 7:50.21 min. War das jetzt ein sagenhaftes Event, von dem man sich noch in Generationen erzählen wird? Und wäre es wirklich so schlimm gewesen, wenn Dario Ivanovski aus Nord-Mazedonien nicht hätte teilnehmen dürfen? Vieles andere speist sich aus offenkundiger Unkenntnis des Weltranglistensystems. Doping! Demotivation! Unfair! Und Spielball von Managern! Wer sich mal ernsthaft mit dem System beschäftigt, wird schnell verstehen, dass das alles kompletter Unsinn ist. Die Athleten und ihre Trainer werden das sehr einfache und schlüssige System zum Glück mit Sicherheit verstehen. Von einem generellen Verzicht auf Vorläufe und Vorkämpfe habe ich natürlich kein Wort geschrieben - warum auch, der wird ja auch von niemandem geplant. Ich kann auch gerne mal verraten, wie viele 3000-Meter-Rennen die deutschen Athleten in dieser Hallensaison bestritten haben: Bei den Top 3 der Hallenbestenliste war es jeweils genau eines (ohne Parsons' Rennen bei der EM). Die Wahl für die Grundlage einer Qualifikation fällt mit nicht schwer, wenn man die Wahl hat zwischen einem einzigen, vielleicht noch verschnupftem oder schlecht gepactem Rennen und einer Weltrangliste, die Leistungen über ein ganzes Jahr mittelt und wertet. RE: Hallen-WM 2024: Qualifikationssystem veröffentlicht - runner5000 - 23.04.2023 WM und EM Vorläufe zu vergleichen, macht gar keinen Sinn! Das sind doch qualitativ Welten! Ich habe von WM VL gesprochen, die man nicht streichen sollte. Siegeszeiten von VL als Qualitätsmerkmal heranzuziehen, zeugt von Unwissenheit! Das sind taktische Rennen, bei denen die Zeit keinen Pfifferling wert ist. Für viele Athleten und Trainer ist das Weltranglistensystem ein unverständliches bürokratisches Monster. Du kannst doch nicht wirklich behaupten, dass es sich um ein sehr einfaches und schlüssiges System handelt. Da muss ich dich in deiner Einschätzung leider enttäuschen. Das fängt schon bei so einfachen Sachen, dass nicht verstanden wird, warum ein Athlet einen anderen Athleten im Ranking überholt, obwohl der andere im gleichen Rennen schneller war. Sowas bekomme ich regelmäßig mit. Und das geht soweit, dass Athleten im Zuge der Hallen EM 1.) gar nicht mitbekommen haben, dass sie ins Ranking hereingerutscht sind und 2.) nicht verstanden haben, wie es dazu gekommen ist. Und du kannst wohl auch nicht bestreiten, dass alles was mit Nachrückverfahren etc. zu tun hat, bisher immer hoch kompliziert und undurchsichtig war. Und das erzeugt Frust und Desinteresse bei den Athleten und Trainern. RE: Hallen-WM 2024: Qualifikationssystem veröffentlicht - Atanvarno - 23.04.2023 Weil das System so einfach und verständlich ist, haben wir einen 21-seitigen Thread im Forum mit dem Titel World Athletics Weltrangliste - Status: es ist kompliziert ![]() Und natürlich haben Manager und Meetingveranstalter großen Einfluss darauf, wer wo wie viele Punkte sammeln kann. Es gibt nun mal nur eine begrenzte Zahl von Startplätzen bei den Meetings, die viele Punkte bringen. Je wichtiger die Rangliste in der Meisterschaftsqualifikation wird, desto begehrter diese Plätze. Ob du dann reinkommt, hängt auch von davon ab, wie gut deine Managementagentur mit den Meetingveranstaltern vernetzt ist. Natürlich kann ich auch über die Dörfer tingeln und hoffen, dass ich genügend Punkte zusammenklauben kann, nur ob das mit einer strukturierten Saisonplanung vereinbar ist, möchte ich stark bezweifeln. |