Leichtathletikforum.com
Pro GERIOLYMPICS - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Masters (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Pro GERIOLYMPICS (/showthread.php?tid=53)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


RE: Pro GERIOLYMPICS - ThomZach - 15.03.2014

(15.03.2014, 18:23)Javeli schrieb: Bei den behinderten Sportlern hat doch die Finanzierung einen Hintergrund, der mit uns Alten (und den Wehwehchen) wirklich nix zu tun hat.
So? Welchen denn?


RE: Pro GERIOLYMPICS - Javeling - 16.03.2014

(15.03.2014, 19:03)ThomZach schrieb:
(15.03.2014, 18:23)Javeling schrieb: Bei den behinderten Sportlern hat doch die Finanzierung einen Hintergrund, der mit uns Alten (und den Wehwehchen) wirklich nix zu tun hat.
So? Welchen denn?



Kurze Antwort :


http://de.wikipedia.org/wiki/Behinderung



Heinz Engels, Mainz


RE: Pro GERIOLYMPICS - ThomZach - 16.03.2014

(16.03.2014, 15:41)Javeling schrieb:
(15.03.2014, 19:03)ThomZach schrieb:
(15.03.2014, 18:23)Javeling schrieb: Bei den behinderten Sportlern hat doch die Finanzierung einen Hintergrund, der mit uns Alten (und den Wehwehchen) wirklich nix zu tun hat.
So? Welchen denn?



Kurze Antwort :


http://de.wikipedia.org/wiki/Behinderung



Heinz Engels, Mainz



Bringt mich nicht weiter. Meine Behinderung ist sogar schlimmer als etwas Bleibendes.
Es wird von Jahr zu Jahr schlimmer. Und es gibt mehr Alte als Behinderte, also ist der Markt größer.
Teilweise bewerben die Firmen ja schon gezielt die Alten mit allem Möglichen.
Ihre Werbeagenturen haben nur noch nicht die Seniorensportler als Ikonen entdeckt. Wenn das kommt,
ist auch die Geriolympiade nicht mehr weit. Thumb_up


RE: Pro GERIOLYMPICS - Sotomenor - 16.03.2014

Lieber Thomas!

Zustimmung zu den "überbewerteten" Paralympics.
Ich glaube nicht daß da ein tatsächliches, riesiges öffentliches Interesse da ist. Da wird (ich übertreib mal) in hunderten von Unterklassen je nach Grad und Art der Behinderung gewertet, so daß da ein totales Durcheinander herrscht für Nichteingeweihte. Wenn aber das Fernsehen dabei sein MUSS und die Berichterstattung dem tatsächlichen Interesse nicht entspricht, so müßte man schon fündig werden auf der Suche wer hier profitiert und letztenendes dafür sorgt daß sich scheinbar den Gesetzen der Logik entgegenstellend die Steine beginnen bergaufwärts zu rollen.

Zu der Diskussion um die Ü30-Leichtathletik (seit einiger Zeit finde ich den Mut darum zu bitten, das Unwort "Senioren"-LA in meiner persönl. Gegenwart zu vermeiden) findet sich einiges auf http://www.geojumpers.com/html/u-30_diskussion.html

Meines Erachtens ist es recht einfach. Egal, welche Altersstufe man betrachtet, sie ist immer sportlich neutral zu bewerten. Weder ich als Ü30, noch ein Schüler hat sich dafür zu rechtfertigen, daß das Leistungsniveau anders ist als bei den Aktiven. Warum sollte ich einen 12-jährigen Minderwertigkeitskomplexe einreden, weil er nur 1,59 m hoch springt.
Jede Altersstufe hat das Recht, in seinen sportlichen Bemühungen gleich erst genommen zu werden.

Laut geojumpers entsteht das Problem, weil die Leichtathletik im Altersbereich  10 -30 Jahre eher als Spitzensport wahrgenommen wird in der Öffentlichkeit und ab Ü30 ein Bruch entsteht, weil viele der Aktiven einfach aufhören und nun ein abenteuerliches Gemisch von wenigen ehemaligen Spitzenathleten mit Quereinsteigern sowie Freizeitsportlern vorherrscht bis hin zu weißbärtigen Opas bei denen man bei jedem Wettbewerbs-Versuch die Luft anhält, aber nicht wegen der zu befürchtenden Leistungen.
Die Zeitungen bringen dann aber gerne den Opa, weils bizarr ist und schon sind die Senioren im Bereich der Lächerlichkeit.
In Porto Alegre haben die 95-jährigen 100 m Läufer den meisten Applaus bekommen, der Governador do estado war gekommen und die Leuten waren geschlossen aufgestanden auf den Tribünen und kreischten vor Begeisterung. Eine tolle WM! Obrigado!
Nein, in Wirklichkeit erträgt man das alles aus sportlicher Sicht nur durch Gelassenheit und Großmut, der einem ab 50 zu eigen sein sollte.
Wenn da Goldmedallien vergeben werden, deren Leistungen in Erfurt nur zu einem 5. Platz reichen, dann könnte man im Boden versinken oder ... man freut sich mit am stillen Glück des Gewinners, der nun die Medaille 5 Tage lang in Porto Alegre spazierenträgt und sich wohl auch nachts nicht von ihr trennt.
Thomas, denk noch mal drüber nach: Wollen wir wirklich Hinz und Kunz die Teilnahme an EM und WM gestatten? Wollen wir dort wirklich Kirchentagsatmosphäre wo jeder jeden lieb hat?

Der Zuschauer kommt wohl eher, wenn es irgendwie knistert, wenn er Rivalitäten spürt, wenn Adrenalin im Spiele ist. Ein Rekord versucht wird. Sich irgendwas tut was sportliches Interesse weckt.
Bei einer WM will man die besten der Welt sehen und nicht berufliche Aufsteiger, die über das Potential ihrer gefüllten Reisekasse ihr persönliches Profil abzurunden suchen.
Ich denke schon es gibt eine Beziehung zwischen dem Zuschauerinteresse (welches der Athlet ja will und z. T. braucht) und dem sportlichen Gehalt eines Wettkampfs.

Ich würde meinen, vor Olympia für Ü30 müßte man wohl noch eine ganze Reihe von Dingen zurechtrücken. Eine Leistungsoberklasse für Ü30 müßte bestehen und anerkannt sein (Mindestleistungen EM, WM) was sich dann auch in der Öffentlichkeit wiederspiegeln sollte. Ich glaube da sind wir noch nicht.

Es gibt in Deutschland nicht einmal eine offizielle aktuelle Bestenliste für Ü30, also eine Datenbank, in der man ständig nachschauen kann wie die Rangliste ausschaut zu jedem beliebigen Zeitpunkt. Nur eine lückenhafte private Initiative.

Keine Ahnung warum es keine weltweit vorgeschriebenen einheitlichen Wettkampfergebnislisten gibt, die in Datenbanken bald nach einem Wettkampf allen zur Verfügung stehen bzw. als Bestenlisten unter verschiedenen Parametern abfragbar sind. Wenn's schon an so was hakt, obwohl die Computer-Software das schon vor 20 jahren beherrschte, es aber nur nicht eingesetzt wird, dann kann ich nur sagen, everything allright, good night!


RE: Pro GERIOLYMPICS - Hellmuth K l i m m e r - 17.03.2014

(16.03.2014, 23:12)Sotomenor schrieb: Zustimmung zu den "überbewerteten" Paralympics.

Meine auch!

(16.03.2014, 23:12)Sotomenor schrieb: Thomas, denk noch mal drüber nach: Wollen wir wirklich Hinz und Kunz die Teilnahme an EM und WM gestatten? Wollen wir dort wirklich Kirchentagsatmosphäre wo jeder jeden lieb hat?

Deine sachliche Betrachtung (und die Reflektion auf die letzte WM sowie die eigne Befindlichkeit damals) finde ich ganz prima! , geradezu "zielführend", weil eben mit Abstand eines kritischen Beobachters dieses Treibens betrachtet.

Ach so, wer verbirgt sich eigentlich hinter "geojumpers.com"? Huh


H. Klimmer / sen.


RE: Pro GERIOLYMPICS - Javeling - 17.03.2014

(16.03.2014, 23:12)Sotomenor schrieb: Thomas, denk noch mal drüber nach: Wollen wir wirklich Hinz und Kunz die Teilnahme an EM und WM gestatten? Wollen wir dort wirklich Kirchentagsatmosphäre wo jeder jeden lieb hat?

Eine ähnliche Frage hatte ich mal vor vielen Jahren gestellt. Meine Güte, was hab' ich dafür 'Kloppe' gekriegt.

Inzwischen wissen wir ja, dass es bei diesen Veranstaltungen WM/EM nicht nur um die Wettkampf-Leistungen geht, sondern auch um die Finanzierung solcher Riesenveranstaltungen.
Da müssen also viele 'Hobby'-AthletenInnen, die keine WM/EM - würdigen Leistungen erbringen, in ihre Geldbeutel greifen, um die begehrten Medaillen zu finanzieren.
Die Leute in vielen anderen Ländern 'ticken' nicht so wie wir (leistungbezogen).....sie wollen bei einer Welt- und Europameisterschaft teilnehmen, ob mit oder ohne Gehhilfe. Sie wollen Medaillen gewinnen, oft in Disziplinen, die sie nie trainierten.......

So wird man sicherlich auch in Zukunft mit einer 'Kirchentagsatmosphäre' leben müssen, wollen.......
Wem schadet das eigentlich in seinem privaten Lebensalltag ?

Heinz Engels, Mainz


RE: Pro GERIOLYMPICS - Sotomenor - 17.03.2014

lieber Heinz,

freue mich in Dir einen Unterstützer der leistungsbetonteren Ü30-Leichtathletik zu sehen.

Ich stelle mir das so vor, daß es für einen Ü30 die gleiche Ehre bedeuten sollte an EM und WM teilzunehmen wie für einen Aktiven. Allein die Teilnahme wäre dann schon eine riesige Aufregung wert. Teile ich meine Teilnahme dann der Familie oder Freunden mit, sagen die erst mal nichts, schlucken nur und die Augen feuchten sich ein vor Ergriffenheit.

Ich denke daß der Thomas so etwas im Blickfeld hatte.

Man mag es mir aber nachsehen, daß ich nicht in DLV-Schelte verfalle, warum denn nicht schon längst ... usw.

Ich hab' die DLV-Vertreter in Porto Alegre, wenn auch mehr aus der Halbdistanz, gesehen und sag' Euch, die machen halt ihren Job und ... ich denke mal gar nicht so schlecht. Was soll man denn auch machen? Die hatten die Realität von 500 Sportlern aus Deutschland vor sich und versuchten eben wohl das Beste daraus zu machen ... eben für diese 500 Leutchen. Dafür sind sie als Betreuer hingefahren. Und nicht dafür, bohrende Fragen nach den Hintergründen der Teilnahme zu stellen, womöglich verbunden mit giftigen Bemerkungen ...
Mit Sicherheit machen sich die DLV-Vertreter dann durchaus ihre eigenen Gedanken ... abends im Hotelzimmer. Aber es wird schwierig sein den DLV in seiner "offiziellen" Verhaltensweise dazu zu bringen, sich von 5000 Breitensportlern loszusagen zugunsten von heute vielleicht 250 "richtigen" Ü30-Leichtathleten, die also in Ausführung und Leistung eine Elite bilden.

Ideen kann man entwickleln, wie irgendwie ein praktikablerer Kompromiß aussehen könnte. Man könnte bei EM und WM vielleicht eine Art Master Games drunterlegen wo sich dann die 5000 Kirchentagsteilnehmer austoben können und den ersten winkt dann ein Tagesausflug ins Paradies sprich eine Teilnahme an der richtigen EM oder WM. Tja, Überleg hin ... überleg her ... so richtig der Brüller ist das alles auch nicht so. Also Weitergrübeln.


RE: Pro GERIOLYMPICS - Javeling - 17.03.2014

(17.03.2014, 16:50)Sotomenor schrieb: Mit Sicherheit machen sich die DLV-Vertreter dann durchaus ihre eigenen Gedanken ... abends im Hotelzimmer.
Aber es wird schwierig sein den DLV in seiner "offiziellen" Verhaltensweise dazu zu bringen, sich von 5000 Breitensportlern loszusagen zugunsten von heute vielleicht 250 "richtigen" Ü30-Leichtathleten, die also in Ausführung und Leistung eine Elite bilden.

Ideen kann man entwickleln, wie irgendwie ein praktikablerer Kompromiß aussehen könnte. Man könnte bei EM und WM vielleicht eine Art Master Games drunterlegen wo sich dann die 5000 Kirchentagsteilnehmer austoben können und den ersten winkt dann ein Tagesausflug ins Paradies sprich eine Teilnahme an der richtigen EM oder WM. Tja, Überleg hin ... überleg her ... so richtig der Brüller ist das alles auch nicht so. Also Weitergrübeln.

@Sotomenor, da ich Deinen Klarnamen nicht kenne, weiß ich auch nicht, ob Du die vielen Diskussionen - seit Federmann 1977 - kennst.

*Zum DLV.
Nicht nur seit der angekündigten Schließung des 'alten' Forums ohne Begründung (!) - und damit auch das umfangreiche Archiv nicht mehr einsehbar - bin ich der Ansicht, dass man - ohne zu zögern - sich eher der 250 'richtigen' Ü30-LeichtathletenInnen zugunsten der anderen Breitensportler 'entledigen' wird, als eine Elite zu sogenannten Ü30-WMs /EMs zu schicken.......mit entsprechendem finanziellen Hintergrund (Reisen, Ausrüstung usw. usw.).
Mal ehrlich, wie sollte das bei den vielen AKs und entsprechend vielen Disziplinen organisiert und von wem finanziert werden ? Bei den Aktiven hat man nur eine (1) AK !
Sind das nicht unerfüllbare Wunschträume ?


Heinz Engels, Mainz


RE: Pro GERIOLYMPICS - ThomZach - 17.03.2014

Ach Heinz. Du siehst überall nur unüberbrückbare Abgründe und unlösbare Probleme = Dilemmata.
Anders die neu hinzugekommenen Gedanken, die die Angelegenheit aber nur verkomplizieren und
damit letztlich doch in Deine Kerbe schlagen. Ich wollte es vereinfachen:
1. Alle Leistungssportler kämpfen doch de facto im Geiste Olympias. 
2. Daher sollten die Besten auch hre Olympischen Spiele haben.
Wie die Offiziell Behinderten so die Alters-Behinderten.
3. Ich finde, heute ist 30 kein Alter. Halloo, der Hochsprungweltrekord für 40-jährige ist 2m28!!
Nur um die 30jährigen bei der Stange zu halten, kann man die Klasse ja erhalten, aber die muss nicht
bei Olympia vertreten sein. Deshalb mein Vorschlag mit nur 3 Stufen: 50, 60, 70 - meinetwegen 80+.
4. Mit dieser Verlockung hält man die Jungsenioren auch bei der Stange:
"Wenn ich 50 bin und fit bleibe, werde ich Olympiateilnehmer." 
5. Mein Vorschlag war, die "Alten" bei den Behinderten einzugliedern.
Bei den vielen Kathegorien kommt es auf 3 oder 4 weitere doch nicht an. 
6. Wenn man nun auch noch Mindestleistungen einführt, kann man auch 
nach Welt-Bestenliste vorgehen und die ersten 8 oder 12 zulassen. 
7. Um die Seniorensportler insgesamt zu ehren, könnte man die Weltmeister und Welrekordler
des Jahres zum jeweiligen Großereignis einladen, so wie
der DLV erfolgreiche Senioren ja schon zur DM oder zum ISTAF einläd.
Im Moment wird jährlich nur ein SeniorenLeichtahtlet des Jahres geehrt -
in Monaco bei der Laureus-Gala. Und das ist nicht mehr als ein Feigenblatt
vor die Scham gehalten, die Alten ansonsten zu ignorieren. 
8 Schafft man größere Anreize, werden auch noch mehr Senioren aktiv.
Werden die Ehemaligen, die noch Ehrgeiz verspüren weiter dabei bleiben.
9. Auch eine Eingliederung bei WM und EM wäre denkbar.
Vorkämpfe im Nebenstadion. Endläufe und Finals am Vormittag im Hauptstadion. 
Undsoweiter, undsoweiter... Man muss nur wollen. Zunächst Mitstreiter finden, dann Vorreiter.
Das steht und fällt damit, dass man einen paar Funktionäre findet, die das anpacken wollen.
Aber wenn hier im Forum schon Skepsis herrscht, dann kann ich meinen Traum auch begraben.
Ist nicht der erste und wird der letzte nicht sein.


RE: Pro GERIOLYMPICS - Hellmuth K l i m m e r - 17.03.2014

(17.03.2014, 20:40)ThomZach schrieb: 7. Um die Seniorensportler insgesamt zu ehren, könnte man die Weltmeister und Welrekordler
des Jahres zum jeweiligen Großereignis einladen, so wie
der DLV erfolgreiche Senioren ja schon zur DM oder zum ISTAF einläd.

9. Auch eine Eingliederung bei WM und EM wäre denkbar.
Vorkämpfe im Nebenstadion. Endläufe und Finals am Vormittag im Hauptstadion. 
Undsoweiter, undsoweiter... Man muss nur wollen. 

Ich gestatte mir daran zu erinnern, dass in der DDR Ähnliches schon Ende der 70er / Anfang der 80er Jahre praktiziert wurde: Bei unseren "DDR-Meisterschaften der Alterssportler" wurden 2 bis 4 (Lauf-)Diziplinen der "Alten" in die DDR-M. der Spitzenathleten (am gleichen Sonntagnachmittag) "verlagert" - mit großer Akzeptanz der Senioren selbst und riesigen Beifall der Zuschauer!
Ein Aufleben dieser eigentlich Seniore-aufwertenden Haltung bei unseren DM hielte ich für gut. Idea
H. Klimmer / sen.