Leichtathletikforum.com
Pro GERIOLYMPICS - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Masters (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Pro GERIOLYMPICS (/showthread.php?tid=53)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


RE: Pro GERIOLYMPICS - Hellmuth K l i m m e r - 14.04.2014

Betr.: Ewige WBL der Senioren

Ich meine, dass die Listen - auch wenn sie seit Mitte 2013 durch den Autor GASSELSBERGER nicht mehr aktualisiert wurden - ,
dennoch bestens verwendbar sind, denn die Mittelwerte der 30-40 Weltbesten der Vergangenheit werden auch durch sechs bis neun Monate Nichtkorrektur nur sehr geringen Veränderungen unterliegen.
Es sind Werte über Jahrzehnte seit 1973 (erste WM); statistisch gesehen sind die Veränderungen, die evtl. in den letzten Monaten eingehen würden, geradezu marginal und vernachlässigbar.

H. Klimmer / sen.


RE: Pro GERIOLYMPICS - Sotomenor - 15.04.2014

hmmmm......, hmmmmm......,  rrrrrrrr........

Also....,  der Österreicher Gasselsberger hat sich die Mühe gemacht als Einziger über die Jahre international so eine ganz brauchbare internationale Ergebnis-Grundlage zu schaffen für die Ü30-Leichtathletik. Jahresbestenliste, ewige Bestenliste.

Von mir noch mal allerherzlichsten Dank an ihn. Dieser Dank ist ihm auch von vielen anderen zuteil geworden.

Oktober letzten Jahres (2013) hat er das Handtuch geworfen. Betroffenheit allerorten.

Die einzige Quelle für eine internationale Übersicht von Ü30-Leistungen drohte zu versiegen.

Jetzt versucht der Amerikaner John Seto das Werk Gasselsberger fortzuführen. Die Listen füllen sich langsam.

Gasselsberger wie Seto sitzen bzw. saßen nicht an der Datenquelle. Deshalb waren und sind diese Listen fehlerhaft, aber natürlich besser als gar nichts.

Helmuth, mich interessiert genau so wenig wie Dich, wer in Zimbabwe bei W60 im Weitsprung auf Platz 115 der Jahresbestenliste 2011 steht.

Die Daten sind aber vorhanden und wenn sie verfügbar wären, gäbe es ja Abfrage-Masken. Da wähle ich mir die Bereiche aus die mich interessieren.

Praktischer Nutzen (einer von Zehntausenden): Ich kann z. B. die vom Athleten angegebenen max. Leistungen in den Teilnehmerlisten überprüfen. Ich hätte beinahe meine Fahrt nach Budapest abgesagt, weil die Teilnehmer dort vorher Leistungen angegeben hatten, die mich chancenlos erschienen ließen auf vordere Plätze. Dann stellte sich aber heraus, daß es uralte Angaben waren um wohl anderen einen Schrecken einzujagen.

Bestenlisten mit einer Verlinkung zwischen der Leistung und der entsprechenden Ergebnisliste würden dazu für Transparenz und Vertrauen sorgen.
Der Anreiz, sich zuverlässig mit anderen vergleichen zu können, und zwar auf allen Niveaus, würde Athleten neue Anreize geben und der Leichtathletik generell einen Schub.

Wer soll das machen? Der an der Datenquelle sitzt. Natürlich einheitlich weltweit, egal ob Jugend, M/F oder Ü30.
Es ist ja schon vieles vorbereitet, auf das man zurückgreifen kann. BLN-Ergebnislisten.

Es müßte einfach mal angefangen werden. Aufstehen!!! Die Sonne scheint!!!


RE: Pro GERIOLYMPICS - Hellmuth K l i m m e r - 15.04.2014

(15.04.2014, 03:51)Sotomenor schrieb: Praktischer Nutzen (einer von Zehntausenden): Ich kann z. B. die vom Athleten angegebenen max. Leistungen in den Teilnehmerlisten überprüfen.
Ich hätte beinahe meine Fahrt nach Budapest abgesagt, weil die Teilnehmer dort vorher Leistungen angegeben hatten, die mich chancenlos erschienen ließen  ...
Ich bin wie du der Meinung, dass eine aktuelle Jahresbestenliste (des V o r   jahres!) die beste Lösung wäre. (So hatte ich mich vor Tagen geäußert.) Mir scheint aber die Realisierung durch die WMA und EVAA nicht gegeben; das ist auch heute, in der elektronischen Zeit, eine immens aufwendige Sache, die eben nur von Enthusiasten und auch auf merkantilen Gewinn bedachte Fans gemacht werden kann - sicher nicht von den (ea.) Funktionären der Intern. Föderationen.

Zu deiner oben zitierten Auffassung kann ich allerdings nur den Kopf schütteln. Wenn nur die starten würden, die auch Medaillenchancen haben - dann gut Nacht WM, EM, DM. Sad Ich denk' das hättest du HJ in Budapest und zur WM '13 (da hattest du auch deine Bedenken) auch nicht gemacht. Denn es kommt aufs Dabeisein an, auf den freudvollen Fight, auf (technisch!) gelungene Wettkämpfe, auf gute Leistungen eines Jeden! Und außerdem: "Entscheidend is aufm Platz." Wink
(Einer meiner SV-Mitstreiter, ein MK, startet seit 1994 bei allen Intern. Meisterschaften, obwohl er fast immer nur   V o r  letzter werden kann. - E r  hat meine Hochachtung!)

H. Klimmer / sen.


RE: Pro GERIOLYMPICS - dominikk85 - 15.04.2014

Vielleicht entsteht ja bald ein Markt dafür. Noch ist die Werbung sehr auf die 15-50 Jährigen ausgerichtet (weil die am meisten Geld raushauen), aber die Gesellschaft wird immer älter und auch ältere gruppen kommen als Zielgruppe in den fokus.

eventuell sehen wir ja in 20 Jahren Usain Bolts Vater mit nem Kukident Emblem auf der BrustSmile.