Leichtathletikforum.com
Bewegungsmuster von Dopern als Blaupause für Cleane? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Bewegungsmuster von Dopern als Blaupause für Cleane? (/showthread.php?tid=542)



Bewegungsmuster von Dopern als Blaupause für Cleane? - MZPTLK - 22.08.2014

Ich hatte in anderen Threads erwähnt, dass z.B Florence Griffith Joyner ohne UM nicht oder nicht in dem Masse eine derartige Schrittverlängerung durch u.a. erhöhtem Kniehub bei gleichzeitiger Druckverstärkung(bei allerdings Inkaufnahme von Frequenzverlust) hinbekommen hätte.

Ebenso halte ich es für ausgeschlossen, dass der wegen Dopings disqualifizierte Diskus-Olympiasieger von 2004 Robert Fazekas ohne UM eine derart perfekte Technik und Weite von 70,71 hätte zeigen können.

Im Thread Sprinttechnik aber auch anderswo  wird sich überwiegend an Bewegungsmustern von Dopern, bzw. stark Dopingverdächtigen orientiert.
Das ist ein abwegiges, meistens wenig zielführendes oder sogar schädliches Gelände.

Wenn ich als Athlet ums Verrecken die Bewegungskonfigurationen von 'Vorbildern'mit energetischer Ausrüstung aus einer anderen Dimension imitieren soll, ist Frustration vorprogrammiert.

Der einzig akzeptable, gangbare und empfehlenswerte Weg ist daher mMn, die individuell bestmögliche Bewegungskonfiguration auf saubere Art herauszuarbeiten.


RE: Bewegungsmuster von Dopern als Blaupause für Cleane? - Hellmuth K l i m m e r - 22.08.2014

(22.08.2014, 16:04)MZPTLK schrieb: Wenn ich als Athlet ums Verrecken die Bewegungskonfigurationen von 'Vorbildern'mit energetischer Ausrüstung aus einer anderen Dimension imitieren soll, ist Frustration vorprogrammiert.

Der einzig akzeptable, gangbare und empfehlenswerte Weg ist daher mMn, die individuell bestmögliche Bewegungskonfiguration auf saubere Art herauszuarbeiten.
Und deshalb sollten sich unsere Sprinter die Bewegungsqualität, die Eleganz und Lockerheit sowie das harte Training von 

                               Armin Hary


ansehen und nicht das von amerikanischen "Muskelmännern".Big Grin Wink

H. Klimmer / sen.


RE: Bewegungsmuster von Dopern als Blaupause für Cleane? - Gertrud - 22.08.2014

Das Sprinten auf Kunststoff ist dann doch technisch wieder eine andere Dimension. 

Gertrud


RE: Bewegungsmuster von Dopern als Blaupause für Cleane? - MZPTLK - 23.08.2014

(22.08.2014, 16:20)Hellmuth K l i m m e r schrieb: ...sollten sich unsere Sprinter die Bewegungsqualität, die Eleganz und Lockerheit sowie das harte Training von Armin Hary ansehen
'Ich habe das ganze Jahr über jeden Tag trainiert, oft zweimal.
Der Laufstil ist einem zum grossen Teil in die Wiege gelegt.

Siegertypen fallen nicht vom Himmel, sie kommen aus der Hölle.
Wer einen harten Weg gehen muss, zeigt oft mehr Einsatz.

Man muss einem Athleten Raum geben, man muss ihn laufen lassen
und ihn ganz speziell unterstützen.
Ein Wildpferd können Sie auch nicht auf der Koppel halten.
Wenn man etwas auf eine bestimmte Weise tut, nur weil andere das wollen, führt das zu nichts.'

(Interview im Magazin Goldgelb von der Mareis-Bäckerei Vilsbiburg, 2007)


RE: Bewegungsmuster von Dopern als Blaupause für Cleane? - T-Willy - 23.08.2014

(22.08.2014, 16:04)MZPTLK schrieb: Ich hatte in anderen Threads erwähnt, dass z.B Florence Griffith Joyner ohne UM nicht oder nicht in dem Masse eine derartige Schrittverlängerung durch u.a. erhöhtem Kniehub bei gleichzeitiger Druckverstärkung(bei allerdings Inkaufnahme von Frequenzverlust) hinbekommen hätte.

Ebenso halte ich es für ausgeschlossen, dass der wegen Dopings disqualifizierte Diskus-Olympiasieger von 2004 Robert Fazekas ohne UM eine derart perfekte Technik und Weite von 70,71 hätte zeigen können.

Im Thread Sprinttechnik aber auch anderswo  wird sich überwiegend an Bewegungsmustern von Dopern, bzw. stark Dopingverdächtigen orientiert.
Das ist ein abwegiges, meistens wenig zielführendes oder sogar schädliches Gelände.

Wenn ich als Athlet ums Verrecken die Bewegungskonfigurationen von 'Vorbildern'mit energetischer Ausrüstung aus einer anderen Dimension imitieren soll, ist Frustration vorprogrammiert.

Der einzig akzeptable, gangbare und empfehlenswerte Weg ist daher mMn, die individuell bestmögliche Bewegungskonfiguration auf saubere Art herauszuarbeiten.
Diesen Beitrag empfinde ich als Mitleser und Leichtathletiklaie mit jedoch sehr großem sachlichen Interesse als sehr wertvoll !
Vielen Dank!Thumb_up


RE: Bewegungsmuster von Dopern als Blaupause für Cleane? - Hellmuth K l i m m e r - 23.08.2014

(23.08.2014, 11:11)MZPTLK schrieb: Aus dem "HARY-Interview":
'Ich habe das ganze Jahr über jeden Tag trainiert, oft zweimal.

Der Laufstil ist einem zum grossen Teil in die Wiege gelegt. !!!
(Hervorh. v. hek)

(Interview im Magazin Goldgelb von der Mareis-Bäckerei Vilsbiburg, 2007)

Im von MZPTLK zusammengefassten Interview sollten vielleicht meine Hervorhebungen bedacht werden.
Unser redundantes Simulieren über die richtige Technik ist ziemlich unnötig ----> der Laufstil, die dem jeweiligen Sprinter ob seiner Konstitution angemessene Technik, ist ihm nicht nur "in die Wiege gelegt", sondern sie   m u s s   eben unterschiedlich sein - und es lassen sich nur bedingt Verallgemeinerungen treffen, schon gar nicht kann Bold das biomechanische Leitbild sein!

Deshalb: Beendigung dieser Diskussion!Wink

H. Klimmer / sen.