Leichtathletikforum.com
Windpocken - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Windpocken (/showthread.php?tid=5450)



[geteilt] Diskussionskultur in diesem Forum - markus-jonda@gmx.de - 15.08.2023

(15.08.2023, 15:20)Jonny schrieb: Unterrichtet sie nicht in Bayern? Dann war der letzte Schultag am 28.07, aber sie könnte sich dennoch dort angesteckt haben.
Muss wohl so gewesen sein. Ich finde das Verhalten der Eltern kritikwürdig (eventuell nicht in diesem Fall), aber wie oft wurden unsere beiden Kinder aus Schule oder Kindergarten wieder heimgeschickt (Quarantäne), weil wieder ein schwerkrankes Kind dennoch an die Lehrer/ Erzieher "abgegeben" wurde und dann zum Einen nicht selten die ganze Klasse samt Lehrer angesteckt wurde, zum Anderen wie oft wurden diese Kinder aufgrund der Schwere ihrer Erkrankung gleich zum Notarzt/ ins Krankenhaus gebracht. Dort liegt das Hauptproblem.


Windpocken - TranceNation 2k14 - 15.08.2023

(15.08.2023, 17:12)Delta schrieb: Klar ist auch wer Lehrer/in ist müsste geimpft sein.

Das stimmt so aber auch nicht. Zumal, wenn K.T. als Kind Windpocken gehabt haben sollte (das weiß jedoch ich nicht), generell von Immunität ausgegangen wird. Wie hier aber auch schon gesagt, kann das falsch sein, da eine 2. Infektion aus verschiedenen Gründen durchaus möglich (wenn auch selten) ist.


RE: Deutsches Aufgebot: WM in Budapest - matkob - 15.08.2023

(15.08.2023, 17:48)TranceNation 2k14 schrieb:
(15.08.2023, 17:12)Delta schrieb: Klar ist auch wer Lehrer/in ist müsste geimpft sein.

Das stimmt so aber auch nicht. Zumal, wenn K.T. als Kind Windpocken gehabt haben sollte (das weiß jedoch ich nicht), generell von Immunität ausgegangen wird. Wie hier aber auch schon gesagt, kann das falsch sein, da eine 2. Infektion aus verschiedenen Gründen durchaus möglich (wenn auch selten) ist.
Also in MV gilt eine Impfpflicht in Bezug auf Masern. Wer hier keinen entsprechenden Nachweis hat, darf nicht als Lehrkraft tätig sein. Den Windpockenstatus meiner Kolleg*innen musste ich aber noch nie abfragen.


RE: Deutsches Aufgebot: WM in Budapest - laulau - 15.08.2023

Meine  Tochter Jahrgang 99 hatte  Windpocken. 
Damals war Impfen kein Standard. 
Meine andere Tochter hatte sich  als Baby bei ihren Geschwistern angesteckt. 
Da hatte der Kinderarzt direkt gesagt das sie die Infektion nochmal bekommen könnte. Es wird aber in der Regel auch kein Titer bestimmt. Und tatsächlich kann es auch sein das man trotz Impfung keinen Schutz aufbaut.


RE: Deutsches Aufgebot: WM in Budapest - Befürworter - 15.08.2023

Generell sollte man als Leistungssportler aus diesem und ähnlichen Fällen die Lehre ziehen, seinen Impfstatus genau zu überprüfen, auch durch eine Bestimmung der Antikörperkonzentrationen. Bei all dem jahrelangen Hinarbeiten auf bestimmte Höhepunkte wäre das mit das Einfachste, um einen Ausfall durch Infektionskrankheiten zwar nicht hundertprozentig, aber mit großer Sicherheit zu verhindern.


RE: Deutsches Aufgebot: WM in Budapest - TranceNation 2k14 - 15.08.2023

(15.08.2023, 18:05)matkob schrieb: Also in MV gilt eine Impfpflicht in Bezug auf Masern. Wer hier keinen entsprechenden Nachweis hat, darf nicht als Lehrkraft tätig sein. Den Windpockenstatus meiner Kolleg*innen musste ich aber noch nie abfragen.

Genau, aber Windpocken sind ja keine kleinen Masern Wink


RE: Deutsches Aufgebot: WM in Budapest - aj_runner - 15.08.2023

(15.08.2023, 18:49)Befürworter schrieb: Generell sollte man als Leistungssportler aus diesem und ähnlichen Fällen die Lehre ziehen, seinen Impfstatus genau zu überprüfen, auch durch eine Bestimmung der Antikörperkonzentrationen. Bei all dem jahrelangen Hinarbeiten auf bestimmte Höhepunkte wäre das mit das Einfachste, um einen Ausfall durch Infektionskrankheiten zwar nicht hundertprozentig, aber mit großer Sicherheit zu verhindern.

Das sollte man doch jedem selbst überlassen, welches Gift er seinem Körper zumuten will, um vermeindlich Schlimmeres zu vermeiden. Wie oft gab es denn schon Ausfälle in der Nationalmannschaft deshalb?
Hier wird es etwas thematisiert, dass doch gar keine Relevanz in der Masse hat. Wenn die verletzungsbedingten Absagen nur um 10 Prozent gesenkt werden könnten, hätte das einen weit aus größeren Effekt!


RE: Deutsches Aufgebot: WM in Budapest - Angerländer - 16.08.2023

(15.08.2023, 16:07)markus-jonda@gmx.de schrieb:
Zitat: 
Muss wohl so gewesen sein. Ich finde das Verhalten der Eltern kritikwürdig (eventuell nicht in diesem Fall), aber wie oft wurden unsere beiden Kinder aus Schule oder Kindergarten wieder heimgeschickt (Quarantäne), weil wieder ein schwerkrankes Kind dennoch an die Lehrer/ Erzieher "abgegeben" wurde und dann zum Einen nicht selten die ganze Klasse samt Lehrer angesteckt wurde, zum Anderen wie oft wurden diese Kinder aufgrund der Schwere ihrer Erkrankung gleich zum Notarzt/ ins Krankenhaus gebracht. Dort liegt das Hauptproble

Meine Frau ist Erzieherin. Sie bzw. ihre KiTa hat sich täglich mit genau dieser Situation auseinanderzusetzen. Ob geimpft oder nicht spielt da eine eher untergeordnete Rolle. Meistens handelt es sich um bakterielle Erkrankungen, wie Durchfall, Scharlach, Erkältung u.s.w.
Natürlich müssen Erzieherinnen gegen alles Mögliche geimpft sein. Gerade gegen Windpocken ist eine Impfung sinnvoll. Viele Menschen, die bereits als Kind Windpocken hatten, bekommen im Erwachsenenalter, bei wiederholter Ansteckung, eine Gürtelrose. Die kann, je nach Verlauf, extrem gefährlich werden. Viele Menschen können sich nicht mehr daran erinnern, welche Kindekrankheiten sie hatten.

Für Katarina Trost ist das natürlich kein Trost. Ich würde das unter der Rubrik "Shit happens" ablegen, und hoffen, dass sie schnellstmöglich, ohne große Komplikationen, wieder gesund wird.


RE: Deutsches Aufgebot: WM in Budapest - TranceNation 2k14 - 16.08.2023

(16.08.2023, 11:23)Angerländer schrieb:
(15.08.2023, 16:07)markus-jonda@gmx.de schrieb:
Zitat: 
Muss wohl so gewesen sein. Ich finde das Verhalten der Eltern kritikwürdig (eventuell nicht in diesem Fall), aber wie oft wurden unsere beiden Kinder aus Schule oder Kindergarten wieder heimgeschickt (Quarantäne), weil wieder ein schwerkrankes Kind dennoch an die Lehrer/ Erzieher "abgegeben" wurde und dann zum Einen nicht selten die ganze Klasse samt Lehrer angesteckt wurde, zum Anderen wie oft wurden diese Kinder aufgrund der Schwere ihrer Erkrankung gleich zum Notarzt/ ins Krankenhaus gebracht. Dort liegt das Hauptproble

Meine Frau ist Erzieherin. Sie bzw. ihre KiTa hat sich täglich mit genau dieser Situation auseinanderzusetzen. Ob geimpft oder nicht spielt da eine eher untergeordnete Rolle. Meistens handelt es sich um bakterielle Erkrankungen, wie Durchfall, Scharlach, Erkältung u.s.w.
Natürlich müssen Erzieherinnen gegen alles Mögliche geimpft sein. Gerade gegen Windpocken ist eine Impfung sinnvoll. Viele Menschen, die bereits als Kind Windpocken hatten, bekommen im Erwachsenenalter, bei wiederholter Ansteckung, eine Gürtelrose. Die kann, je nach Verlauf, extrem gefährlich werden. Viele Menschen können sich nicht mehr daran erinnern, welche Kindekrankheiten sie hatten.

Für Katarina Trost ist das natürlich kein Trost. Ich würde das unter der Rubrik "Shit happens" ablegen, und hoffen, dass sie schnellstmöglich, ohne große Komplikationen, wieder gesund wird.

Sorry, aber dieser Beitrag ist bei aller beschwichtigender Schlussfolgerung ein perfektes Beispiel für Halbwissen in Bezug auf Infektionskrankheiten, und damit hatten wir in den letzten Jahren bereits viel zu kämpfen.

- Durchfall und Erkältung sind in der Regel viral, bei bakterieller Ursache sind sie ggf. weniger anseckend, dafür aber gefährlicher im Verlauf
- für Gürtelrose brauchst du keine 2. Windpocken-Infektion, sondern es reicht die eine aus der Kindheit; die Viren "verstecken" sich und werden durch Immunschwäche-Phase reaktiviert!