Leichtathletikforum.com
Tipps für Hallentraining für Mittel- und Langstreckenläufer - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Tipps für Hallentraining für Mittel- und Langstreckenläufer (/showthread.php?tid=554)



Tipps für Hallentraining für Mittel- und Langstreckenläufer - Mockauer - 28.08.2014

Hallo an die Community,

ich weiß ja hier gibt es sicherlich genung schlaue Leute, die ein paar Tipps für mich haben.

Es geht darum, ich mache jetzt bald meinen Trainigsplan für das restliche Jahr 2014, darunter fällt dann auch die Hallenzeit.

Wir haben "nur" eine Schulsporthalle, also wo ein Volleyballfeld und dergleichen drin ist.

Ich habe paar Ideen, neben den Einlaufen draußen, sofern das Wetter passt, was macht man die restliche Zeit?
- Levellauf
- Kraftübungen - vorallem Beine und Rumpf
- "Mattenläufe" - Von Hochsprungmatte zu Hochsprungmatte, in verschiedenen distanzen die Schnelligkeit trainineren
- "Mattenläufe 2" - 2m x 1m druch die Halle schieben, für Kniehub und Koordination

Was kann man denn noch machen?

VG
mockauer


RE: Tipps für Hallentraining für Mittel- und Langstreckenläufer - Atanvarno - 28.08.2014

Stabilisationsgymnastik
Zirkeltraining
Sprungläufe über Matten, generell Sprünge in allen Variationen (auf Kästen, beidbeinig über Hürden, Froschhüpfer, etc.)
Medizinballwürfe in allen Variationen


RE: Tipps für Hallentraining für Mittel- und Langstreckenläufer - Pollux - 28.08.2014

Eine Empfehlung: Der Zirkel von Paul Schmidt! War mal Bundestrainer Mittelstrecke. Hatte das folgende Training als Zirkel für jugendliche Mittelstreckler (ambitioniert!) im Programm. (Marke: Was wäre das Leben ohne erheiternde Todeskämpfe!)   

1. Sprints aus der Bauchlage diagonal durch die Halle (z.B. 2 Sprints mit kurzem Zwischentrab) 
2. „Hampelmann“ mit einer Reckstange (ca. 10kg) 
3. Fortlaufendes Überlaufen von 2 Sprungkästen (Höhe 1-1,20m)
4. Aus der Hocke mit Medizinball hochspringen und den Ball aus voller Körperstreckung hochwerfen
5. Skippings am Ort 
6. Bauchlage, Füße fixiert- mit 2kg-Medizinball in den Händen. Mit gestreckten Armen Oberkörper aufrichten und senken
7. Runden laufen (nicht Traben) 
8. Klappmesser-Übung

20sek. Übungszeit an den einzelnen Stationen. Die Crux: Ohne Pause direkt zur nächsten Übung! 3min Serienpause. 2 Durchgänge zu Anfang. Einzelne Übungen im Bereich Bauch und Rücken können ersetzt werden. Auffällig ist die Orientierung an hoher Intensität, die sogar auf recht starke Übersäuerung zielt! Nach 3 Monaten hängt er dir zum Hals raus. Aber Tempoläufe sind danach kein Schrecken mehr. 
Vorher Warmlaufen, Gymn, Sprints, Sprünge. Danach Spiel oder Auslaufen. 


RE: Tipps für Hallentraining für Mittel- und Langstreckenläufer - Wechselschritt1 - 28.08.2014

Ich habe mal gehört,das diese Klappmesser ungesund sind, weil sie sehr auf die Wirbelsäule gehen, also sehr schlecht für den Rücken seien.Huh


RE: Tipps für Hallentraining für Mittel- und Langstreckenläufer - Pollux - 28.08.2014

Als Ersatz: Aufrichten des Oberkörpers aus Rückenlage,mit Medizinball in den Händen. Ist aber auch bestimmt ungesund! Van Gogh hat sie dennoch gemacht. Danach lief der Pinselstrich wie Butter. 


RE: Tipps für Hallentraining für Mittel- und Langstreckenläufer - Wechselschritt1 - 28.08.2014

...und schnitt sich,wieder in die Rückenlage gekommen ein Ohr an...
Tongue


RE: Tipps für Hallentraining für Mittel- und Langstreckenläufer - Mockauer - 02.09.2014

Okay danke für eure Inputs, ich werde es im Winter aufjeden Fall mitmachen und dann werde ich euch berichten.