Leichtathletikforum.com
Lehrer oder Unternehmer - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Lehrer oder Unternehmer (/showthread.php?tid=5541)



Lehrer oder Unternehmer - derlehrer - 06.11.2023

Ich arbeite derzeit als Lehrer in einer deutschen Großstadt und verdiene etwa 3600 Netto. Da die Mieten so hoch sind, kann ich kaum Geld sparen und Urlaube mit Frau und Tochter sind einfach nicht drin. Zugleich macht mir der Job aber unglaublich viel Spaß.
Mein kinderloser Onkel hat ein Unternehmen im Lebensmittelbereich und möchte mich schon seit langem in das Unternehmen einführen, damit ich dieses irgendwann übernehme. Ich finde den Bereich nicht wirklich spannend, aber das Unternehmen wirft jährlich etwa 300-500.000 Gewinn ab. Damit könnten wir uns Eigentum, Urlaube leisten und ich könnte meiner Tochter viel hinterlassen.
Ich bin hier in einem großen Dilemma. Momentan tendiere ich zum Branchenwechsel.
Was würdet ihr machen?


RE: Lehrer oder Unternehmer - MZPTLK - 06.11.2023

Mit 3.600 kaum Geld sparen können? Geht's noch?
Hast du schon mal von Leuten gehört, die 1-3 Nebenjobs machen müssen,
um überhaupt über die Runden zu kommen?

Es gibt Unternehmer- und Unterlasser-Typen.
Zum Unternehmer scheinst du mir kaum zu taugen.
Also lass es, verkauf das Geschäft und spare endlich Geld, aber nicht in Deutschland,
sondern dort in der Welt, wo es dir nicht von Abgabenorgien, Inflation und Finazcrash
weggeplündert wird.


RE: Lehrer oder Unternehmer - Sandmann - 06.11.2023

(06.11.2023, 10:12)derlehrer schrieb: Ich arbeite derzeit als Lehrer in einer deutschen Großstadt und verdiene etwa 3600 Netto. Da die Mieten so hoch sind, kann ich kaum Geld sparen und Urlaube mit Frau und Tochter sind einfach nicht drin. Zugleich macht mir der Job aber unglaublich viel Spaß.