Leichtathletikforum.com
Konzentration auf einzelne Disziplinen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Konzentration auf einzelne Disziplinen (/showthread.php?tid=5548)



Konzentration auf einzelne Disziplinen - Reichtathletik - 19.11.2023

Ich habe Mal eine grundsätzliche Frage:
Dürfte der DLV (analog Landesverbände) sich eigentlich auf einzelne Disziplinen oder Disziplinblöcke konzentrieren und andere nicht mehr fördern? Das steht ja immer zur Diskussion, gerade aktuell und wird zumindest in Ansätzen ja bereits mit Blick auf die Trainer- und Kaderstrukturen bzw. Stützpunkte angedeutet.
Ich frage dies, weil der Verband rechtlich ja ein Verein ist und die Förderung des Sports/der Leichtathletik zum Ziel hat. Vereinszweck ist meines Wissens nicht allein das Gewinnen von Medaillen, demnach könnte es ja sogar juristisch zu hinterfragen sein, wenn man z.B. den Sprint stärker fördert als den Lauf?
Andererseits ist das in Vereinen ja längst gelebte Praxis, dass es Schwerpunkte gibt. Die Frage ist nur ob hier das "Problem" über die Pluralität der Vereine gelöst ist und demnach anders zu behandeln ist als bei den Verbänden die ja eine Exklusivität haben?!


RE: Konzentration auf einzelne Disziplinen - dominikk85 - 20.11.2023

(19.11.2023, 20:16)Reichtathletik schrieb: Ich habe Mal eine grundsätzliche Frage:
Dürfte der DLV (analog Landesverbände) sich eigentlich auf einzelne Disziplinen oder Disziplinblöcke konzentrieren und andere nicht mehr fördern? Das steht ja immer zur Diskussion, gerade aktuell und wird zumindest in Ansätzen ja bereits mit Blick auf die Trainer- und Kaderstrukturen bzw. Stützpunkte angedeutet.
Ich frage dies, weil der Verband rechtlich ja ein Verein ist und die Förderung des Sports/der Leichtathletik zum Ziel hat. Vereinszweck ist meines Wissens nicht allein das Gewinnen von Medaillen, demnach könnte es ja sogar juristisch zu hinterfragen sein, wenn man z.B. den Sprint stärker fördert als den Lauf?
Andererseits ist das in Vereinen ja längst gelebte Praxis, dass es Schwerpunkte gibt. Die Frage ist nur ob hier das "Problem" über die Pluralität der Vereine gelöst ist und demnach anders zu behandeln ist als bei den Verbänden die ja eine Exklusivität haben?!

Ich denke der dlv dürfte das schon, aber Deutschland ist ja mit über 80 Mio ein großes Land und der dlv dürfte zu den Mitgliederstärksten nationalverbänden gehören (ich vermute mal nach der Anzahl aktiver im vom Verband organisierten wettkampfsport dürfte Deutschland  nach den usa, Russland und China in der Welt die Nummer 4 sein auch wenn da natürlich viele Senioren und hobbysportler dabei sind), da hat man sicher den Anspruch alle Disziplinen abzudecken.


Der internationale Erfolg ist aber natürlich weit davon entfernt top 4 zu sein (bzw top3 solange Russland gesperrt ist)...


RE: Konzentration auf einzelne Disziplinen - frbcrane2 - 20.11.2023

Die Idee ist völlig realitätsfremd. Die 400m Männer und Frauen hätte man seit knapp 20 Jahren einstampfen können (ja ich weiß, die Staffeln), aber dann wäre Bredau nie unter 45s gelaufen. Hammer M & W waren eine Katastrophe seit Heidler, Klass und Esser ihre Karrieren beendet hatten. Dieses Jahr gab es mehrere Medaillen im U23 und U20 Bereich und mit Nova Kienast eines der größten deutschen Talente. Wenn man schwache Diszplinen nicht mehr fördert, kommt irgendwann der Punkt, an dem keine einzige Disziplin übrigbleibt, weil alle Disziplinen schwächere Perioden haben. Ich verstehe auch nicht, was die Konzentration auf wenige Disziplinen bringen soll, mehr Geld für bessere Ergebnisse? Als ob es so einfach wäre.


RE: Konzentration auf einzelne Disziplinen - Reichtathletik - 20.11.2023

(20.11.2023, 20:36)frbcrane2 schrieb: Die Idee ist völlig realitätsfremd. Die 400m Männer und Frauen hätte man seit knapp 20 Jahren einstampfen können (ja ich weiß, die Staffeln), aber dann wäre Bredau nie unter 45s gelaufen. Hammer M & W waren eine Katastrophe seit Heidler, Klass und Esser ihre Karrieren beendet hatten. Dieses Jahr gab es mehrere Medaillen im U23 und U20 Bereich und mit Nova Kienast eines der größten deutschen Talente. Wenn man schwache Diszplinen nicht mehr fördert, kommt irgendwann der Punkt, an dem keine einzige Disziplin übrigbleibt, weil alle Disziplinen schwächere Perioden haben. Ich verstehe auch nicht, was die Konzentration auf wenige Disziplinen bringen soll, mehr Geld für bessere Ergebnisse? Als ob es so einfach wäre.
Ich sage ja nicht, dass ich es gut fände. Aber die Tendenz ist ja da, z.B. gibt es in einigen Disziplinen keine PK-Athleten, die entsprechenden Bundestrainer sind gleichzeitig angezählt. Auf Landesebene werden zT auch nur Schwerpunkte gesetzt mangels Ressourcen.


RE: Konzentration auf einzelne Disziplinen - frbcrane2 - 21.11.2023

Mir sind nur die 1500m ohne PK-Athleten aufgefallen, aber da könnte man nur über Weßel diskutieren. In allen anderen Disziplinen stehen PKs in der Liste. Aber selbst wenn, wäre es nicht andersrum, die Bundestrainer sind angezählt, weil ihre Disziplinen so schwach sind?