Leichtathletikforum.com
Nominierungsrichtlinien 2024 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Nominierungsrichtlinien 2024 (/showthread.php?tid=5559)

Seiten: 1 2 3 4


Nominierungsrichtlinien 2024 - runner5000 - 07.12.2023

Die Norminierungsrichtlinien für 2024 fehlen auch immer noch. Mir wurde gerade ein paar Insides dazu gesteckt. Da wird sich anscheinend ein genauso großes Gewitter anbahnen, wie bei den Kaderrichtlinien, vor allem im Hinblick auf Olympia.

abgetrennt aus
DM-Ausschreibungen 2024


RE: DM-Ausschreibungen 2024 - OldSchoolRunner - 07.12.2023

Mit der Richtung, dass man nur über Super-Norm mitkommt und nicht über die Rangliste?


RE: DM-Ausschreibungen 2024 - Morcelli - 07.12.2023

(07.12.2023, 19:29)runner5000 schrieb: Die Norminierungsrichtlinien für 2024 fehlen auch immer noch. Mir wurde gerade ein paar Insides dazu gesteckt. Da wird sich anscheinend ein genauso großes Gewitter anbahnen, wie bei den Kaderrichtlinien, vor allem im Hinblick auf Olympia.

Dann sag halt auch was.


RE: DM-Ausschreibungen 2024 - runner5000 - 07.12.2023

(07.12.2023, 19:37)Morcelli schrieb:
(07.12.2023, 19:29)runner5000 schrieb: Die Norminierungsrichtlinien für 2024 fehlen auch immer noch. Mir wurde gerade ein paar Insides dazu gesteckt. Da wird sich anscheinend ein genauso großes Gewitter anbahnen, wie bei den Kaderrichtlinien, vor allem im Hinblick auf Olympia.

Dann sag halt auch was.

Wenn sich das alles so bestätigt, geht der DLV den Nominierungen über die Weltrangliste an den Kragen und will fast ausschließlich über die Norm nominieren. Dann würden nicht wenige Olympiaträume sterben.


RE: DM-Ausschreibungen 2024 - Reichtathletik - 07.12.2023

(07.12.2023, 19:55)runner5000 schrieb:
(07.12.2023, 19:37)Morcelli schrieb:
(07.12.2023, 19:29)runner5000 schrieb: Die Norminierungsrichtlinien für 2024 fehlen auch immer noch. Mir wurde gerade ein paar Insides dazu gesteckt. Da wird sich anscheinend ein genauso großes Gewitter anbahnen, wie bei den Kaderrichtlinien, vor allem im Hinblick auf Olympia.

Dann sag halt auch was.

Wenn sich das alles so bestätigt, geht der DLV den Nominierungen über die Weltrangliste an den Kragen und will fast ausschließlich über die Norm nominieren. Dann würden nicht wenige Olympiaträume sterben.
Das wird sicher die Kinder in Scharen in die Leichtathletikvereine treiben wenn sie sehen wie niemand aus Deutschland startet...
Was soll sowas? Warum im laufenden Qualizeitraum? Und warum hat keiner die Eier zu sagen, dass es seine Entscheidung sei?


RE: DM-Ausschreibungen 2024 - vedo - 07.12.2023

(07.12.2023, 19:29)runner5000 schrieb: Die Norminierungsrichtlinien für 2024 fehlen auch immer noch. Mir wurde gerade ein paar Insides dazu gesteckt. Da wird sich anscheinend ein genauso großes Gewitter anbahnen, wie bei den Kaderrichtlinien, vor allem im Hinblick auf Olympia.
Weiß deine Quelle evtl. auch, wann die Nominierungsrichtlinien (für Olympia, die werden ja sowieso immer getrennt beim DOSB bekannt gegeben) veröffentlicht werden könnten? Ich vermisse die schon länger und finde es irgendwie auch eine ziemliche Zumutung, dass in Disziplinen, bei denen der aktuelle Zeitraum schon relevant ist, anscheinend Kontaktaufnahme mit dem Bundestrainer notwendig ist, um die (voraussichtlichen) Kriterien zu erfahren. Das mag im Marathon zwar gut geklappt zu haben, trotzdem steht es auch jetzt, wo die meisten Marathonrennen bis zum Ende des relevanten Zeitraums gelaufen sind, noch nirgendwo schwarz auf weiß. Ähnlich läuft die Crosslaufsaison zwar schon seit September, aber ob der DLV Nominierungen über die Crossrangliste überhaupt zulässt, ist unklar (man könnte die weitestgehende Abwesenheit deutscher Athleten bei den Rennen zwar so deuten, dass sie nicht damit rechnen, andererseits schien Nils Voigt neulich noch mit geliebäugelt zu haben). Und die Hallensaison beginnt ja auch schon bald..

Und damit, dass die Bestätigungsnormen noch einmal verschärft werden, war wohl zu rechnen, aber Nominierungen über die Weltrangliste fast gänzlich auszuschließen, fände ich wirklich dämlich und widerläuft der Intention von World Athletics, über die Weltrangliste ein höherwertiges internationales Wettkampfsystem zu schaffen, komplett (wobei Coe dieses Jahr ja sogar soweit ich mich erinnere den britischen Verband verteidigt hat, der das für die Weltmeisterschaften ja ähnlich gehandhabt hatte..).


RE: DM-Ausschreibungen 2024 - Delta - 07.12.2023

(07.12.2023, 19:37)OldSchoolRunner schrieb: Mit der Richtung, dass man nur über Super-Norm mitkommt und nicht über die Rangliste?

Das könnte ich noch gut verstehen nach dem Debakel in Budapest. Das würde die Zahl der Starter aber etwa halbieren so Richtung 40 Athleten statt 80.


RE: DM-Ausschreibungen 2024 - OldSchoolRunner - 07.12.2023

(07.12.2023, 21:25)Delta schrieb:
(07.12.2023, 19:37)OldSchoolRunner schrieb: Mit der Richtung, dass man nur über Super-Norm mitkommt und nicht über die Rangliste?

Das könnte ich noch gut verstehen nach dem Debakel in Budapest. Das würde die Zahl der Starter aber etwa halbieren so Richtung 40 Athleten statt 80.

Das würde aber eine weitere Bevorzugung der Staffeln bedeuten. Dann würden ggf. die Hälfte der deutschen Athleten über die Staffeln kommen. Bevorzugung außerdem für die Marathonläufer, weil dort die Norm relativ leicht ist.


RE: DM-Ausschreibungen 2024 - Morcelli - 07.12.2023

Dazu kann ich nur sagen: Such dir bessere Quellen Smile


RE: DM-Ausschreibungen 2024 - runner5000 - 07.12.2023

(07.12.2023, 21:54)Morcelli schrieb: Dazu kann ich nur sagen: Such dir bessere Quellen Smile

Aha, was sind denn deine Infos?