Leichtathletikforum.com
Unterschiede Männer und Frauen im Training - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Unterschiede Männer und Frauen im Training (/showthread.php?tid=557)



Unterschiede Männer und Frauen im Training - Piroschka - 28.08.2014

Dazu habe ich bis heute eigentlich noch nie spezifisch etwas gehört.

Gibt es bei der Gestaltung des Trainingsplans für Männer oder Frauen Unterschiede?

Z.B. bei Wiederholungszahlen, Intensitäten, Altersspezifische Besonderheiten wegen unterschiedlichem Wachstum und Aushärtung von Knochen und Knorpelstrukturen, psychologische Herangehensweise etc., bestimmte no go für das eine aber nicht für das andere Geschlecht und auch den umgekehrten Fall


RE: Unterschiede Männer und Frauen im Training - Gertrud - 29.08.2014

(28.08.2014, 23:21)Piroschka schrieb: Dazu habe ich bis heute eigentlich noch nie spezifisch etwas gehört.

Gibt es bei der Gestaltung des Trainingsplans für Männer oder Frauen Unterschiede?

Z.B. bei Wiederholungszahlen, Intensitäten, Altersspezifische Besonderheiten wegen unterschiedlichem Wachstum und Aushärtung von Knochen und Knorpelstrukturen, psychologische Herangehensweise etc., bestimmte no go für das eine aber nicht für das andere Geschlecht und auch den umgekehrten Fall
Einige Programme sollten erheblich differieren, weil es große Unterschiede z. B. im Erreichen der Sprint-Maximalgeschwindigkeit, in der Glykogenkonzentration und -abnahme in den Fasern Typ I, in der Blutlaktatkonzentration, in der ATP-Auffrischung und Nutzung von Kreatinphosphat, im Einsatz von Plyometrie und der anatomischen Verträglichkeit z. B. der Achillessehne gibt. Das sind nur einige grobe Angaben.

Gertrud


RE: Unterschiede Männer und Frauen im Training - Hellmuth K l i m m e r - 29.08.2014

Aus pädagogischer Sicht ist der Hauptunterschied:

                          Frauen sind leichter zu führen

Abgesehen von gelegentlichem "Zickenkrieg", der kaum bei Jugendlichen vorkommt, sind Mädchen und Frauen leistungsbereiter, williger, meist auch relativ belastbarer (als Jungs und Männer). Bei Frauen kommt es oft vor, dass sie "für ihren Trainer" brennen und gelegentlich fast hörig werden. Confused (Als ich Anfang der 60er junge Weitspringerinnen trainierte [auch eine spätere O.teinnehmerin] hat' ich leicht. Smile)

Bei einer Weiterbildung im Sprint (Mainz, ca. 1995) kolportierte allerdings ein ehem. Bundes- und erfolgreicher Staffeltrainer, dass das bei Sprinterinnen, die auch gemeinsam eine Staffel laufen sollen, schwierig ist: Erst müsse man sie gegen einander "hetzen" (sic!), dann aber zusammenführen. Confused

Ich persönlich kann nach 20 Jahre Tätigkeit in der Trainerausbildung, bei der ich vorwiegend (zufällig!, oder weil es der vorgesetzte Leiter   s o   wollte?) Frauen unterrichtete, mich nur an Positives erinnern. WinkTongue

H. Klimmer / sen.


RE: Unterschiede Männer und Frauen im Training - dominikk85 - 29.08.2014

Kann es sein, dass frauen den konkurrenzkampf oft persönlicher nehmen als die männer und gegen die hauptkonkurrentin oft einen regelrechten hass aufbauen um sich richtig zu motivieren?

Ich habe das mal von leuten im tennis gehört, die männer könnten das eher trennen und nach dem match relativ locker miteinander umgehen, während bei den frauen der konkurrenzkampf auch mit nach hause nehmen und sich auch privat meiden bishin zum anzicken.

das frauen sich mehr quälen und fokussieren können glaube ich auch, gerade im jugendalter. ich denke später gleicht sich das aus und die männer lernen das auch, aber gerade im alter von 14-25 haben die jungs doch meistens andere dinge im kopf, weshalb frauen ja inzwischen auch in der regel bessere ergebnisse in abitur und uni haben.