Leichtathletikforum.com
Neue Startposition von Schulte und Hartmann - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Neue Startposition von Schulte und Hartmann (/showthread.php?tid=5608)



Neue Startposition von Schulte und Hartmann - Freaky - 04.02.2024

Schulte mit der gleichen komischen Startposition wie Hartmann letztens. Hat in der Zwischenzeit eigentlich jemand raus, was da der Sinn dahinter ist?

Sieht vor allem ziemlich anstrengend aus, so wie die Arme am Zittern waren

abgetrennt aus
ISTAF Indoor - Düsseldorf, 04.02.2024


RE: ISTAF Indoor - Düsseldorf, 04.02.2024 - alex72 - 04.02.2024

(04.02.2024, 14:09)Freaky schrieb: Schulte mit der gleichen komischen Startposition wie Hartmann letztens. Hat in der Zwischenzeit eigentlich jemand raus, was da der Sinn dahinter ist?

Sieht vor allem ziemlich anstrengend aus, so wie die Arme am Zittern waren

Wenn man mehr Gewicht auf ďie Arme verlagert müssen die Beine im Startblock weniger Gewicht bewegen.


RE: ISTAF Indoor - Düsseldorf, 04.02.2024 - -running- - 04.02.2024

(04.02.2024, 14:49)alex72 schrieb:
(04.02.2024, 14:09)Freaky schrieb: Schulte mit der gleichen komischen Startposition wie Hartmann letztens. Hat in der Zwischenzeit eigentlich jemand raus, was da der Sinn dahinter ist?

Sieht vor allem ziemlich anstrengend aus, so wie die Arme am Zittern waren

Wenn man mehr Gewicht auf ďie Arme verlagert müssen die Beine im Startblock weniger Gewicht bewegen.

mit dem Schuss lösen sich doch auch die Hände vom Boden !? 
Also am Ende muss ich mein gesamtes Gewicht bewegen. Der Argumentation kann ich also nicht folgen.

-running-


RE: ISTAF Indoor - Düsseldorf, 04.02.2024 - Freaky - 04.02.2024

versteh ich auch nicht, die Arme drücken ja nicht, egal in welcher Form müssen die Beine doch das gesamte Körpergewicht beschleunigen.
dazu wäre die Frage, ob dieses tiefe Kauern nicht auch entsprechend miese Winkel zur Folge hat?!


RE: ISTAF Indoor - Düsseldorf, 04.02.2024 - alex72 - 04.02.2024

(04.02.2024, 15:04)Freaky schrieb: versteh ich auch nicht, die Arme drücken ja nicht, egal in welcher Form müssen die Beine doch das gesamte Körpergewicht beschleunigen.
dazu wäre die Frage, ob dieses tiefe Kauern nicht auch entsprechend miese Winkel zur Folge hat?!

Es geht ja nur um den allerersten Impuls vom Block.  Da lastet im ersten Moment weniger Gewicht auf den Beinen.
Ob das so wirklich viel bringt weiß ich auch nicht aber es ist auf jeden Fall richtig Gewicht auf die Arme zu verlagen.


RE: ISTAF Indoor - Düsseldorf, 04.02.2024 - Sprunggott - 04.02.2024

(04.02.2024, 14:56)-running- schrieb:
(04.02.2024, 14:49)alex72 schrieb:
(04.02.2024, 14:09)Freaky schrieb: Schulte mit der gleichen komischen Startposition wie Hartmann letztens. Hat in der Zwischenzeit eigentlich jemand raus, was da der Sinn dahinter ist?

Sieht vor allem ziemlich anstrengend aus, so wie die Arme am Zittern waren

Wenn man mehr Gewicht auf ďie Arme verlagert müssen die Beine im Startblock weniger Gewicht bewegen.

mit dem Schuss lösen sich doch auch die Hände vom Boden !? 
Also am Ende muss ich mein gesamtes Gewicht bewegen. Der Argumentation kann ich also nicht folgen.

-running-
Der KSP muss erst zusätzlich angehoben und tiefer beschleunigt werden, was Zeit und mehr Kraft kostet. Zudem ist der Kraftvektor praktisch über dartfish gerechnet schlechter, und die Projektion des KSP langsamer.


RE: ISTAF Indoor - Düsseldorf, 04.02.2024 - Roy Schmidt - 04.02.2024

Jannik Engel wird wissen was er macht. Der Erfolg von Josh gibt ihn recht und auch andere aus seiner TG entwickeln sich gut, auch am Start.


RE: ISTAF Indoor - Düsseldorf, 04.02.2024 - frbcrane2 - 04.02.2024

(04.02.2024, 22:54)Roy Schmidt schrieb: Jannik Engel wird wissen was er macht. Der Erfolg von Josh gibt ihn recht und auch andere aus seiner TG entwickeln sich gut, auch am Start.

Mit der Einstellung kommt man nicht weit. Nicht alles, was Engel macht, ist gut. Bei seinen 400m Damen ging die Entwicklung 2023 durchweg in die falsche Richtung.


RE: ISTAF Indoor - Düsseldorf, 04.02.2024 - -running- - 05.02.2024

(04.02.2024, 22:54)Roy Schmidt schrieb: Jannik Engel wird wissen was er macht. Der Erfolg von Josh gibt ihn recht und auch andere aus seiner TG entwickeln sich gut, auch am Start.

Ich von meiner Seite erlaube mir kein Urteil - aber es ist doch gut zu hinterfragen warum es so gemacht wird. Nicht weil es falsch sein muss, sondern um es zu verstehen um z.B. sein eigenes Training in diese Richtung zu entwickeln, wenn es denn auf den Athleten passt. 

-running-


RE: ISTAF Indoor - Düsseldorf, 04.02.2024 - Roy Schmidt - 05.02.2024

(05.02.2024, 08:02)-running- schrieb:
(04.02.2024, 22:54)Roy Schmidt schrieb: Jannik Engel wird wissen was er macht. Der Erfolg von Josh gibt ihn recht und auch andere aus seiner TG entwickeln sich gut, auch am Start.

Ich von meiner Seite erlaube mir kein Urteil - aber es ist doch gut zu hinterfragen warum es so gemacht wird. Nicht weil es falsch sein muss, sondern um es zu verstehen um z.B. sein eigenes Training in diese Richtung zu entwickeln, wenn es denn auf den Athleten passt. 

-running-
Völlig richtig und ich bzw meine Trainer hatten bzw haben auch einen anderen Ansatz. 
Aber früher wurde die Startposition belächelt und mittlerweile muss man sagen, dass sich Janniks Athleten sehr gut entwickeln allen voran Josh. Marvin ist ja noch nicht lange dort, da bleibt es abzuwarten, wie sich sein Start entwickelt.