Leichtathletikforum.com
Sporteignungsprüfung 60m/3000m - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Sporteignungsprüfung 60m/3000m (/showthread.php?tid=5629)



Sporteignungsprüfung 60m/3000m - julmat - 24.02.2024

Hallo zusammen,

ich bereite meinen Bruder gerade auf die Bayerische Sporteignungsprüfung im Juli vor und hoffe hier eventuell noch ein paar Ratschläge zu bekommen. 
Mindestanforderungen sind in den 60m fliegend max. 8s und auf die 3000m 12:30min.
Bis zur Prüfung sind es aktuell noch 20 Wochen. Der grobe Plan ist aktuell, 2-3x/Woche ~ 45min Dauerläufe zu machen, um eine gewisse Grundausdauer zu haben. Einmal die Woche zusätzlich Krafttraining. Da auch noch Turnen, Schwimmen + ein Ruhetag am Plan stehen, bleiben 1-2 Einheiten spezifisch für die Leichtathletik.
Bei den 3000m hätte ich neben den Dauerläufen extensive Intervalle angedacht, das steht auch so in dem Infoblatt zur Vorbereitung. Angefangen von 5x400 gesteigert bis zu 3000m
Für die 60m bin ich mir jedoch etwas unsicher, macht es denn Sinn, das ganze in Zyklen einzuteilen unddie ersten paar Wochen Tempoläufe zu machen? Auf der anderen Seite weiß ich nicht, ob es sinnvoll ist, so eine gewisse Grundlage zu schaffen, auf der anderen Seite braucht es für 60m weder alaktazide und erst recht keine laktazide SE. Am Anfang wird generell viel Technik & Koordination anstehen und sonst hätte ich mich da eher auf Beschleunigung, Schnellkraft, Schnelligkeit konzentriert. 

Ich wär sehr dankbar, wenn mir dahingehend der ein oder andere Tipp gegeben werden könnte.
Vg


RE: Sporteignungsprüfung 60m/3000m - omega - 24.02.2024

(24.02.2024, 11:33)julmat schrieb: Für die 60m bin ich mir jedoch etwas unsicher, macht es denn Sinn, das ganze in Zyklen einzuteilen unddie ersten paar Wochen Tempoläufe zu machen? Auf der anderen Seite weiß ich nicht, ob es sinnvoll ist, so eine gewisse Grundlage zu schaffen, auf der anderen Seite braucht es für 60m weder alaktazide und erst recht keine laktazide SE. Am Anfang wird generell viel Technik & Koordination anstehen und sonst hätte ich mich da eher auf Beschleunigung, Schnellkraft, Schnelligkeit konzentriert. 

Ich wär sehr dankbar, wenn mir dahingehend der ein oder andere Tipp gegeben werden könnte.
Vg
Ich würde für die geforderte Leistung keine Tempoläufe einsetzen, sondern wie du es geschrieben hast über Sprint Drills, Koordinations- und Steigerungsläufe die Technik verbessern. Danach kann man die fliegenden Läufe mit z.B. 20m Beschleunigung (evtl. mit 3 Punkt-Start) nach und nach verlängern, z.B. 20m-30m-40m fliegend. Generell sollte die Schrittlänge so gewählt sein, daß der KSP getroffen wird.( kein Overstriding)


RE: Sporteignungsprüfung 60m/3000m - -running- - 24.02.2024

Die erste Frage ist doch: Was ist der "ist Stand" ? Daraus ergibt sich doch erst woran ihr arbeiten müsst.

Gruß -running-


RE: Sporteignungsprüfung 60m/3000m - Bachmann1980 - 24.02.2024

Ich kann running da nur zustimmen.

Die Frage wäre auch wie viel Sport er bisher so macht. Aus der "kalten Hose" heraus 6 Tage die Woche zu trainieren, halte ich für zu belastend. Insbesondere wenn noch keine gute Grundlage vorhanden sein sollte. Bei einer guten Grundlage wären für die geforderten Leistungen allerdings auch keine 6 Trainingstage notwendig.


RE: Sporteignungsprüfung 60m/3000m - matthias.prenzlau - 25.02.2024

Mit 3x die Woche Training stellen sich beim Anfänger 100% mehr Trainingserfolg ein, als mit 6x die Woche.


RE: Sporteignungsprüfung 60m/3000m - julmat - 25.02.2024

Danke euch erstmal für die Antworten.

Bezüglich des aktuellen Standes, ich wollte nächste Woche die 60m mal auf Zeit testen (&Schwimmen) um zumindest mal eine grobe Idee zu haben. Er hat die letzten 5 Jahre 3x/Woche Volleyball-Training + 1 Spieltag, wir starten also nicht komplett aus dem kalten, sonst wäre er vmtl. nach spätestens 4 Wochen hinüber. (Sprung-)kraft-technisch sind seine Werte daher auch in Ordnung. Koordination und Ausdauer sind aber mehr als trainings bedürftig, genauso seine Lauftechnik. Daher muss mind 1x Dauerlauf d. Woche her, 1x sprintspezifisch & viel Koordination. Turnen kann er überhaupt nicht, da seh ich ihn weder bei der Reck- noch bei der Bodenübung, das muss unbedingt auch geübt werden. Dann sind wir schon bei 3-4x. Mit dem Schwimmen wollte ich nächste Woche schauen, wie weit er von der Zeit weg ist, evtl. können wir das ruhiger angehen lassen, das wird früher oder später aber die 4-5 Einheit werden. Zudem würde ich seinen Kraftraum-Tag gerne beibehalten, nur etwas umändern und mehr Stabi, Medbälle etc einbauen. 
Sobald eine "Disziplin" gut läuft, würde ich die Einheit auch erstmal rausnehmen um reduzieren zu können, das Pensum ist ja wirklich nicht ohne, darüber hab ich mir schon Gedanken gemacht. Aber bei eben einigen Sachen wie Turnen, Lauftechnik-/koordination und Ausdauer sind wir noch weit weg zum Soll-Zustand.
Wenn jemand eine sinnvollere Einteilung sieht, bin ich sehr dankbar für Rückmeldungen. Ich denke aber finalisieren lässt sich das Ganze, wenn wir getestet haben.


RE: Sporteignungsprüfung 60m/3000m - Diak - 25.02.2024

Vergiss die Dauerläufe, die 3.000m- Zeit ist sehr leicht für einen einigermaßen trainierten. Entwickelt die Ausdauer über extensive Läufe, ungefähr im nötigen Wettkampftempo und etwas schneller und übers Schwimmen. Der Rest klingt gut


RE: Sporteignungsprüfung 60m/3000m - Delta - 28.02.2024

Einfach vorsichtig sein. Alle Disziplinen 1x durchgehen innert Wochenfrist und dann entscheiden wie das Training geht. Beim Eintrittstest Sporthochschule Köln versagen knapp 50% beim Kopfsprung vom 1 m Brett. Würde man so spontan nicht erwarten.

Neuralgische Disziplinen alles mit Kunstturnen, Kugelstossen, Hochsprung und das Schwimmen.