Leichtathletikforum.com
WEITere Tricksereien - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Kampfrichterwesen/Wettkampfregeln (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: WEITere Tricksereien (/showthread.php?tid=564)

Seiten: 1 2 3


WEITere Tricksereien - kari.hgw - 02.09.2014

Der routinierte Wettkämpfer A. hat sich gut auf seinen nächsten Wettkampf im Weitsprung vorbereitet. Dazu zählt auch, dass er in mühevoller Kleinarbeit die ersten drei Zentimeter seiner Schuhsolhe vollständig geglättet und die Rillen im Profil entfernt hat da er weiß, dass er immer sehr dicht an die Absprunglinie herankommt und Gefahr läuft, über zu treten.         Im zweiten Versuch der laufenden Kreismeisterschaften berührt der A. mit seinen Schuhen die Plastilinmasse im Einlagebrett des Absprungbalkens. Durch die zuvor geglätteten Schuhsohlen entsteht jedoch kein Eindruck im Plastilin. Der Obmann hatte bemerkt, dass der Athlet das Plstilin berührt hatte, und sagt, "da hast du ja noch einmal Glück gehabt - kein Eindruck". Daraufhin hebt er die weiße Fahne und gibt den Versuch gültig.
 
Fragen:

a) Ist die Entscheidung den Versuch betreffend richtig?
 
b) Muss der Athlet disqualifiziert werden, weil er seine Schuhe manipuliert hat? Begründe deine Entscheidung!


RE: WEITere Tricksereien - matthias.prenzlau - 02.09.2014

Übergetreten ist Übergetreten! Ich bin der Kampfrichter und es liegt in meinem Ermessen, diesen Versuch ungültig zu geben.


RE: WEITere Tricksereien - Mockauer - 02.09.2014

Man muss ja ehrlich sagen, keiner kontrolliert die Schuhe bei Kreismeisterschaften.
Übergetreten ist wirklich übertreten, aber der Athlet wird eig. durchkommen, wenn er sagt zeig mir den Abdruck am Plastelina.


RE: WEITere Tricksereien - kari.hgw - 02.09.2014

Nein, das halte ich für absolut falsch. Es steht nirgendwo, dass ein Abdruck da sein muss und der ist auch ohne Behandlung von Schuhen manchmal nicht da. Also für mich ist der klar ungültig und das müsste die Jury in einem Zweifelsfall auch so sehen.

Was ist aber nun, wenn das Bearbeiten der Schuhe erkannt wird?


RE: WEITere Tricksereien - diwa - 03.09.2014

(02.09.2014, 20:37)kari.hgw schrieb: Was ist aber nun, wenn das Bearbeiten der Schuhe erkannt wird?

Steht irgendwo im Regelwerk, dass ein Schuh einen deutlichen Abdruck im Plastilin hinterlassen muss?

Ich hatte Ende der 80er Jahre mal einen Weitsprungschuh von Adidas, der hatte auch eine total glatte Sohle im Bereich der Spikeplatte (im Gegensatz zu den Sprintspikes, die dort diverse zusätzliche "Haken" hatten).

Ciao

dirk


RE: WEITere Tricksereien - Piroschka - 04.09.2014

Die Bearbeitung des Schuhs dürfte vollkommen unerheblich sein, da es abgesehen von der Anzahl und Länge der Spikenägel keine Vorgaben gibt. Folglich auch eine Veränderung des Schuhs ganz allein dem Athleten überlassen ist.

Wenn ein Athlet also laut Regel mit oder ohne Schuhe im Wettkampf antreten kann, dann kann er das Material seines Schuhs auch auf ein Minimum reduzieren. Der Sinn von Weitsprungschuhen besteht ja nicht darin, den Kampfrichtern durch das Hinterlassen von Absprungmarken die Arbeit zu erleichtern, sondern den Athleten im Rahmen des Zulässigen bestmöglich zu unterstützen. Inwieweit der Athlet dieses Hilfsmittel in Anspruch nimmt ist ja seine Sache.


RE: WEITere Tricksereien - hkrueger - 04.09.2014

(04.09.2014, 05:41)Piroschka schrieb: Die Bearbeitung des Schuhs dürfte vollkommen unerheblich sein, da es abgesehen von der Anzahl und Länge der Spikenägel keine Vorgaben gibt. Folglich auch eine Veränderung des Schuhs ganz allein dem Athleten überlassen ist.

Wenn ein Athlet also laut Regel mit oder ohne Schuhe im Wettkampf antreten kann, dann kann er das Material seines Schuhs auch auf ein Minimum reduzieren. Der Sinn von Weitsprungschuhen besteht ja nicht darin, den Kampfrichtern durch das Hinterlassen von Absprungmarken die Arbeit zu erleichtern, sondern den Athleten im Rahmen des Zulässigen bestmöglich zu unterstützen. Inwieweit der Athlet dieses Hilfsmittel in Anspruch nimmt ist ja seine Sache.

 Ja, das sehe ich genau so! Er könnte auch mit Tanzschuhen oder barfuss antreten. 

Weiterhin ist ein Fehlversuch nicht von einem erkennbaren Abdruck abhängig. 
Wenn er neben dem Absprungbrett tritt oder den ganzen Fuß hinter der Absprunglinie wird auch auf Fehlversuch entschieden, auch wenn kein erkennbarer Abdruck hinterlassen worden ist. 

Daher wird wohl auf Fehlversuch entschieden werden... (!?)


RE: WEITere Tricksereien - kari.hgw - 04.09.2014

Richtig: Fehlversuch, aber keine weiteren Maßnahmen bzgl. des Schuhs.


RE: WEITere Tricksereien - Wechselschritt1 - 04.09.2014

Aber, warum hat man denn überhaupt ein Brett für den Absprung? Warum wird nicht da gemessen, wo der Aktive abspringt?


RE: WEITere Tricksereien - dominikk85 - 04.09.2014

(04.09.2014, 13:47)Wechselschritt1 schrieb: Aber, warum hat man denn überhaupt ein Brett für den Absprung? Warum wird nicht da gemessen, wo der Aktive abspringt?

Im schülerweitsprung gab es ja mal experimente mit einer "absprungzone", aber das problem in der praxis wäre den genauen absprungpunkt zu erwischen. bei einer WM ist das sicherlich inzwischen technisch lösbar, aber bei kleineren Wettkämpfen eher nicht.