Leichtathletikforum.com
WEITere Tricksereien - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Kampfrichterwesen/Wettkampfregeln (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: WEITere Tricksereien (/showthread.php?tid=564)

Seiten: 1 2 3


RE: WEITere Tricksereien - Piroschka - 04.09.2014

Ich könnte mir vorstellen, dass das eher daran liegt, dass man in der Leichtathletik eigentlich versucht in gewisser Weise das für den Menschen machbare in der Natur zu simulieren.

Beim Weitsprung also bspw. einen Sprung über einen Fluss oder eine Schlucht. Und dabei würde dann natürlich auch jeder so nah wie möglich vom Rand abspringen. Also wird auch vom Rand gemessen.


RE: WEITere Tricksereien - kari.hgw - 04.09.2014

dominikk85: Die Zone gibt es in den kinderleichtathletikfernen Ländern immer noch und es ist eine Übungssache das genau zu sehen, aber bei den Geschwindigkeiten, die die Kurzbeiner erreichen geht das auch noch.


RE: WEITere Tricksereien - Wechselschritt1 - 04.09.2014

Genau bis U14 gibt es die Zone noch.


RE: WEITere Tricksereien - lor-olli - 05.09.2014

Bezüglich gültig oder nicht-gültig ist der Athlet da ganz in den Händen der Kampfrichter (wenn es keine Videoaufzeichnung gibt), wenn er den Fuß über dem Plastilin beim Absprung sieht, muss er den Sprung ungültig geben. (Das wird in der Praxis aber individuell gehandhabt und kommt auch nicht so oft vor)


Off-Topic, passt aber: Wir haben mal im Training experimentiert, Absprung erfolgte von einem dicken Brett, welches eine Absprungzone von knapp 1m Länge (Anlaufbahnbreite = Breite des Bretts) darstellte. Es ging nicht darum zu ermitteln wer am weitesten sprang (haben wir aber auch gemessen), sondern wie präzise der Anlauf erfolgte wenn da kein Balken "wartet" (ganz wenig Graphitpuder auf dem Brett reicht schon).

Zwei Auffälligkeiten: Die "guten Anläufer" springen auch aus einer Zone sehr präzise und die schlechten Anläufer springen auch aus einer Zone nicht unbedingt weiter als vom Balken - allein die Zahl der Fehlversuche wird geringer. Die Präzision im Weitsprung sollte aber angestrebt werden, weil davon auch der Sprung "als solcher" profitiert (die letzten Schritte vor dem Sprung etwa, ein Fehlen eines echten Balkens macht sich bei den technisch schlechteren Springern sogar negativ bemerkbar!)


RE: WEITere Tricksereien - Wechselschritt1 - 05.09.2014

Ok 
:danke:


RE: WEITere Tricksereien - Hellmuth K l i m m e r - 05.09.2014

(04.09.2014, 13:47)Wechselschritt1 schrieb: Aber, warum hat man denn überhaupt ein Brett für den Absprung? Warum wird nicht da gemessen, wo der Aktive abspringt?
In meinen Augen ein zu simpler Gedanke.
Abgesehen davon, dass der Absprungpunkt bei vielen Sprüngen auf Aschenbahnen und erst recht jetzt auf Kunststoffbahnen nicht immer sicher zu ermitteln ist, möchte ich als sehr langjähriger Weitspringer erklären, dass dann ein wichtiges Charakteristikum der horizontalen Sprünge verloren ginge: LJ sind   d i e   "Präzisionstechniker" der LA!

(Obwohl ich selbst Leidtragender eines sehr weiten aber kapp übergetretenen Sprunges [ bei der 64er Olympiaausscheidung in Jena] war, blieb/bleibe ich bei der Auffassung, dass der Balken erhalten bleiben muss.)
Noch wichtiger ist übrigens Absprunggenauigkeit bei den Stabhochspringern: Ein ein klein wenig "unterlaufener" Absprung wirkt sich verheerend auf den ganzen Sprung aus. Während ein Weitspringer beim Absprung vor dem Balken trotzdem noch einen passablen Sprung ausführen kann ... Smile

H. Klimmer / sen.


RE: WEITere Tricksereien - t.win.ning snail - 05.09.2014

@Wechselschritt: Der Zonenweitsprung wird in Deutschland uneinheitlich durchgeführt. Zumindest in Bayern, Bremen und Niedersachsen wird schon etliche Jahre auch in der U14 vom Balken abgesprungen. Anfang des Jahres gab es (Falsch-) Meldungen, dass das überall der Fall werden sollte.


RE: WEITere Tricksereien - Wechselschritt1 - 06.09.2014

Ok,das habe ich nicht gewusst. LA Forum bildet Thumb_up


RE: WEITere Tricksereien - Hellmuth K l i m m e r - 06.09.2014

(05.09.2014, 21:59)t.win.ning snail schrieb: @Wechselschritt: Der Zonenweitsprung wird in Deutschland uneinheitlich durchgeführt. Zumindest in Bayern, Bremen und Niedersachsen wird schon etliche Jahre auch in der U14 vom Balken abgesprungen. Anfang des Jahres gab es (Falsch-) Meldungen, dass das überall der Fall werden sollte.
Die Diskussion über den Absprung aus der Zone oder vom Balken für die Kinder bis zur AK 14 wurde bereits in den 70er Jahren geführt.
Meine Kollegen in der Sporthochschule in Leipzig waren damals in der Mehrzahl der Meinung, dass bereits im Kinderalter die Schulung eines sich im Tempo steigernden Anlaufs erfolgen sollte. Es ist ein Irrtum, dass das Anfängern nicht beizubringen sei. Ihr Drang, immer maximal schnell anzulaufen, ist durch die Forderung, temposteigernd anzulaufen und das Höchsttempo (erst) "hinten", am Balken, zu erreichen, zu entwickeln. Es stimmt einfach nicht, dass Kinder kein Tempogefühl haben, nicht "zu bremsen sind." Dodgy

In der DDR wurde deshalb nicht überall das Springen (und Messen) aus der Zone praktiziert; selbst beim Messen gab es ja die verschiedensten Praktiken (Absprungstelle / vor den drei 20 cm- "Balken" usw.).

Die derzeitige Reduzierung des Messens/Springens aus der Zone, scheint mir eine auch aus pragmatischen Gründen entstandene Praxis.

H. Klimmer / sen.


RE: WEITere Tricksereien - ap-hh - 08.09.2014

(04.09.2014, 06:18)hkrueger schrieb: ... Weiterhin ist ein Fehlversuch nicht von einem erkennbaren Abdruck abhängig. 
Wenn er neben dem Absprungbrett tritt oder den ganzen Fuß hinter der Absprunglinie wird auch auf Fehlversuch entschieden, auch wenn kein erkennbarer Abdruck hinterlassen worden ist. 

Daher wird wohl auf Fehlversuch entschieden werden... (!?)

Ich erinnere mich an einen Siebenkampf-Wettbewerb, bei der Sabine Braun einmal ein sehr weiter Weitsprung ungültig gegeben wurde, weil er angeblich "sichtbar übergetreten" war.  Ich hatte dies damals als ziemlich willkürlich empfunden.