Leichtathletikforum.com
Fehlstarts in einem gemischten Rennen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Kampfrichterwesen/Wettkampfregeln (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Fehlstarts in einem gemischten Rennen (/showthread.php?tid=580)



Fehlstarts in einem gemischten Rennen - kari.hgw - 10.09.2014

In einem gemeinsamen Rennen der U14 (Einzelmeisterschaft) und U16 (Einzeldisziplin in einem Mehrkampf) passiert einem Athleten der U16 ein Fehlstart. Er wird disqualifiziert. Was passiert, wenn jetzt ein Athlet der U14 einen Fehlstart macht?
(Dieser Fall ist mir tatsächlich passiert und ich weiß immer noch nicht, ob ich richtig gehandelt habe und bin deshalb auf euren Rat gespannt)


RE: Fehlstarts in einem gemischten Rennen - Hellmuth K l i m m e r - 10.09.2014

(10.09.2014, 21:01)kari.hgw schrieb: In einem gemeinsamen Rennen der U14 (Einzelmeisterschaft) und U16 (Einzeldisziplin in einem Mehrkampf) passiert einem Athleten der U16 ein Fehlstart. Er wird disqualifiziert. Was passiert, wenn jetzt ein Athlet der U14 einen Fehlstart macht?

Lt. Regel wird der U14er nicht disqualifiziert; für ihn gilt die "alte" Bestimmung: Jeder darf ein Mal   o d e r   Der Nächste wird disqualifiziert (?)

Leider gilt die kulante Regel der U14er im DLV für die Senioren (noch) nicht; da werden sogar M80+ -Starter wider den intern. Regeln der WMA und EMA beim ersten Zucken rausgeschmissen.SadThumb_down

H. Klimmer / sen.


RE: Fehlstarts in einem gemischten Rennen - Piroschka - 10.09.2014

Was ist mit Einzeldisziplin im Mehrkampf gemeint?

Einfach eine Teildisziplin des Mehrkampfs?!

Ich dachte im Mehrkampf ist ein Fehlstart für das gesamte Feld erlaubt.
Verstehe daher nicht warum der U16 Athlet disqualifiziert wurde.

Bezüglich des U14 Athleten dürfte dies aber egal sein, obwohl es sich ja um unterschiedliche Wertungen handelt, da ja grds. kein Fehlstart erlaubt ist. Also Disqualifikation.

Es sei denn, in dem Altersbereich gibt es ein andere Startregel z.B. je Athlet ein Fehlstart erlaubt. Dann keine Disqualifikation. Wenn ein Fehlstart je Feld, dann auch keine Disqualifikation, da der erste Athlet kein Teilnehmer desselben Wettkamps, in dem der Einzelstarter startet.

Auch der umgekehrten Fall ist problematisch.
Es macht in einem gemischten Rennen ein Einzelstarter einen Fehlstart. Wird dafür disqualifiziert. Und dann macht ein Mehrkämpfer einen Fehlstart. In dem Fall bin ich der Meinung, dass dieser nicht disqualifiziert werden darf, da bisher kein Athlet des Mehrkampfs einen Fehlstart gemacht hat und ein Fehlstart je Lauf innerhalb des Mehrkampfs erlaubt ist. Dies betrifft aber nur die Mehrkämpfer. Und von diesen hat ja bisher keiner einen Fehlstart gemacht. Es handelt sich ja streng, um unterschiedliche Wettkämpfe mit getrennter Wertung, die nur aus Bequemlichkeit zusammengelegt wurden.


RE: Fehlstarts in einem gemischten Rennen - kari.hgw - 11.09.2014

(10.09.2014, 21:45)Piroschka schrieb: Auch der umgekehrten Fall ist problematisch.
Es macht in einem gemischten Rennen ein Einzelstarter einen Fehlstart. Wird dafür disqualifiziert. Und dann macht ein Mehrkämpfer einen Fehlstart. In dem Fall bin ich der Meinung, dass dieser nicht disqualifiziert werden darf, da bisher kein Athlet des Mehrkampfs einen Fehlstart gemacht hat und ein Fehlstart je Lauf innerhalb des Mehrkampfs erlaubt ist. Dies betrifft aber nur die Mehrkämpfer. Und von diesen hat ja bisher keiner einen Fehlstart gemacht. Es handelt sich ja streng, um unterschiedliche Wettkämpfe mit getrennter Wertung, die nur aus Bequemlichkeit zusammengelegt wurden.

Diesen Fall meinte ich, ich hab mich gestern nur falsch ausgedrückt, ich hab das auch so entschieden.


RE: Fehlstarts in einem gemischten Rennen - Mockauer - 23.10.2014

Ich hatte auch genau mal dieses Problem, der Mehrkämpfer machte den Fehlstart.
Ich habe vor dem Start den Jungs erklärt, für wen ein Fehlstart gleich zur DQ beiträgt und bei wem es noch einen geben darf. Der Mehrkämpfer machte Fehlstart, ich verwarnte Ihn mit der gelben KArte und dann der 2. Start klappte.
Wettkampfleitung, sowie andere haben gemeint, richtige Entscheidung.