Leichtathletikforum.com
Erholungsphase nach Muskelkater - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Ernährung und Gesundheit (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Erholungsphase nach Muskelkater (/showthread.php?tid=589)

Seiten: 1 2 3


RE: Erholungsphase nach Muskelkater - forrestgump - 22.01.2015

ich würde sagen ja, warten bis du keine Schmerzen hast. Oder einfach lockeres Laufen, davon wird es vielleicht auch besser...

"Beschränken sie sich etwa auf die Beine, können die Muskelpartien in den Armen natürlich weiterhin trainiert werden. Die schmerzenden Partien sollten dagegen ein bis zwei Tage geschont werden, da es sonst zu einer erneuten Schädigung kommt, was zum einen die Regeneration verzögert und zum anderen das Verletzungsrisiko erhöht." https://www.teamsportbedarf.de/fragen/sollte-ich-trainieren-wenn-ich-muskelkater-habe/


RE: Erholungsphase nach Muskelkater - Hellmuth K l i m m e r - 22.01.2015

(22.01.2015, 10:20)forrestgump schrieb: ich würde sagen ja, warten bis du keine Schmerzen hast. Oder einfach lockeres Laufen, davon wird es vielleicht auch besser...
Man(n) könnte sich auch nach BRUNNER & BRUNNER richten: "Hör auf dein Bauch - das geht dann auch." Tongue

Aber zum Muskelkater war ja hier (a. v. mir) schon viel aus eigner leidvoller Erfahrung geschrieben worden ... )

H. Klimmer / sen.


RE: Erholungsphase nach Muskelkater - MZPTLK - 24.01.2015

(22.01.2015, 19:07)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Man(n) könnte sich auch nach BRUNNER & BRUNNER richten: "Hör auf dein Bauch - das geht dann auch." Tongue
Lieber nicht.
Der Bauch weiss nicht, was sich im Muskel abspielt.
Wenn man loslegt und alles scheint o.k., kommt die Rechnung später.
Daher wie gesagt, peu a peu an Belastungen herantasten, quantitativ und vor allem qualitativ.


RE: Erholungsphase nach Muskelkater - Flitzer - 27.01.2015

Ihr macht aber über ein bischen Muskelkater der eh meist nur 2 Tage nach ungewohnter Belastung auftritt ne ganz schon große Wissenschaft. Wink
Mir ist Muskelkater meist ziemlich egal und ich trainier einfach normal weiter solange er nicht zu stark ist. Nie was passiert.


RE: Erholungsphase nach Muskelkater - MZPTLK - 27.01.2015

(27.01.2015, 13:40)Flitzer schrieb: Ihr macht aber über ein bischen Muskelkater der eh meist nur 2 Tage nach ungewohnter Belastung auftritt ne ganz schon große Wissenschaft. Wink
Mir ist Muskelkater meist ziemlich egal und ich trainier einfach normal weiter solange er nicht zu stark ist. Nie was passiert.
Glückwunsch!
Du bist wahrscheinlich jung, gut im Training und bekommst daher nie einen Muskelkater
oder nur einen relativ zahmen.
Ungewohnte Belastungen sind bei trainierten Leuten nur teilweise ungewohnt,
daher verschwindet die Miezekatze auch nach ein paar Tagen wieder.

Ganz anders sieht es bei älteren Sportlern aus, die neu anfangen und nicht langsam steigern.
Die haben den Kater bis zu 10 Tagen, wenn sie alles falsch machen.

Wenn man bei Neuanfang richtig dosiert, gibt's keine Beschwerden, nur eine gewisse Spannung, die einen sofort weiter trainieren lässt.


RE: Erholungsphase nach Muskelkater - schmitz - 24.02.2015

Ein Muskelkater, der nicht länger als 5 Tage dauert, kann in bestimmten Trainingsphasen vollkommen normal sein. 

Es kommt wirklich darauf an, wie stark der Muskelkater ist, von daher, manchmal muss man ihn einfach aushalten 


RE: Erholungsphase nach Muskelkater - chmeseb - 02.03.2015

Hallo zusammen,

ich habe die Wiederaufnahme des Threads etwas verpasst. Wie im Oktober beschrieben, hatte ich leider die Dosierung beim Wiederanfang des Trainings nicht richtig hingekriegt. Der damals erlittene Muskelfaserriss war Kapital und ist noch nicht überwunden. Radfahren kann ich über längere Zeit ohne Probleme. Allein schnelles Gehen führt zu Schmerzen im Oberschenkel und an Laufen kann ich noch nicht denken. Das wird also noch brauchen und ob die frühere Vitalität wiederhergestellt werden kann, bleibt abzuwarten.

Offensichtlich sollte man mit 57 nicht mit 15-17 trainieren, jedenfalls nicht beim Aufwärmspiel mitmachen Wink


RE: Erholungsphase nach Muskelkater - Flitzer - 03.04.2015

Ich hab letzte Zeit auch nervige Probleme mit meinen hinteren Oberschenkeln.
NAch so ziemlich jedem maximalen Sprinttraining bzw. Tempoläufen schmerzen meine hinteren Oberschenkel und zwar beide. Das ist noch keine Zerrung und so ähnlich wie Muskelkater. Ist auch relativ schnell wieder vorbei aber nach dem Training sofort wieder da ohne das da ein Gewöhnungseffekt der Muskulatur da ist. Oder ist das mit über 30 so langsam normal Undecided
Ich mein auch das habe ich auch nur wenn ich draussen trainiere, in der Halle habe ich danach normal nicht diese Probleme. EVt. ist mein Laufstil und meine ganze Beinmuskulatur ziemlich Murks nach den Jahrelangen Achillessehnenproblemen.Huh


RE: Erholungsphase nach Muskelkater - lor-olli - 03.04.2015

Der Beschreibung nach (KEINE Diagnose!) könnte das auch auf muskuläre Dysbalancen zurückzuführen sein, insbesondere nach Verletzungen werden die betroffenen "Gebiete" (also in diesem Fall die hintere Beinmuskulatur in Folge der hinteren Sehnen) gern geschont, leider ein sehr ungünstiges Rezept. Die Sehnen und Muskeln verkürzen bei Nichtbeanspruchung (keine Dehnung, keine Maximalbelastung, kein korrigierendes / ausgleichendes Training).

Ein Versuch: gezieltes Dehnen der hinteren Beinmuskulatur und Sehnen, gern auch an den "Nichttrainingstagen" (Verringert die Verletzungsgefahr), wobei auch auf das separate Dehnen der Unter- und Oberschenkel geachtet werden sollte. Separat um eine gezielte Dehnung der Achillessehne vornehmen zu können, diese auch unbedingt warm halten, es darf gern unterstützend als Vorbereitung massiert werden, bis der Bereich schön warm wird (kann man durchaus auch selbst machen!)

Man wird zwar mit dem Alter weniger flexibel, aber wenn man sich ältere Balletttänzer oder Yogatrainer anschaut, muss das nicht sein! Der größte Trainingswiderstand ist der "innere Schweinehund" (und ich weiß wovon ich da diesbezüglich rede Wink, "Schweinehundfachmann" sozusagen)


RE: Erholungsphase nach Muskelkater - Flitzer - 03.04.2015

Werd mal schauen, das fühlt sich auch alles net wirklich rund am beim sprinten, kein Wunder mit unterscheidlich starken Beinen. Vor allem der linke Oberschenkelmuskel ist im Vergleich auch ziemlich verkürzt.