Leichtathletikforum.com
Verbesserung in einem Jahr - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Verbesserung in einem Jahr (/showthread.php?tid=592)

Seiten: 1 2 3


Verbesserung in einem Jahr - nico120297 - 17.09.2014

Hallo liebe Leichtathletikfreunde!

Ich bin 17 Jahre alt und trainiere zwei mal wöchentlich zwei Stunden in unserem Leichtathletikverein mit Trainer. Die Einheiten bestehen in der Regel aus ca. 45 min Lauf/Sprinttraining und anschliessend ca. 60 min Technik in den Disziplinen. Zusätzlich mache ich zwei mal pro Woche Krafttraining (Kniebeugen, Bankdrücken, Nackendrücken usw.). 

Meine eigentliche Frage: Was meint ihr kann ich durch intensiveres Training (drei mal pro Woche intensives Sprinttraining) bis zur nächsten Sommersaison rausholen?

PS. Liege momentan bei ca 12,3-12,5 auf 100m

Danke im Vorraus für jegliche Hilfe und Ratschläge Smile


RE: Verbesserung in einem Jahr - MZPTLK - 17.09.2014

Ohne Deinen kompletten Werdegang zu kennen, würde ich Dir eine Zeit unter 12 Sekunden zutrauen.
Du bist noch in der -kräftemässigen- Entwicklung, aber es dürfen die für den Sprint extrem wichtigen Fähigkeiten Koordination und Lockerheit nicht leiden.

Was meinst Du genau mit Technik in den Disziplinen?
Und muss das Nackendrücken unbedingt sein?
Wie gestaltet sich das Kniebeugen und Bankdrücken?


RE: Verbesserung in einem Jahr - nico120297 - 17.09.2014

Klar Koordination und ähnliches steht bei uns gross auf der Fahne, gerade meine ehemalige Trainerin hat uns im Alter von 10-12 ewig durch Koordinationsleitern gejagt und Lauf-ABC machen lassen. 


Zum Krafttraining: Ich hätte vielleicht dazu sagen sollen dass ich Mehrkämpfer bin... 
Letztes Wochenende erster Zehnkampf mit 4993 Punkten
In der Regal mache ich Bank 5 Sätze a 8 Wdh. (Gewicht steigt von Satz zu Satz). Kniebeuge genauso (Sätze 4 und 5 mit 105kg 6 Wdh.)

Aber auf jeden Fall danke für die Einschätzung das ist auch das was ich mir erhofft habe Smile


RE: Verbesserung in einem Jahr - MZPTLK - 20.09.2014

(17.09.2014, 21:00)nico12029 schrieb: Letztes Wochenende erster Zehnkampf mit 4993 Punkte.

Aber auf jeden Fall danke für die Einschätzung das ist auch das was ich mir erhofft habe Smile
Schönes Zehnkampfergebnis!

Denk' dran, dass man Sprintleistungen nicht erzwingen kann,
95 % sind Talent, Rest Training.
Bis Anfang 20 sollte man seine Möglichkeiten weitgehend ausgereizt haben, danach sind nur noch minimale Steigerungen möglich.

Hau rein!


RE: Verbesserung in einem Jahr - hkrueger - 20.09.2014

(20.09.2014, 09:19)MZPTLK schrieb:
(17.09.2014, 21:00)nico12029 schrieb: Letztes Wochenende erster Zehnkampf mit 4993 Punkte.

Aber auf jeden Fall danke für die Einschätzung das ist auch das was ich mir erhofft habe Smile
Schönes Zehnkampfergebnis!

Denk' dran, dass man Sprintleistungen nicht erzwingen kann,
95 % sind Talent, Rest Training.
Bis Anfang 20 sollte man seine Möglichkeiten weitgehend ausgereizt haben, danach sind nur noch minimale Steigerungen möglich.

Hau rein!

Diese Aussage halte ich für unglücklich gewählt und demotivierend. Jeder kann durch Training schneller werden. Was soll überhaupt 95% bedeuten? Bezogen auf die Zeit? Dann wäre ein Bolt ohne Training 10,1 gelaufen...

Genau andersrum müsste man das forumulieren. Das wichtigste ist das Training. Jeder kann seine Bestzeiten mit Training verbessern. Und es gibt genügend Talente (um den Faktor 10 oder höher), die mit einem ordentlichen, langjährigen Training Zeiten unter 10,5s laufen könnten.

Leider werden viele talentierte Läufer Fußballer oder werden durch Aussagen 'man wird zum Sprinter geboren' demotiviert, da sie nicht aus dem Stand unter 11,5 laufen können. 
 


RE: Verbesserung in einem Jahr - MZPTLK - 20.09.2014

(20.09.2014, 10:45)hkrueger schrieb: Diese Aussage halte ich für unglücklich gewählt und demotivierend. Jeder kann durch Training schneller werden. Was soll überhaupt 95% bedeuten? Bezogen auf die Zeit? Dann wäre ein Bolt ohne Training 10,1 gelaufen...

Genau andersrum müsste man das forumulieren. Das wichtigste ist das Training. Jeder kann seine Bestzeiten mit Training verbessern. Und es gibt genügend Talente (um den Faktor 10 oder höher), die mit einem ordentlichen, langjährigen Training Zeiten unter 10,5s laufen könnten.

Leider werden viele talentierte Läufer Fußballer oder werden durch Aussagen 'man wird zum Sprinter geboren' demotiviert, da sie nicht aus dem Stand unter 11,5 laufen können. 
Wenn Fakten demotivierend sind, hmmm..
Jedenfalls sind faktenignorierende Illusionen Voraussetzung für Scheitern und Demotivation.
95 % bedeuet, dass man sein (Sprint-)Talent durch Training zwar zur Reife(100 %) bringen kann,
viele  Leute sieht man aber nur kurz beim Sprinttraining, weil sie schnell an ihre Grenzen kommen, bzw. die Steigerungsraten nur minimal sind/sein können.

Träumen wir mal und nehmen 10 % Steigerung an,
das würde den Gelegenheitssprinter von 12 mit intensivem Training auf unter 11 Sekunden bringen.
Das hat es in der Weltgeschichte noch nicht gegeben.

Bei der Kraft oder der Ausdauer kann man sich durch Training relativ schnell um dutzende Prozent steigern.
Genau diese Erfolgserlebnisse sind auch ein Haupt-Grund dafür, warum sich viel mehr Leute an den Kraftmaschinen und beim Ausdauertraining betätigen.


RE: Verbesserung in einem Jahr - Flitzer - 20.09.2014

(20.09.2014, 11:01)MZPTLK schrieb: Träumen wir mal und nehmen 10 % Steigerung an,
das würde den Gelegenheitssprinter von 12 auf unter 11 Sekunden bringen.
Das hat es in der Weltgeschichte noch nicht gegeben.


SO? Also ich bin in der Oberstufe mit 19 ne 12,6 HAndgestoppt gelaufen (da bin ich aber meist nur radgefahren) und 3 Jahre später 11,02 elektronisch. Und nein ich war nicht ÜbergewichtigTongue
Und innerhalb eines Jahres von 11,5 auf die 11,0. Und das war alles nur Hobbytraining.


RE: Verbesserung in einem Jahr - MZPTLK - 20.09.2014

(20.09.2014, 11:34)Flitzer schrieb: SO? Also ich bin in der Oberstufe mit 19 ne 12,6 HAndgestoppt gelaufen (da bin ich aber meist nur radgefahren) und 3 Jahre später 11,02 elektronisch. Und nein ich war nicht ÜbergewichtigTongue
Und innerhalb eines Jahres von 11,5 auf die 11,0. Und das war alles nur Hobbytraining.
Gut geflitzt!

Dass das Radfahren Gift für den Sprint ist, weisst Du bestimmt.
Wie dieser Effekt in Deinem Fall gewirkt hat, wissen wir beide nicht.

Ansonsten würde ich feststellen, dass Du der erste Fall mit über 10 % Steigerung in der Weltgeschichte bist.

Natürlich würde ich Nico auch solch eine Entwicklung wünschen, aber er kommt ja bereits von einer etwa 5jährigen LA- und Sprint-Trainingsgeschichte, somit muss man die Steigerungsmöglichkeiten reservierter prognostizieren.


RE: Verbesserung in einem Jahr - nico120297 - 20.09.2014

Danke für eure Rückmeldungen Leute!

Also im grossen und ganzen scheint ihr ja recht zuversichtlich dass ich mich bis nächstes Jahr doch spürbar verbessern könnte was Sprintschnelligkeit angeht (gerade auch für die anderen Zehnkampfdisziplinen). 


RE: Verbesserung in einem Jahr - hkrueger - 20.09.2014

(20.09.2014, 11:48)MZPTLK schrieb: Ansonsten würde ich feststellen, dass Du der erste Fall mit über 10 % Steigerung in der Weltgeschichte bist.

Ich kenne sogar 2, die als erwachsene fußballer ca. 12,2 gelaufen sind und nach 2 jahren training (ohne spezielles krafttraining ) 11,0 elektronisch gestoppt gelaufen sind. 

Es gibt genügend Talente...