Leichtathletikforum.com
Leistungssteigerung durch Krafttraining - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Leistungssteigerung durch Krafttraining (/showthread.php?tid=610)

Seiten: 1 2 3


Leistungssteigerung durch Krafttraining - 93player93 - 05.10.2014

Hallo zusammen,

ich hab mal eine theoretische Frage.

Angenommen man nimmt eine Athletin (16) und beginnt mit ihr spezielles Krafttraining mit Hanteln und Maschinen. Ich nehme für mein Beispiel mal den Mehrkampf.
Welche Übungen würdet ihr da empfehlen?
und
wie sehr wird sich ihre Leistung steigern wenn die neue Saison losgeht (April/Mai)?

Vielleicht hat ja jemand damit schon genaue Erfahrungen gemacht und Werte wie sich die Leistung verändert hat.

Viele Grüße Fahne


RE: Leistungssteigerung durch Krafttraining - MZPTLK - 05.10.2014

Erstens ist spezielles Krafttraining bei Mädchen in dem Alter sehr mit Vorsicht zu geniessen, zweitens sind Ferntipps äusserst problematisch.

Sorry, klingt viellicht ein wenig hart, aber das ist besser, als wenn man sich bei sowas verstrickt und verirrt.


RE: Leistungssteigerung durch Krafttraining - 93player93 - 05.10.2014

Danke für die Antwort.

Und gibt es vielleicht allgemein Studien zu diesem Thema. Also wie sich Krafttraining zu Beginn auf die Leistung auswirkt?


RE: Leistungssteigerung durch Krafttraining - MZPTLK - 05.10.2014

(05.10.2014, 20:45)93player93 schrieb: Danke für die Antwort.

Und gibt es vielleicht allgemein Studien zu diesem Thema. Also wie sich Krafttraining zu Beginn auf die Leistung auswirkt?
Nach meiner Erfahrung gibt es erst grosse Fortschritte, die dann abflachen und nach etwa 3 Monaten zur Stagnation führen. Die Steigerungen liegen aber nicht nur am Kraftzuwachs, sondern auch an der geübteren Technik und der anfänglich rapiden Verbesserung des übungsspezifischen Muskeltonus.
Das bedeutet auch, dass sich die Steigerung der Leistung bei den Kraftübungen nicht 1:1 auf zum Beispiel die Leichtathletik übertragen lässt, wo andere, vor allem schnellere Bewegungsmuster gefragt sind.


RE: Leistungssteigerung durch Krafttraining - MZPTLK - 16.10.2014

Muskeln sind bis zu 160% dehnbar.
(Sehnen max. 5 %).
Durch Dehnung wird eine höhere Spannung toleriert, das führt zu mehr Muskelkraft.
Mit Erhöhung der Dehngeschwindigkeit erhöht sich die Spannung, bei grösserer Beweglichkeit.
Umso mehr (intensives) Krafttraining durchgeführt wird, desto mehr muss auf richtige Dehnung geachtet werden.

Langfristeffekte des Dehnens:
Bewegungsreichweite bis 15 %
Maximale Dehnungsspannung bis 30 %
Funktionale Muskellänge +-0
Kontraktionskraft bis 13 %

Was für Anfänger gut ist, ist für den Spitzenbereich nicht mehr (so) effektiv.
Umso höher der Level, desto schwieriger wird es, Kraft und Technik zu otimieren.
Power, Speed und Technik müssen in der Leichtathletik im Zusammenhang trainiert werden.

Allgemeine, Grund-Übungen haben für Spitzenathleten oft negative Auswirkungen.
Das Trainings-Volumen ist hoch, es kommt leicht zu physiologischen und mentalen Stereotypen/Stagnation oder gar Ermüdung.
Deren Entwicklung von Kraft und Speed ist effektiver, wenn verschiedene Intensitäten trainiert werden.


RE: Leistungssteigerung durch Krafttraining - 93player93 - 16.10.2014

Danke für die Antwort.

Und einer der mit Krafttraining beginnt ist da ja Anfänger. Ist da zu Beginn ein Plan mit Grundübungen zu empfehlen, um erst mal die allgemeine Kraft verbessern und die Technik zu üben?


RE: Leistungssteigerung durch Krafttraining - MZPTLK - 16.10.2014

(16.10.2014, 15:45)93player93 schrieb: Danke für die Antwort.

Und einer der mit Krafttraining beginnt ist da ja Anfänger. Ist da zu Beginn ein Plan mit Grundübungen zu empfehlen, um erst mal die allgemeine Kraft verbessern und die Technik zu üben?
Was ist Krafttraining?
Leben ist Krafttraining(morgens aufstehen, Treppen steigen, Auto waschen, Sex...).

KT ist auch, wenn einer sprintet, turnt, Handball spielt...

Ich vertrete die Meinung, dass man Hanteln oder Maschinen erst dann bewegen sollte, wenn eine gute, allseitige Fitness aufgebaut worden ist.
Das kann - von Null begonnen - ein halbes Jahr dauern.

Und dann sollte man sich genau überlegen, wozu man das Gewichtstraining braucht und es entsprechend planmässig angehen.

Das bedeutet am Anfang, dass man mit leichten Gewichten beginnt,
um die Bewegung und die Belastung zu erfühlen und den Tonus zu entwickeln.
Mit der Zeit kommt man dann zu weniger Wiederholungen/Satz und zu höheren Gewichten.


RE: Leistungssteigerung durch Krafttraining - ChiaraAnjuli - 16.10.2014

Hi,

ich werde 16 und bin jetzt seit zwei Wochen auch zweimal in der Woche im Fitness-Studio. Allerdings ist das ein bisschen anders als in so einer Muckbude wie im Fernsehen. Da sind vor allem ältere Leute und dicke Leute. Blush Das ist ganz anders als ich es gedacht hätte.

Mein Leichtathletiktrainer macht sich im Leichtathletiktraining Notizen und gibt das dann an den Trainer im Fitness-Studio. Es geht darum irgendwelche Fehler auszugleichen.

Wir machen da vor allem Training mit dem Sling-Trainer. Das sind Griffe die an Seilen an der Decke festgemacht sind. Es gibt dann da verschiedene Übungen.

Ich mache auch Training an den Maschinen. Aber meist Übungen für den Rücken.

Und man kann da auch Boxen Tongue

Ich hoffe schon, dass das mir für die Leichtathletik was bringt.


RE: Leistungssteigerung durch Krafttraining - Halloo - 16.10.2014

(16.10.2014, 19:50)ChiaraAnjuli schrieb: Hi,

ich werde 16 und bin jetzt seit zwei Wochen auch zweimal in der Woche im Fitness-Studio. Allerdings ist das ein bisschen anders als in so einer Muckbude wie im Fernsehen. Da sind vor allem ältere Leute und dicke Leute. Blush Das ist ganz anders als ich es gedacht hätte.

Mein Leichtathletiktrainer macht sich im Leichtathletiktraining Notizen und gibt das dann an den Trainer im Fitness-Studio. Es geht darum irgendwelche Fehler auszugleichen.

Wir machen da vor allem Training mit dem Sling-Trainer. Das sind Griffe die an Seilen an der Decke festgemacht sind. Es gibt dann da verschiedene Übungen.

Ich mache auch Training an den Maschinen. Aber meist Übungen für den Rücken.

Und man kann da auch Boxen Tongue

Ich hoffe schon, dass das mir für die Leichtathletik was bringt.

Beim Stringtraining ist eine gewissen Vorsicht geboten, wenn noch keine ausreichenden allgemeinen Stabilisations- Kraftwerte vorhanden sind. Oft werden die Belastungen zu hoch gewählt. Also anfangs dosiert anwenden. Man kann das ja regulieren. Du kennst deine Schwachstellen?  Oder behält das dein Trainer für sich?? Wie hat er deine Schwachstellen festgestellt?


RE: Leistungssteigerung durch Krafttraining - Halloo - 16.10.2014

(16.10.2014, 21:40)Halloo schrieb:
(16.10.2014, 19:50)ChiaraAnjuli schrieb: Hi,

ich werde 16 und bin jetzt seit zwei Wochen auch zweimal in der Woche im Fitness-Studio. Allerdings ist das ein bisschen anders als in so einer Muckbude wie im Fernsehen. Da sind vor allem ältere Leute und dicke Leute. Blush Das ist ganz anders als ich es gedacht hätte.

Mein Leichtathletiktrainer macht sich im Leichtathletiktraining Notizen und gibt das dann an den Trainer im Fitness-Studio. Es geht darum irgendwelche Fehler auszugleichen.

Wir machen da vor allem Training mit dem Sling-Trainer. Das sind Griffe die an Seilen an der Decke festgemacht sind. Es gibt dann da verschiedene Übungen.

Ich mache auch Training an den Maschinen. Aber meist Übungen für den Rücken.

Und man kann da auch Boxen Tongue

Ich hoffe schon, dass das mir für die Leichtathletik was bringt.

Beim Stringtraining ist eine gewissen Vorsicht geboten, wenn noch keine ausreichenden allgemeinen Stabilisations- Kraftwerte vorhanden sind. Oft werden die Belastungen zu hoch gewählt. Also anfangs dosiert anwenden. Man kann das ja regulieren. Du kennst deine Schwachstellen?  Oder behält das dein Trainer für sich?? Wie hat er deine Schwachstellen festgestellt?
---zweimal in der Woche in der Mucki-Bude...und wie oft LA-Training?? Sad