Leichtathletikforum.com
„Falsche“ Bahnverteilung bei Zeitlauf - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Kampfrichterwesen/Wettkampfregeln (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: „Falsche“ Bahnverteilung bei Zeitlauf (/showthread.php?tid=6117)

Seiten: 1 2

„Falsche“ Bahnverteilung bei Zeitlauf - diwa - 29.03.2025

Hi Leute,

mir wurde kürzlich gesagt, ich hätte einen Zeitlauf (als Beispiel, sei ein Lauf 60m Hürden bei einem Sportfest genannt) „falsch“ gesetzt.

Bei der Veranstaltung gab es kein veröffentlichtes Setzschema (wie es es z.B bei den Deutschen Meisterschaften gibt), d.h. die Bahnverteilung erfolgte nach IWR.

Kann es dann überhaupt eine „falsche“ Bahnverteilung geben?

Ciao

Dirk

RE: „Falsche“ Bahnverteilung bei Zeitlauf - S_J - 31.03.2025

TR 20.6 gibt dem Veranstalter bei Zeitendläufen viel Spielraum. Es wird allerdings vorgeschrieben, dass das in den Durchführungsbestimmungen geregelt wird.

Wie hast du es denn gesetzt und was war die Beschwerde?

RE: „Falsche“ Bahnverteilung bei Zeitlauf - diwa - 02.04.2025

Nun, gesetzt wurde im Endeffekt zufällig...
Da der Athlet mit der schnellsten Meldeleistung auf Bahn 1 saß, kam der Vorwurf mit dem "falschen" Setzen.

Ich würde auch davon ausgehen, dass das mehrstufige Verfahren mit den Los-Pools ab der zweiten Runde bei Bewerben mit nur einer Runde NICHT zwingend zur Anwendung kommt.
Es spricht nichts dagegen, auch bei einer Runde mit Pools zu arbeiten - mit den Meldezeiten als Basis. Aber die IWR zwingt einen nicht dazu.

Insbesondere bei "kleinen" Veranstaltungen gibt es kein Setzschema und dann kommt es halt zu solchen Problemen.

RE: „Falsche“ Bahnverteilung bei Zeitlauf - S_J - 02.04.2025

Regelwidrig ist es nicht, aber es verbietet sich ja nicht im Rahmen des Regelwerks athletenfreundlich zu sein. Ich sehe jetzt keinen Grund, die Läufe nicht nach Meldezeiten zu setzen.

RE: „Falsche“ Bahnverteilung bei Zeitlauf - TranceNation 2k14 - 02.04.2025

Naja, letzten Endes spielen hier verschiedene Zielsetzungen eine Rolle. Sicher spricht nichts gegen zufälliges Setzen. Bei 60H ist es ja auch ziemlich egal wo wer läuft. Wenn ich als schnellster aber über 200/400 die Bahn 1 bekäme, Regel hin oder her, würde ich im nächsten Jahr einfach ein anderes Sportfest besuchen. Fragt sich wem damit geholfen wird.

RE: „Falsche“ Bahnverteilung bei Zeitlauf - S_J - 03.04.2025

Ich dachte die engen Kurven in der Halle machen dir nichts aus, @TranceNation  Big Grin

Was ich bei Zeitläufen bzw Zeitendläufen frustrierend finde, ist, wenn sie nach dem Vorlaufschema gesetzt werden und die Schnellsten in verschiedenen Läufen sind. Habe ich auch schon auf Landes-Meisterschaften gesehen..

RE: „Falsche“ Bahnverteilung bei Zeitlauf - Doberaner - 03.04.2025

Auf der Rundbahn in der Halle kannst du es fast nicht richtig machen. Irgendwer beschwert sich immer über das Setzen  Confused

RE: „Falsche“ Bahnverteilung bei Zeitlauf - Atanvarno - 03.04.2025

(03.04.2025, 07:47)S_J schrieb: Was ich bei Zeitläufen bzw Zeitendläufen frustrierend finde, ist, wenn sie nach dem Vorlaufschema gesetzt werden und die Schnellsten in verschiedenen Läufen sind. Habe ich auch schon auf Landes-Meisterschaften gesehen..

Und packt du die schnellsten in einen Lauf, beschweren sich (über 200 und 400m) die auf den Außen- und Innenbahnen (selbst schon erlebt)

RE: „Falsche“ Bahnverteilung bei Zeitlauf - Doberaner - 03.04.2025

(03.04.2025, 09:25)Atanvarno schrieb:
(03.04.2025, 07:47)S_J schrieb: Was ich bei Zeitläufen bzw Zeitendläufen frustrierend finde, ist, wenn sie nach dem Vorlaufschema gesetzt werden und die Schnellsten in verschiedenen Läufen sind. Habe ich auch schon auf Landes-Meisterschaften gesehen..

Und packt du die schnellsten in einen Lauf, beschweren sich (über 200 und 400m) die auf den Außen- und Innenbahnen (selbst schon erlebt)

Genau das meine ich!
Teilweise beschweren sie sich innerhalb eines Laufes aus ganz unterschiedlichen Gründen über ihre Bahn. Lose-Lose-Situation für die Wettkampfleitung...

RE: „Falsche“ Bahnverteilung bei Zeitlauf - diwa - 03.04.2025

Das schärfste, was ich mal erlebt habe:
3 Vorläufe, nach Zeiten eingeteilt von schnell bis langsam.
Und dann kommen die Sieger und 3 Zeitschnellste in den Endlauf…