Leichtathletikforum.com
Was fällt auf? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Kampfrichterwesen/Wettkampfregeln (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Was fällt auf? (/showthread.php?tid=620)



Was fällt auf? - kari.hgw - 13.10.2014

Betrachtet mal folgende Ergebnisliste. Was fällt auf, kann man / sollte man so verfahren?


RE: Was fällt auf? - Halloo - 13.10.2014

Oft werden Endläufe bzw. ein zweiter Lauf angeboten, obwohl es nur einen Vorlauf gibt. Das macht man, um Athleten die Möglichkeit zu geben, eine gute Zeit zu erzielen. Das ist bei zwei Läufen wahrscheinlicher als bei einem.
Hab mir bisher keine Gedanken gemacht, ob das regelwidrig ist. Was spricht gegen diese Verfahrensweise - zumal wenn die Sportler vorher befragt wurden und einverstanden sind? Ist doch athletenfreundlich. Thumb_up


RE: Was fällt auf? - Doberaner - 13.10.2014

(13.10.2014, 09:24)Halloo schrieb: Hab mir bisher keine Gedanken gemacht, ob das regelwidrig ist. Was spricht gegen diese Verfahrensweise - zumal wenn die Sportler vorher befragt wurden und einverstanden sind? Ist doch athletenfreundlich. Thumb_up

Ist nicht regelwidrig, hier geht es vielmehr um die Teilnehmer der beiden Läufe.


RE: Was fällt auf? - Halloo - 13.10.2014

Und wenn von vornherein geregelt war, dass der zweite Lauf der Meisterschaftslauf ist??


RE: Was fällt auf? - diwa - 13.10.2014

(13.10.2014, 12:34)Halloo schrieb: Und wenn von vornherein geregelt war, dass der zweite Lauf der Meisterschaftslauf ist??
Dann wäre das in der Software falsch eingestellt.

Wir hatte hier bei Landesmeisterschaften auch schon so eine Situation.
Dann war aber der erste Lauf der Meisterschaftslauf und der zweite ein Einlagelauf.

Zur ursprünglichen Frage: Für das Finale kann sich nur ein Läufer qualifizieren, der in der ersten Runde das Ziel erreicht hat.
Sollte ich damit falsch liegen ;-) so kann auf keinen Fall ein Läufer, der in der ersten Runde abgemeldet war im Finale starten.

Ciao

dirk


RE: Was fällt auf? - Atanvarno - 13.10.2014

(13.10.2014, 12:34)Halloo schrieb: Und wenn von vornherein geregelt war, dass der zweite Lauf der Meisterschaftslauf ist??
Das Problem ist, dass der erste Lauf als "Vorlauf" angelegt ist. Aus einem Vorlauf kann sich aber nur jemand für das Finale qualifzieren, der das Rennen mit einer Leistung beendet.

Es läge kein Problem vor, wenn die erste Runde von vornherein als "Einlagelauf" deklariert worden wäre.


RE: Was fällt auf? - Halloo - 13.10.2014

(13.10.2014, 17:30)Atanvarno schrieb:
(13.10.2014, 12:34)Halloo schrieb: Und wenn von vornherein geregelt war, dass der zweite Lauf der Meisterschaftslauf ist??
Das Problem ist, dass der erste Lauf als "Vorlauf" angelegt ist. Aus einem Vorlauf kann sich aber nur jemand für das Finale qualifzieren, der das Rennen mit einer Leistung beendet.

Es läge kein Problem vor, wenn die erste Runde von vornherein als "Einlagelauf" deklariert worden wäre.

War der erste Lauf tatsächlich als Vorlauf angelegt, wie in der Ergebnisliste aufgeführt? Wenn dem so war, hätte der Endlauf mit 2 Läufern stattfinden müssen. Es ist mir auch klar, dass man sich für einen Endlauf durch Vor- Zwischen- und Vorentscheidungsläufe nur qualifizieren kann, wenn man die Kriterien erfüllt. Dodgy 


RE: Was fällt auf? - kari.hgw - 13.10.2014

Was ist mit dem, der aufgegeben hat? Von Einlagelauf gehe ich angesichts einer norddeutschen Meisterschaft eher nicht aus.


RE: Was fällt auf? - Atanvarno - 13.10.2014

(13.10.2014, 19:16)kari.hgw schrieb: Was ist mit dem, der aufgegeben hat? Von Einlagelauf gehe ich angesichts einer norddeutschen Meisterschaft eher nicht aus.

Bei Hessischen Meisterschaften sind diese Einlageläufe über die Hürden inzwischen leider üblich, da nach Abgabe der Stellplatzkarten nicht mehr genug Teilnehmer für zwei Runden vorhanden sind. Dann wird der Vorlauf zum Einlagelauf umdeklariert und die, die Lust haben, können eben zwei Mal laufen, sind aber, falls sie einen Fehlstart produzieren oder aufgeben trotzdem noch im Finale startberechtigt.

Der der aufgegeben hat, wäre in der gegebenen Konstellation (Vorlauf/Endlauf) aus meiner Sicht auch nicht im Finale starberechtigt gewesen.


RE: Was fällt auf? - Mockauer - 23.10.2014

Man hätte die restlichen 5 in Lauf "werfen" können.