Leichtathletikforum.com
hat D.Storl seine Technik modifiziert ? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: hat D.Storl seine Technik modifiziert ? (/showthread.php?tid=625)

Seiten: 1 2


hat D.Storl seine Technik modifiziert ? - gera - 20.10.2014

ich bin kein Kugelstoßexperte, mir fiel aber auf, dass David Storl bei seinen letzten Wettkämpfen beim Angleiten seinen Oberkörper um ca. 20 grad aus der Angleitrichtung nach rechts heraus gedreht hat.
Wie bei einem Ansatz zur Drehtechnik.
Hat er dadurch einen Vorteil,weil er so seinen Angleitweg verlängert?
Oder sehe ich da was, was keine Relevanz hat ?
Wollte hier eigentlich ein Foto dazu reinstellen, ist aber mißlungen, da das Bild mit 660 kb zu groß war. Schade.


RE: hat D.Storl seine Technik modifiziert ? - lor-olli - 20.10.2014

Ist mir so nicht aufgefallen aber das Bild (oder Video etc.) kann man auch "verlinken" (4. Symbol = Pfad zum Original), dass erspart dem Forums-Server Kapazitäten Wink


RE: hat D.Storl seine Technik modifiziert ? - Robb - 20.10.2014

Vielleicht hat es was mit dem Blockstoss zu tun, er mußte ja seine Technik wegen der Knieverletzung ändern.


RE: hat D.Storl seine Technik modifiziert ? - gera - 20.10.2014

Versuch, das Bild per link  zu bringen : 
hat nicht geklappt. Das Bild ist auf meiner Festplatte, ich soll die URL angeben. Bin wohl  ( noch hoffentlich ) zu dumm dafür.


RE: hat D.Storl seine Technik modifiziert ? - gera - 20.10.2014

hier ein verkleinertes Bild :[attachment=48]


RE: hat D.Storl seine Technik modifiziert ? - gera - 22.10.2014

Habe mir noch einmal Videos vom Winter 2014 und Sommer 2014 angesehen, für mich ein deutlicher Unterschied in der Ausgangsstellung zum Angleiten.

siehe z.B. Video : David Storl, Istaf 2014


RE: hat D.Storl seine Technik modifiziert ? - Gertrud - 22.10.2014

(22.10.2014, 09:00)gera schrieb: Habe mir noch einmal Videos vom Winter 2014 und Sommer 2014 angesehen, für mich ein deutlicher Unterschied in der Ausgangsstellung zum Angleiten.

siehe z.B. Video : David Storl, Istaf 2014
Die Frage ist, ob er in der Mitte davon profitiert. 

Gertrud


RE: hat D.Storl seine Technik modifiziert ? - gera - 23.10.2014

und :.
- 1. ob man die zwei unterschiedlichen Bewegungen koordinativ  
  hinbekommt
- 2. der beschleunigungsweg zwar verlängert wird, die unmittelbare Zeit des Abstoßes aber auch, was dann Garnichts in der Summe bringen würde.

Wäre interessant, was Trainer/Athlet dazu was sagen würden, wird aber nicht passieren.


RE: hat D.Storl seine Technik modifiziert ? - Gertrud - 23.10.2014

(23.10.2014, 09:46)gera schrieb: und :.
- 1. ob man die zwei unterschiedlichen Bewegungen koordinativ  
  hinbekommt
- 2. der beschleunigungsweg zwar verlängert wird, die unmittelbare Zeit des Abstoßes aber auch, was dann Garnichts in der Summe bringen würde.

Wäre interessant, was Trainer/Athlet dazu was sagen würden, wird aber nicht passieren.

Der Beschleunigungsweg beim Drehstoß im Ausstoß ist geringer und trotzdem in der Geschwindigkeit gleichwertig und höher. Die Hauptfrage ist, ob man einen Geschwindigkeitsschub durch das Ansprechen anderer Muskelelemente bekommt. Hat die größere Verwringung am Stoßbeginn noch einen Input auf diese Parameter, wenn sich die Verwrinung wie bei Storl auflöst? Die Verwringung beim Drehstoß erfolgt unmittelbar vor dem Ausstoß, wobei Storls Verwringung im Bereich Becken zum Standbein erfolgt. Im Drehstoß werden andere Partien hinsichtlich Verwringung angesprochen. Da muss man im Detail den Hebel anders ansetzen. 

Gertrud


RE: hat D.Storl seine Technik modifiziert ? - gera - 23.10.2014

wie schon gesagt, ich bin nicht der Kugelstoßexperte.

Ich sehe in dieser Technikvariante von Storl aber den Ansatz, Elemente der Drehstoßtechnik ins Angleiten zu integrieren.
Ob dadurch eine größere Abstoßgeschwindigkeit zu erzielen ist, müsste gemessen werden.
Der Beschleunigungsweg verlängert sich zwar, aber wahrscheinlich verlängert sich auch die reine Abstoßzeit, was letztendlich verhindern könnte, dass eine größere Abflug-V entsteht.

Bei anderen Athleten habe ich diese Anfangsverwringung zwischen Oberkörper und Becken/Beine noch nicht gesehen.