![]() |
Majtie Kolberg - funktioniert das neue Trainingsumfeld? - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Majtie Kolberg - funktioniert das neue Trainingsumfeld? (/showthread.php?tid=6274) |
Majtie Kolberg - funktioniert das neue Trainingsumfeld? - Gertrud - 03.08.2025 (03.08.2025, 12:23)Sinafan schrieb:(03.08.2025, 12:08)Besiger schrieb: Moin, wen's interessiert: Kleiner Auszug aus meinem Gespräch gestern mit Alica. Majtie Kolberg wirkte unter der Trainingsleitung von Leo Monz-Dietz aus meiner Sicht wesentlich spritziger. Es passt nicht jeder Deckel auf jeden Pott. Vielleicht ist ihr das solide Training besser bekommen als das internationale Flair. Gina Lückenkemper war bei Uli Kunst eindeutig besser. Bei Klosterhalfen habe ich den Eindruck, dass sie Jahre verschenkt hat. Die große, weite Welt und Deals blenden sehr oft und schieben die sehr guten, fachlichen Seiten beiseite. Selbst Abiturienten mit Einser-Abitur fallen auf bestimmte verbale Konstrukte herein. Es gibt nur sehr, sehr wenige Athletinnen, die diesem Druck der "scheinbaren" Vorteile standhalten. Gertrud abgetrennt aus Alica Schmidt Threadtitel vom mod RE: Alica Schmidt - frontrunner800 - 03.08.2025 (03.08.2025, 18:14)Gertrud schrieb:(03.08.2025, 12:23)Sinafan schrieb:(03.08.2025, 12:08)Besiger schrieb: Moin, wen's interessiert: Kleiner Auszug aus meinem Gespräch gestern mit Alica. + 1 RE: Alica Schmidt - mariusfast - 04.08.2025 (03.08.2025, 18:40)frontrunner800 schrieb:Und das kann man als Athlet im Vorhinein wissen, dass man dann nichtmehr besser wird als bei Kunst oder bez auf Koko über die Mittelstrecken unter Weis?(03.08.2025, 18:14)Gertrud schrieb:(03.08.2025, 12:23)Sinafan schrieb:(03.08.2025, 12:08)Besiger schrieb: Moin, wen's interessiert: Kleiner Auszug aus meinem Gespräch gestern mit Alica. RE: Alica Schmidt - muffman - 04.08.2025 Nein, natürlich nicht. Aber ein bisschen mehr Selbstreflexion und weniger schönreden wäre dann teilweise doch von Vorteil. Bei Gina Lückenkemper gab es z.B seit 2017 quasi keine Entwicklung. Bei bestimmten Sachen fragt man sich auch wirklich, wieso die nicht korrigiert werden. Vor allem bei einem Trainer vom Kaliber eines Lance Brauman. Manchmal braucht es halt Zeit. Aber doch keine 6 Jahre. RE: Alica Schmidt - Delta - 04.08.2025 Wir hatten einen Schwimmer damals Europa Klasse der in die USA ging - Noah Ponti. Nach 30 Tagen war er zurück in Tenero in der Schwimmhalle. Seiher Olympia Bronze und zwei WM Silber in Singapore. Kurzbahn WM gab es auch noch den ganzen Medaillensatz. US Trainer kochen auch nur mit Wasser. Hätte mir jemand erzählt vor 10 Jahren, dass 3 Schweizerinnen Sub 11 laufen und weitere 4 im 800 m unter 2 Minuten ich hätte das für einen Scherz gehalten. RE: Alica Schmidt - mariusfast - 04.08.2025 (03.08.2025, 18:14)Gertrud schrieb:(03.08.2025, 12:23)Sinafan schrieb:(03.08.2025, 12:08)Besiger schrieb: Moin, wen's interessiert: Kleiner Auszug aus meinem Gespräch gestern mit Alica. Wie kam sie überhaupt zu Petrac. MONZ-Dietz ging ja in Rente. Kam die Empfehlung von ihm? Also trainiert Kolberg jetzt nichtmehr solide? RE: Alica Schmidt - Reichtathletik - 04.08.2025 Soweit ich weiß hat sie sich nach der letzten Karriere mehrere Dinge angesehen/angehört und sich dann für diese Gruppe entschieden, auch weil man auch bereits aus Trainingslagern kannte und es bewusst aus der Komfortzone raus sollte sprich in eine kompetative (internationale) Gruppe Edit: Bezieht sich auf Kolberg RE: Majtie Kolberg - funktioniert das neue Trainingsumfeld? - mariusfast - 04.08.2025 @muffmann da stimme ich dir zu, bezogen auf Kolberg (Mit Gina kenne ich mich nicht gut genug aus, was da alles schief lief). Bei Kolberg wäre es natürlich angebracht am Ende der Saison in Rekapitulation zu gehen. Die Interviews hörten sich wirklich nach einem Schönreden an. Wie im DM Thread geschrieben wurde, eigentlich hätte sie da mitgehen müssen. Vor allem, dass dann auf den letzten 100 so eine Lücke aufging überraschte. Kolbe ist ja auch nichtmehr in der Form aus dem Frühjahr. Also 62,5 und 60 ist wirklich nichts Besonderes. Es ist eher Stagnation zu erkennen bei Kolberg. Ehrlichgesagt ist es jetzt wirklich schwer zu glauben, dass sie plötzlich 1:58/1:57 Zeiten läuft bei der WM. Und das sollte ja eigentlich das Ziel sein, eine Verbesserung im Vergleich zum letzten Jahr. Aus der Komfortzone herauszugehen und sich intern. konkurrenzfähige Gruppe anzuschließen ist jedoch der richtige Weg laut Farken. Er meinte im Coffeclubpodcast, dass Bundeskaderathleten, die bereits in der Jugend in DE ihr Umfeld bekommen wegen Kaderzugehörigkeit etc.., zu lange in dieser Wohlfühlzone bleiben. In die USA würden nur welche gehen, die in der 2. oder 3. Reihe sind. In anderen Ländern sei das nicht so. RE: Majtie Kolberg - funktioniert das neue Trainingsumfeld? - S_J - 04.08.2025 Nur weil Farken etwas für richtig hält, passt das noch lange nicht für alle Athleten ![]() RE: Majtie Kolberg - funktioniert das neue Trainingsumfeld? - mariusfast - 04.08.2025 (04.08.2025, 13:26)S_J schrieb: Nur weil Farken etwas für richtig hält, passt das noch lange nicht für alle Athleten Das will ich ihm auch nicht in den Mund legen. Er meinte sinngemäß zu wenige wagen den Schritt in intern. Gruppen, weil sie hier alles bekommen. Siehe jetzt bspw. Jana Becker. Wer die konkrete Aussage hören will, Coffeclubpodcast Mit Robert Farken im Herbst 2024. Zurück zu Kolberg: auffallend, dass auch Mättännen ihrer PB hinterherläuft. Kam noch nicht unter 2:01. Und aich auffallend, dass es ja im Erfurt im Januar bereits so gut aussah für sie und Kolberg. Gab dann keine große Entwicklung mehr |