Leichtathletikforum.com
Krafttraining im Breitensport - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Krafttraining im Breitensport (/showthread.php?tid=628)



Krafttraining im Breitensport - chmeseb - 21.10.2014

Hallo zusammen,

ich darf beim Neubau einer Zweifeldsporthalle mitwirken, welche im ländlichen Bereich allein dem Breitensport dient. Hauptsportart mit Wettkampfbetrieb ist Fußball in der Kreisklasse, ein mehrfacher Welt- und Europameister im Powerlifting als Einzelsportler im Seniorenbereich M60, alles andere Gymnastikgruppen u.ä.. Es wird damit gerechnet, dass weitere Aktivitäten hinzukommen.
Vorgesehen ist u.a. für den Kraftsportler einen Kraftraum einzurichten.

Unklar ist, welche Geräte beschafft werden sollen, damit sie auch dem Breitensport zuträglich sind. 

Ein Hauptproblem sehe ich vor allem in der Anleitung durch geeignete Trainer und deren Qualifikation.
Macht es überhaupt Sinn, dem Breitsport Krafttraining anzubieten?
Ich habe da Bedenken. Eine allgemeine Fittness ist sicherlich ohne Kraftmaschinen zu erreichen. 

Woher kann hier Rat geholt werden?
Für eine Literaturempfehlung wäre ich dankbar. 


RE: Krafttraining im Breitensport - MZPTLK - 22.10.2014

Warum sollen Breitensportler kein Krafttraining machen, wenn es vernünftig gemacht wird?
Der Powerlifter hat mit Sicherheit Ahnung, sonst hätte er die Erfolge nicht erreicht.

Allerdings muss man natürlich Otto Normalverbraucher gerecht werden, und dafür braucht man Augenmass, Fingerspitzengefühl, Geduld.und Durchsetzungsvermögen, sonst hast Du bald viele neue Kunden für die örtlichen Orthopäden(lechz).

Habt Ihr keine zertifizierten Fitnesstrainer vor Ort?


RE: Krafttraining im Breitensport - chmeseb - 23.10.2014

Ein Sportfreund aus der Trainingsgruppe hat mir eine lobenswerte Anlage als Referenzobjekt genannt. Die werden wir mal besuchen. Vielleicht könne wir auch dortige Erfahrungen auswerten, Das wird schon helfen.

Der Kraftraum in unserem Verein ist jedenfalls nicht gut abgestimmt, was allgemein bemängelt wird. 

Einen speziellen Fittnesstrainer haben wir nicht greifbar. Ggf. werden wird die GUK und die Krankenkassen befragen, was aus deren Sicht zu beachten ist. Letztere finanzieren ja diverse Finntnesprogramme und haben sicher dazu Rahmenbedingungen.

Es ist auch noch die Frage zu klären, ob ohne fachliche Betreuung eine allgemeine Nutzung solcher Geräte überhaupt zulässig ist.

Danke für die Meinung.


RE: Krafttraining im Breitensport - Wechselschritt1 - 26.08.2015

FRAGE! Wieder einmal kommt bei uns die Frage auf, ob schon 9- 11 jährige Kinder in den Kraftraum sollen/dürfen? Wir haben einen Trainer aus einem anderen Verein bekommen, der sich sehr für  Kraftsport schon in jungen Jahren einsetzt. Wie seht ihr das? 
Danke jetzt schon mal für eure Ansichten, Meinungen.


RE: Krafttraining im Breitensport - Flitzer - 26.08.2015

Bei uns auch. Seh kein Problem drin. Solange es unter Aufsicht und kindgerecht Übungen und Gewichte sind ist das okay.


RE: Krafttraining im Breitensport - Wechselschritt1 - 26.08.2015

(26.08.2015, 20:02)Flitzer schrieb: Bei uns auch. Seh kein Problem drin. Solange es unter Aufsicht und kindgerecht Übungen und Gewichte sind ist das okay.
Aber was sind denn in dem Alter kindgerechte Übungen?


RE: Krafttraining im Breitensport - hzehnkampf - 26.08.2015

Übungen mit dem eigenen Körpergewicht sind in diesem Alter ausreichend.
Ich persönlich lehne Krafttraining mit Handel in diesem Alter ab. Ich bin bisher damit gut gefahren.


RE: Krafttraining im Breitensport - PoleVault - 26.08.2015

(26.08.2015, 20:30)hzehnkampf schrieb: Übungen mit dem eigenen Körpergewicht sind in diesem Alter ausreichend.
Ich persönlich lehne Krafttraining mit Handel in diesem Alter ab. Ich bin bisher damit gut gefahren.

Warum soll Training mit dem eigenen Körpergewicht besser sein als Training mit der Hantel? Ich würde bspw. Bankdrücken den Liegestützen vorziehen. Zum Einen haben einige Kinder nicht die entsprechende Rumpfmuskulatur um die Liegestütze richtig durchzuführen und hängen nach zwei Wiederholungen im Hohlkreuz, während ich beim Bankdrücken eine stabile Position einnehmen kann und Belastungen für die Wirbelsäule minimiere. Zum Anderen hat man nicht unerhebliche Belastungen in den stark angewinkelten Handgelenken, auch das lässt sich beim Bankdrücken vermeiden. Und zum Dritten muss das Kind einen nicht unerheblichen Teil seines eigenen Körpergewichts stemmen. Die leichteste Hantelstange, die ich zu Hause habe wiegt 2,5kg. Ich kann also wesentlich besser das zu stemmende Gewicht kontrollieren und ggf. jederzeit verringern bzw. kann mit wesentlich geringeren Gewichten beginnen zu trainieren.

Der Kern des Ganzen, auf den ich hinaus will: Ich habe oft im Kraftraum viel bessere Möglichkeiten kontrollierbare und kontrolliert veränderbare Bedingungen für mein Krafttraining zu schaffen, um bestimmte Risikofaktoren zu eliminieren.


Versteh mich bitte nicht falsch. Trotzdem sollte jedes Kind in der Lage sein, eine ordentliche Zahl korrekter Liegestütze zu drücken. (Die Realität sieht leider etwas anders aus.)


RE: Krafttraining im Breitensport - Flitzer - 26.08.2015

(26.08.2015, 20:10)Wechselschritt1 schrieb:
(26.08.2015, 20:02)Flitzer schrieb: Bei uns auch. Seh kein Problem drin. Solange es unter Aufsicht und kindgerecht Übungen und Gewichte sind ist das okay.
Aber was sind denn in dem Alter kindgerechte Übungen?

Stabiübungen, kleine Langhantel ohne Gewichte, Medizinballwürfe, Sprünge, Kastenaufsteiger etc.


RE: Krafttraining im Breitensport - Wechselschritt1 - 27.08.2015

Ok, bis auf die Langhantelstange, kann ich mich damit anfreunden. 
Denn das machen wir ja sowieso.  
Der neue Trainer, will aber schon "richtige" Gewichte einsetzten.