![]() |
Emotionales Interview der Deutschen Geher - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: WM 2025 in Tokio (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=53) +--- Thema: Emotionales Interview der Deutschen Geher (/showthread.php?tid=6324) |
Emotionales Interview der Deutschen Geher - mariusfast - 13.09.2025 (13.09.2025, 01:00)Delta schrieb: Das wars für Linke. Jetzt hat er in kurzer Zeit 30 Sekunden Rückstand eingehandelt und liegt 50 Sekunden zurück. Auf ARD ist noch ein Interview der drei Deutschen. Sehr emotional. Hilbert hatte Suizidgedanken nach 2021. Ihm kamen die Tränen. Auch Linke hatte feuchte Augen und brach zunächst das Interview ab. Kam dann aber wieder zurück. Er wollte was riskieren und seiner Freundin ein Geburtstagsgeschenk machen. Für eine Top 8 Platzierung kann man auch noch hinten raus kommen, nicht so für eine Medaille, so Linke. Linke denkt nun an das Team. Das Resultat war solide, jedoch fehlte der Ausrutscher, auch bez. Förderung im Gehen. Deshalb sieht er sich jetzt in der Pflicht doch noch die 20 KM zu laufen als Wiedergutmachung fürs Team. Er hatte zunächst geplant das möglicherweise auszulassen. Link eingefügt: https://www.ardmediathek.de/video/sportschau-leichtathletik-wm-2025/deutsche-geher-nach-hitzeschlacht-emotional-die-stimmen/das-erste/Y3JpZDovL3Nwb3J0c2NoYXUuZGUvY2NkZjg5ZGUtYTMzYy00NDU2LWFkMzctYTIyYjg1Y2IwMjNm RE: WM 2025 (Tag 1) - Tokio, 13.09.2025 - TranceNation 2k14 - 13.09.2025 (13.09.2025, 09:05)mariusfast schrieb:(13.09.2025, 01:00)Delta schrieb: Das wars für Linke. Jetzt hat er in kurzer Zeit 30 Sekunden Rückstand eingehandelt und liegt 50 Sekunden zurück. Ich finde das war in etwa das bewegendste Gruppeninterview was ich zuletzt gesehen habe. Wirklich sehenswert, v.a. für die die hier verallgemeinernd über mangelnde Konzentration, schlechte Akklinatisierung und gezogenen Stecker philosophieren. RE: WM 2025 (Tag 1) - Tokio, 13.09.2025 - Kyascaily95 - 13.09.2025 (13.09.2025, 09:05)mariusfast schrieb:(13.09.2025, 01:00)Delta schrieb: Das wars für Linke. Jetzt hat er in kurzer Zeit 30 Sekunden Rückstand eingehandelt und liegt 50 Sekunden zurück. Ein Armutszeugnis für den DLV, einen unter einer Depression leidenden Athleten – sogar mit Suizidgedanken begleitend – nach seiner Olympiasilbermedaille noch für zwei Teamweltmeisterschaften (2022 über 35 Kilometer, 2024 in der Marathonstaffel), eine Europameisterschaft (2022 über 35 Kilometer) sowie als Ersatzmann für die Olympia-Marathonstaffel 2024 zu nominieren. Das ist nun wirklich kein verantwortungsbewusstes Handeln. Ein physisch kranker oder verletzter Athlet bleibt doch auch Zuhause und wird nicht nominiert, z.T. werden meines Wissens nach diverse Leistungsnachweise gefordert, wenn ein Athlet während der Saison gesundheitliche Probleme hatte. Es gibt doch zig Ärzte und mindestens einen Psychologen, die für den DLV beschäftigt sind. Ich kann mir nicht vorstellen, daß diese dem Verband geraten haben: ‚Bitte nominiert ihn, Leistungsdruck und Öffentlichkeit ist gerade das, was er in seiner aktuellen Situation braucht.‘ Wenn er jetzt gesagt hätte, er litt an depressiven Verstimmungen nach dem überraschenden Gewinn seiner olympischen Medaille und hat sich vielleicht ein bisschen zu sehr Druck gemacht, dann finde ich eine Nominierung für weitere internationale Höhepunkte vollkommen okay. Aber das Wort „Suizidgedanken“ hat mich wahrhaftig geschockt – sowas sollte man doch auch als Verband, Heimtrainer und auch als restliches Umfeld SEHR ernst nehmen, den Sport temporär beiseite schieben und sich erstmal auf die Heilung konzentrieren. Er hat keine einzige Saison richtig pausiert zwischen 2022 und heute. Durchschnittlich kommt es bei einer schweren Depression zu einer Arbeitsunfähigkeit von rund 18 Monaten – das Berufsfeld des Leistungssportlers ist ja nochmal besonders speziell, weil da Leistungsdruck einfach an der obersten Tagesordnung steht. RE: WM 2025 (Tag 1) - Tokio, 13.09.2025 - TranceNation 2k14 - 13.09.2025 (13.09.2025, 12:33)Kyascaily95 schrieb:(13.09.2025, 09:05)mariusfast schrieb:(13.09.2025, 01:00)Delta schrieb: Das wars für Linke. Jetzt hat er in kurzer Zeit 30 Sekunden Rückstand eingehandelt und liegt 50 Sekunden zurück. Ich würde mir wünschen (sein Einverständnis vorausgesetzt), da etwas mehr drüber zu hören. Genauso kann die Nominierung doch als Anerkennung helfen. Auch wenn Empathie des DLV im Allgemeinen und gegenüber Gehern im Speziellen fragwürdig ist, sollte man hier die GANZE Geschichte berücksichtigen RE: WM 2025 (Tag 1) - Tokio, 13.09.2025 - Reichtathletik - 13.09.2025 Bei Depressionen gibt es keine pauschale Antwort oder gar "Lösung" RE: WM 2025 (Tag 1) - Tokio, 13.09.2025 - longbottom - 13.09.2025 So schlimm das mit Hilbert war, und ohne in irgendwen reinblicken zu können. Er hat im Interview einen guten Eindruck gemacht und schien froh, nach harten Jahren starten zu können. Wie gesagt, hinter die Stirn kann keiner schauen, aber er schien sich zumindest über den Start ehrlich gefreut zusammen. [geteilt] WM 2025 (Tag 1) - Tokio, 13.09.2025 - Kyascaily95 - 13.09.2025 (13.09.2025, 12:37)TranceNation 2k14 schrieb:(13.09.2025, 12:33)Kyascaily95 schrieb:(13.09.2025, 09:05)mariusfast schrieb:(13.09.2025, 01:00)Delta schrieb: Das wars für Linke. Jetzt hat er in kurzer Zeit 30 Sekunden Rückstand eingehandelt und liegt 50 Sekunden zurück. Das sehe ich im Fall einer depressiven Verstimmung genauso wie du, aber im Fall einer schweren Depression mit Suizidgedanken anders - jeder hat aber seine Meinung und das akzeptiere ich. Depressionen sind eine anerkannte und ernste psychische Krankheit, keine bloße Phase der Niedergeschlagenheit. Die Krankheit bedarf professioneller Behandlung, bei Suizidgedanken sogar oftmals mit stationärem Aufenthalt. Gerade deshalb sollten sie auch ähnlich wie körperliche Erkrankungen behandelt werden. Einen verletzten oder physisch kranken Athleten nominiert man ja auch nicht als Anerkennung, damit sie (sich) nicht aufgeben. Das geht sicherlich nicht nur um die Leistungsfähigkeit des Athleten, die da einfach nicht gegeben ist, sondern auch darum, Folgeschäden zu vermeiden, für die sich dann ein Sportfachverband u.U. verantworten müsste. Und die können bei einer Depression wirklich verheerend sein, siehe beispielweise Robert Enke. Übrigens hat er sich zu dem Thema schon im Vorfeld geäußert: Geher Jonathan Hilbert plagt Depression: Die Last der Medaille | FAZ [/url][url=https://www.welt.de/regionales/sachsen/article6899b1ee6fbe021a8512f24c/Olympia-Zweiter-spricht-ueber-Depression-Brauchte-Hilfe.html]Olympia-Zweiter spricht über Depression: Brauchte Hilfe - WELT Zurück zu alter Stärke: Jonathan Hilberts Weg aus der Depression | MDR.DE RE: Emotionales Interview der Deutschen Geher - TranceNation 2k14 - 13.09.2025 Ja, aber du zitierst doch selbst dass die Krankheit behandelt wurde. Niemand nimmt hier die Erkrankung nicht als solche ernst. Aber du kannst hier nicht den DLV anklagen, wenn du nicht weißt, unter welchen Umständen er nominiert wurde; und wenn du es genau weißt, dann sag das doch. In einem anderen Thread wirfst du Leuten vor, nicht "alles" zu erzählen. RE: [geteilt] WM 2025 (Tag 1) - Tokio, 13.09.2025 - TranceNation 2k14 - 13.09.2025 (13.09.2025, 12:54)Kyascaily95 schrieb: jeder hat aber seine Meinung und das akzeptiere ich. Da mir diese Aussage doch sehr zuwider ist, als eigenes Zitat. Die Art wie du mir hier lapidaren Umgang mit Depressionen unterstellst, finde ich ungeheuerlich und ich würde dich explizit bitten, das zu unterlassen. RE: Emotionales Interview der Deutschen Geher - Kyascaily95 - 13.09.2025 (13.09.2025, 13:00)TranceNation 2k14 schrieb: Ja, aber du zitierst doch selbst dass die Krankheit behandelt wurde. Niemand nimmt hier die Erkrankung nicht als solche ernst. Aber du kannst hier nicht den DLV anklagen, wenn du nicht weißt, unter welchen Umständen er nominiert wurde; und wenn du es genau weißt, dann sag das doch. In einem anderen Thread wirfst du Leuten vor, nicht "alles" zu erzählen. Aber wann soll die Behandlung stattgefunden haben, wenn zwischen 2022 und 2025 keine Saison pausiert wurde? Jonathan HILBERT | Profile | World Athletics Über den genauen Fall weiß ich nichts, aber was ich aus eigener Erfahrung weiß (und das habe ich dir i.Ü. auch schon einmal privat geschrieben), ist daß man mit dem Thema "Depression" sensibel umgehen sollte und eigentlich immer den Sportlern und deren Trainern empfohlen wird, sich temporär erstmal herauszunehmen. Ich weiß jetzt nicht, warum du immer wieder explizit auf meine Beiträge so allergisch reagierst, habe ich doch auch in meinem letzten Kommentar geschrieben, daß jeder dazu eine andere Meinung hat und ich das akzeptiere. |