![]() |
|
warm up - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18) +--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19) +---- Forum: WM 2025 in Tokio (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=53) +---- Thema: warm up (/showthread.php?tid=6328) Seiten:
1
2
|
warm up - Träner - 15.09.2025 Hallo zusammen, im Netz kursieren unterschiedliche Versionen zu den Schwierigkeiten des Warm Up in Tokio: Einlaufplatz weit entfernt, Busfahrt zwischen 15 und 50 Minuten zum Stadion, dort in den Callrom - im Stadion dann angebl. nur 2 Probewürfe/ Probesprünge. Wer kann dazu exakte Angaben machen? Was mir auffällt: Trotzdem Topzeiten, Topweiten und vor allem bisher keine Verletzungen! Müssen wir Warm-Up überdenken? Ist weniger mehr? Es gibt interessante Veröffentlichungen beispielsweise über Usain Bolt ,Berlin 2009. Der schüttelt, übertrieben formuliert, gerade mal ein paar mal die Beine aus...und lässt sich vom Physio stimulieren. Also: Wie mache das die Athleten in Tokio, mich interessieren insbes. die Sprinter und Springer. RE: warm up - CoachnEngineer - 15.09.2025 (15.09.2025, 17:25)Träner schrieb: Hallo zusammen, Ich denke, die meisten hier im Forum sind auch nicht in Tokyo vor Ort und können die Frage daher nicht genau beantworten. Auf manchen Luftbildern sieht es aber so aus, dass ein (einer von mehreren?) Einlaufplatz recht nahe beim Stadion, sozusagen auf der anderen Straßenseite liegt. Und es gab auch Aufnahmen, dass Indoor (im Call-Room-Bereich?) noch eine Bahn mit Startblöcken, Hürden etc. zur Verfügung steht. So schlimm, wie von Gina am ersten Tag dargestellt, sieht es für mich also nicht aus. RE: warm up - Delta - 15.09.2025 Ich weiss nicht wer das entschieden hat.Es gibt vielleicht 200 m neben dem Olympiastadion ein einfaches zweites Stadion mit Rundbahn und allem. Der Olympiapark ist sehr gross um eine 250 m Quadrat zusperren für die Werfer. Wahrscheinlich wollten Sie keine temporären Bauten im Olympiapark und es gibt ein zweites grösseres Stadion in Tokyo. Universitätsanlagen nicht mitgezählt. Die hätten längst ausgereicht. Es gibt ein zweites Grossstadion Ajonmoto und unmittelbar daneben ist eine Leichtathletikanlage. Das dürften max 3-4 km vom Olympiastadion entfernt sein. In Zürich 2014 hatte man eine kleine Schulsportanlage für die EM etwa 2 km vom Letzigrund entfernt. Gibt es Stau sind schon 2 km weit. Tokyo 7 km es dauert halt ist aber für alle gleich. Bolt und Mils haben immer Massage und Wärme bevorzugt. Aber intensives Einlaufen hilft schon. RE: warm up - S_J - 15.09.2025 Vielen Trainern würde es allerdings trotzdem nicht schaden, ihr Warm Up zu überdenken
RE: warm up - Delta - 15.09.2025 (15.09.2025, 17:37)CoachnEngineer schrieb:(15.09.2025, 17:25)Träner schrieb: Hallo zusammen, Indoor im Stadion 6-8 Bahnen, das ist Standard und gibt es auch in Zürich. RE: warm up - TranceNation 2k14 - 15.09.2025 (15.09.2025, 17:25)Träner schrieb: Müssen wir Warm-Up überdenken? Ist weniger mehr? Klares Ja! Außer jetzt bei Sonderfällen (zB sehr kalt, lokale muskuläre Probleme) habe ich auch schon festgestellt, dass "warm bleiben" nur wichtig für den Kopf ist. Beim EM Finale in Pescara waren wir bereits im Callroom, als es 2(!) medizinische Notfälle im Stadion gab. Es gab kein Tartan für irgendwas und wir kamen deutlich verspätet raus; dann gabs als wir am Start standen erstmal eine Ansprache des Bürgermeisters. Ich weiß es nicht mehr detailliert, aber statt 20 min nach Warm-up waren das für uns dann 75-90 min—für 110 m Hürden! Probestart und Lauf waren dennoch unbeeinflusst. RE: warm up - gocgn - 15.09.2025 Aufwärmen revolutionieren, let’s Go! Vor allem wenn man bedenkt, dass die Leichtathleten dafür bekannt sind, sich 5-10 Minuten einzulaufen und danach erstmal 30 Minuten rumsitzen und statisch dehnen Jedoch kann das Aufwärmen auch eine Art Ritual bzw. Fokussierung sein. Jeder wie er mag und wie er es braucht. Es ist natürlich maximal suboptimal wenn beim Saisonhöhepunkt die Infrastruktur im schlechten Sinne komplett anders ist als bei 99,9 Prozent aller Wettkämpfe die man sonst bestreit. Ich mag es kurz und knackig, kleine Runde laufen, dynamisches durchbewegen und dann ab an die Anlage! RE: warm up - S_J - 16.09.2025 Bei den Hochspringern musste ich auch gerade wieder an den Aspekt "warm bleiben" denken. Da sieht man ja auch immer sehr unterschiedliche Strategien, um die relativ langen Wettkampfzeiten über leistungsfähig zu bleiben
RE: warm up - Freaky - 16.09.2025 (16.09.2025, 13:56)S_J schrieb: Bei den Hochspringern musste ich auch gerade wieder an den Aspekt "warm bleiben" denken. Da sieht man ja auch immer sehr unterschiedliche Strategien, um die relativ langen Wettkampfzeiten über leistungsfähig zu bleiben stimmt, bei MAHUCHIKH sieht es immer so aus, als würde sie ein Schläfchen nebenher machen, wenn sie so eingepackt irgendwo herumliegt^^ RE: warm up - TranceNation 2k14 - 16.09.2025 Wobei ich es nochmal schwieriger oder zumindest anders finde, bei wiederkehrenden Ereignissen (zB Technik) regelmäßig körperlich u mental da zu sein, als sich einmal bis zum Start bereit zu halten. |