Leichtathletikforum.com
Alter Mann ist kein d'Zug - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Ernährung und Gesundheit (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Alter Mann ist kein d'Zug (/showthread.php?tid=634)

Seiten: 1 2


Alter Mann ist kein d'Zug - chmeseb - 24.10.2014

Hallo zusammen,

will hier nur mal kurz berichten, was mir gerade widerfahren ist.

Letzten Mittwoch hatte ich mich dem obligatorischen Hockey-Aufwärmspiel der Kids angeschlossen, leider ohne vorherige intensive Aufwärmung. Folge war, noch dem ersten Ballbesitz und kurzen nicht mal intensivem Antritt und lediglich zwei Schritten, ein kapitaler Muskelfaserriss im Oberschenkel. Ob biceps femoris und/oder semitendinosus betroffen sind, hatte ich mir leider vom Arzt nicht erklären lassen. Gefühlt sind es beide Muskeln. Habe das Zucken schon im Lauf wahrgenommen.

Der rechte Oberschenkel hat einfach seinen Dienst versagt und in Folge dessen noch ein Sturz mit heftigem Aufprall auf dem linken Oberrschenkelhals (Hockeyschläger fest in der Hand haltend). Das hätte böse ausgehen können. Scheinbar noch keine Anzeichen von Osteoporose Wink.

Als angehender Senior sollte mithin vorschtiger sein. Also ein schlechtes Beseispiel und nicht zum Nachahmen.


RE: Alter Mann ist kein d'Zug - Wechselschritt1 - 24.10.2014

Gute Besserung!


RE: Alter Mann ist kein d'Zug - chmeseb - 24.10.2014

(24.10.2014, 15:34)Wechselschritt1 schrieb: Gute Besserung!
Danke - Regeneration funktioniert erstaunlich gut. Heute am 2. Tag fast schmerzfrei.


RE: Alter Mann ist kein d'Zug - Atanvarno - 24.10.2014

Zu Deiner Beruhigung: So was kann auch gut trainierten jungen Menschen passieren...


RE: Alter Mann ist kein D-Zug - Hellmuth K l i m m e r - 24.10.2014

Mein lieber Sportfreund, Speerwerfer Christian K., 

jeder Wiedereinstieg ist stets mit Gefahren verbunden, und sie sind im muskulären Bereich bes. groß.
Viele ehem. Leistungssportler verstehen nicht und wollen es nicht wahr haben, dass schon ein 1- ... 2-jähriges Pausieren die Elastizität und Stärke der Muskeln reduziert. Ich erlebte einige tragische Verletzungen (bei Weitspringern), die - in Erinnerung ihrer früheren Leistungsfähigkeit und ihres geringen Alters - sozusagen "aus der Kalten", ohne spez. Vorbereitung, "bloß mal zum Spaß" mitmachen wollten.

Also, wenn du bald wieder mit uns werfen willst (in Halle, Leuna, Landsberg, "Buna", ...): 
Langsam wieder anfangen, regelmäßig(!) moderat trainieren, keine Lücken aufkommen lassen - im Training.Wink

Bis zu deinem ersten Senioren-M55-Wettkampf in unserer Region oder im Mansfelder Land alles Gute!

H. Klimmer / sen.


RE: Alter Mann ist kein d'Zug - chmeseb - 24.10.2014

Danke für den Zuspruch.

Genau diese Situation habe ich steht vorhergesehen, was mich zunächst davon abhielt überhaupt wieder zu beginnen. Leider war es auch der innere Schweinhund, der eine längere Vorbereitungsphase außerhalb der TG verhindert hat. Ich hatte alle Zeit der Welt und habe sie zu oft verstreichen lassen. Erst im Vereinstraining hat das Ganze jetzt eine solide Regelmäßigkeit gefunden. Ich bin heute schon zuversichtlich, dass es bald wieder weitergehen kann. Vorgestern dachte ich noch, das Camback hätte ein vorzeitiges Ende.

Ich wollte mit dem Thread allen die ebenso gefährdet sind die Sinne dafür schärfen, das ihnen das nicht passiert.

Spätestens, so hoffe ich, werden wir uns in Zeitz mal treffen können Wink


RE: Alter Mann ist kein d'Zug - Volker - 16.03.2019

Tja, bin auch so ein Pechvogel, oder vielleicht bin ich auch einfach alt geworden. Ich habe mir vor eingen Monaten beim Fußballspielen das bein gebrochen. Das ist ein ganz schöner Mist, kann ich euch sagen...


RE: Alter Mann ist kein d'Zug - MZPTLK - 17.03.2019

(16.03.2019, 23:44)Volker schrieb: Tja, bin auch so ein Pechvogel, oder vielleicht bin ich auch einfach alt geworden. Ich habe mir vor eingen Monaten beim Fußballspielen das bein gebrochen. Das ist ein ganz schöner Mist, kann ich euch sagen...

Herzliches Beileid, aber wo ist der Bezug zur Leichtathletik?


RE: Alter Mann ist kein d'Zug - Atanvarno - 17.03.2019

Die Lehre, dass Leichtathleten bitte kein Fußball spielen sollen Wink (ich habe das meinen Athleten tatsächlich untersagt, leider haben sie nicht immer auf mich gehört)


RE: Alter Mann ist kein d'Zug - Horsten - 17.03.2019

Na ja, wenn man so langsam in die Jahren kommt, muss man einen Gang zurückschalten, das habe ich an mir auch bemerkt, der Körper ist nicht mehr so fit wie früher und kann mit den jungen Leuten leider nicht mehr so mithalten, wie man es gerne hätte. Ich habe seit meiner frühen Kindheit Sport gemacht und es ist noch immer eine meiner großen Leidenschaften. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich im Hinterkopf auch immer den Gedanken hatte, dass Sport, so gesund es auch für den Körper ist, Schaden hinterlassen kann.
Ein gutes Beispiel dafür sind Profisportler, sie merken es zuerst an ihren Knochen und Gelenken, die einfach schneller kaputt gehen und abgenutzt sind. Da es in meiner Familie auch einige Osteoporose Erkrankungen gibt, habe ich mir schon recht früh Gedanken über die Gesundheit meiner Knochen gemacht. Ich nehme deswegen seit Jahren Vitamin K2 Tabletten und zwar natürliches Vitamin K2 ohne irgendwelche schädlichen Zusatzstoffen, ( Edit Mod: Werbung gelöscht ). Ich denke, dass man mit einigen Nahrungsergänzungsmitteln den Körper gut unterstützen kann, wenn man natürlich rechtzeitig anfängt sie einzunehmen und nicht erst dann, wenn es schon zu spät ist.
Grüße