![]() |
|
Falsche Startlinie 200m - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: Kampfrichterwesen/Wettkampfregeln (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=15) +--- Thema: Falsche Startlinie 200m (/showthread.php?tid=6441) |
Falsche Startlinie 200m - kari.hgw - 10.02.2026 Liebe alle, am Wochenende ergab sich mal wieder etwas neues, welches ich hier originalgetreu und mit Abwandlungen darstellen wollen würde: Modus: 200m Zeitvorläufe, die besten 8 qualifizieren sich für die beiden gleichberechtigen Zeitfinals ( 4 Bahnen) Original Eine Athletin startet auf Bahn 3 und fragt vorher den Starter, welche der beiden Startlinien (weiß oder weiß-blau-weiß) genutzt werden soll. Antwort: weiß-blau-weiß. Das passiert genau so, fällt dem SR aber zu spät auf. Rennen zu Ende. Was macht man mit ihrem Resultat? (ca. 7cm zu kurz gelaufen) Abwandlungen: 1) Wie wäre deine Entscheidung, wenn sie nicht gefragt hätte? 2) Hängt die Entscheidung davon ab, ob sie deutlich bzw. knapp unter den besten 8 ist oder nicht ist? RE: Falsche Startlinie 200m - S_J - 11.02.2026 Das Resultat muss annulliert werden. Aus meiner Sicht der Fehler des Kampfgerichts, daher würde ich einen Ersatzlauf anbieten. Hier würde ich auch schon gleich den Wettkampfleiter einschalten, da dadurch ggf auch das Finale verschoben werden muss. 1) Egal ob gefragt oder nicht: das Rennen hätte nicht gestartet werden dürfen, solange die Athletin nicht hinter der korrekten Startlinie ist. Insbesondere wenn nur eine Bahn an der falschen Linie ist, muss das dem Starterteam auffallen. Daher ist dieser durchaus menschliche Fehler nach wie vor nicht zum Nachteil der Athletin auszulegen. 2) Wenn sie trotz der kürzeren Strecke nicht unter den Top-8 war, wird auch der wiederholte Lauf eher wenig Einfluss auf das Finale bzw dessen Zusammensetzung haben. Aber da ich ja ihre Zeit annuliere, möchte ich ihr den Ersatzlauf dennoch anbieten. Ist sie knapp unter den Top-8 öffne ich mich mit einem qR für Einsprüche der Neuntplatzierten. Bei einer deutlichen Topplatzierung vermutlich weniger, aber auch dann wird es mit der Bahnverteilung schwierig. Ein qR würde ich daher höchstens erwägen, wenn die WKL einem ABC Finale der Top-8 plus die qR zustimmt. Dann könnte man auch die leidige Bahn 1 frei lassen. Damit müsste die qR auf Bahn 2 laufen. Falls sie eine bessere Bahn möchte, würde das auch in dem Fall nur über den Ersatzlauf gehen. RE: Falsche Startlinie 200m - S_J - 11.02.2026 Nach einem Blick in die Ergebnisliste freue ich mich, dass ihr eine Lösung gefunden habt, die eine DJHM-Norm ermöglicht hat. Mehr möchte ich erstmal nicht sagen, bevor nicht auch andere ihre Lösungsansätze / Begründungen präsentieren konnten. RE: Falsche Startlinie 200m - Delta - 14.02.2026 As meiner Sicht gilt das Resultat. Kein Eintrag in die Bestenliste mit * Markierung Zugelassen für den Final. 7 cm sind zuwenig um einen Lauf zu wiederholen. Ein Irrtum des Starters unschön aber kein Beinbruch. Sowas passiert halt mal. RE: Falsche Startlinie 200m - S_J - 02.03.2026 Könntest du eure Lösung noch begründen? Würde mich interessieren. RE: Falsche Startlinie 200m - kari.hgw - 02.03.2026 Ja, wir haben gesagt, so ist es keine gültige Leistung und so auch nicht mit den anderen vergleichbar. Da der Fehler beim Kampfgericht lag, können wir die Athletin auch nicht verantwortlich machen, also fiel Disq. aus. Zuerst hatten wir einen Wiederholungslauf in Erwägung gezogen, aber das schien uns auch im Verhältnis der Gesamtbelastung als zu schwerwiegend. Dann ist mir die Idee mit 9 Leuten im Finale gekommen, was ich auch im Blick auf die Nichtnutzung der Bahn 1 (da wir statt 2 Läufe à 4 Athleten nun 3 Zeitendläufe à 3 Athleten) als gelungene Idee empfunden habe und auch immer noch nicht bereue. Was sagst du dazu? RE: Falsche Startlinie 200m - S_J - 02.03.2026 (02.03.2026, 21:30)kari.hgw schrieb: Zuerst hatten wir einen Wiederholungslauf in Erwägung gezogen, aber das schien uns auch im Verhältnis der Gesamtbelastung als zu schwerwiegend. Das ist ein interessantes Argument. Würdest du das auch so sehen, wenn der gesamte Lauf von den falschen Linien startet? Wir hatten bei einer Fortbildung quasi das umgekehrte Beispiel diskutiert: 400m-Start von der 800m Linie. Die Zeiten wären dort natürlich gültig, aber wir hätten dennoch einen Ersatzlauf angeboten. Diskussionspunkt war bei uns aber auch die Gesamtbelastung und die Pausen zwischen Lauf, Ersatzlauf und der abschließenden 4x400m-Staffel. Zitat: Dann ist mir die Idee mit 9 Leuten im Finale gekommen, was ich auch im Blick auf die Nichtnutzung der Bahn 1 (da wir statt 2 Läufe à 4 Athleten nun 3 Zeitendläufe à 3 Athleten) als gelungene Idee empfunden habe und auch immer noch nicht bereue. Wie bereits gesagt, finde ich die Lösung gut, da sie sowohl regelkonform als auch athletenfreundlich ist. Ich hatte die Möglichkeit ja auch bereits überlegt und auf die Abstimmung mit der WKL verwiesen. Daher schön, dass das bei euch so gut geklappt hat. |