Leichtathletikforum.com
Drehstoß - Geschichtliches und Technisches - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Drehstoß - Geschichtliches und Technisches (/showthread.php?tid=659)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27


RE: Drehstoß - Geschichtliches und Technisches - Gertrud - 13.09.2021

(12.09.2021, 18:32)dominikk85 schrieb: Hier ist noch mal die Beobachtung die ich heute beim istaf bei kappel gemacht habe:

Der kleinwüchsige kugelstoßer hat eine extrem gute drehstoßtechnik.er hat naturlich auch viel Platz im Ring, aber technisch ist das schon extrem gut, vor allem das er den rechten Fuß schon in der Luft rumdreht wie es auch crouser und Walsh machen so das er nicht so viel aus der rotation kommt sondern "auf rückwärts" landet und dann direkt ohne viel weiterdrehen direkt abstoßen kann.Das fehlt vielen deutschen drehstoßern, die landen oft mehr auf vorwärts und müssen dann sehr viel auf dem rechten ballen weiterdrehen um in die Auslage zu kommen

Bei vielen deutschen sieht man das bei der Landung die fußspitze und der Rücken zur Ring Seite zeigt sodass sie sehr lange weiterdrehen müssen um in die Auslage zu kommen und eine große Verzögerung im Setzen rechts links da ist. 

Hier z.b beyer

[Bild: Screenshot-20210912-180530-com-google-an...outube.jpg]www bild e

Bei den top Leuten fällt auf das sie mehr in der Luft statt im single support drehen und mit der hacke und dem Rücken zum Sektor zeigend landen (fast schon in der Auslage wie ein angleiter nur mit aufrechterem Oberkörper und kürzerem Abstand). Dadurch müssen sie weniger drehen und können links schneller setzen und im ausstoß mehr "linear" abstoßen was vielleicht auch erklärt warum die big 3 so viel konstanter sind als vergangene Generationen. 
[Bild: Screenshot-20210912-182358-com-google-an...outube.jpg]

Nein, das stimmt so nicht, wie dieses Video ab Übergang 0,41/0,42 beweist. Da setzt Crouser relatviv früh den rechten Fuß auf.

Gertrud


RE: Drehstoß - Geschichtliches und Technisches - dominikk85 - 13.09.2021

Ja stimmt, crouser setzt ihn eher seitlich, Kovacs  dagegen landet imo eher auf rückwärts. Habe hier Kovac einen frame vor Kontakt und nach kontakt
[Bild: Screenshot-20210913-145421-com-google-an...outube.jpg][Bild: Screenshot-20210913-145430-com-google-an...outube.jpg]


RE: Drehstoß - Geschichtliches und Technisches - Gertrud - 14.09.2021

Verwringung kann gesund oder ungesund besonders im Drehstoß durchgeführt werden. Das sollte jeder Trainer in der Methodik beherrschen.  Wink ‌Das ist Detailarbeit, die es von den Zubringerübungen und der Technikarbeit in sich hat. Da muss jeder nach den geeigneten Mitteln suchen.

Auch Crouser führt das Bankdrücken absolut ungesund durch. Na ja, das ist auch aus der Weltklasse so nicht zu entfernen.  Thumb_down ‌Die funktionelle Anatomie hat hier allerorten noch keinen Einzug gehalten. Schönen Gruß wahrscheinlich auch an seine Schultern oft sehr viel später als zur Aktivenzeit! Ich merke sie jeden Morgen nach dem Aufstehen, manchmal auch schon währenddessen.

Ich bin heute so weit, dass ich in Fortbildungen darauf überhaupt keinen Einfluss mehr nehme, weil es nichts bringt. Die Argumente der Trainer ist meistens: "Die Weltklasseleute führen diese Übungen doch alle durch. Dann müssen sie doch gut sein!" Na ja, dann macht bitte weiter so! Ich analysiere gerade bei Weltklasseathletinnen und -athleten sehr akribisch, weil gerade bei den Gewichtsbelastungen die meisten Verletzungen entstehen. Das Abwenden von diesen Übungen wird meistens durch das mangelnde Wissen um Alternativen verhindert. Das zu bieten, wäre die Aufgabe von Bundestrainern; das ist nicht meine Aufgabe!!!  Wink ‌Ich renne keine geschlossenen Türen mehr ein.

Das Übungsangebot sollte auch im Drehstoß anders als für das Angleiten ausfallen, da sich die Bewegungen stark unterscheiden und daher auch anders angesteuert werden sollten, wenn man hundertprozentigen strukturellen Erfolg haben möchte.  

Wenn ich Weltklasseathletinnen und- athleten momentan hätte, würden sie auch nicht an den üblichen biomechanischen Tests teilnehmen, weil meine Übungen ein anderes Equipment haben müssten. 

Gertrud


RE: Drehstoß - Geschichtliches und Technisches - benutzer - 06.06.2022

wenn ich die letzten meetings verfolge denke ich, auch in Deutschland hat sich endlich die Drehstoßtechnik durchgesetzt.
Mit mindest 30 Jahren Verspätung und so viel Erfahrungsrückstand.
Wir liegen im Moment fast 3m hinter der Weltspitze. Thumb_down


RE: Drehstoß - Geschichtliches und Technisches - dominikk85 - 08.06.2022

Ich glaube der erfolg von storl anfang der 2010er jahre hat das drehstoßen in deutschland um 10 jahre nach hinten versetzt weil es insbesondere den ost Trainern (aber auch einigen west Trainern) die eh die drehtechnik nie mochten das signal gegeben hat "es geht ja doch mit angleiten".

Seit 3-4 jahren setzt sich dann doch der gedanke durch das die drehtechnik der einzige weg im Männer Bereich ist, aber jetzt ist man was wissen und methodik angeht natürlich 10 jahre zu spät. 

Interessant wird es natürlich wenn die die schon mit 12-13 mit dem drehen anfangen nach oben kommen, denn die könnten motorisch mehr Potential haben als Umsteiger im späten jugend- oder jungen Erwachsenenalter. 

Schritt 1 muss es sein jedes männliche talent was in der Jugend weiter als 14-15m Stößt zum drehstoßer auszubilden und dann muss man im zweiten schritt methodik und training verbessern, denn der quantitative Fortschritt ist zwar da, aber qualitativ hat sich der deutsche drehstoß in den letzten 15 Jahren kaum weiterentwickelt und man hängt immer noch bei tiefen bis maximal mittleren 20ern die ein peter sack vor 15 jahren ja auch schon geschafft hat.


RE: Drehstoß - Geschichtliches und Technisches - Besiger - 08.09.2022

Hallo in die Runde, 
ich würde gerne einen Artikel über Rolf Oesterreich schreiben und bin auf der Suche nach einem Kontakt. Hat jemand eine Ahnung, wer mir da helfen könnte? Auf seiner Website ist zwar eine Mailadresse angegeben, die funktioniert aber nicht. 
Danke schonmal und viele Grüße!


RE: Drehstoß - Geschichtliches und Technisches - dominikk85 - 08.09.2022

Wüsste ich auch nicht. Vielleicht kannst du peter sack mal anschreiben ob er noch Kontakt mit ihm hat, Österreich hat meines wissens damals mit ihm gearbeitet (auch mit simon beyer mal denke ich).


RE: Drehstoß - Geschichtliches und Technisches - bonesetter - 31.10.2022

(08.09.2022, 19:36)dominikk85 schrieb: Wüsste ich auch nicht. Vielleicht kannst du peter sack mal anschreiben ob er noch Kontakt mit ihm hat, Österreich hat meines wissens damals mit ihm gearbeitet (auch mit simon beyer mal denke ich).

Hallo zusammen,

der Kontakt zu Rolf sollte funktionieren:

https://drehstosstechnik.de/impressum.html


RE: Drehstoß - Geschichtliches und Technisches - dominikk85 - 31.10.2022

Ich glaube diese Adresse wird von ihm nicht mehr aktiv genutzt, das hatten schon einige hier probiert und keine Antwort erhalten. Kann natürlich auch sein das er einfach kein interesse hatte zu antworten.


RE: Drehstoß - Geschichtliches und Technisches - dominikk85 - 03.01.2023

Rolf Österreich ist leider im Alter von 73 Jahren verstorben 

https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/77517-verhinderter-weltrekordler-und-drehstoss-prediger-rolf-oesterreich-verstorben