Leichtathletikforum.com
Anti-Doping-Gesetz - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Leichtathletik - quo vadis? (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Anti-Doping-Gesetz (/showthread.php?tid=660)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25


RE: Anti-Doping-Gesetz - Hellmuth K l i m m e r - 08.01.2015

(08.01.2015, 09:42)lor-olli schrieb: Ist es im Sinne der Leistunggerechtigkeit in Ordnung, wenn genetische oder medizinische Unterschiede einen signifikanten Vorteil bieten, und wenn ja, bis zu welchem Ausmaß?

Was unterscheidet die "Vorteilsnahme" einer Caster Semenya ohne Medikamente, von einer Vorteilsnahme einer Claudia Pechtstein ... 
Hallo lor-olli,

dein wieder sehr l a a a a n g e r Beitrag verrät u. a.auch deine (medizinischen) Insiderkenntnisse, von der ich gelegentlich profitierte(?) --->  (TESTOSTERON-Aufbau im Schlaf).

Die oben stehenden Zitate irritieren mich in so weit, dass ich fast vermute, dass du die gegebenen Vorteile einiger Menschen hinsichtlich KH, KG, Kraft, Ausdauer, ... als nicht tolerierbar betrachtest (z. B. auch bei C. Semenya).
Mir fällt dazu immer die spaßige Frage eines Befürworters der (körperlichen) Unterschiede zwischen den Menschen ein, den ich hier schon einmal zitierte. Der Befürworter gab zu bedenken:
"Es gibt nun mal Große und Kleine, Dicke und Dünne, Schnelle und Langsame ..." - man muss damit leben. Und er meinte abschließend, dass sich "Sumo-Ringer ja auch nicht bei der Rhythmischen Sportgymnastik beteiligen." Wink

Soll heißen: Wir müssen  die Unterschieden der Menschen, auch im Sport!, wo es ums "Schneller - Höher - Weiter" geht, akzeptieren.



H. Klimmer / sen. 


RE: Anti-Doping-Gesetz - MZPTLK - 08.01.2015

(08.01.2015, 13:04)Hellmuth K l i m m e r schrieb:
(08.01.2015, 09:42)lor-olli schrieb: Ist es im Sinne der Leistunggerechtigkeit in Ordnung, wenn genetische oder medizinische Unterschiede einen signifikanten Vorteil bieten, und wenn ja, bis zu welchem Ausmaß?
"Es gibt nun mal Große und Kleine, Dicke und Dünne, Schnelle und Langsame ...''
Soll heißen: Wir müssen mit den Unterschieden der Menschen, auch im Sport!, wo es ums "Schneller - Höher - Weiter" geht, leben.
Wenn alle gleich wären, dann könnte man sich ja gar nicht besonders fühlen!


RE: Anti-Doping-Gesetz - lor-olli - 08.01.2015

lor-olli mal kurz: Wink

ich ich wollte nur auf die medizinischen Besonderheiten in Bezug auf ein Anitdopinggesetz eingehen. Mein Fazit: NIX ist so klar wie es scheint, wir müssen damit leben und eine Regelung finden, die, und das müssen wir uns eingestehen, niemals allen gerecht wird. Härte-, Sonder- und Ausnahmefälle werden wir immer individuell angehen müssen.


RE: Anti-Doping-Gesetz - lor-olli - 08.01.2015

@MZPTLK,

besonders sind wir schon, weil wir hier in einem BESONDERS KLEINEN Forum agieren, "Hier werden sie geholfen" und hier darf sich also jeder besonders, nämlich exklusiv fühlen Smile
(VIP mal anders, nicht very important person sondern very important participant!)


RE: Anti-Doping-Gesetz - MZPTLK - 08.01.2015

(08.01.2015, 14:06)lor-olli schrieb: @MZPTLK,

besonders sind wir schon, weil wir hier in einem BESONDERS KLEINEN Forum agieren, "Hier werden sie geholfen" und hier darf sich also jeder besonders, nämlich exklusiv fühlen Smile
(VIP mal anders, nicht very important person sondern very important participant!)
So einfach ist das also, ich klinke mich hier ein, und schon bin ich besonders, wooow!

VIP wollte ich nie sein, weil ich dachte, das heisst very impotent person...


RE: Anti-Doping-Gesetz - Hellmuth K l i m m e r - 12.01.2015

Zur abflauenden Diskussion über das neue deutsche Dopinggesetz

Es scheint mir angebracht, auf die langsam abklingende Diskussion über das vorgeschlagene Dopinggesetz in Deutschland aufmerksam zu machen.

Zufällig fand ich in meinen Unterlagen einen Beitrag dazu von Helmut DIGEL aus dem Jahr 1998, also   v o r   dem Dopingfall seines Freundes Dieter Baumann (5.8.99)
In dem halbseitigen "SZ"-Artikel (5.11.98) mit dem Titel "Mit dem 'Gewaltmonopol des Staates' gegen Doping. UT: Der autonome Sport ist beim Manipulationsproblem an seine Grenzen gestoßen und braucht Hilfe von außen." fordert der (damalige) DLV-Präsident den Staat dringend auf, "über das Gewaltmonopol des Staates, (dem Sport) die ihm dringend notwendige Hilfe zu leisten. ... Wo immer die Verbandsgerichtsbarkeit nicht mehr ausreicht, ist es Aufgabe des Staates, mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, über sein Gewaltmonopol die notwendigen Hilfen zu gewähren, die die Sportverbände unter juristischen Gesichtspunkt benötigen. ... Dieser Schritt wird dringend benötigt, wenn man im Kampf gegen Doping-Verbrechen vorankommen möchte."

DIGEL hatte also schon damals die Ohnmacht des Sports mit seiner "Verbandsgerichtsbarkeit" richtig erkannt.
Es ist gut, dass auch in Deutschland (nach Australien, Italien, Spanien, ...) nun ein rigideres Eingreifen des Staates (der Justiz) bevorsteht. Jeder der das kritisiert, zu hohe Strafen mokiert, vor hohen Belastungen der Staatsanwaltschaften warnt, will - so scheint mir - das Gesetz verhindern.

Politik und Sport sollten beharrlich weiter konstruktiv über das vorgeschlagene Gesetz beraten. Es darf nicht auf Nimmerwiedersehen in den Schubladen der Sportpolitiker des BT-Sportausschusses verschwinden.


H. Klimmer / sen.


RE: Anti-Doping-Gesetz - gera - 12.01.2015

das Abflauen der Diskussion über das Anti-Dopinggesetz ist leider kein Einzelfall.
Auch bei anderen wichtigen Themen gibt es erst laute Entrüstung / große Ankündigungen / Empörung ...  und dann verläuft es langsam im Sande.
So auch bei den Enthüllungen über die Dopingpraktiken in Russland.
Mir sieht das auch manchmal wie gewollt aus, von denen, die eigentlich Garnichts ändern wollen.
_______________________________________________

mit dem zweiten sieht man besser<<<aber nur mit beiden sieht man richtig !


RE: Anti-Doping-Gesetz - RalfM - 13.01.2015

(12.01.2015, 16:10)gera schrieb: So auch bei den Enthüllungen über die Dopingpraktiken in Russland.
Mir sieht das auch manchmal wie gewollt aus, von denen, die eigentlich Garnichts ändern wollen.
Was willst Du denn ändern? Der Staat will gar nicht. Oder die Organe des Staats oder die Personen, die sich hinter den Organen des Staats verstecken. Wenn man ihn unendlich einlädt, wird "das von denen" "der Staat" genannte, vielleicht am Ende doch noch seine Bürokratie-Maschine über den Sport kommen lassen. Und dann ist perdü. Nicht mit Doping, sondern mit Sport.

Der Sport muss seine Regeln ganz alleine finden, so wie auch der Läufer ganz alleine ins Ziel kommen muss, oder der Springer in der Grube landen. Das ist der Kern unseres Sports.

Und bitte keine Verschwörungstheorien, sie wären alle ganz sicher abwegig.

Ralf


RE: Anti-Doping-Gesetz - forrestgump - 20.01.2015

Es wird nie einen absolut reinen und fairen Sport geben solange es de Wettbewerb/Wettkampf gibt. Jeder will besser sein als der andere.


RE: Anti-Doping-Gesetz - Atanvarno - 20.01.2015

Wie an anderer Stelle schon geschrieben:

Nur weil wir einen Idealzustand (=niemand dopt) nicht erreichen können, heißt das doch nicht, dass wir nicht alles versuchen sollen/müssen uns diesem Idealzustand so weit wie möglich anzunähern (=Doping so schwer wie möglich machen).