Leichtathletikforum.com
Anti-Doping-Gesetz - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Leichtathletik - quo vadis? (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Anti-Doping-Gesetz (/showthread.php?tid=660)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25


RE: Anti-Doping-Gesetz - MZPTLK - 24.11.2014

(24.11.2014, 23:05)RalfM schrieb: Ja, mein Ziel ist vital. Ich möchte die im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland errungene Freiheit für ihre Staatsbürger erhalten sehen.
Bist Du allen Ernstes der Meinung, ein Gesetz sollte ruhig mal unausgereift starten, hauptsache es hilft der eigenen Interessentengruppe (Deiner!)?
Genau das.
Und die Freiheit für Staatsbüger besteht zum Beispiel vor allem auch darin,
mit Power gegen menschenkaputtmachende Manipulationen und -Geschäftemacherei zu kämpfen.

Das ist meine Interessengruppe.
Und sei versichert, die ist sehr gross.



RE: Anti-Doping-Gesetz - Hellmuth K l i m m e r - 24.11.2014

(24.11.2014, 22:54)RalfM schrieb: Das hat alles nichts mit Dopingopfern in der DDR zu tun. Das war aber eben auch früher, in der DDR, und hatte mit der DDR zu tun.

@ RalfM
Doping war früher nicht nur in der DDR, und hat(te) nicht nur mit der DDR zu tun!Sad

Oder wie soll ich die Meinung eines (zugereisten) Berlin- Potsdamers verstehen???Huh

H. Klimmer / sen.


RE: Anti-Doping-Gesetz - Atanvarno - 24.11.2014

(24.11.2014, 23:12)MZPTLK schrieb: Und die Freiheit für Staatsbüger besteht zum Beispiel vor allem auch darin,
mit Power gegen menschenkaputtmachende Manipulationen und -Geschäftemacherei zu kämpfen.

Das ist meine Interessengruppe.
Und sei versichert, die ist sehr gross.
Die einzige neue Waffe, die das Anti-Doping-Gesetz im Kampf gegen menschenkaputtmachende Manipulation- und Geschäftemacherei schafft, ist es, die kaputtgemachten Menschen zu kriminalisieren. Toller Fortschritt...


RE: Anti-Doping-Gesetz - MZPTLK - 24.11.2014

(24.11.2014, 23:18)Atanvarno schrieb:
(24.11.2014, 23:12)MZPTLK schrieb: Und die Freiheit für Staatsbüger besteht zum Beispiel vor allem auch darin,
mit Power gegen menschenkaputtmachende Manipulationen und -Geschäftemacherei zu kämpfen.

Das ist meine Interessengruppe.
Und sei versichert, die ist sehr gross.
Die einzige neue Waffe, die das Anti-Doping-Gesetz im Kampf gegen menschenkaputtmachende Manipulation- und Geschäftemacherei schafft, ist es, die kaputtgemachten Menschen zu kriminalisieren. Toller Fortschritt...
Hä?
Wird den armen unschuldigen Athleten der Hustensaft heimlich nachts im Schlaf oder tags mit vorgehaltener Pistole eingeträufelt?


RE: Anti-Doping-Gesetz - RalfM - 24.11.2014

(24.11.2014, 22:38)MZPTLK schrieb: Das hatten wir doch schon xmal.
Sind nur ein paar Randexistenzen, die kaum einen interessieren,
also macht weiter so...
das kann doch nicht Dein Ernst sein.

Doch, das ist mein Ernst. Die Mauer ist vor 25 Jahren gefallen und seitdem hat sich unendlich viel geändert im Sport in Deutschland (um das Thema einzugrenzen).

Die Dopingopfer der DDR sind keine Randexistenzen, die keinen interessieren. Sie sind Menschen, die von ihrem Staat missbraucht wurden, und die jetzt, lang nach dem dieser Staat untergegangen ist, die Suppe auslöffeln müssen.

Du erweist Dich als dialektisch geschult, dass Du meinen Hinweis auf die heutige gesellschaftliche und mediale Randstellung der Spitzen-LA und die Nichtzuständigkeit staatlicher Stellen in Regelfragen umlenkst in eine Opfer-Diskussion ist super-ostig. Ich habe das schon öfter erlebt. Menschen aus der früheren DDR sehen sich heute als frühere Regime-Gegner, aber in ihrem persönlichen Kern sind sie bis heute Bürger der Deutschen Demokratischen Republik geblieben. Es braucht noch mindestens eine weitere Generation.


RE: Anti-Doping-Gesetz - MZPTLK - 24.11.2014

(24.11.2014, 23:25)RalfM schrieb:
(24.11.2014, 22:38)MZPTLK schrieb: Das hatten wir doch schon xmal.
Sind nur ein paar Randexistenzen, die kaum einen interessieren,
also macht weiter so...
das kann doch nicht Dein Ernst sein.

Doch, das ist mein Ernst. Die Mauer ist vor 25 Jahren gefallen und seitdem hat sich unendlich viel geändert im Sport in Deutschland (um das Thema einzugrenzen).

Die Dopingopfer der DDR sind keine Randexistenzen, die keinen interessieren. Sie sind Menschen, die von ihrem Staat missbraucht wurden, und die jetzt, lang nach dem dieser Staat untergegangen ist, die Suppe auslöffeln müssen.

Du erweist Dich als dialektisch geschult, dass Du meinen Hinweis auf die heutige gesellschaftliche und mediale Randstellung der Spitzen-LA und die Nichtzuständigkeit staatlicher Stellen in Regelfragen umlenkst in eine Opfer-Diskussion ist super-ostig. Ich habe das schon öfter erlebt. Menschen aus der früheren DDR sehen sich heute als frühere Regime-Gegner, aber in ihrem persönlichen Kern sind sie bis heute Bürger der Deutschen Demokratischen Republik geblieben. Es braucht noch mindestens eine weitere Generation.
Da bist Du voll auf dem Holzweg.


RE: Anti-Doping-Gesetz - Javeling - 24.11.2014

Zitat: MZPTLK : Ich frage mich langsam allen Ernstes, was die Gegner des Doping-Gesetzes
- so unausgereift es auch immer starten mag -
mit ihrer von dürren Argumenten begleiteten Obstruktion eigentlich für Ziele verfolgen.
Die müssen ja vital sein.
Hmmmmh, ich wusste gar nicht, dass ich noch soooo vital bin. Thumb_up
Ein noch so dürres Argument gegen ein so unausgereiftes D.-Gesetz ist angebracht, wenn schon im Vorfeld erhebliche Lücken zu erkennen sind.
Übrigens :
Zitat:Der 46-seitige Entwurf sieht unter anderem vor, dass nun erstmals auch Doper selbst strafrechtlich verfolgt werden können, ihn drohen sogar Haftstrafen von bis zu drei Jahren. "Es sind gerade die dopenden Sportlerinnen und Sportler selbst, die mit ihrem Verhalten die Integrität des organisierten Sports und dessen Glaubwürdigkeit zerstören", heißt es in dem Entwurf. "Ich habe nie verstanden, warum die Hintermänner bisher bestraft werden konnten, die Profiteure aber nicht", sagte Maas.
Es ist ja nur ein Entwurf, der in einer reifen Nachbearbeitung die Lücken beseitigen kann /könnte. Warten wir mal ab, ob unsere Vitalität dann noch zur Disposition steht...... Fahne


RE: Anti-Doping-Gesetz - Atanvarno - 25.11.2014

(24.11.2014, 23:22)MZPTLK schrieb: Hä?
Wird den armen unschuldigen Athleten der Hustensaft heimlich nachts im Schlaf oder tags mit vorgehaltener Pistole eingeträufelt?
Ehrlich gemeinte Frage: Wer sonst wird denn durch Doping so geschädigt, dass der Begriff "menschenkaputtmachend" und dein allgemeiner heiliger Furor in dieser Sache gerechtfertigt sind?
Wenn es Dir darum geht, den Athleten zu helfen, die durch die Doper betrogen werden: da wird das Anti-Doping-Gesetz eher zu einer Verschlechterung führen, denn es werden  bei Anwendung des Gesetzes weniger Betrüger an der Sportausübung gehindert werden können, als beim momentanen Zustand.


RE: Anti-Doping-Gesetz - RalfM - 25.11.2014

(24.11.2014, 23:27)MZPTLK schrieb:
(24.11.2014, 23:25)RalfM schrieb: Die Dopingopfer der DDR sind keine Randexistenzen, die keinen interessieren. Sie sind Menschen, die von ihrem Staat missbraucht wurden, und die jetzt, lang nach dem dieser Staat untergegangen ist, die Suppe auslöffeln müssen.
Da bist Du voll auf dem Holzweg.

Echt?


RE: Anti-Doping-Gesetz - MZPTLK - 25.11.2014

(25.11.2014, 00:01)Atanvarno schrieb:
(24.11.2014, 23:22)MZPTLK schrieb: Hä?
Wird den armen unschuldigen Athleten der Hustensaft heimlich nachts im Schlaf oder tags mit vorgehaltener Pistole eingeträufelt?
Ehrlich gemeinte Frage: Wer sonst wird denn durch Doping so geschädigt, dass der Begriff "menschenkaputtmachend" und dein allgemeiner heiliger Furor in dieser Sache gerechtfertigt sind?
Wenn es Dir darum geht, den Athleten zu helfen, die durch die Doper betrogen werden: da wird das Anti-Doping-Gesetz eher zu einer Verschlechterung führen, denn es werden  bei Anwendung des Gesetzes weniger Betrüger an der Sportausübung gehindert werden können, als beim momentanen Zustand.
Furor ja, aber heilig?Huh
Über kaputtmachend brauchen wir hier ja wohl nicht zu diskutieren, mir ist schon schlecht genug.
Und die weit in die Gesellschaft hineinreichenden Implikationen sind nicht nur in diesem Thread auch schon reichlich zur Sprache gekommen.

Aber grundsätzlich, das betrifft auch einige andere Diskutanten:
Wenn Ihr das Gesetz - teilweise durchaus zu recht - kritisiert, dann macht
konkrete Verbesserungsvorschläge.
Oder Ihr haltet es für generell unmöglich, durch die Installation eines Gesetzes eine Verbesserung der Stuation herbei zu führen, dann bitte ich um zu Ende gedachte Argumente.