Leichtathletikforum.com
Hochsprung - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Kampfrichterwesen/Wettkampfregeln (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Hochsprung (/showthread.php?tid=687)

Seiten: 1 2


Hochsprung - kari.hgw - 27.11.2014

Nachdem der Kampfrichter im Hochsprung die Anlage freigegeben hat, ruft der Athlet, dass er diese Höhe auslassen möchte.

Wie reagierst sollte man reagieren?

Was wird in die Liste eingetragen?


RE: Hochsprung - Piroschka - 29.11.2014

Fehlversuch

x--
weiter bei nächster Höhe, aber nur zwei Versuche für diese


RE: Hochsprung - Wechselschritt1 - 30.11.2014

Bei mehreren Athleten mache ich einen Strich und
weiter...............


RE: Hochsprung - Prometheus2000 - 30.11.2014

Man sollte dem Athleten in aller erster Linie klar machen, dass ein Verzicht nach dem Aufruf ein Fehlversuch zur Folge hätte, da der Verzicht auf die Höhe vorher hätte bekannt gegeben worden müssen. Ist man einmal aufgerufen bzw. läuft die Zeit, "muss" man springen. 
Reagiert der Athlet darauf nicht, lässt man die Zeit ablaufen und notiert dann einen Fehlversuch wenn der Athlet bis dahin nicht gesprungen ist, wie Piroschka richtig geschrieben hat. (IWR 180.18)
Ein Verzicht auf weitere Sprünge bei dieser Höhe würde ich mir aber noch mal explizit vom Athleten bestätigen lassen, denn vielleicht ändert dieses x die Situation für ihn bzw. sein Sprungverhalten. Ich würde da nicht automatisch von ausgehen, dass er auf den 2. Versuch jetzt auch verzichtet.
Ansonsten notiert man aber x- (Ein Verzichtsstrich reicht)

Diesen Hinweis gebe ich aber als SR in jedem Athletengespräch, denn die Kenntnis darüber ist, wie man immer wieder feststellt, nicht weit verbreitet. 


RE: Hochsprung - Wechselschritt1 - 30.11.2014

Der Aktive ist aber doch noch gar nicht aufgerufen worden
Huh


RE: Hochsprung - Hellmuth K l i m m e r - 30.11.2014

(30.11.2014, 19:49)Prometheus2000 schrieb: Ich würde da nicht automatisch von ausgehen, dass er auf den 2. Versuch jetzt auch verzichtet.

Ansonsten notiert man aber x- (Ein Verzichtsstrich reicht)
Wieso reicht eigentlich   e i n   Verzichtstrich?
Muss ich nicht wenigstens den Springer zum 3. V. aufrufen, um zu erkennen, dass er in der vorgeschriebenen Zeit keinen Sprung absolviert?

H. Klimmer / sen.


RE: Hochsprung - Prometheus2000 - 30.11.2014

Kari.hgw hat geschrieben, dass die Anlage freigegeben worden ist. Das bedeutet, die Versuchszeit für den Athleten läuft. Bei einer DM z.B. ruft man ja nicht mehr namentlich auf. Da wird die Freigabe mit der weißen Fahne erteilt. Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass kari.hgw das meinte. Ansonsten macht das Fallbeispiel auch keinen Sinn, denn dann wäre ja alles normal. 

Hellmuth, bei vertikalen Sprüngen kann ich nur auf eine komplette Höhe verzichten, nicht auf einen einzelnen Versuch. Wenn ich im 1. Versuch meinen Verzicht bekannt geben, darf ich diese Höhe nicht mehr springen (Ausnahme: wenn die Höhe beim Stichkampf aufgelegt wird). Damit ist für mich der Drops gelutscht bei dieser Höhe. 
Insofern ist x- vollkommen ausreichend und eigentlich in dieser Form zwingend vorgeschrieben. 


RE: Hochsprung - kari.hgw - 01.12.2014

Prometheus hat vollkommen recht:

X- wäre die richtige Reaktion, den Strich würde ich auch ohne weitere Nachfrage hinschreiben. Falls das X seine Situation ändert, so sehe ich den Athleten in der Pflicht, mir das mitzuteilen. Ich wäre dann auch bereit den Strich wieder zu entfernen.


RE: Hochsprung - Hellmuth K l i m m e r - 01.12.2014

(30.11.2014, 23:29)Prometheus2000 schrieb: Hellmuth, bei vertikalen Sprüngen kann ich nur auf eine komplette Höhe verzichten, nicht auf einen einzelnen Versuch. Wenn ich im 1. Versuch meinen Verzicht bekannt geben, darf ich diese Höhe nicht mehr springen.
 
Insofern ist x - vollkommen ausreichend und eigentlich in dieser Form zwingend vorgeschrieben. 
Mag sein, dass ich als "Horizonltalspringer" das nicht sofort begriffen habe.Sleepy
Aber wenn man davon ausgeht, dass der HJ nicht ausdrücklich auf die aufgelegte Höhe ("Ich lasse die Höhe aus", also nicht sagte: "Ich lasse den Versuch aus"), dann müsste er doch zu jeden weiteren Versuch aufgerufen werden (?) Beim LJ war das immer möglich!, es gab dafür die verschiedensten Anlässe (Gegenwind, Regen, Wadenkrampf, taktische Erwägungen...Wink); warum macht man Unterschiede zwischen den Sprungdisziplinen? Huh
(Zur Verdeutlichung noch ein fiktives Beispiel: Ein HJ eröffnet den Wettkampf insgesamt, also als Erster. Da er sich aber noch nicht ausreichend vorbereitet fühlt (AL-Kontrolle, Erwärmung) müsste ihm doch (trotz erfolgter Angabe seine Einstiegshöhe) erlaubt werden, erst im 2. Versuch zu beginnen.) 

H. Klimmer / sen.


RE: Hochsprung - kari.hgw - 01.12.2014

Ja es gibt das wirklich Unterschiede zwischen horizontalen und vertikalen Sprüngen:



Regel 180.6. Erläuterung:
Ein Durchgang umfasst je einen Versuch aller am Wettkampf
teilnehmenden Wettkämpfer. Beim Hoch- und Stabhochsprung
sind dies alle Versuche über eine bestimmte Sprunghöhe.
[...] Ein ungültiger Versuch gilt auch
als zu wertender Versuch und ist dementsprechend zu registrieren. Ein
Wettkämpfer kann auf Versuche verzichten, seine bis dahin erzielten
Leistungen werden gewertet. Bei einem Verzicht auf die letzten drei Versuche
rückt kein anderer Wettkämpfer nach.



und dazu Regel 181.2

Verzichtet ein Wettkämpfer bei einer bestimmten Sprunghöhe auf seinen
Versuch, darf er anschließend bei dieser Höhe keinen Versuch mehr ausführen,
es sei denn, es besteht Gleichstand auf dem ersten Platz.


Ich denke damit ist klar, dass man nicht einfach im zweiten Versuch beginnen kann.