Leichtathletikforum.com
Streichung von LA-Disziplinen bei OS? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Streichung von LA-Disziplinen bei OS? (/showthread.php?tid=703)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


Streichung von LA-Disziplinen bei OS? - Diskusmann - 11.12.2014

Nicht zum ersten Mal, aber eben schon wieder gibt es Überlegungen, mehrere leichtathletische Disziplinen aus dem Programm der olympischen Spiele zu streichen. Es geht wohl um 200m und 10.000m, Dreisprung, Kugelstoßen und einen Gehwettbewerb.


RE: Streichung von LA-Disziplinen bei OS? - alist - 11.12.2014

Interessant..  Nicht, dass ich dafür bin, LA-Disziplinen überhaupt zu streichen, aber wenn's unbedingt sein muss....  
In der Leichtathletik könnte man meiner Meinung nach sämtliche Geh-Wettbewerbe streichen, die technisch ohnehin umstritten sind, außerdem könnte man 10 000m und Marathon zu einem Halbmarathon-Wettbewerb zusammenführen - und insgesamt härtere Qualifikationen 'vorschalten' - so wie es jetzt bei den Staffeln ist, wo die 16 Besten zum Meldezeitpunkt zugelassen werden.
Im Schwimmen gibt es ja ähnlich viele Disziplinen wie in der Leichtathletik, dort vielleicht eine der Freistil-Staffeln (es gibt 4x100 und 4x200m) und ob es zb. Langstrecken-Freiwasser-Schwimmen UND 1500m im Becken geben muss, sei mal dahingestellt.
Im Gewichtheben (dürfte man meiner Meinung nach gern auch ganz aus dem Olympischen Programm verbannen, angesichts des vielen Dopings) könnte man die unteren Gewichtsklassen streichen und insgesamt die Gewichtsklassen größer fassen.
Fußball bei Olympia ist eine schlechtere U-23-Weltmeisterschaft - also weg damit.
Und auch im Kanu- und Rudersport sowie im Bahnradsport ist sicher die ein oder andere Strecke verzichtbar ....


RE: Streichung von LA-Disziplinen bei OS? - longbottom - 11.12.2014

Also wenn es, wie im Artikel genannt, darum geht, die Anzahl der Athleten zu begrenzen, leuchten mir die 200m am wenigsten ein. Denn die meisten der 200m Läufer starten schon über 100m oder mit der Staffel. Die 200m aus dem olympischen Programm zu nehmen würde an der Größe des Teilnehmerfeldes sehr wenig ändern. Das Gleiche gilt 1:1 auch fürs Schwimmen, da ist es sogar noch extremer.


RE: Streichung von LA-Disziplinen bei OS? - alex72 - 11.12.2014

wenn man die Teilnehmerzahlen reduzieren will, sind Mannschaftsportarten sicher die einfachste Lösung.

Wenn man die systemwidrige U23 WM im Fussball streichen würde , hat man auf einen Schlag etwa 500 Teilnehemr weniger. Dafür müsste man mindestesn 10 LA-Disziplinen streichen

das gehen ist für mich auch nicht mehr zeitgemäß und unpopulär


RE: Streichung von LA-Disziplinen bei OS? - Robb - 11.12.2014

Ich wüßte gerne, welche Sportarten neu ins Programm aufgenommen werden sollen. Es gibt doch schon genug Randsportarten, die nur sehr wenig Leute interessieren. Segeln gehört komplett gestrichen, Moderner Fünfkampf ist genauso langweilig.


RE: Streichung von LA-Disziplinen bei OS? - longbottom - 11.12.2014

(11.12.2014, 13:14)Robb schrieb: Ich wüßte gerne, welche Sportarten neu ins Programm aufgenommen werden sollen. 

Die wollen dem Gastgeberland wohl ein paar Entscheidungen selbst überlassen. So wollen die Japaner Baseball/Softball in Tokio im Programm haben.


RE: Streichung von LA-Disziplinen bei OS? - Javflo - 11.12.2014

Ich wäre für einen Qualitätsindex für alle Sportarten. In diesen würde die quantität des professionellen Starterfeldes einfließen, die Popularität aus allen Teilnehmerländern und es ließen sich bestimmt noch ein paar andere Faktoren zur Bestimmung der Qualität einer Sportart finden.
Somit würden die sowieso uninteressanten Randsportarten rausfallen und es müsste nicht immer neu diskutiert werden, welche Disziplinen zugelassen werden.
Aktuell darf für jede Sportart ein Antrag gestellt werden, dass sie bei den OS ausgetragen wird.
Darunter auch Randsportarten, bei denen es in ganz Deutschland keine 500 Teilnehmer gibt.
Demnächst müssen wir uns sonst noch so einen Quatsch wie Sterngolf bei den OS ansehen.


RE: Streichung von LA-Disziplinen bei OS? - Robb - 11.12.2014

(11.12.2014, 13:58)longbottom schrieb:
(11.12.2014, 13:14)Robb schrieb: Ich wüßte gerne, welche Sportarten neu ins Programm aufgenommen werden sollen. 

Die wollen dem Gastgeberland wohl ein paar Entscheidungen selbst überlassen. So wollen die Japaner Baseball/Softball in Tokio im Programm haben.
Na Klasse, wie wärs außerdem mit Sumo-Wrestling und Pachinko?


RE: Streichung von LA-Disziplinen bei OS? - beity - 11.12.2014

Ich selber bin der Ansicht, das in der jeweiligen Sportart für die weltbesten Athleten es das höchste sportliche Ziel sein sollte, Olympiasieger zu werden.
Insbesondere in Sportarten, bei denen der Spitzensport sehr stark professionalisiert ist, ist das nicht gegeben.
Also bitte kein Fußball, Tennis, Golf, Straßenradsport bei OS,
Sportarten wie Eishockey, alpiner Skisport und Basketball sind da auch schon sehr grenzwertig.
In der LA könnte man über Marathon nachdenken. Schade, da der Marathonlauf historisch betrachtet m.E. zu den OS gehört.
Aber es treten leider immer seltener die weltbesten Läufer an.
Die Idee mit dem Halbmarathon hätte zumindest den Vorteil, das für die meisten Langstreckenprofis dies nicht wesentlich die Vorbereitung für den geplanten Cash Marathon stört.


RE: Streichung von LA-Disziplinen bei OS? - Hellmuth K l i m m e r - 11.12.2014

"Wenn du LA-Disziplinen im olympischen Programm streichen   m ü s s t e s t  , welche würdest du vorschlagen?" - so eine, meist spaßhaft diskutiert Frage in meinem Kollegenkreis in der Leipziger DHfK.
Zu erst: K e i n e r   wollte das wirklich! Sad

Dann aber schälte sich mühsam heraus: Ggf.: 200 Meter, 1500 Meter; evtl. 10 000 Meter. Eine Streichung der neu aufgenommenen Frauen-Disziplinen geht natürlich nicht - wegen der "Emanzipation", der "Gleichstellung" der Frauen. Wink
(Allerdings würden natürlich gestrichene Männer-Disz. dann auch bei den Frauen liquidiert.)

Der Gedanke, die Marathonis, nur noch Halbmarathon laufen zu lassen, ist überlegenswert (a b e r  : die Tradition!!! Confused )
Gehen zu streiche, nur weil so ungenau zu richten, wäre für mich die Entfernung einer ganzen Sportart ...

Wir Leichtathleten hoffen aber wohl alle, der "bittere Kelch" geht an uns vorbei. 

H. Klimmer / sen.