Leichtathletikforum.com
Streichung von LA-Disziplinen bei OS? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Streichung von LA-Disziplinen bei OS? (/showthread.php?tid=703)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


RE: Streichung von LA-Disziplinen bei OS? - mic.now - 11.12.2014

Ich hoffe, dass es Leute in der IAAF gibt, die diese Streichungen verhindern können (ich hoffe da mal auf Seb. Coe).
Was mich am meisten aufregt: im Biathlon gibt es 4 Einzelwettbewerbe ohne signifikanten Änderungen in den Starterfeldern, d. h. jeder Athlet hat 4 Medaillenchancen. Jetzt will man in der Leichtathletik den Sprintern und Läufern die 2. Medaillenchance (oder Teilnahmechance) nehmen. Eine absolute Frechheit.


RE: Streichung von LA-Disziplinen bei OS? - longbottom - 11.12.2014

(11.12.2014, 16:34)beity schrieb: Ich selber bin der Ansicht, das in der jeweiligen Sportart für die weltbesten Athleten es das höchste sportliche Ziel sein sollte, Olympiasieger zu werden.
Insbesondere in Sportarten, bei denen der Spitzensport sehr stark professionalisiert ist, ist das nicht gegeben.
Also bitte kein Fußball, Tennis, Golf, Straßenradsport bei OS,
Sportarten wie Eishockey, alpiner Skisport und Basketball sind da auch schon sehr grenzwertig.
In der LA könnte man über Marathon nachdenken. Schade, da der Marathonlauf historisch betrachtet m.E. zu den OS gehört.
Aber es treten leider immer seltener die weltbesten Läufer an.
Die Idee mit dem Halbmarathon hätte zumindest den Vorteil, das für die meisten Langstreckenprofis dies nicht wesentlich die Vorbereitung für den geplanten Cash Marathon stört.

Es wäre aber falsch, wenn man Olympischer Spiele ihrer Herzstücke beraubt. Und alpiner Skisport ist eines der Herzstücke der Winterspiele, und das regelmäßige Auftauchen des Basketball-Dreamteams hat sich auch etabliert.

Fußball und Straßenradsport rauszunehmen wäre unfair gegenüber den Damen. Und zumindest im Radsport ist die Weltelite auch bei den Herren meistens dabei.


RE: Streichung von LA-Disziplinen bei OS? - HHKp - 13.12.2014

Grundsätzlich ist die Überlegung die Olympischen Spiele schlanker zu machen eine nachvollziehbare, doch sind die Olympischen Spiele das bedeutenste sportliche Ereignisse das es gibt. Sollte daher nicht jeder und jede Sportart die Chance haben daran teilzunehmen? Dabei ist die Kostenfrage und die Durchführbarkeit zu beachten.

Viele Sportarten habe ich mir 2012 nicht angesehen, haben sie mich nicht "die Bohne" interessiert, trotzdem können andere diese Sportart als sehr unterhaltsam und wichtig erachten.

Ich möchte daher nur über die Leichtahletik sprechen und dort bin ich der Meinung sollte eine Streichung von Disziplinen stattfinden. Nicht nur bei Olympischen Spielen, sondern vor allem bei EM und WM.
Ganz konkret:
- Gehen komplett
- 200m
- 5000m (oder 10000m)
- 800m (oder 1500m)
- Hammerwurf
Die anderen Disziplinen haben ein Alleinstellungsmerkmal oder sind populärer.

Wie 2012 aber die Olympischen Spiele übertragen wurden, machen meine Probleme und Argumente zunichte, war doch eine eigenständige Auswahl der Disziplin via Stream möglich und so "musste" ich die "unwichtigen" Disziplinen mir nicht ansehen. Dies ist bei EM und WM bisher nicht möglich gewesen.


RE: Streichung von LA-Disziplinen bei OS? - icheinfachma - 13.12.2014

Gehen aus dem Grund streichen, dass es orthopädisch umstritten ist? Was ist mit Gerätturnen, Fußball, Tennis? Was ich aber unberechtigt finde, ist, dass es einen 50km-Gehwettbewerb nur für Männer gibt. Da würde ich entweder die 50km komplett streichen oder auch für Frauen einführen. Und fraglich ist auch, warum es im Mehrkampf Unterschiede zwischen Männern und Frauen gibt. Kleiner Vorschlag: Man könnte, anstatt Disziplinen zu streichen, auch einfach die Normen erhöhen und schon wäre das Problem gelöst Rolleyes.


RE: Streichung von LA-Disziplinen bei OS? - MZPTLK - 13.12.2014

(13.12.2014, 21:29)HHKP schrieb: Ich möchte daher nur über die Leichtahletik sprechen und dort bin ich der Meinung sollte eine Streichung von Disziplinen stattfinden. Nicht nur bei Olympischen Spielen, sondern vor allem bei EM und WM.

- Hammerwurf
Soso, eine der anspruchsvollsten, spektakulärsten Disziplinen der Leichtathletik willst Du eliminieren Angry

Und das, obgleich sich immer mehr Mädchen für diesen Sport begeistern und die Spitzenathletinnen richtig gute Technik und Weiten zeigen!


RE: Streichung von LA-Disziplinen bei OS? - Mockauer - 14.12.2014

Also wieso man hier das Gehen so stark canceln will versteh ich fast gar nicht. Es ist schon eine "randdiziplin" in der LA. Gut 50km Gehen könnte man abschaffen, da reichen auch 20km für beide Geschlechter. Wenns nach mir geht, sollte man in LA nichts streichen,das ist neben dem Schwimmen ja die Sportarten, die Olympia ja erst spannend machen.

Mich haben bei OS '12 auch einiges nicht interessiert, wie Gymnasitik der Frauen und sowas.


RE: Streichung von LA-Disziplinen bei OS? - osuse - 14.12.2014

(11.12.2014, 16:56)Hellmuth K l i m m e r schrieb: ........

Der Gedanke, die Marathonis, nur noch Halbmarathon laufen zu lassen, ist überlegenswert (a b e r  : die Tradition!!! Confused )
Gehen zu streiche, nur weil so ungenau zu richten, wäre für mich die Entfernung einer ganzen Sportart ...

Das Ringen wäre fast als ganze Sportart gestrichen worden. Da hat sich das IOC kaum um Traditionen gekümmert. Gut das es nicht so kam.

Wie sieht es mit dem Wettkampfprogramm der OS aus Sicht der Zuschauer aus? Welche Sportarten oder einzelne Disziplinen verlieren deren Aufmerksamkeit?


RE: Streichung von LA-Disziplinen bei OS? - chmeseb - 14.12.2014

oh, das IOC beeilt sich scheinbar sehr, Trendsportarten in das OP aufzunehmen und mit Traditionen zu brechen.  Mag sein, dass ich manches verpasst habe,  BMX im Radsport z.B. da gibt es in Sachsen-Anhalt genau 5 Bikeparks, davon nennt sich einer Genickbruch . Klingt sehr olympisch.  Die Bundesliga besteht aus 5 Veranstaltungen. Die Suche nach Vereinen war für SA ergebnislos. In ganz Deutschland scheint es lediglich vierzig Vereine zu geben. Wie viel Sportler sind da organisiert? Wie viel gibt es weltweit? Welche Lobby steht dahinter?

Ich versteh die Welt nicht mehr.


RE: Streichung von LA-Disziplinen bei OS? - Javflo - 15.12.2014

(13.12.2014, 22:13)icheinfachma schrieb: Gehen aus dem Grund streichen, dass es orthopädisch umstritten ist? Was ist mit Gerätturnen, Fußball, Tennis? ...

Gehen ist die unnatürlichste Bewegung überhaupt, wenn man schnell sein möchte. Wenn ein Mensch schnell sein will, läuft er. In den meisten Sportarten, wie Fußball, Tennis und Co. werden ausschließlich natürliche Bewegungsabläufe ausgeführt, wie den Tritt oder den Schlag.
Aber gehen hat mit sowas überhaupt nichts zu tun.
Darüber hinaus ist Gehen für mich manchmal schon recht subjektiv.
Einige Athleten werden disqualifiziert, weil sie angeblich "laufen" andere die fast durchgehend mit beiden Füßen vom Boden gelöst sind kommen ohne Problem durch.


RE: Streichung von LA-Disziplinen bei OS? - dominikk85 - 15.12.2014

Ich würde eine Gehen Disziplin und eine aus 5/10K  streichen.

die ganzen doppelsieger die es in diesen Disziplinen gab zeigen ja wie redundant sie vom anforderungsprofil her sind, das gilt leider gerade auf der Bahn für meisterschaftsrennen, die ja doch oft ein spurt mit 24 runden anlauf sind, weil sich keiner vorher verschleißen will.

würden die 10K voll gelaufen werden wäre es schon eine andere Anforderung, aber oftmals werden ja bei OS die ersten 3K im Frauentempo gelaufen und sich nur angeschaut.

Ich würde deshalb lieber die 10K streichen als die 5K, allerdings haben die 10K natürlich deutlich mehr Tradition und Prestige (ist halt wie die 100m ne schöne runde zahl).