Leichtathletikforum.com
Streichung von LA-Disziplinen bei OS? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Streichung von LA-Disziplinen bei OS? (/showthread.php?tid=703)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


RE: Streichung von LA-Disziplinen bei OS? - RalfM - 16.12.2014

(11.12.2014, 16:56)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Der Gedanke, die Marathonis, nur noch Halbmarathon laufen zu lassen, ist überlegenswert (a b e r  : die Tradition!!! Confused )
Habe ich mir auch überlegt, und ich meine, bevor das geschieht, sollte man lieber diese Olympischen Spiele einstellen.

Ralf


RE: Streichung von LA-Disziplinen bei OS? - Hellmuth K l i m m e r - 16.12.2014

(16.12.2014, 00:08)RalfM schrieb:
(15.12.2014, 22:51)MZPTLK schrieb: Heute sind wir bei Parcour/free running angekommen, wo Laufen, Springen, Klettern, Turnen, Akrobatik, Kondition, Reaktion, Orientierung, Strategie, usw. gefordert und gefördert werden.
NmM die Königssportart überhaupt, die schleunigst olympisch werden sollte.

Das gibt es seit ungefähr 100 Jahren unter der Bezeichnung Moderner Fünfkampf. Wurde damals aus einer anderen historischen Tradition und Sportgeschichte geschaffen, aber aus genau dem selben Geist.
Der "Offiziers"-Sport Moderner Fünfkampf wurde auf Drängen von P. d. Coubertin  zur olympischen Disziplin (1912).

Mir fällt zu dieser Sportart eine kleine Story ein: Als wir im Kollegenkreis - vorwiegend mit der LA beschäftigt - darüber nachdachten, welche Sportdisziplin denn die wirklich vielseitigste wäre, überraschte ausgerechnet mein Kollege Dr. Werner Fritzsch, der Zehnkämpfer für OS ausgebildet hatte, mit der Feststellung: das ist eindeutig der MF!
Tatsächlich wird in dieser Sportart geradezu Unvereinbares (Reiten-  Fechten - Schießen - Schwimmen - Geländelauf) kombiniert. Und wir Leichtathleten sollten vielleicht nicht so stolz von der "Krone" (der Leichtathletik) sprechen. Ich jedenfalls hatte größten Respekt, als ich 1964 in Halle die gesamtdeutsche Olympia-Ausscheidung beobachten konnte. Angel

H. Klimmer / sen.


RE: Streichung von LA-Disziplinen bei OS? - beity - 16.12.2014

(16.12.2014, 11:20) Hellmuth K l i m m e r schrieb: Mir fällt zu dieser Sportart eine kleine Story ein: Als wir im Kollegenkreis - vorwiegend mit der LA beschäftigt - darüber nachdachten, welche Sportdisziplin denn die wirklich vielseitigste wäre, überraschte ausgerechnet mein Kollege Dr. Werner Fritzsch, der Zehnkämpfer für OS ausgebildet hatte, mit der Feststellung: das ist eindeutig der MF!
Tatsächlich wird in dieser Sportart geradezu Unvereinbares (Reiten-  Fechten - Schießen - Schwimmen - Geländelauf) kombiniert. Und wir Leichtathleten sollten vielleicht nicht so stolz von der "Krone" (der Leichtathletik) sprechen. Ich jedenfalls hatte größten Respekt, als ich 1964 in Halle die gesamtdeutsche Olympia-Ausscheidung beobachten konnte. Angel

H. Klimmer / sen.

also ich bin für "Schlag den Raab"
Das ist super vielfältig und spricht auch die jüngere Generation anCool


RE: Streichung von LA-Disziplinen bei OS? - andip - 16.12.2014

(16.12.2014, 11:30)beity schrieb:
(16.12.2014, 11:20)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Tatsächlich wird in dieser Sportart geradezu Unvereinbares (Reiten-  Fechten - Schießen - Schwimmen - Geländelauf) kombiniert. 
H. Klimmer / sen.

also ich bin für "Schlag den Raab"
Das ist super vielfältig und spricht auch die jüngere Generation anCool
Seit einigen Jahren wird ja, wohl im Sinne des Zuschauers, während des Laufens mit Laserpistolen geschossen - nach fünf Treffen darf man dann weiterlaufen. Also das hat mich dann schon ein bisschen an "Spiel ohne Grenzen" erinnert, was eigentlich immer recht spaßig war. Für die olympischen Spiele wünsche ich mir trotzdem, den Trend vom  klassichen Sport zum Spaß- und Action-Event nicht allzu sehr weiterzutreiben.


RE: Streichung von LA-Disziplinen bei OS? - longbottom - 16.12.2014

Naja, diese Veränderung des Modernen Fünfkampfs war ja wohl eher eine Anlehnung an Biathlon als an irgendwelche neuen Fun-Sportarten.


RE: Streichung von LA-Disziplinen bei OS? - MZPTLK - 16.12.2014

(16.12.2014, 11:20)Hellmuth K l i m m e r schrieb:
(16.12.2014, 00:08)RalfM schrieb:
(15.12.2014, 22:51)MZPTLK schrieb: Heute sind wir bei Parcour/free running angekommen, wo Laufen, Springen, Klettern, Turnen, Akrobatik, Kondition, Reaktion, Orientierung, Strategie, usw. gefordert und gefördert werden.
NmM die Königssportart überhaupt, die schleunigst olympisch werden sollte.

Das gibt es seit ungefähr 100 Jahren unter der Bezeichnung Moderner Fünfkampf. Wurde damals aus einer anderen historischen Tradition und Sportgeschichte geschaffen, aber aus genau dem selben Geist.
Der "Offiziers"-Sport Moderner Fünfkampf wurde auf Drängen von P. d. Coubertin  zur olympischen Disziplin (1912).

Hellmuth, bitte noch mal recherchieren. Es handelt sich mitneffen um den dringendst abzuschaffenden Fünfkampf aus dem Zeitalter des Militarismus und Imperialismus.


RE: Streichung von LA-Disziplinen bei OS? - decathlonitis - 16.12.2014

(16.12.2014, 17:51)MZPTLK schrieb:
(16.12.2014, 11:20)Hellmuth K l i m m e r schrieb:
(16.12.2014, 00:08)RalfM schrieb:
(15.12.2014, 22:51)MZPTLK schrieb: Heute sind wir bei Parcour/free running angekommen, wo Laufen, Springen, Klettern, Turnen, Akrobatik, Kondition, Reaktion, Orientierung, Strategie, usw. gefordert und gefördert werden.

Zitat:NmM die Königssportart überhaupt, die schleunigst olympisch werden sollte.
Das gibt es seit ungefähr 100 Jahren unter der Bezeichnung Moderner Fünfkampf. Wurde damals aus einer anderen historischen Tradition und Sportgeschichte geschaffen, aber aus genau dem selben Geist.
Der "Offiziers"-Sport Moderner Fünfkampf wurde auf Drängen von P. d. Coubertin  zur olympischen Disziplin (1912).

Hellmuth, bitte noch mal recherchieren. Es handelt sich mitneffen um den dringendst abzuschaffenden Fünfkampf aus dem Zeitalter des Militarismus und Imperialismus.

MZ...., nun hack mir net zu viel auf`n Hellmuth rum. Im Threadverlauf geht er, der Hellmuth, doch nur auf die Gleichsetzung "Parcour/Free running" - MFK vom RalfiM ein.
Aber peut-être verwechseln es ja doch alle beide?

Zitat:NmM die Königssportart überhaupt, die schleunigst olympisch werden sollte.
Diese "Körperertüchtigung" wurde ja an anderer Stelle bereits von mir mit erwähnt und wird fasziniert verfolgt.
Olympisch?
Kann man leider nicht mit Stoppuhr und Bandmaß messen.Sad
 
Also 5/6 Pappnasen geben eine Note ab, dazu anhand des Beifallpegels der anwesenden Zuschauer eine Bewertung. Die eingeschalteten TV-Seher könnten dazu ihr Urteil abgeben und dann käme es zu einem Gesamtergebnis. Big Grin

Die Zukunft?


RE: Streichung von LA-Disziplinen bei OS? - MZPTLK - 16.12.2014

(16.12.2014, 20:10)decathlonitis schrieb:
(16.12.2014, 17:51)MZPTLK schrieb: MZPTLKHeute sind wir bei Parcour/free running angekommen, wo Laufen, Springen, Klettern, Turnen, Akrobatik, Kondition, Reaktion, Orientierung, Strategie, usw. gefordert und gefördert werden.
Zitat:NmM die Königssportart überhaupt, die schleunigst olympisch werden sollte.
Olympisch?
Kann man leider nicht mit Stoppuhr und Bandmaß messen.Sad
 
Also 5/6 Pappnasen geben eine Note ab, dazu anhand des Beifallpegels der anwesenden Zuschauer eine Bewertung. Die eingeschalteten TV-Seher könnten dazu ihr Urteil abgeben und dann käme es zu einem Gesamtergebnis. Big Grin

Die Zukunft?
Das sollte sich doch wohl designen lassen:
Art, Höhe, Schwierigkeitsgrade, Abstände der Hindernisse, Streckenlänge, usw.
Vorschlag: Man bildet einen Mix aus 2 oder mehr Kriterien, die Gewichtung könnte ähnlich wie beim Skispringen oder beim Eiskunstlauf sein.
Es könnte eine Pflicht und eine Kür geben, die Zeit würde eine wichtige Rolle spielen, und die Ästhetik, Akrobatik, Eleganz würde auch gebührend belohnt werden.
Jedenfalls ist das viel Zeit- und Lebensumfeld-gemässer, massentauglicher und überall auf der Welt durchführbarer als Militaryreiten, 'Moderner' Fünfkampf, Biathlon(Staats-'Amateure') und das ganze Nischengedöns.

Und ich denke, das könnte seine Heimat im Rahmen der Leichtathletik finden. SmileFahne


RE: Streichung von LA-Disziplinen bei OS? - Hellmuth K l i m m e r - 16.12.2014

(16.12.2014, 20:10)decathlonitis schrieb:
(16.12.2014, 17:51)MZPTLK schrieb: Hellmuth, bitte noch mal recherchieren. Es handelt sich mitneffen( <--- ???) um den dringendst abzuschaffenden Fünfkampf aus dem Zeitalter des Militarismus und Imperialismus.

Aber peut-être verwechseln es ja doch alle beide?
Da bin ich bei dir, wenn's um die Abschaffung dieser Uralt-/militärischen Sportart geht - und gleich noch das mörderische Military-Reiten dazu!, statt LA-Disziplinen zu eliminieren. Teufel
Meine Recherchen machte ich bei Volker Kluge (Sport und Gesundheit Verlag) in der Broschüre "Atlanta '96", die einen tollen historischen R'.blick auf die Entwicklung der olympischen Disziplinen gibt.
Nur dein "peut-etre" (im Vorbeigehen?) fand ich (leider o. Lateinkenntnisse  Sleepy ) in keinem Wörterbuch ...
H. Klimmer / sen. 


RE: Streichung von LA-Disziplinen bei OS? - MZPTLK - 16.12.2014

(16.12.2014, 21:59)Hellmuth K l i m m e r schrieb:
(16.12.2014, 20:10)decathlonitis schrieb:
(16.12.2014, 17:51)MZPTLK schrieb: Hellmuth, bitte noch mal recherchieren. Es handelt sich mitneffen(???) um den dringendst abzuschaffenden Fünfkampf
Aber peut-être verwechseln es ja doch alle beide?
Nur dein "peut-etre" (im Vorbeigehen?) fand ich (leider o. Lateinkenntnisse Sleepy) in keinem Wörterbuch ...
Falsches Wörterbuch.
Peut-être ist französisch und bedeutet: mag sein, vielleicht, möglicherweise.

- Ach so: mitneffen ist mitnichten ein typischer MZ-Schabernack TongueBig GrinTeufel