Leichtathletikforum.com
Streichung von LA-Disziplinen bei OS? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Streichung von LA-Disziplinen bei OS? (/showthread.php?tid=703)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


RE: Streichung von LA-Disziplinen bei OS? - highjumper83 - 10.02.2015

(08.02.2015, 18:33)MZPTLK schrieb:
(08.02.2015, 17:57)Hellmuth K l i m m e r schrieb:
(07.02.2015, 21:17)MZPTLK schrieb: Man könnte Gehen streichen, da das in der ausgeführten Weise unnatürlich ist.
Dagegen bin ich für Treppenlaufen oder Bergauflaufen, Rückwärtslaufen(auch unnatürlich?) und Parcour.
Eventuell könnte man einen Mehrkampf daraus basteln.
MZ, deine Beiträge werden missverständlich, weil du (absichtlich?) die Smilys weg lässt.
Das war ausnahmsweise kein Schabernack, sondern nur so eine - unausgegorene? - Idee...

Treppenlauf, Berglauf, Rückwärtslauf und Parcour als Mehrkampf? Ich bin dafür. Wo kann ich mich einschreiben? Thumb_up


RE: Streichung von LA-Disziplinen bei OS? - MZPTLK - 10.02.2015

(10.02.2015, 13:33)highjumper schrieb: Treppenlauf, Berglauf, Rückwärtslauf und Parcour als Mehrkampf? Ich bin dafür. Wo kann ich mich einschreiben?
Alles sehr anstrengend, vor allem für die Achillessehnen.
Ich würde daher für eine abgespeckte Dreikampf-Variante plädieren:

1. Treppenlauf am besten auf geraden, nicht auf Wende-Treppen,
    um einseiige Belastungen zu vermeiden. Höhenunterschied max. 50 m
 - Alternierend Bergauflauf, falls geeigneter Berg(Achtung: Naturschutz?) vorhanden
2. Rückwärtslauf max. 400 m
3. Parcour mit nicht zu schwierigen Hindernissen, Dauer max. 2 Minuten

Eine wichtige Frage wäre dabei, ob man beim Parcour nur die Zeit bewertet,
oder ob man auch für die Art und Weise der Hindernisbewältigung(Technik, Eleganz...) Bonuszeiten vergibt.

Ich fände sowas schon ziemlich spannend. Fahne


RE: Streichung von LA-Disziplinen bei OS? - Atanvarno - 08.12.2018

Wie aus dem von Robb an anderer Stelle verlinkten Text hervorgeht, bemüht sich die IAAF aktuell eher um eine Erweiterung des Olympischen Programms, sie beantragt nämlich die Aufnahme des 50km Gehens der Damen für Tokio.

Auch die vom Council beschlossene Streichung der 10000m in der U20 resultiert nicht in weniger Disziplinen, weil stattdessen beide Geschlechter 5000m und 3000m laufen.


RE: Streichung von LA-Disziplinen bei OS? - Jo498 - 08.12.2018

5000 und 3000 (bei den Aktiven) fände ich völlig idiotisch. Warum nicht gleich 1500 und Meile?

Bei 5k und 10k konnte man schon argumentieren, dass das "zu ähnlich" wäre, aber 1500, 3000 und 5000 sind nun wirklich zu nahe beieinander. Da fände ich es weit plausibler, statt 10k einen Straßenlauf, entweder auch 10k oder 15k oder HM zu machen.


RE: Streichung von LA-Disziplinen bei OS? - Atanvarno - 08.12.2018

Ich hatte auch eigentlich erwartet, nachdem es bei den Jugendspielen ja die Kombiwertung Lauf+Cross (was ich nicht gut fand) gab, dass bei einer Streichung der 10000m ein Crosslauf als Ersatz getestet würde. Das hätte ich durchaus befürwortet. Aber die Kombination 3k+5k ist in der Tat wenig sinnvoll.


RE: Streichung von LA-Disziplinen bei OS? - Robb - 08.12.2018

Wenig sinnvoll aus der Sicht des Fans. Die IAAF versucht seit Jahren alles, um die Wettbewerbe kürzer zu machen, weniger Versuche, weniger Teilnehmer im Endkampf, weniger Zeit pro Versuch, jetzt ist eben der längste Laufwettbewerb dran.