Leichtathletikforum.com
Weitsprung - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Kampfrichterwesen/Wettkampfregeln (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Weitsprung (/showthread.php?tid=708)



Weitsprung - kari.hgw - 19.12.2014

Die Teilnehmer beim Weitsprung haben den Anlauf festgelegt und den ersten Durchgang beendet. Im zweiten Durchgang stellt ein Springer fest, dass seine Anlaufmarke versetzt worden ist. Er bittet daraufhin den Schiedsrichter um einen Probesprung, um den Anlauf wieder festzulegen. Wie sollte der Schiedsrichter entscheiden?

Falls er den Probesprung ablehnt, darf er dann wenigstens neu ausmessen? Wenn ja, wann?


RE: Weitsprung - EsZet - 19.12.2014

Hmmm - Guido - das ist mal wieder eine deiner schweren Fragen.....

Ich würde sagen Ausmessen ja, Probesprung nein.

Ausmessen in einer kurzen Unterbechung nachdem alle Athleten den ersten Sprung absolviert haben.

Richtig?

Wink


RE: Weitsprung - kari.hgw - 19.12.2014

Probesprung: nein, da könnte ja jeder kommen, dann würde jeder seine Markierung andauernd umstoßen

Ausmessen: möglich, aber nur innerhalb der eigenen Versuchszeit


RE: Weitsprung - Hellmuth K l i m m e r - 19.12.2014

Eine scheinbar einfache Frage, zumal das öfters mal passiert (durch unbeabsichtigtes Umstoßen/Verrücken der Markierung durch einen unaufmerksamen anderen Springer).

Ein weiter Probesprung kann natürlich nicht gewährt werden.
Ein neues Vermessen (mit Fußlängen oder Schritten)  a u ß e r h a l b   der AL-Bahn (!) kann aber niemand verhindern.
Schlimmer aber, und unfair(!) ist es, wenn Mitbewerber absichtlich die Markierungen verändern und der Springer das nicht bemerkte. (Das erlebte ich bei meiner langjährigen Wettkampfbeteiligung tatsächlich schon. Sad)

Deshalb: Möglichst gut fixierbares Klebeband oder Stecker (z. B.: Dart-Pfeile) benutzen. 
In den letzten Jahrzehnten klaute ich auf Autobahnbaustellen immer die leuchtend-reflektierenden orangenfarbenen, breiten Spurmarkierungen - die kleben im neuen Zustand wunderbar und sind selbst am AL-Bahnrand noch von einem Kurzsichtigen erkennbar. BlushCool
P.S.: Auf modernen Anlagen, insbes. in Hallen, ist meist am Bahnrand die Entfernung zum Balken ersichtlich; da jeder routinierte LJ seine AL-Länge kennt, hat er (spätestens nach dem Einspringen) sich die Länge gemerkt ... 

H. Klimmer / sen.


RE: Weitsprung - MZPTLK - 20.12.2014

(19.12.2014, 22:30)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Deshalb: Möglichst gut fixierbares Klebeband oder Stecker (z. B.: Dart-Pfeile) benutzen. 
In den letzten Jahrzehnten klaute ich auf Autobahnbaustellen immer die leuchtend-reflektierenden orangenfarbenen, breiten Spurmarkierungen - die kleben im neuen Zustand wunderbar und sind selbst am AL-Bahnrand noch von einem Kurzsichtigen erkennbar. BlushCool
Jetzt kommt's raus, Wiederholungstäter! Angry
Hättst nicht klauen brauchen, sowas gibt es auch im Baumarkt. Idea
Oder war es Geldnot? Sad
Oder Expropriation der Expropriateure frei nach Marx? Tongue


RE: Weitsprung - Hellmuth K l i m m e r - 20.12.2014

(20.12.2014, 18:01)MZPTLK schrieb: Hättst nicht klauen brauchen, sowas gibt es auch im Baumarkt. Idea
Oder war es Geldnot? Sad
Oder Expropriation der Expropriateure frei nach Marx? Tongue
Wink Auf (unaufgeräumten) Baustellen überkommt mich immer so was wie Kleptomanie. Wink
Und   d i e s e s   spezielle Klebeband sah ich noch nie in Baumärkten.
Ein mir gut bekannter Chef der Autobahnmeisterei Weißenfels (den ich leider in einem Krankenhaus kennen lernteSad), meinte auch, dass man's nur hier finden (klauen) könnte.Huh
Und MARXs Ausbeutung/Enteignung sagt mir selbst nach vier Studienjahren ML nichts mehr. Thumb_down

H. Klimmer / sen.


RE: Weitsprung - MZPTLK - 21.12.2014

(20.12.2014, 18:48)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Auf (unaufgeräumten) Baustellen überkommt mich immer so was wie Kleptomanie. Wink
Ein mir gut bekannter Chef der Autobahnmeisterei Weißenfels (den ich leider in einem Krankenhaus kennen lernteSad), meinte auch, dass man's nur hier finden (klauen) könnte.Huh
Und MARXs Ausbeutung/Enteignung sagt mir selbst nach vier Studienjahren ML nichts mehr. Thumb_down
Wieder was gelernt:
Klauen=Finden.Angel
Oder im DDR-Sprech: Organisieren Tongue

Marx sprach Mitte des 19.Jh. von der Enteignung der Ausbeuter, also von der Legitimität der Rückholung des vom ausgebeuteten Volk erarbeiteten Eigentums.
= Umverteilung von oben nach unten.

Bei vielen öffentlichen Bauwerken wie vor allem Tiefbauten(Autobahnen) bleiben erkleckliche Summen durch Inkompetenz und bei korrupten Beteiligten 'kleben'.
= Umverteilung von unten nach oben.

Und auch heute scheint ein Volksaufstand dringend angesagt, wenn man z.B. an gewisse Flughäfen und Philharmonien denkt...Angry

Darum also: Freispruch für Hellmuth!
Zum Robin Hood reicht's aber noch nicht, dann müsstest Du die Beute an die Armen verteilen.