Leichtathletikforum.com
orthopädische Ursachen von Shin Splints im Sprint - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: orthopädische Ursachen von Shin Splints im Sprint (/showthread.php?tid=724)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


orthopädische Ursachen von Shin Splints im Sprint - icheinfachma - 10.01.2015

Hallo,

ich bin gerade dabei, möglichst alles möglichen orthopädischen Ursachen für innenseitiges Schienbeinkantensyndrom im Sprint aufzulisten. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich schon alles habe.

-schlecht ausgeprägtes Fußgewölbe - durch das Einsacken bei der Landung werden M. tibialis anterior sowie M. tibialis posterior, die an der Fußwurzel ansetzen, stärker exzentrisch belastet als normal. Folge: Muskelkater (?), kleine Risse im Sehnenbereich (?) und Enzündung (des Muskels oder der Sehnen?) - Oder ist ein kollabierendes Fußgewölbe vielmehr eine Folge von Überpronation?

-Überpronation durch schlecht ausgeprägte Supinatoren (v.a. M. gastrocnemius, M. soleus, M. tibialis posterior) - stärkeres Pronieren belastet die Supinatoren verstärkt exzentrisch, aber das scheint sich nur auf den M. tibialis posterior auszuwirken.

-M. tibialis postior weniger dehnfähig oder funktionell kürzer als M. triceps surae, da letztere funktionell verländert oder vermehrt dehnfähig - bei exzentrischer Landung zunächst nur M. tibialis postior belastet und dabei überlastet, bevor M. triceps surae schließlich einsetzen - Shirley Sahrmann: „Wann immer eine Verletzung vorliegt, muss man als erstes nach einem schwachen Synergisten Ausschau halten“. - Triceps surae unterstützt M. tibialis posterior nicht genügend?

-schwache Oberschenkelabduktoren - Fuß steht zu weit mittig unter dem Körper, Überpronation begünstigt, siehe oben

-schwache gerade Bauchmuskeln - anteriore Hüftkippung, Innenrotation Femora, Innenrotation Tibiae, Verstärkung Überpronation

-M. biceps femoris cp. longum weniger dehnfähig oder stärker als M. semitendinosus und M. semimembranosus, daher bei Abwärtszug des gestreckten Beines Außenrotation der Femur, Aufsetzen des Fußes näher zum unteren Totpunkt des KSP, verstärkte Überpronation.

Letzter und vorletzter Punkt könnten natürlich nicht zusammen auftreten. Und spielen die Zehenbeuger auch eine Rolle? Spielt eine posteriore Beckenkippung durch vermindert dehnfähige ischiocrurale Muskeln eine Rolle?

Demnach müssten doch Shin Splints verschwinden, wenn
-ein Wadenkrafttraining
-ein Training des Fußgewölbes mit physiotherapeutischen Übungen
-ein Krafttraining der Oberschenkelabduktoren
durchgeführt wird? Was, wenn sie trotzdem nicht verschwinden?

Ist es denn von Relevanz, mit welchen Methoden im Krafttraining vorgegangen wird? Im Sprint werden die Unterschenkel- und Fußgewölbemuskeln exzentrisch bei der Landung belastet. Hieße das, nur exzentrisches Wadentraining würde helfen und Wadenheben nicht? Im Sprint ist Schnellkraft gefragt. Müsste das Programm denn dann Schnellkraftübungen beinhalten?

Und eine letzte Frage: Können Shin Splints bleibende Schäden an den Sehnen des M. tibialis posterior hinterlassen, wenn sie über mehrere Jahre hinweg bestehen bleiben?

Vielen Dank.


RE: orthopädische Ursachen von Shin Splints im Sprint - MZPTLK - 10.01.2015

Ich hoffe, dass niemand Dein Posting und das von Gertrud hier reinschiebt, warum man nicht antworten sollte/bräuchte.


RE: orthopädische Ursachen von Shin Splints im Sprint - icheinfachma - 10.01.2015

(10.01.2015, 16:58)MZPTLK schrieb: Ich hoffe, dass niemand Dein Posting und das von Gertrud hier reinschiebt, warum man nicht antworten sollte/bräuchte.
Im Gegensatz zu dem ein oder anderen User reichen mir Hinweise in die richtige Richtung und ich komme auch mit sehr komplexen Ansätzen zurecht. Und ich rege mich im Gegensatz zu dem ein oder anderen User nicht darüber auf, dass ich keine vorverdaute Nahrung bekomme und zwar deswegen, weil ich die auch gar nicht haben will.

Ich denke, hier mangelt es eher deswegen an Antworten, weil einfach bei vielen das orhtopädische Fachwissen nicht vorhanden ist.


RE: orthopädische Ursachen von Shin Splints im Sprint - MZPTLK - 10.01.2015

(10.01.2015, 17:10)icheinfachma schrieb: Im Gegensatz zu dem ein oder anderen User reichen mir Hinweise in die richtige Richtung und ich komme auch mit sehr komplexen Ansätzen zurecht.

Ich denke, hier mangelt es eher deswegen an Antworten, weil einfach bei vielen das orhtopädische Fachwissen nicht vorhanden ist.
Dass Du mit sehr komplexen Ansätzen zurecht kommst, hast Du bewiesen. Das hilft dem Otto Normaltrainer und dem gemeinen Sportstudenten hier im Forum aber nicht weiter(Adressaten-Adäquanz).

Wenn Du orthopädisches Fachwissen suchst, musst Du Adressaten-adäquat vorgehen, dafür gibt es auch Spezialforen.

Unabhängig davon gibt es hier möglicherweise auch den einen oder anderen, der keine Lust oder keine Zeit(Big Grin) hat.


RE: orthopädische Ursachen von Shin Splints im Sprint - runny - 10.01.2015

(10.01.2015, 17:10)icheinfachma schrieb: Ich denke, hier mangelt es eher deswegen an Antworten, weil einfach bei vielen das orhtopädische Fachwissen nicht vorhanden ist.

Jup. Trotzdem schön dass du dir die Mühe gemacht hast, ich bin mir sicher viele werden sich das durchlesen und sich Gedanken drüber machen.

Zu folgendem: "Demnach müssten doch Shin Splints verschwinden, wenn:" 
kann ich dir sagen, dass sie verschwinden, wenn man die Schienbeine nicht belastet.

Kurzfristig (z.B. in Wettkampfphasen) habe ich gute Erfahrungen mit Eisbädern gemacht, darin sehe ich jedoch keine langfristige Lösung.


RE: orthopädische Ursachen von Shin Splints im Sprint - icheinfachma - 10.01.2015

(10.01.2015, 17:19)MZPTLK schrieb: Wenn Du orthopädisches Fachwissen suchst, musst Du Adressaten-adäquat vorgehen, dafür gibt es auch Spezialforen.

Naja, ich traue Physiotherapeuten und Orthopäden nicht immer zu, die leichtathletischen Probleme zu verstehen. Dort ist oft Erfahrung mit den Problemen von Senioren (Rücken, Hüfte) vorhanden, aber nicht mit sportspezifischen Sachen. Das ist schon sehr speziell. Maximal einige spezialisierte Sportmediziner. Nein, ich denke, hier im Leichtathletikforum ist trotz allem der Wissenstand nicht zu vergleichen mit den ganzen GEsundheitsforen, in denen Teerezepte getauscht, Homöopathen gelobt und Menschen der Hinweis gegeben wird: "Da würde ich mal einen Arzt drüber schauen lassen". Welcher Arzt betätigt sich denn in so einem Forum? Gerade weil sie Ärzte sind, können sie Onlineberatungen nicht verantworten.


RE: orthopädische Ursachen von Shin Splints im Sprint - MZPTLK - 10.01.2015

(10.01.2015, 17:27)icheinfachma schrieb:
(10.01.2015, 17:19)MZPTLK schrieb: Wenn Du orthopädisches Fachwissen suchst, musst Du Adressaten-adäquat vorgehen, dafür gibt es auch Spezialforen.

Naja, ich traue Physiotherapeuten und Orthopäden nicht immer zu, die leichtathletischen Probleme zu verstehen. Dort ist oft Erfahrung mit den Problemen von Senioren (Rücken, Hüfte) vorhanden, aber nicht mit sportspezifischen Sachen. Das ist schon sehr speziell. Maximal einige spezialisierte Sportmediziner. Nein, ich denke, hier im Leichtathletikforum ist trotz allem der Wissenstand nicht zu vergleichen mit den ganzen GEsundheitsforen, in denen Teerezepte getauscht, Homöopathen gelobt und Menschen der Hinweis gegeben wird: "Da würde ich mal einen Arzt drüber schauen lassen". Welcher Arzt betätigt sich denn in so einem Forum? Gerade weil sie Ärzte sind, können sie Onlineberatungen nicht verantworten.
Thumb_up


RE: orthopädische Ursachen von Shin Splints im Sprint - icheinfachma - 10.01.2015

(10.01.2015, 17:20)runny schrieb: zu folgendem: "Demnach müssten doch Shin Splints verschwinden, wenn:" 
kann ich dir sagen, dass sie verschwinden, wenn man die Schienbeine nicht belastet.

Kurzfristig (z.B. in Wettkampfphasen) habe ich gute Erfahrungen mit Eisbädern gemacht, darin sehe ich jedoch keine langfristige Lösung.

Eben - es geht ja um das Langfristige.
Dass Shin Splints verschwinden, wenn man die Belastung wegnimmt, ist ja klar, aber das Ziel ist ja, ein dauerhaftes regelmäßiges Training zu ermöglichen und eine normale Belastbarkeit der Füße herzustellen. Bei mir z.B. gibt es darüber hinaus nichts mehr zu reduzieren an Training, wenn ich nicht vollständig aus dem Sport aussteigen will...


RE: orthopädische Ursachen von Shin Splints im Sprint - MZPTLK - 10.01.2015

ExclamationHuh
Veranlagung oder was falsch gemacht?


RE: orthopädische Ursachen von Shin Splints im Sprint - Gertrud - 10.01.2015

(10.01.2015, 16:04)icheinfachma schrieb: Und eine letzte Frage: Können Shin Splints bleibende Schäden an den Sehnen des M. tibialis posterior hinterlassen, wenn sie über mehrere Jahre hinweg bestehen bleiben?

Vielen Dank.

Ja, es gibt eine chronische Dysfunktion der Tibialis-Posterior-Sehne (pes planovalgus et abductus), die von einer Tendinitis und sogar zum Riss führen kann. Man kann durch entsprechende Tests frühzeitig den Trend erkennen. Wenn diese Sehne ausfällt, sind die beiden anderen Flexoren aus der Loge überbelastet. Insgesamt heißt das für den Sprint, dass eine Schwäche beim Push-Off vorliegt. Insgesamt kann man dieses Krankheitsbild aber nicht nur begrenzt sehen. Vor allem hat die starke Pronation negative Auswirkungen auf die Kniegelenke.

Gertrud