Leichtathletikforum.com
orthopädische Ursachen von Shin Splints im Sprint - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: orthopädische Ursachen von Shin Splints im Sprint (/showthread.php?tid=724)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


RE: orthopädische Ursachen von Shin Splints im Sprint - MZPTLK - 10.01.2015

(10.01.2015, 20:53)icheinfachma schrieb: 1. - Die Fußspitzen zeigen nach außen.
2. - Im Hinterstütz minimal weniger als bspw. Carmelita Jeter.
3. - Rücken. Aber ich hatte die Beschwerden ja schon vor 2.5 Jahren, wo ich nichts anderes traineirt habe, als 3 mal die Woche laufen. Es hat sich gar nichts geändert. Sollte ich vielleicht auf zweimal die Woche umsatteln? Zweimal findet universitär statt, einmal gehe ich extra.
Rückenschwimmen dürfte kein Problem sein, vor allem, weil/wenn man die Füsse locker pendeln lässt.
Kritisch ist die Fusstellung, ausserdem ist die Amplitude bei Deinem Laufstil extrem gross.
Die vorderen Wadenmuskeln werden stark belastet und müssen viel 'wandern'.
Ich denke, das müsste es sein.


RE: orthopädische Ursachen von Shin Splints im Sprint - icheinfachma - 10.01.2015

(10.01.2015, 21:03)MZPTLK schrieb: Kritisch ist die Fusstellung, ausserdem ist die Amplitude bei Deinem Laufstil extrem gross.
Die vorderen Wadenmuskeln werden stark belastet und müssen viel 'wandern'.
Ich denke, das müsste es sein.

Was meinst du mit Amplitude? Die Beugung / Streckung im Fußgelenk? Ich kann morgen ein paar Videos aufnehmen und dann auf Youtube hochladen und hier verlinken aus allen Positionen, wenn das hilft.


RE: orthopädische Ursachen von Shin Splints im Sprint - MZPTLK - 10.01.2015

(10.01.2015, 21:07)icheinfachma schrieb: Was meinst du mit Amplitude? Die Beugung / Streckung im Fußgelenk? Ich kann morgen ein paar Videos aufnehmen und dann auf Youtube hochladen und hier verlinken aus allen Positionen, wenn das hilft.
Genau. Du hattest ja geschrieben, dass Deine Waden extrem flexibel sind
und vergleichsweise spät und schwach Druck entwickeln,
so dass der Fuss sehr weit absinkt.

Das ist natürlich bei einer grossen Amplitude sehr belastend bei einer 'un'-geraden Fussführung
auf festem, harten Untergrund mit Spikes.
Daher ging der Tip von Hellmuth in die richtige Richtung.

Wenn sich das so im Video zeigt, dürften wir den 'Schuldigen' haben.


RE: orthopädische Ursachen von Shin Splints im Sprint - Gertrud - 10.01.2015

Das Hauptproblem besteht vor allem in der erhöhten Druckspannung in Dorsalflexion, die sich im anterioren distalen Bereich der Tibia zeigt. 

Der starke Zehenhub im Lauf bedeutet, die Schienbeine zu shreddern. Die Schienbeinmuskeln sind kontrahiert, wenn der Fuß auf der Hacke oder flach landet (z. B. beim Langlauf). Dieses übertriebene Trainieren des Anziehens der Fußspitzen ist im anatomischen Sinne falsch. Der Druck auf den kontrahierten Muskel beim Fußaufsatz streckt die kontrahierte Schienbeinmuskulatur. Das reißt enorm an der Tibia und führt auch oft zu Frakturen. 


Die Kontaktfläche zwischen tibia und talus ist in der Dorsalflexion am geringsten; somit wächst der Druck auf geringer Fläche. Der shock absorber ist enorm reduziert und schlägt voll auf die tibia. Es ist z. B. im Langlauf von Nachteil, wenn der Fuß bei gestrecktem Bein aufsetzt, was enorme braking forces rekrutiert. Es ergibt sich dann ein positiver Winkel zwischen der Senkrechten vom Knie abwärts nach vorne.  Mir ist ein Bild in Erinnerung, wo ein Farbiger den Fuß -15° aufsetzt. Das bedeutet keinen Stress für das Schienbein.
  
Es gibt bei den Bewegungen Dorsal- und Plantarflexion mit assoziierten Bewegungen im USG. Wenn nun der Steigbügel tibialis anterior - peronaeus nicht mehr richtig funktioniert, stimmt im Grunde das heliokoidale (spiralförmige) Abarbeiten am Talus (Sprungbein) nicht mehr. Die Druckkomponenten steigen erheblich an. Die Tibia neigt dann zur Innenrotation. Die Kinematik der Fibula verändert sich ebenfalls erheblich. 

Zwei Ansatzpunkte:

1. Man muss das anatomische Gleichgewicht herstellen.
2. Die Lauf-/ Sprintbewegung muss akribisch "seziert" werden.

Gertrud


RE: orthopädische Ursachen von Shin Splints im Sprint - icheinfachma - 10.01.2015

Naja, ich vermeide ja Spikes und trainiere auch in einer tartanierten Halle. Aber unser Tartan ist sehr hart. Im Sommer hatte ich das Problem aber auch schon, damals noch auf einem anderen Tarten.


RE: orthopädische Ursachen von Shin Splints im Sprint - MZPTLK - 10.01.2015

Ist das voller Sprint?
Direkt frontal oder etwas seitlich aufgenommen?


RE: orthopädische Ursachen von Shin Splints im Sprint - icheinfachma - 10.01.2015

(10.01.2015, 21:20)Gertrud schrieb: Das Hauptproblem besteht vor allem in der erhöhten Druckspannung in Dorsalflexion, die sich im anterioren distalen Bereich der Tibia zeigt. 

Der starke Zehenhub im Lauf bedeutet, die Schienbeine zu shreddern. Die Schienbeinmuskeln sind kontrahiert, wenn der Fuß auf der Hacke oder flach landet (z. B. beim Langlauf). Dieses übertriebene Trainieren des Anziehens der Fußspitzen ist im anatomischen Sinne falsch. Der Druck auf den kontrahierten Muskel beim Fußaufsatz streckt die kontrahierte Schienbeinmuskulatur. Das reißt enorm an der Tibia und führt auch oft zu Frakturen.

Ich setze mit dem Vorfuß auf, nicht mit der Ferse. Morgen werde ich Videos aus allen Perspektiven posten.


RE: orthopädische Ursachen von Shin Splints im Sprint - icheinfachma - 10.01.2015

(10.01.2015, 21:26)MZPTLK schrieb: Ist das voller Sprint?
Direkt frontal oder etwas seitlich aufgenommen?
Das ist ein 400m-Lauf von vorn etwas rechts.

Hier ist noch besser sichtbar: Ein 60m-Vollsprint direkt von vorn.


RE: orthopädische Ursachen von Shin Splints im Sprint - lor-olli - 10.01.2015

Kann, oder wurde ein hypermobility syndrom ausgeschlossen? (falls unbekannt kurze Beschreibung: http://hypermobility.org/help-advice/hypermobility-syndromes/what-is-hms/

Ich habe eine Cousine, die aufgrund der Schwere des Krankheitsbildes zur erstaunlichsten Schlangenakrobatik fähig war, aber immer bei längerer, sich wiederholender Anstrengung (Laufen etc.)  erhebliche Schmerzen bekam. Mit zunehmenden Alter verschlimmerte sich das Bild, Hilfe (ein wenig, aber immerhin) brachte ein ausschließlicher Fokus auf reines und gezieltes Krafttraining. Bei ihr als Krankenschwester litten natürlich insbesondere die Wirbel an der fehlenden Stabilität, sie darf gar keinen Sport mehr treiben, macht nur noch physiotherapeutisches Kraftraining und hat das Glück einen spezialisierten Physio an ihrer Klinik zu haben.

In England wird zur Überprüfung der sogenannte "Beighton-Score" verwendet, ein 9-Punkte Test zur Überprüfung der Schwere der Hypermobilität. (In D auch?) In milder Ausprägung ist diese bei Gymnastinnen z.B. gar nicht so selten, weil nützlich, bei schweren Formen kugeln (später) gern Gelenke wie Druckknöpfe aus...


RE: orthopädische Ursachen von Shin Splints im Sprint - Gertrud - 10.01.2015

(10.01.2015, 21:28)icheinfachma schrieb: Ich setze mit dem Vorfuß auf, nicht mit der Ferse. Morgen werde ich Videos aus allen Perspektiven posten.

Es geht auch um das Einlaufen oder leichte Dauerläufe, Bein-Kraftübungen und Sprünge. Während in der Nullstellung ausgeglichene Druck- und Zugbeanspruchungen vorhanden sind, wird in der Dorsalflexion anterior die Druckspannung enorm erhöht.

Wird z. B. die Dehnung des triceps surae forciert, kann das ebenfalls Probleme durch Druckerhöhung im Knochenbereich bereiten. 

Gertrud