Leichtathletikforum.com
orthopädische Ursachen von Shin Splints im Sprint - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: orthopädische Ursachen von Shin Splints im Sprint (/showthread.php?tid=724)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


RE: orthopädische Ursachen von Shin Splints im Sprint - MZPTLK - 10.01.2015

(10.01.2015, 21:28)icheinfachma schrieb:
(10.01.2015, 21:20)Gertrud schrieb: Das Hauptproblem besteht vor allem in der erhöhten Druckspannung in Dorsalflexion, die sich im anterioren distalen Bereich der Tibia zeigt. 

Der starke Zehenhub im Lauf bedeutet, die Schienbeine zu shreddern. Die Schienbeinmuskeln sind kontrahiert, wenn der Fuß auf der Hacke oder flach landet (z. B. beim Langlauf). Dieses übertriebene Trainieren des Anziehens der Fußspitzen ist im anatomischen Sinne falsch. Der Druck auf den kontrahierten Muskel beim Fußaufsatz streckt die kontrahierte Schienbeinmuskulatur. Das reißt enorm an der Tibia und führt auch oft zu Frakturen.

Ich setze mit dem Vorfuß auf, nicht mit der Ferse. Morgen werde ich Videos aus allen Perspektiven posten.
Ich denke schon, dass der Fuss locker vorbereitet und aufgesetzt wird, so dass das als Ursache entfällt.


RE: orthopädische Ursachen von Shin Splints im Sprint - MZPTLK - 10.01.2015

(10.01.2015, 21:29)icheinfachma schrieb:
(10.01.2015, 21:26)MZPTLK schrieb: Ist das voller Sprint?
Direkt frontal oder etwas seitlich aufgenommen?
Das ist ein 400m-Lauf von vorn etwas rechts.
In welchem Streckenabschnitt?
So ein Fussaufsatz ist - wenn überhaupt - erst 'erlaubt' ab etwa 300, 350 m.


RE: orthopädische Ursachen von Shin Splints im Sprint - icheinfachma - 10.01.2015

(10.01.2015, 21:31)Gertrud schrieb:
(10.01.2015, 21:28)icheinfachma schrieb: Ich setze mit dem Vorfuß auf, nicht mit der Ferse. Morgen werde ich Videos aus allen Perspektiven posten.

Es geht auch um das Einlaufen oder leichte Dauerläufe, Bein-Kraftübungen und Sprünge.

Gertrud

Ich trete immer mit dem Vorfuß auf, auch beim Einlaufen. Bein-Kraftübungen und Sprünge habe ich ja erst lange nach den Beschwerden begonnen.


RE: orthopädische Ursachen von Shin Splints im Sprint - icheinfachma - 10.01.2015

(10.01.2015, 21:34)MZPTLK schrieb:
(10.01.2015, 21:29)icheinfachma schrieb:
(10.01.2015, 21:26)MZPTLK schrieb: Ist das voller Sprint?
Direkt frontal oder etwas seitlich aufgenommen?
Das ist ein 400m-Lauf von vorn etwas rechts.
In welchem Streckenabschnitt?
So ein Fussaufsatz ist - wenn überhaupt - erst 'erlaubt' ab etwa 300, 350 m.

Das ist nach ziemlich genau 100m. Aber oben habe ich 60m-Lauf-Bilder hochgeladen.


RE: orthopädische Ursachen von Shin Splints im Sprint - icheinfachma - 10.01.2015

(10.01.2015, 21:31)lor-olli schrieb: Kann, oder wurde ein hypermobility syndrom ausgeschlossen? (falls unbekannt kurze Beschreibung: http://hypermobility.org/help-advice/hypermobility-syndromes/what-is-hms/

Eine Tendenz könnte es schon geben. Manche Kriterien für ein Hypermobilitätssyndrom erfülle ich, die meisten allerdings nicht.


RE: orthopädische Ursachen von Shin Splints im Sprint - Gertrud - 10.01.2015

(10.01.2015, 21:31)lor-olli schrieb: Kann, oder wurde ein hypermobility syndrom ausgeschlossen? (falls unbekannt kurze Beschreibung: http://hypermobility.org/help-advice/hypermobility-syndromes/what-is-hms/

Ich habe eine Cousine, die aufgrund der Schwere des Krankheitsbildes zur erstaunlichsten Schlangenakrobatik fähig war, aber immer bei längerer, sich wiederholender Anstrengung (Laufen etc.)  erhebliche Schmerzen bekam. Mit zunehmenden Alter verschlimmerte sich das Bild, Hilfe (ein wenig, aber immerhin) brachte ein ausschließlicher Fokus auf reines und gezieltes Krafttraining. Bei ihr als Krankenschwester litten natürlich insbesondere die Wirbel an der fehlenden Stabilität, sie darf gar keinen Sport mehr treiben, macht nur noch physiotherapeutisches Kraftraining und hat das Glück einen spezialisierten Physio an ihrer Klinik zu haben.

In England wird zur Überprüfung der sogenannte "Beighton-Score" verwendet, ein 9-Punkte Test zur Überprüfung der Schwere der Hypermobilität. (In D auch?) In milder Ausprägung ist diese bei Gymnastinnen z.B. gar nicht so selten, weil nützlich, bei schweren Formen kugeln (später) gern Gelenke wie Druckknöpfe aus...

Das ist genau der richtige Ansatz. Hier fehlt wahrscheinlich das spiraldynamische Procedere. Der gewichtheberische Ansatz wäre vollkommen falsch, da er vornehmlich im bandförmigen Bereich stattfindet. Die Anhebung des sustentaculums ist erste Pflicht!

Gertrud


RE: orthopädische Ursachen von Shin Splints im Sprint - MZPTLK - 10.01.2015

(10.01.2015, 21:29)icheinfachma schrieb: Hier ist noch besser sichtbar: Ein 60m-Vollsprint direkt von vorn.
Man müsste das noch in der Bewegung während des gesamten Kontakts sehen, ob z.B. wenigstens eine Drehung auf dem Vorderfuss erfolgt.
Dann natürlich von der Seite, insbesonders in der Max-Streckung.

Die Symptomatik wundert aber jetzt schon nicht.
Alle Übungen, die das gerade Gross-Werden schulen, können helfen.


RE: orthopädische Ursachen von Shin Splints im Sprint - icheinfachma - 11.01.2015

Reicht das? youtube und ich sind sich nicht ganz einig, deswegen die Links auf dieser Website. Die Videos hängen im Vollbildmodus am wenigsten. Was genau willst du denn eigentlich sehen?

http://www.vidup.de/v/Z3F1O/


http://www.vidup.de/v/MyeW6/

Am besten ist, ich füge noch eine Beschreibung zu meinem Fußaufsatz hinzu: Der Fuß landet leicht mit der Fußspitze nach außen weisend auf dem Vorfuß. Anschließend kommt es zu einer Überpronation und einem Aufsetzen der Ferse, welches den Fuß noch weiter noch außen zeigen lässt. Dann wird die Ferse wieder angehoben und der Fuß richtet sich gerade aus. Das Fußgelenk ist beim Verlassen des Bodens auch plantar-gestreckt (siehe Bildanhang).

Ich bin ja immer noch bei der Theorie, das es an der exzentrischen Kraft der Waden liegt. Konzentrisch strecken tun sie sich ja gut. Und Fr. Schäfer hat ja ebenfalls darauf hingewiesen, das Sustentaculum müsse angehoben werden. Das heißt nichts anderes, als die Supinatoren, deren mächtigste Vertreter nun mal die Waden sind, zu trainieren. Oder was meinst du?


RE: orthopädische Ursachen von Shin Splints im Sprint - MZPTLK - 11.01.2015

(11.01.2015, 18:29)icheinfachma schrieb: Ich bin ja immer noch bei der Theorie, das es an der exzentrischen Kraft der Waden liegt. Konzentrisch strecken tun sie sich ja gut. Und Fr. Schäfer hat ja ebenfalls darauf hingewiesen, das Sustentaculum müsse angehoben werden. Das heißt nichts anderes, als die Supinatoren, deren mächtigste Vertreter nun mal die Waden sind, zu trainieren. Oder was meinst du?
Genau. Das hatte ich ja auch schon gemeint, als ich schrieb,
dass alle Uebungen, die das Grosswerden trainieren, angesagt sind.
Die Frage ist, inwieweit das möglich ist, es wird sicher ein langer, muehsamer Weg sein.
(Ich hatte insgeheim schon ueberlegt, ob man die Fusstrecker operativ verkuerzen sollte, aber vergiss diese Makabrität sofort)

Ansonsten sieht es recht gut aus, und Dein Beckenstand scheint mir auch nicht so dramatisch zu sein.
Deine Schrittlänge ist aufgrund Deiner Problematik natuerlich verhältnismässig ausbaufähig, aber ein besserer Abdruck wird die KSP-Amplitude verkleinern und die Horizontalbewegung befördern.
Hatte ich richtig vermutet, dass Du die Fuesse locker lässt?


RE: orthopädische Ursachen von Shin Splints im Sprint - icheinfachma - 11.01.2015

Ja, ich hatte das "Abfedern" wohl falsch interpretiert und habe meine Füße passiv gelassen. Ich muss quasi daran arbeiten, schon vor dem Bodenkontakt Druck nach unten zu machen. Was das Becken angeht - Das ist der letzte und submaximale Lauf, die davor waren schlechter. Ich habe bei den drei letzten Läufen versucht "groß" zu laufen, anstatt über den Boden zu kriechen mit großer Knieamortisation. Das hat beim lockeren Laufen ein ganz anderes Gefühl gegeben. Aber es mangelt eben auch noch eindeutig an Kraft. Wahrscheinlich kann ein Reaktivkrafttraining für die Waden helfen. Und gleichzeitig beim Sprinten der Versuch, mit den Fußspitzen nach unten Druck zu machen kurz vor dem Bodenkontakt und aufhören, sobald die Kraft in den Waden alle ist.