Leichtathletikforum.com
orthopädische Ursachen von Shin Splints im Sprint - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: orthopädische Ursachen von Shin Splints im Sprint (/showthread.php?tid=724)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


RE: orthopädische Ursachen von Shin Splints im Sprint - MZPTLK - 11.01.2015

(11.01.2015, 20:57)icheinfachma schrieb: Ja, ich hatte das "Abfedern" wohl falsch interpretiert und habe meine Füße passiv gelassen. Ich muss quasi daran arbeiten, schon vor dem Bodenkontakt Druck nach unten zu machen. Was das Becken angeht - Das ist der letzte und submaximale Lauf, die davor waren schlechter. Ich habe bei den drei letzten Läufen versucht "groß" zu laufen, anstatt über den Boden zu kriechen mit großer Knieamortisation. Das hat beim lockeren Laufen ein ganz anderes Gefühl gegeben. Aber es mangelt eben auch noch eindeutig an Kraft. Wahrscheinlich kann ein Reaktivkrafttraining für die Waden helfen. Und gleichzeitig beim Sprinten der Versuch, mit den Fußspitzen nach unten Druck zu machen kurz vor dem Bodenkontakt und aufhören, sobald die Kraft in den Waden alle ist.
Neeeiiiin! Bitte immer alles möglichst lange locker lassen,
was nicht an der Druckarbeit zum KSP beteiligt ist,
das ist das oberste Gesetz beim Sprint!
Der Druck entwickelt sich aus dem GANZEN Körper heraus, GLEICHZEITIG mit dem VORDERFUSS.
Das ist ja die Kunst beim Sprint:
Spannung-Entspannung im Timing auf den Punkt!
(Darum ist ja zum Beispiel anstrengendes Schwimmen Gift!)

Um nicht missverstanden zu werden:
Der Kopf antizipiert den Bodenkontakt, er weiiss im Gegensatz zum Startschuss auf die Millisekunde genau, wann aktiviert werden muss.
Und wenn der Sprinter sowohl energetisch wie rhythmisch gut entwickelt ist, wird alles zum Automatismus des 'just-in-time'.

Reaktivkrafttraining für die Waden ist richtig, aber nicht übertreiben!
Alles langsam und abgestimmt mit den zusammenspielenden Motoriken entwickeln!

Es könnte auch Sinn machen, im Alltag Schuhe mit hohen Sohlen zu tragen,
aber - zumindest zunächst - nicht zu hoch!

Geduld ist die Mutter der Porzellankiste!


RE: orthopädische Ursachen von Shin Splints im Sprint - icheinfachma - 11.01.2015

Aber die Beine müssen doch schon kräftig abwärts beschleunigt werden? Muss man da nicht die Fußgelenke schon vor dem Fußaufsatz fest machen?

https://www.youtube.com/watch?v=Kj7BOVQ2xBE


RE: orthopädische Ursachen von Shin Splints im Sprint - MZPTLK - 11.01.2015

(11.01.2015, 22:22)icheinfachma schrieb: Aber die Beine müssen doch schon kräftig abwärts beschleunigt werden? Muss man da nicht die Fußgelenke schon vor dem Fußaufsatz fest machen?

https://www.youtube.com/watch?v=Kj7BOVQ2xBE
1. Frage: Natürlich, aber von oben her, wie v.b.  ja auch betont.
Er nennt das Peitsche, bis zur Vo des Fusses bezogen auf den nach hinten 'weglaufenden' Boden.
Womit ich immer ein Problem habe ist, wenn manche Trainer die Peitsche und vor allem das Scharren übertrieben demonstrieren
und die Athletinnen das exzessiv exerzieren.
Es sind nicht die Trainer-Kniekehlen, die Waden und die AS, die dabei leiden.

2. Frage: Wenn Du die Fussgelenke fest machst, musst Du dafür die untere Extremität beidseitig mehr oder weniger fest machen
- das wirkt sich bis in den OS aus.

Das lockere Laufen im Fuss setzt eine natürlich-gerade, sichere Bewegung voraus.
Bei Dir ist die aufgrund Deiner Hypermobilität unzureichend gegeben,
von daher wäre es riskant, ohne entsprechende Konditionierung ein Maximum an Lockerheit zu verfolgen.

Sprinter werden zwar 'geboren', aber an unseren Erörterungen sieht man schon deutlich,
dass es zum optimalen Sprinten noch einer Feinstkoordination bedarf.
Das dauert Jahre.


RE: orthopädische Ursachen von Shin Splints im Sprint - Javflo - 13.01.2015

(10.01.2015, 19:19)icheinfachma schrieb: Ja, das praktiziere ich bereits - ich verbringe mittlerweile fast sämtliche Trainingszeit mit Zubringertrainingsformen, bei denen ich nicht sprinten muss.

Das war auch der Weg, den ich damals bei der selben Problematik eingeleitet habe.
Aber auch ein halbes Jahr komplett ohne großartige Läufe oder Sprünge hat keine Verbesserung gezeigt.
Im Endeffekt habe ich wieder angefangen normal zu trainieren. Nach ein paar Wochen mit heftigen Schmerzen löste sich die Problematik bei plötzlich auf.
Ich kann dir dazu keine Begründung liefern, aber bei mir wurde es besser als ich drüber trainiert habe.


RE: orthopädische Ursachen von Shin Splints im Sprint - icheinfachma - 13.01.2015

(13.01.2015, 09:51) Javflo schrieb:
(10.01.2015, 19:19)icheinfachma schrieb: Ja, das praktiziere ich bereits - ich verbringe mittlerweile fast sämtliche Trainingszeit mit Zubringertrainingsformen, bei denen ich nicht sprinten muss.

Das war auch der Weg, den ich damals bei der selben Problematik eingeleitet habe.
Aber auch ein halbes Jahr komplett ohne großartige Läufe oder Sprünge hat keine Verbesserung gezeigt.
Im Endeffekt habe ich wieder angefangen normal zu trainieren. Nach ein paar Wochen mit heftigen Schmerzen löste sich die Problematik bei plötzlich auf.
Ich kann dir dazu keine Begründung liefern, aber bei mir wurde es besser als ich drüber trainiert habe.
Danke, das macht Hoffungen. Ich habe mich schon früher gewundert: Ich war beim Arzt, der meinte yo du hast keine Ermüdungsbrüche (röntgen) und ja Entzündung haste auch nicht (Blut untersucht) und ertastbar ist nichts und es nichts gerötet, erhitzt oder geschwollen. Nur dass es halt extrem wehtat. Vielleicht Phantomschmerzen? Hab auch schon überlegt, einfach die Schmerzen zu ignorieren, um das auzuprobieren, aber wollte hat nicht das Risiko eingehen, dann gebrochene Schienbeine zu haben oder eine 6-monatige heilende Knochenhautentzündung.

Ich habs ja schon mal auf die Spitze getrieben, wo ich noch vor 2.5 Jahren vor meiner Leichtathletikzeit Jogger war. Da musst ich dann einen DauerlLauf nach paar Hundert Metern abbrechen und hab mich so 50m für 50 Meter wieder nachhause gearbeitet, und zwischendurch auf dei Gehwegkante gesetzt, weil ich vor Schmerzen nicht mehr gehen konnte. Ich denke, so eine Grenze sollte man nicht überschreiten (wobei das in dem Moment auch nicht mehr zu überschreiten ging, weil ich gar nicht weiterlaufen konnte).


RE: orthopädische Ursachen von Shin Splints im Sprint - Atanvarno - 13.01.2015

(13.01.2015, 09:51)Javflo schrieb: Aber auch ein halbes Jahr komplett ohne großartige Läufe oder Sprünge hat keine Verbesserung gezeigt.
Im Endeffekt habe ich wieder angefangen normal zu trainieren. Nach ein paar Wochen mit heftigen Schmerzen löste sich die Problematik bei plötzlich auf.
Ich kann dir dazu keine Begründung liefern, aber bei mir wurde es besser als ich drüber trainiert habe.
Bei mir war das ähnlich (war allerdings Mittelstreckler, kein Sprinter). Neun Monate ausschließlich Aquajogging. Nach Wiederaufnahme des Trainings keine Besserung des Beschwerdebilds. Dann hab ich mir gesagt: "Scheiß drauf" und hab mit voller Intensität weitertrainiert, nach drei Wochen war ich beschwerdefrei.
Shin splints/Knochenhautreizungen sind der einzige Verletzungskomplex, bei dem ich (wenn alle anderen Maßnahmen versagt haben) "draufhauen" versuchsweise empfehlen würde.


RE: orthopädische Ursachen von Shin Splints im Sprint - icheinfachma - 13.01.2015

Naja, nen Versuch ises vielleicht wert? Allerdings habe ich die nächsten zwei Semester Leichtathletik in der Uni, da kann ich mir jetzt nicht leisten, es drauf anzulegen. Also werd ich einfach danach mal den Versuch machen - oder Leichtathletik in ein Semester gaaaaaaanz weit hinten am Ende des Studiums verschieben.


RE: orthopädische Ursachen von Shin Splints im Sprint - Diskusmann - 13.01.2015

Hier zum Thema eine Mail von Wlad an mich. Ich akzeptiere, dass sich Wlad an dieser Stelle nicht selbst äußern möchte und veröffentliche mit seinem Einverständnis den Inhalt 1:1 wie ich ihn erhalten habe, weil er interessante Aspekte enthält. 
Ich bitte, nur über den Inhalt zu diskutieren!
Zitat:Wlad behauptet, dass er als bester selbsternannter Sporttherapeut der Welt das Problem längst entschlüsselt hat.
Die Ursache ist falsches Auftreten beim Laufen. Die erste Belastung des Fußes im Bodenkontakt ist dabei so, dass es zur Zerrung und Verdrehung der Knochenhaut am Knochen führt. Die Folge ist eine Knochenhautentzündung. Wenn man die Muskelschaltung beim Auftreten normalisiert (naturalisiert) verschwinden auch die Probleme. Keine Reizung – keine Symptome!
Hier die therapeutische Empfehlung durch Wlads Wissen aus der Zukunft: Beim Laufen auf die ganze Außenseite des Fußes auftreten, so dass der Ballen vom großen Zeh kaum Belastung hat. Und erst dann auf die ganze Fußspitze aufrollen. Viel Erfolg mit den neu gewonnenen Einsichten aus der Zukunft.



RE: orthopädische Ursachen von Shin Splints im Sprint - icheinfachma - 13.01.2015

Wissen aus der Zukunft? Ich besitze dafür Kontakte zu Außerirdischen. Aber die konnten mir noch keinen Tipp bzgl. Shin Splints geben, weil sie keine Schienbeine, sondern so eine Art Flossen haben, mit denen sie sich in Lichtgeschwindigkeit durch die intergalaktische Matrix bewegen. Auch ich bin ein Halb-Alien von Abstammung. Vielleicht erklärt das meine unglaubliche Intelligenz und die Tatsache, dass ich, wenn ich eingeschlafen bin, etwa 50cm über dem Bett schwebe? Wer weiß.

Was Wlad hingegen im Prinzip gesagt hat, ist folgendes: nicht überpronieren. Ich werde mal versuchen, ob ich es schaffe, die Überpronation zu verhindern, indem ich mich auf die Außenkante und zum Schluss den Abdruck konzentriere. Wenn das funktioniert, werde ich auch das Danke nicht vergessen, auch wenn es erst in ein paar Monaten ist.

P.S.: sicher, dass du den Mail-Text 1:1 wiedergegeben hast? Oder schreibt Wlad in der dritten Person von sich?


RE: orthopädische Ursachen von Shin Splints im Sprint - MZPTLK - 13.01.2015

Ich verstehe zwar nicht ganz, wie es Wlad genau meint, aber er duerfte recht haben.
Viel Erfolg!