Leichtathletikforum.com
orthopädische Ursachen von Shin Splints im Sprint - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: orthopädische Ursachen von Shin Splints im Sprint (/showthread.php?tid=724)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


RE: orthopädische Ursachen von Shin Splints im Sprint - Gertrud - 16.01.2015

(16.01.2015, 15:01)Hokebi schrieb: Gute Mittel zur Vermeidung (bei regelmäßiger und dauerhafter Anwendung)..

Das scheint Marke Eigenbau für die Dorsalflexion zu sein. Ein Polster wäre gut.

Gertrud


RE: orthopädische Ursachen von Shin Splints im Sprint - Hokebi - 16.01.2015

habe den Beitrag ergänzt...


RE: orthopädische Ursachen von Shin Splints im Sprint - Flitzer - 16.01.2015

Über youtube findet man extrem viel Informationen, Muskelaufbau, Stretching und Massageübungen zur Behandlung.


RE: orthopädische Ursachen von Shin Splints im Sprint - icheinfachma - 16.01.2015

(16.01.2015, 15:01)Hokebi schrieb: Gute Mittel zur Vermeidung (bei regelmäßiger und dauerhafter Anwendung)..

Sitzend hinter der Maschine stehen die Fersen auf den abgerundeten Holzplatten. Die Füße befinden sich unter der Querstange und bewegen das Gewicht nach oben, wobei der Drehpunkt durch eine verstellbare Steckachse auf die jeweiligen Füße bzw. Sprunggelenke der Athleten eingestellt werden können. Hierbei wird der Musculus tibialis anterior (vorderer Schienbeinmuskel) sowie Haltemuskeln, Sehnen und Bänder im Fuß trainiert. Bei regelmäßiger,  präventiver Anwendung - in Verbindung mit Wadentraining und z.B. Barfußübungen im Sand (Sprunggelenk-ABC) - stellt sich eine starke Verbesserung der gesamten Fuß- und Unterschenkelmuskulatur ein, die u.A. das Schienbeinkanten Symptom verhindert bzw. lindert und zudem die Leistung in diversen "Fußlastigen" Sportarten verbessert (z.B. Leichtathletik, Skilanglauf, Schwimmen ).

Ergänzung: Polster sind über der Querstange in Form eines halbierten Langhantelschutzes mitlerweile angebracht.

Alternativ kann man auch die Ferse erhöht abstellen und eine Matte/Weichboden auf den Vorderfuß legen und dann anheben.
Dies hier ist die "Profivariante".

Vielen Dank für den Tipp. Ich kenne solche Geräte bereits und habe auch alternative Trainingsmethoden in petto, die man ohne das Gerät auführen kann. Allerdings liegt mein Problem bei den Waden, nicht beim M. tibialis anterior. Aber totzdem danke. Ich bin mir sicher, einige, die das lesen, können sich das für sich zunutze machen.


RE: orthopädische Ursachen von Shin Splints im Sprint - icheinfachma - 16.01.2015

(16.01.2015, 17:13)Flitzer schrieb: Über youtube findet man extrem viel Informationen, Muskelaufbau, Stretching und Massageübungen zur Behandlung.

Aber man muss aufpassen, weil auch einige Stümper dort am Werk sind. Gerade bei den gesundheitlichen Themen bin schon auf viel zu viel Stuss auf dieser Website gestoßen und bei den Erläuterungen zur Technik und zum Sprint auch auf extrem viel Halbwissen.


RE: orthopädische Ursachen von Shin Splints im Sprint - Hellmuth K l i m m e r - 16.01.2015

(16.01.2015, 15:42)Hokebi schrieb: habe den Beitrag ergänzt...
Danke, jetzt sehe ich durch, und meine Vorstellung von der Funktion dieses einfachen Gerätes (Anheben des Fußes) wurde bestätigt. ----> Patent anmelden! Thumb_up

Ich denke, fleißiges und regelmäßiges Üben damit kann den M. tibialis antrior tatsächlich mit diesem Heim-Trainingsgerät vor den gefürchteten Schienbein (Knochenhaut-)Reizungen schützen. Aber - so ist es immer -, das Training sollte nicht erst bei Beschwerden verwendet werden. Wie bei der  Achillessehnenreizung (vorbeugendes Dehnen an Treppen und Stufen) muss   v o r beugend trainiert werden!

H. Klimmer /sen.


RE: orthopädische Ursachen von Shin Splints im Sprint - Gertrud - 16.01.2015

(16.01.2015, 18:40)Hellmuth K l i m m e r schrieb:
(16.01.2015, 15:42)Hokebi schrieb: habe den Beitrag ergänzt...
Danke, jetzt sehe ich durch, und meine Vorstellung von der Funktion dieses einfachen Gerätes (Anheben des Fußes) wurde bestätigt. ----> Patent anmelden! Thumb_up
H. Klimmer /sen.

Das gibt´s bereits seit langem mit Patent.

Gertrud


RE: orthopädische Ursachen von Shin Splints im Sprint - icheinfachma - 16.01.2015

Es gibt ein Interview (paar Jahre alt) zwischen einem Reporter und einer Siebenkampftrainerin, in dem so ein Gerät erwähnt wurde. Wink


RE: orthopädische Ursachen von Shin Splints im Sprint - Gertrud - 16.01.2015

(16.01.2015, 18:50)icheinfachma schrieb: Es gibt ein Interview (paar Jahre alt) zwischen einem Reporter und einer Siebenkampftrainerin, in dem so ein Gerät erwähnt wurde. Wink

Schönen Gruß nach Berlin! Wink Demnach haben Sie mit 14 Jahren schon Sportartikel gelesen! Wink 

Gertrud


RE: orthopädische Ursachen von Shin Splints im Sprint - icheinfachma - 16.01.2015

(16.01.2015, 19:26)Gertrud schrieb:
(16.01.2015, 18:50)icheinfachma schrieb: Es gibt ein Interview (paar Jahre alt) zwischen einem Reporter und einer Siebenkampftrainerin, in dem so ein Gerät erwähnt wurde. Wink

Schönen Gruß nach Berlin! Wink Demnach haben Sie mit 14 Jahren schon Sportartikel gelesen! Wink 

Gertrud

Nein, ich habe den Artikel vor einem knappen Jahr online gelesen. Mit 14 Jahren hatte ich noch keinen Schimmer von Sport Smile