Leichtathletikforum.com
Achillessehnenprobleme - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Achillessehnenprobleme (/showthread.php?tid=730)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


RE: Achillessehnenprobleme - Hokebi - 19.01.2015

Stoffwechselprobleme - welcher Art auch immer - haben sicherlich immer Auswirkungen auf Teilbereiche des Körpers oder dessen Funktionen und seinem "funktionieren" - gerade im Leistungssport. Probleme im Bereich der Achillessehne, sehe ich allerdings neben all den bereits genannten Faktoren (Überlastung, Fehlstellung, Schuhe/Boden, Koordinationsproblemen, ..), in der Hauptsache in falschem Dehnen in "kaltem" Zustand VOR einer körperlichen Anstrengung (vor dem laufen bzw. Warmmachen). Gerade das statische Dehnen aus dem erhöhten Vorderfuß heraus (stehend auf einer Treppenstufe, Brick, Randstein, Laufbahnumrandung) bis es richtig zieht, führt zu Mikroverletzungen in der Sehne und dem Sehnenansatz an beiden Wadenmuskeln die dann eine leichte Reizung oder gar Schmerzen nach sich ziehen. Diesem Ziehen wird oft mit noch mehr statischem, "kaltem" Dehnen begegnet, was die bereits vorhandenen Mikroverletzungen ggfls. vergrößert und final bei einer Maximalbelastung zu einer Ruptur führen kann. Falsches "statisches" Dehnen - basierend auf der Unkenntnis mancher Trainer (dem Athleten kann man selten einen Vorwurf machen) - ist (nach meinen Erfahrungen und in vielen Gesprächen mit anderen Trainern) eine nicht unerhebliche Grundursache vieler Verletzungen gerade im Bereich der Achillessehne, der Beinbeuger und der Schulter.


RE: Achillessehnenprobleme - W. Kronhard - 19.01.2015

(19.01.2015, 14:33)Hokebi schrieb: Stoffwechselprobleme - welcher Art auch immer - haben sicherlich immer Auswirkungen auf Teilbereiche des Körpers oder dessen Funktionen und seinem "funktionieren" - gerade im Leistungssport. Probleme im Bereich der Achillessehne, sehe ich allerdings neben all den bereits genannten Faktoren (Überlastung, Fehlstellung, Schuhe/Boden, Koordinationsproblemen, ..), in der Hauptsache in falschem Dehnen in "kaltem" Zustand VOR einer körperlichen Anstrengung (vor dem laufen bzw. Warmmachen). Gerade das statische Dehnen aus dem erhöhten Vorderfuß heraus (stehend auf einer Treppenstufe, Brick, Randstein, Laufbahnumrandung) bis es richtig zieht, führt zu Mikroverletzungen in der Sehne und dem Sehnenansatz an beiden Wadenmuskeln die dann eine leichte Reizung oder gar Schmerzen nach sich ziehen. Diesem Ziehen wird oft mit noch mehr statischem, "kaltem" Dehnen begegnet, was die bereits vorhandenen Mikroverletzungen ggfls. vergrößert und final bei einer Maximalbelastung zu einer Ruptur führen kann. Falsches "statisches" Dehnen - basierend auf der Unkenntnis mancher Trainer (dem Athleten kann man selten einen Vorwurf machen) - ist (nach meinen Erfahrungen und in vielen Gesprächen mit anderen Trainern) eine nicht unerhebliche Grundursache vieler Verletzungen gerade im Bereich der Achillessehne, der Beinbeuger und der Schulter.
Schön wär´s. 
Beinbeuger-Verletzungen sind immer auf falsches Training zurückzuführen.
Zu den Ersten Symptomen einer Leberfunktionsstörung, auch bei organisch gesunder Leber, gehören an ersten Stalle: Unreine Haut, Schulterprobleme, Ohrgeräusche bis zum Tinitus, und unerklärliche Gefühlsschwankungen bis in eine Depression hinein. 
Wer das glaubt kennt was Richtiges. 


RE: Achillessehnenprobleme - Flitzer - 19.01.2015

Ich hoff mal das es jetzt auf dem weg der Besserung ist. Gestern bin ich ein wenig rumgejoggt und konnte sogar einbeinig relativ schmerzfrei springen. Heute kleine Jogging Runde und danach vorsichtige Steigerungsläufe, hat sich alles ziemlich gut angefühlt. Ich hab mir kleine Korkplättchen unter die Fersen gelegt um da eine kleine Erhöhung zu haben ausserdem konzentrier ich mich wirklich jeden LAufschritt sauber zu machen und möglichst schonend auf dem Ballen zu laufen. Nach einigen Steigerungen hab ich die Sehne wieder leicht gefühlt aber das war kein Vergleich zu früher. Allgemein sind schnelle kurze sprints viel angenehmer als langes rungejogge. Mal sehen wie sich das morgen früh beim aufstehen anfühlt, das ist ein relativ präziser Gradmesser in welchem Zustand sich die Sehne befindet. Im Moment merk ich kaum etwas.

Ich ärger mich selbst wie dumm ich früher einfach trainiert habe, einfach immer voll in die schmerzen rein bis lötzlich garnix mehr ging nach dem Motto ich darf mir keine große Pausen erlauben.


RE: Achillessehnenprobleme - Hokebi - 19.01.2015

(19.01.2015, 19:35) N schrieb: Schön wär´s. 
Beinbeuger-Verletzungen sind immer auf falsches Training zurückzuführen.
Zu den Ersten Symptomen einer Leberfunktionsstörung, auch bei organisch gesunder Leber, gehören an ersten Stalle: Unreine Haut, Schulterprobleme, Ohrgeräusche bis zum Tinitus, und unerklärliche Gefühlsschwankungen bis in eine Depression hinein. 
Wer das glaubt kennt was Richtiges. 
Und was genau machen all die vielen Sprinter - gerade im Topbereich - im Training falsch, die sich trotz bester Bedingungen den Beuger verletzen. Bitte nur in Stichpunkten oder kurzen Hinweisen antworten da dieses Thema sicher schon mal diskutiert wurde.


RE: Achillessehnenprobleme - MZPTLK - 19.01.2015

(19.01.2015, 22:43)Hokebi schrieb: Und was genau machen all die vielen Sprinter - gerade im Topbereich - im Training falsch, die sich trotz bester Bedingungen den Beuger verletzen. Bitte nur in Stichpunkten oder kurzen Hinweisen antworten da dieses Thema sicher schon mal diskutiert wurde.
Ich habe diesbezüglich mal einen Verdacht geäussert und will dem bald mal nachgehen(verkleidet als vollbärtiger Opa mit Krückstock und heimlicher Kamera in Knopfloch).
Kannst Du Deine Beobachtung präzisieren: Wer, wie?


RE: Achillessehnenprobleme - W. Kronhard - 20.01.2015

(19.01.2015, 22:43) Hokebi schrieb:
(19.01.2015, 19:35) N schrieb: Schön wär´s. 
Beinbeuger-Verletzungen sind immer auf falsches Training zurückzuführen.
Zu den Ersten Symptomen einer Leberfunktionsstörung, auch bei organisch gesunder Leber, gehören an ersten Stalle: Unreine Haut, Schulterprobleme, Ohrgeräusche bis zum Tinitus, und unerklärliche Gefühlsschwankungen bis in eine Depression hinein. 
Wer das glaubt kennt was Richtiges. 
Und was genau machen all die vielen Sprinter - gerade im Topbereich - im Training falsch, die sich trotz bester Bedingungen den Beuger verletzen. Bitte nur in Stichpunkten oder kurzen Hinweisen antworten da dieses Thema sicher schon mal diskutiert wurde.
Das Thema hier heisst Ach....probleme. Die Ursache dieser Probleme sist leider belastungsunabhängig. Belastungsabhängig nur ab dem Erscheinungsmoment. 
Hier in Stichwörtern nicht zum Thema und nur aus meiner persönlichen Sicht: Falsche Übungen, falsch eingesetzt, mit falscher geistigen Einstellung wegen falscher Vorstellung der Sprintmechanik.
Bitte mich für meine Meinung zu entschuldigen. :danke:


RE: Achillessehnenprobleme - Hokebi - 20.01.2015

(20.01.2015, 08:26) W. Kronhard schrieb: Das Thema hier heisst Ach....probleme. Die Ursache dieser Probleme sist leider belastungsunabhängig. Belastungsabhängig nur ab dem Erscheinungsmoment. 
Hier in Stichwörtern nicht zum Thema und nur aus meiner persönlichen Sicht: Falsche Übungen, falsch eingesetzt, mit falscher geistigen Einstellung wegen falscher Vorstellung der Sprintmechanik.
Bitte mich für meine Meinung zu entschuldigen. :danke:
Einer der Hauptprobleme fast jeden Forums - egal aus welchem Themengebiet - ist die große Menge an unspezifischen Antworten. Was soll ein Trainer oder Athlet mit den Hinweisen "Belastungsunabhängig" und "falsche Übungen - falsch eingesetzt" anfangen.  Nichts...
Ob der Thread hier ausgelagert oder beendet werden soll möge der Mod entscheiden..


RE: Achillessehnenprobleme - MZPTLK - 20.01.2015

(20.01.2015, 12:16)Hokebi schrieb: Einer der Hauptprobleme fast jeden Forums - egal aus welchem Themengebiet - ist die große Menge an unspezifischen Antworten. Was soll ein Trainer oder Athlet mit den Hinweisen "Belastungsunabhängig" und "falsche Übungen - falsch eingesetzt" anfangen.  Nichts..
Kommt darauf an.
Lieber eine Antwort, die ein Thema, ein Problem oder Frage eingrenzt(wie die hier von Wlad), ohne Rezepturen zu geben als ein konkreter, aber problematischer oder sogar falscher Rat.

Es ist vor allem bei 'Einzelschicksalen' oft nicht machbar oder unserös, 'aus der Ferne' konkrete Tips zu geben.
Die Gefahr des Danebenliegens ist einfach zu gross, ausserdem könnten sich andere User den falschen Schuh anziehen.

Richtig konkret werden geht eigentlich nur, wenn der Fragende - was meistens nur unzureichend passiert - den Fall genauestens beschreibt
und wenn er von grundsätzlichem, allgemeinem Interesse ist.

Achillessehnenprobleme sind ein weites Feld.
Selbst wenn man genau weiss, wie trainiert wurde/wird, weiss man noch nichts über Ernährung, aussersportliche Aktivitäten/Belastungen, usw.

Du hast am 19.1. sehr viel sehr Gutes zum Thema beigetragen.
Könntest Du - ohne Namen zu nennen - 'falsche' Übungen oder Ü-Ausführungen benennen?


RE: Achillessehnenprobleme - W. Kronhard - 20.01.2015

(20.01.2015, 12:16)Hokebi schrieb: Einer der Hauptprobleme fast jeden Forums - egal aus welchem Themengebiet - ist die große Menge an unspezifischen Antworten. Was soll ein Trainer oder Athlet mit den Hinweisen "Belastungsunabhängig" und "falsche Übungen - falsch eingesetzt" anfangen.  Nichts...
Ob der Thread hier ausgelagert oder beendet werden soll möge der Mod entscheiden..
Was heisst unspezifische Antwort? Gesund und richtig von der Leber aufgebaute Achillessehne hält unglaubliche Belastung aus. Bei Überlastung passiert eher mit den Muskeln was, als mit der Ach.Sehne. Abrisse erleben auch Menschen, die mit jeglichem Sport nichts zu tun haben. Ist das deutlich genug? Verbessere deine Leberfunktion (ich habe immer empfohlen kein Rundfleisch zu essen, Milch nur Bio zu trinken, und bestimmten Kräutertee benutzen) und deine Probleme mit den Gelenken (gut, Nierenfunktionsstörungen machen auch auf Dauer Gelenkprobleme), Sehnen, Knorpel und Bändern sind nicht mehr da. Oder hast du jetzt im Ernst gehofft-geglaubt ich mach hier therapeutische Vorschläge ohne dich untersucht zu haben? Kein Therapeut wird das fern machen. Meine konkreten Hinweise auf die Ursache sind schon Hilfe genug, vor allem wenn das sonst niemand genau erkennen kann.
Falsche Übungen, Taten, Vorstellungen? Was konkretes kann man dazu sagen, wenn man die nicht gesehen und nicht miterlebt hat?
Na gut, hier aus dem Kästchen: Wie kann man richtig die Muskeln im Sprint trainieren, wenn man den Sprintdreieck nicht verstanden hat? Wenn man den verstanden hat, dann sind das nur drei Hauptbewegungen die zu trainieren sind.


RE: Achillessehnenprobleme - Gertrud - 02.02.2015

Der Stabhochsprung scheint eine hohe Beanspruchung für den Fußbereich zu haben: Gadschiev und jetzt von Eynatten mit Achillessehnenriss, Spiegelburg mit Bruch im Fußbereich, ebenso Scherbarth mit zwei Brüchen im Fußbereich und Martina Strutz mit Einriss der Plantarsehne.

Dieser Körperbereich scheint hier eine besondere und ausgeprägte Sorgfalt zu verlangen, um dem brachialen Krafteinsatz vor allem auch auf den letzten beiden Schritten standzuhalten. Beim zweitletzten Schritt erfolgt ähnlich wie beim Speerwurf ein Hinaussetzen des Fußes aus der geraden Spur nach außen, wobei einer Überpronation Tür und Tor geöffnet sind und das bei einer hohen Geschwindigkeit mit Stabbelastung. Hier gerät natürlich bei schwachen Fußstrukturen die Statik aus dem Lot, wobei die Sehnen-/Band- und Knorpel-/Knochenstrukturen in „Alarmbereitschaft“ versetzt werden. Wenn in der Hinsicht kein Gegengewicht erzeugt wird, ist der Strukturkollaps nicht mehr weit und das in Wiederholung.

Zudem spielt natürlich die Ernährung eine sehr wesentliche Rolle beim Verschlammen der bindegewebigen Strukturen.

Fazit: Man sollte diesen Bereich sehr pflegen und übermäßig ins Trainingsprogramm aufnehmen. Es gilt folglich, den momentanen Status und Gefährdungsmodus festzulegen und ein Verbesserungsprogramm zu erstellen. Es geht also vornehmlich um Antizipation und nicht immer wieder um das Reagieren (statt um das Agieren) auf wahrscheinliche Versäumnisse.

Gertrud